Review Blow 760M Antenne

Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Review Blow 760M Antenne

#16

Beitrag von Mechaniker »

Da sprengt der Versand nur leider den Rahmen. Aber trotzdem vielen Dank für den freundlichen Rat.

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Review Blow 760M Antenne

#17

Beitrag von Mechaniker »

Also wenn es die nochmal bei amazon gibt, würde mir das reichen. Aber ich habe in der Tat einen polnischstämmigen Arbeitskollegen, der dann und wann bei den Angehörigen ist.....
Hab aber jetzt erstmal bei amazon angefragt.

Gruß
Stefan


Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Review Blow 760M Antenne

#18

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 07:40
PS: Der Antennendraht lässt sich bestimmt zu einem Ring aufrollen, zwecks kleinerem Packmaß ...
Genau so wird die auch verschickt. Allerdings bei mir war der Karton arg beschädigt als ich ihn bekommen habe. Der Strahler schaute seitlich heraus. Weiteres Verpackungsmaterial haben die sich komplett geschenkt. So das die Verpackung mit Spule und Magnetfuß drinne ebenfalls frei im zu großen Transportkarton umher flogen. Die Verpackung von Spule und Magnetfuß hats dabei komplett zerrissen. Aber die Antenne war heile.

Kurz noch zu den Mechanischen Eigenschaften. Der Strahler ist etwas flexibler als der von meiner original Wilson 5000. Bei der fühlt sich der Strahler steifer an wenn man ihn per Hand biegt. Beide Antennen sind aber gleich lang. Was mir auffällt ist, das die Wilson in sich irgendwie klappert. Kanns mir nicht genau erklären woher das kommt. Vermute aber das es die frei hängende Spule im Spulenkörper sein muss.

Leider konnte ich beide Antennen immer noch nicht mit einer Feststation mit analogem S-Meter testen um Unterschiede in der Leistung feststellen zu können. Und Mangels entsprechender Messgeräte bzw. Funkgeräte auch nicht die Breitbandigkeit untersuchen. Auf den zugelassenen 80 Kanälen ist das SWR bei beiden Antennen gleich gut.

73 & 55 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Review Blow 760M Antenne

#19

Beitrag von Mechaniker »

Über die mangelhafte Verpackung habe ich auch schon was gelesen. Es hat schon Kunden gegeben da soll nur der Fuß angekommen sein. Lässt sich denn der Strahler wieder in eine vernünftige Form bringen?

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Review Blow 760M Antenne

#20

Beitrag von DMA284 »

Hi!

Ja lässt er sich. Ich habe ihn einfach für kurze Zeit in die andere Richtung gewickelt. Nen ganz leichten Bogen hat er quasi immer noch. Den hat meine Wilson aber auch. Sehe ich jetzt nicht als Mangel an. Da mein Autodach nach hinten jedoch abfällt, habe ich den Strahler so gedreht das der Bogen quasi nach hinten zeigt. So sieht sie auf dem Auto jetzt komplett gerade aus wenn es steht. Ich bin von der Blow überzeugt. Für das Geld kann man sich nichts besseres kaufen. Ich weiß das die Händler hierzulande die Nase rümpfen, aber nur weil sie diese nicht anbieten können, da sie wohl keine Europäischen Normen erfüllt. Bei der Sunker CB 115, die ich ebenfalls gekauft habe, habe ich ne art Welle im Strahler, den bekomme ich auch nicht raus. Ist auch nur sehr minimal aber immerhin sichtbar. Auf dem ersten Blick sieht man, die ist irgendwie krumm.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Review Blow 760M Antenne

#21

Beitrag von Kid_Antrim »

DMA284 hat geschrieben:Hi!

Ja lässt er sich. Ich habe ihn einfach für kurze Zeit in die andere Richtung gewickelt. Nen ganz leichten Bogen hat er quasi immer noch. Den hat meine Wilson aber auch. Sehe ich jetzt nicht als Mangel an. Da mein Autodach nach hinten jedoch abfällt, habe ich den Strahler so gedreht das der Bogen quasi nach hinten zeigt. So sieht sie auf dem Auto jetzt komplett gerade aus wenn es steht. Ich bin von der Blow überzeugt. Für das Geld kann man sich nichts besseres kaufen. Ich weiß das die Händler hierzulande die Nase rümpfen, aber nur weil sie diese nicht anbieten können, da sie wohl keine Europäischen Normen erfüllt. Bei der Sunker CB 115, die ich ebenfalls gekauft habe, habe ich ne art Welle im Strahler, den bekomme ich auch nicht raus. Ist auch nur sehr minimal aber immerhin sichtbar. Auf dem ersten Blick sieht man, die ist irgendwie krumm.

55 & 73 DMA284
Das hat meine CB 115 auch, die steht etwas windschief auf dem Dach, naja mich stört es nicht :))
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Review Blow 760M Antenne

#22

Beitrag von DMA284 »

Mich auch nicht. Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine der Versandverpackung geschuldet das die etwas krumm sind. Und bei der Sunker stört mich halt das sie Wasser zieht. Da bin ich pingelig. Wenn schon durchsichtig, soll nix den Blick auf die Spule stören. :sup:
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Review Blow 760M Antenne

#23

Beitrag von Mechaniker »

Also, amazon liegen zum Artikel Blow 760M derzeit keine weiteren Informationen vor, wann er in deren Katalog aufgenommen wird. Empfehlung war einfach zwischendurch immer mal wieder zu überprüfen, ob der Artikel wieder lieferbar ist.

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Froschkönig
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:21
Standort in der Userkarte: Karlsfeld

Re: Review Blow 760M Antenne

#24

Beitrag von Froschkönig »

Meine ist gestern angekommen. :banane:
Strahlen oben eingerollt, aber nach dem Öffnen wieder entspannt. Zum Testen bin ich noch nicht gekommen, aber zumindest ist mal alles dabei, was beschrieben war.
Bestellt bei Amazon, bezahlt am 21.10., geliefert am 24.. Verpackung okay.

73
Bevor wir uns unterhalten sollten wir uns verständigen, wovon wir reden.

Locator JN58RG
2m: 145.600
70cm: 439.025
CB: K 9
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Review Blow 760M Antenne

#25

Beitrag von Mechaniker »

Meine ist gerade eben eingetroffen. Verpackt wurde sie in einen 135 cm langen Karton. So musste nur der obere Teil des Strahlers gebogen werden. Scheinbar haben die auf Kritik der bisher schlechten Verpackung gelernt. Ausgepackt steht sie nun ohne geradebiegen kerzengerade da. Perfekt!BildBildBildBild

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Review Blow 760M Antenne

#26

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich habe auch gedacht, dass meine Antenne irgendwann einmal weg ist vom Autodach, aber selbst im sicheren Berlin ist das nicht passiert. :)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Review Blow 760M Antenne

#27

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

top-Arbeit!

Ich habe mir gestern Antennenkabel mit versilbertem Schirm gekauft und werde den Schirm heute auf die Santiago aufziehen.
Das Kabel ist das HFW-2 von Wimo: https://www.wimo.com/steuerleitungen_ka ... hte_d.html

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Review Blow 760M Antenne

#28

Beitrag von Charly Whisky »

Ich wünsche frohes Testen!

Ich wollte gestern auch testen, aber es fand sich im Beobachtungszeitraum (4 Stunden) keine Gegenstation trotz vorhandener 250.000 Einwohnergemeinde.
:clue:
73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Review Blow 760M Antenne

#29

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

schöner Bericht.
Ich war heute auch „draussen“, dazu später mehr.

Eine Frage vorab:
Die Frequenz des minimalen SWRs hat sich um 450 kHz verschoben.
Auf welcher Frequenz bzw. mit welchem SWR hast du getestet ?

Die Verschiebung des minimalen SWR ist ja Ausdruck der Veränderung/Verbesserung.

73
Christian
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Review Blow 760M Antenne

#30

Beitrag von DMA284 »

Hallo Andreas,

leider geht aus deinen Fotos nicht hervor wie groß die Bandbreite der Antenne ist. Gehen wir mal von einem SWR von 1:2 als Maximum aus an den Enden, wie groß ist die Bandbreite der Blow 760M?

PS: Freut mich das bisher alle zufrieden sind und ich keinen Müll in meinem Review geschrieben habe und somit die Antenne sich zum "Geheimtipp" entwickelt.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“