Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#76

Beitrag von Eger1 »

Hallo Andreas :)
So könnte man auch eine verstellbare Kapazität an deiner Loop realisieren.
Ist das was für dich ?
https://youtu.be/Cv_RnLpZ9gw?t=194
Man könnte z.B. auch die Platte, die mit dem Gummi gehalten wird, an einer Kunststoffmutter befestigen und mit einer Kunststoffspindel ganz fein einstellen.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#77

Beitrag von Hubsi »

Hallo Andreas,

da ich auch ein "Antennengeschädigter" bin, hatte ich mich entschlossen eine Magnetic Loop zu bauen. Sehr interessiert habe ich deine Aktivitäten verfolgt und mir auch eine ML gebaut. Nur mit der Koppelschleife habe ich meine Probleme. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mal genaue Angaben machen könntest, wie du die Koppelschleife bei deiner Loop gebaut hast in Bezug auf Länge des Kabels, Abstand zum Ring und auf welcher Länge die Koppelschleife am Ring anliegen muss. Ebenso interessiert mich deine Abstimmung mit dem Stück Koaxialkabel. Auch da wäre ich dir dankbar, wenn du mir mal genaue Daten über die Länge des Koaxstummels machen könntest.

Mit besten Grüßen nach Wien
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 10245 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#78

Beitrag von henryx »

Um den Kondensator für die unteren Bänder zu vergrößern kann man sich an diesem Video orientieren. Nette Idee.

https://youtu.be/gqZjUJaaHUg

73 Streifenfrosch

73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#79

Beitrag von Hubsi »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe meine ML genau nach dem von dir empfohlenen Rechner berechnet. Als Loopdurchmesser habe ich jedoch 88cm genommen. Der Loop besteht bei mir aus einem 15mm Kupferrohr, montiert auf einem Kunststoffgehäuse welches den Drehko beinhaltet. Der Abstand zwischen den beiden Enden des Kupferloops beträgt 2,5cm. Auch die Koppelschleife habe ich von dem besagten Programm berechnen lassen. Die Koppelschleife besteht bei mir aus RG213U, an das ich aus Gründen der Flexibilität als Anschlusskabel zum Funkgerät RG58 verwendet habe.
Da ich nun langsam am Verzweifeln bin, was die Einstellung des SWR angeht, habe ich mir nun den Antennen-Analyser RigExpert AA-35 bestellt. Ich hoffe, dass ich damit nun endlich zu einem vernünftigen Ergebnis komme.
Meine Vermutung ist, dass der Drehko mit den Werten nicht passt. Ich habe verschiedene Drehkos ausprobiert 3-116pF, 5-160pF, 0,4-215pF und 1,8-288pF. Jetzt werde ich es noch einmal mit dem von dir beschriebenen Koaxstummel probieren. Dazu wollte ich auch wieder das RG213U verwenden.

Ich werde über meinen Erfolg (oder Misserfolg :( ) berichten

Mit besten Grüßen nach Wien
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#80

Beitrag von Mamagei »

Hubsi hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 12:18Auch die Koppelschleife habe ich von dem besagten Programm berechnen lassen
Bei einer meiner Loops, die ich auch mal aus 15mm Kupferrohr gebaut habe, musste ich den Umfang der Koppelschleife auf ca. 1/4 des Antennenumfanges vergrößern (ca. 70cm Koppelschleifenumfang bei deiner Loop). Mit 1/5 hatte ich auch keinen Erfolg.

Zum Ausprobieren und provisorischen Abstimmen kannst Du auch den 116 und 160 er Drehko in Reihe schalten. Wenn Du dann einen von beiden auf ca. 25pF einstellst (Pi mal Auge ~ 1/6 Flächenüberlappung beim 160er), kannst Du mit dem anderen Drehko die Feinabstimmung machen.

Normalerweise reicht da die Abstimmung nach Gehör bei offener Rauschsperre bzw. maximalen S-Meter-Ausschlag bei Empfang eines Signals.
Optimieren kannst Du die Einstellung dann mit dem SWR-Meter oder dem Analyzer.
Bei mir reicht das SWR-Meter.

Gruß,
Klaus
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#81

Beitrag von Stargate »

Warum nicht das Ganze mal ohne Koppelschleife und zerlegbar nach dem YALO- Prinzip?
Wurde schon mal behandelt in diesem Forum
Dateianhänge
magnloop_OE5GA_drehko.jpg
loop klein.JPG
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#82

Beitrag von Hubsi »

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal probieren und die Koppelschleife vergrößern. Da ich ein gutes Kapazitätsmessgerät habe, kann ich den Drehko gut Voreinstellen. Ansonsten muss ich doch warten bis mein RigExpert AA-35 angekommen ist - soll ja diese Woche noch kommen :D

Viele Grüße
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#83

Beitrag von Hubsi »

@ Stargate:

… das ist auch eine Idee, das ganze ohne Koppelschleife zu machen. Ich stelle mir die Abstimmung jedoch etwas komplizierter vor mit den zwei Drehko`s.

Gruß
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#84

Beitrag von Hubsi »

Hurra! Heute ist mein RigExpert AA-35 angekommen. Ging schneller als erwartet :D . Als erstes habe ich den Loop verkleinert auf 80cm Durchmesser. Die Koppelschleife habe erst mal so belassen. Dann habe ich den Drehko ausgetauscht und den mit 3-116pF genommen. Dann natürlich meinen neuen Antennen-Analyser angeschlossen. So konnte ich schon mal seeehr feinfühlig die Stehwelle für 26755khz auf 1:1,69 einstellen. Ein erster Erfolg :D :D :D .

Jetzt werde ich als nächstes mit der Koppelschleife experimentieren.

Leider habe ich trotzdem das QRM auf allen Frequenzen. Ich habe gedacht, das mit einer magnetischen Antenne das QRM sich besser ausblenden lässt. Ich habe auf allen Kanälen - auch im 10m Amateurband, sowie im Kurzwellenrundfunkband ein starkes Rauschen. Im CB- und 10m Amateurband konstant S7. Es muss aber bei mir aus dem Haus kommen. Auf dem Parkplatz direkt hinter dem Haus ist es runter auf S2. Vor dem Haus habe ich das Rauschen auch nur mit S3-4. Ich hatte versuchsweise mal kurz eine Team Eco 200 (Lambda 5/8) auf das Dach gebracht. War auch nur Rauschen mit S7.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#85

Beitrag von Hubsi »

Sooo, nun bin ich ein gutes Stück weiter :D .
Ich brauchte die Koppelschleife in der Größe nicht zu verändern, sondern nur in der Auflagefläche zum Loop. Statt wie ursprünglich 8cm habe ich jetzt nur noch ca. 3-4cm Berührungsfläche. Das SWR hat sich gewaltig verbessert :D :D :D .
20181002_143509.jpg
20181002_143509.jpg (48.85 KiB) 5720 mal betrachtet
20181002_143358.jpg
20181002_143358.jpg (50.36 KiB) 5720 mal betrachtet
20181002_143301.jpg
20181002_143301.jpg (52.09 KiB) 5720 mal betrachtet
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#86

Beitrag von Hubsi »

… ein Bild habe ich noch...
20181002_143825.jpg
20181002_143825.jpg (48.32 KiB) 5720 mal betrachtet

Ohne den Antennen-Analyzer hätte ich mich dumm und dusselig gefummelt beim Einstellen des SWR.


Gruß
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#87

Beitrag von Hubsi »

Hallo Andreas,

auf meinem Analyzer war die V1.9 schon drauf.

Wir haben 6 Parteien bei uns im Haus. Mit Einverständnis von 4 Parteien habe ich schon deren Wohnungen stromlos gemacht (inclusive meiner Eigenen). An denen liegt das QRM also nicht. Die anderen beiden Parteien weigern sich, mal für 2 Minuten den Strom abzuschalten :( .

Das QRM ist auch kein Prasseln, sondern einfach nur ein gleichmäßiges Rauschen auf allen Kanälen. Wenn ich meine Funke an einen Akku anschließe und ein Stück Draht als Antenne verwende und somit "portabel" bin, kann ich feststellen, dass das Rauschen schwächer wird, sobald ich das Haus verlasse. Schon ca. 20 Meter vom Haus entfernt geht das Rausch-QRM runter auf das "normale" Grundrauschen mit S1. Im Haus selbst liegt das Rauschen über S7-S8. Dieses starke Rauschen übertönt mir alle Stationen - außer jemand steht direkt mit seiner Funke vor der Haustür :lol:

Viele Grüße nach Wien
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#88

Beitrag von hl77 »

Hallo
Ein Funkfreund hatte die gleichen Symptome,da war es die Heizungsanlage.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#89

Beitrag von Hubsi »

@ Jochen: Das ist eine gute Idee. Ich werde morgen mal mit der portablen Funke an die DSL-Anschlussbox gehen. Wenn das DSL tatsächlich die Ursache ist, habe ich wohl schlechte Karten. Da werde ich nichts gegen machen können. Zum glück habe ich im VHF- und UHF-Bereich keine Störungen. Das Rauschen zieht sich "nur" durch das komplette MW- und KW-Band. Ab ca. 45 MHz ist dann Ruhe.


@ Harry: An die Heizungsanlage habe ich auch schon mal gedacht. Wir haben vor ca. 1,5 Jahren eine neue Anlage bekommen. Jetzt wo ich genauer darüber nachdenke, fällt mir ein, dass es früher keine Störungen gab. Auch das werde ich morgen mal checken. Wenn alle Mieter bei uns im Haus zur Arbeit sind, fällt es ja nicht auf, wenn ich die Heizung mal für ein paar Minuten komplett ausschalte :lol:

Danke an Euch für die Tipps.

Viele Grüße
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#90

Beitrag von Hubsi »

Hallo allerseits,


also, die DSL-Anschlußbox ist es nicht und unsere Heizung auch nicht. Jetzt bin ich wirklich am Verzweifeln. Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Störungen aus den letzten beiden Wohnungen kommen.


Nun zurück zur meiner Magnetic Loop. Stehwelle kann ich sauber einstellen auf 1:1.07 und das bekomme ich feinfühlig auf allen Kanälen hin. Aber ich habe den Eindruck, dass die Empfangsleistung sehr zu wünschen übrig lässt. Mit meinem SDR-Empfänger und einer Drahtantenne empfange ich mehr!!!

Sicher, hier bei uns in der Gegend ist auf 11 Meter nicht mehr viel los, aber ca. 5 km entfernt ist die Autobahn A2. Mit meinem SDR empfange ich die Trucker sehr gut, doch mit der ML höre ich nichts. Ist das normal, oder habe ich irgendwo einen Fehlergemacht? Meine ML steht im Zimmer nahe am Fenster und die Drahtantenne vom SDR befindet sich ungefähr auch auf gleicher Höhe.


Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“