DV27L an KFZ mobil

Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

DV27L an KFZ mobil

#1

Beitrag von Sili »

Mahlzeit zusammen!

Mein Neunerpaket mit der DV27 TankWhip steht zuhause und wartet auf mich (viewtopic.php?f=47&p=512090#p512090)

Meine Frage: Ich werde die wahrscheinlich mit dem 3-Fach Halter der Firestick montieren (den ich in die Ladeflächenwand verschraube).

Die Antenne ist ja ca. 275cm lang, Montagepunkt wäre knapp bei 1m -1,20m somit alsogerade so an der Grenze der 4m.

Ich würde die Antenne gerne auf die feder der Firestik setzen um etwas Schwingung zu erlauben - kann man de Koloss theoretisch montiert lassen oder bricht das Ding bei Fahrtwind oder knickt ab?

Demontage wenn Autobahn ansteht oder Parkhaus ist nicht das Ding, aber sonst? (Bin Landbewohner. Parkhaus mit meinem KFZ sowieso meist undenkbar).

Zur Geschwindigkeit: Mein absolutes max. liegt bei 110km/h auf der BAB - alles darüber sorgt nur noch für den Strudel im Tank :mrgreen:


ODER ist es grundsätzlich anzuraten, das Teil nur im Stand in Position zu installieren?
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DV27L an KFZ mobil

#2

Beitrag von Charly Alfa »

würde die Antenne gerne auf die feder der Firestik setzen
Die DV 27 L ist in der Regel vor abgestimmt und hat ein gutes SWR.
Aber , wenn die Feder noch am Fuss dazu kommt wird dadurch die Antenne länger und so mit
das SWR schlechter. Abhilfe , Antenne kürzen um die Länge der Feder .

Aber warum noch eine Feder, die lange Antenne macht sich eh schon selbständig während
der Fahrt besonders in Kurven , wehe wenn Passanten am Bordstein stehen und werden getroffen !!!!!!!!!!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#3

Beitrag von Sili »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 16:10
würde die Antenne gerne auf die feder der Firestik setzen
Die DV 27 L ist in der Regel vor abgestimmt und hat ein gutes SWR.
Aber , wenn die Feder noch am Fuss dazu kommt wird dadurch die Antenne länger und so mit
das SWR schlechter. Abhilfe , Antenne kürzen um die Länge der Feder .

Aber warum noch eine Feder, die lange Antenne macht sich eh schon selbständig während
der Fahrt besonders in Kurven , wehe wenn Passanten am Bordstein stehen und werden getroffen !!!!!!!!!!

73 de Charly
Wenn das so ist. das mit der SWR stimmt. Hab ganz vergessen, dass die Antenne "pretuned" ist.

Hatte nur gedacht, dass es grundsätzlich besser für die Antnenne ist, wenn die Basis eine feder ist als wenn die Kräfte an der Antenne ziehen.

Also grundsätzlich eher schlecht die lange Antenne bei fahrt am KFZ zu haben?
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DV27L an KFZ mobil

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Ja , sehr schlecht, die Kräfte ziehen auch auf den montierten Antennenfuss. (mit oder ohne Feder)
Irgendwann könnte er abbrechen und oder das KFZ Blech deformieren .

Fazit:
Standmobil ok , während der Fahrt was kurzes .

:wave: Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DV27L an KFZ mobil

#5

Beitrag von KLC »

Ich glaube zu wissen, daß du eine DV27 (2,87m)Lang nicht so fahren darfst. Wird wohl den Unmut der Polizei auf sich ziehen. Spätestens , wenn der nette Beamte argumentieren kann , daß Teile der Antenne andere Verkehrsteilnehmer treffen könnten , wenn du sie über 4m Höhe an die Brücke knallst oder bei Kurvenfahrt den "Radius vergrößern" würde.

Von schwiegerväterlicher Seite wurde mir mal erzählt , daß man zu den goldenen Funk-Zeiten solche Spargel am Auto auf der anderen Seite runtergebunden hat. Wie in den Ami-Filmen.
Also als Halbbogen über das Auto gespannt und auf der anderen (dem Antennenfuß gegenüberliegenden) Seite des Autos mit einem Kunststoffseil z.B. an der Stoßstange festgemacht hat. Dann auf dem Hügel einfach "aufgedüddelt" und weit gefunkt.

Wenn du so einen riesigen Übersee-"Protzkarren" hast, würde das fast vom Stil passen, inwieweit das mit dem Funk (SWR & Abstrahlung) funktioniert , müßtest du ausprobieren. Aus den Erzählungen erinnere ich mich dunkel, daß die runtergebundenen Antennen auch noch befunkt wurden, und wohl nicht bis runter zur Stoßstange gebändigt wurden.

Ohne jegliches Gewehr !! :gun1:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#6

Beitrag von Sili »

Leben könnt ich mit dem runterbinden.

Nur ob das die dünne Antenne so mag?
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DV27L an KFZ mobil

#7

Beitrag von Toni P. »

Das mit der Feder wurde schon früher so im Set angeboten. Ich denke für das Schwingungsverhalten insgesamt keine schlechte Idee. Ein CB Freund fuhr diese Kombination von Hustler auf seinem Ur 500er Fiat. Klappte soweit solange der Fahrstil nicht zu extrem wurde. Bitte aber die schwere Feder wählen.

Das mit dem niederbinden ist eine gute Lösung. Wobei ich mich lieber auf meine einteilige Antenne verlasse. Die hält eigentlich alles aus. Ob der Zweiteiler auch so robust auf Dauer hält bezweifle ich schon.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#8

Beitrag von Sili »

So installiert (ohne Feder vorerst) ist das gute Stück.

Bezweifele jetzt selbst, dass die Fahrtauglich ist :mrgreen:

Die Dimension und das gewackel wird doch erst Live richtig verständlich :mrgreen:
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: DV27L an KFZ mobil

#9

Beitrag von MKB1 »

Moin!

President WA 27 an die Stelle verpflanzen und glücklich sein ;-) Die hatte ich lange Zeit auf dem Kia. Stabil und sehr flexibel, dabei gute Leistung. Hat auch nur 2m incl. Spule.

Bei Bedarf dann die Tank Whip anflanschen.


Gruß
Markus
narf
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: DV27L an KFZ mobil

#10

Beitrag von Kid_Antrim »

Oberleitung der Straßenbahn beachten.
Ich würde ne kürzere Antenne wählen, ich benutze die DV 27 lang (zweiteilig) nur im Stand.
Ich habe während der Fahrt eine 1.40m lange Antenne in der Mitte des Daches auf einem Magnetfuß in Betrieb. Geht ganz gut!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DV27L an KFZ mobil

#11

Beitrag von 13CT925 »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 17:04 Ja , sehr schlecht, die Kräfte ziehen auch auf den montierten Antennenfuss. (mit oder ohne Feder)
Irgendwann könnte er abbrechen und oder das KFZ Blech deformieren .
Dafür gibt es ja verstärkte Antennenfüße mit einer großen Stützscheibe von unten, der Schwachpunkt ist dann die Stärke des Blechs, wie schon vermutet.
Standmobil ok , während der Fahrt was kurzes .
Ich habe ebenfalls Zweifel, ob eine Feder einem 2,8m langen Stab mit Windlast standhält.
Wenn was kürzeres, ist mir immer noch der Klassiker DV27S mit seinen 1,25m am Liebsten.
Wer will und darf, kann das Ding durch Verlängern des Abstimmstabes tauglich machen bis zum 20m-Band.
Dann ist sie aber auch 2,2m lang und nur was für den Stand.
....73 Joe
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#12

Beitrag von Sili »

Nunja, vorm verbiegen des Blechs hab weniger Angst. Die Pritschenwände von sonem Ami sind schon stabil.

Die Basis geht auch (ist ja ne zweiteilige) aber oben das dünnere Stück schwabbelt schon sehr. Außerdem hängen bei uns die Bäume doch tiefer als gedacht :mrgreen:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: DV27L an KFZ mobil

#13

Beitrag von doeskopp »

Wenn es denn unbedingt sein muss kann man die Antenne auch mit stabilen Nylonleinen zusätzlich an Dachreeling und Stossstange abspannen. Das wurde schon in den goldigen Siebzigern gelegentlich gemacht und sollte sogar erlaubt sein, wenn die maximal zulässige Gesamthöhe von vier Metern nicht überschritten wird.
Ich persönlich halte es für Blödsinn mit einer DV-lang zu fahren. Der Unterschied zu einer vernünftigen Mobilantenne (z.B. Wilson 1000/5000) ist nur marginal und der Aufwand lohnt sich nicht. Beim Grasnabenfunken, im Standbetrieb vom Berg aus, kann man die DV-lang ruhig verwenden. In ruhiger Umgebung kann eine halbe S-Stufe manchmal die Entscheidung bringen.

Grüße from Doeskopp
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: DV27L an KFZ mobil

#14

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
mit der alten Ausführung GfK war das abgespannt kein Problem. Bei der Metallausführung wäre ich vorsichtiger. Übrigens gilt die Höhe nicht für nachgiebige Antennen.
Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
nachgiebige Antennen und
Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php


Wenn man auf dem Berg extra die Mobilantenne wechselt, dann kann man auch gleich eine Rute mit J-Antenne oder Draht GP hinstellen.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: DV27L an KFZ mobil

#15

Beitrag von Sili »

13STW hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 10:07 Das halte ich für ein Gerücht.
Entscheidend für eine Viertelwelle ist die Massefläche bzw. das Gegengewicht.
Wenn die Stimmen, gehen die Dinger hervorragend.
Der Vorteil einer Halbwelle an einem Mast liegt in der möglichen höheren Aufbauhöhe. Das bringt Reichweite, klar.
Der Unterschied zwischen einer guten Mobilantenne mit etwa 1,5m Länge und einer DV27L ist aber wirklich nicht so groß.
Je nach Standort kann es schon hilfreich sein, mit der L/4 im Notfall wegfahren zu können.
Masse hab ich genug drunter. Allein die Ladefläche des Pickups aus Stahlblech ist mehr Metall als heutige Fahrzeuge besitzen :mrgreen:.

Die DV hat bisher ganz guten Empfang geboten muss ich sagen, wobei ich nicht sagen kann OB besser als die kurze firestik.

Ich habe für die DV jetzt aber eine Halterung INNEN in der Pritsche verschraubt, da die auf den Bordwänden der Firestik etwas nach außen neigt, was mir bei der DV zu krass gewesen wäre.

Ich werde demnächst mal auf der anderen Seite die Firestik montieren und dann vllt mit nem Antennenumschalter beide Antennen gegeneinander vergleichen was den Empfang angeht.

Der erste eindruck ist: Ich hab bei der DV27 eher das Gefühl, dass Sie abknickt als bei der Firestik, da die DV unten Starr verbunden ist, die hälfte recht stabil steht und oben dann die zweite hälfte sehr dünn und schwabbelig ist.

Vllt werd ich mir für "die fahrt" noch eine Firestik FG 4 holen (120cm) oder eine FG 5 (150cm) und die mit Feder betreiben, die DV27 dann bei Bedarf anschrauben.

Die NGP werd ich denke ich mal verkaufen oder einmotten - weiß auch nicht wieso ich die gekauft habe. Wohl wegen den USA-Colors am Schaft :mrgreen:

Aktuell wird nicht gefunkt - der Wagen steht Amitypisch bei mir in der Scheune und bekommt Reparaturen :mrgreen:.

Im Herbst steht allerdings mein Projekt Gartenhütte an (Ex-Hühnerstall) welchen ich zur gemütlichen Westernbar mit Holzofen umbauen werd - darein kommt dann ne feste Station mit ner keinen Antenne. Die Masthalterungen sind noch da und im Keller hab ich die Sammlung von meinem Opa noch stehen. Diverse Yaesu und President Geräte stehen da noch :D
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“