Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

Antworten
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#1

Beitrag von MacLefty »

Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden der Ahnung hat von TX/RX Loop Antennen für CB Funk ?
Ich suche alles dazu.
Mein Techniker will sich dann was überlegen.

Meine Loop Drahtlänge beträgt 5,60m, Durchmesser 2,00m.
Matcher wäre ein MFJ 901b.

Danke Euch,

Lefty...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#2

Beitrag von Jack4300 »


MacLefty hat geschrieben:Hallo,

Meine Loop Drahtlänge beträgt 5,60m, Durchmesser 2,00m.
Matcher wäre ein MFJ 901b.

Danke Euch,

Lefty...
Hallo,

2 m Durchmesser ist zu groß für eine Mag.-Loop auf 11m. Ein guter Wert wäre ca. 80 cm. Angepasst wird die über die Einkopplung und einen Hochspannungsdreko.

Eine E-Feld-Schleife mit 2m Durchmesser ließe sich aber wahrscheinlich mit deinem Matcher anpassen. Ist aber halt keine Magloop.

73 Jack
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#3

Beitrag von MacLefty »

Danke Jack.

Die Art der Antenne wäre mir nicht so wichtig. Auch wenn ich die Vorteile einer Mag. Loop zu schätzen weiss.
Mir gehts um den diskreten Aufbau.

Bild mal anbei.
Mit der schrägen DV 27 habe ich ein Stehwellenverhältnis von 1:1,4.
Mit der Braun SE 411.
Dateianhänge
Fenster Loop.jpg
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#4

Beitrag von 13CT925 »

...falls Geld keine Rolex spielt.....

https://www.classicinternational.de/ant ... mfj-1786x/
....73 Joe
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#5

Beitrag von sparkling_water »

Servus zusammen,

wenn Du den *Gockel* nach Magnetic Loop und Fahrradfelge frägst, bekommst Du einig, wie es mir scheint, brauchbare Anleitungen.

- gebrauchte (Alu)-Fahrradfelge (ohne Speichen) von Wertstoffhof, 26 oder 28 Zoll. Muss auch nicht mehr perfekt rund sein.
- 1 - 2 m RG58 oder RG213 für die Koppelschleife
- Gestell aus Holz oder Kunststoff
- PL-Buchse. Verteilerdose aus dem Elektozubehör
- (Hoch)-Spannungsfesten Drehkondensator ca. 500pF (Spannungsfestigkeit ist abhängig von Sendeleistung)
- Kleinteil: Schrauben, Litze, Klemmen, Kabelschuhe, etc.
- Zeit zum Basteln

55 & 73
Markus
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Denk dran, Du wirst zwei Motoren benötigen: Einmal zum Drehen der Schleife und einmal zur Abstimmung des Drehkos, weil die Loop so schmalbandig ist, daß Du sie bei jedem Kanalwechsel nachstimmen mußt! ;)
Möglicherweise könnte man die Abstimmung einem Schrittmotor und einem µC oder RasPI überlassen. Soll sie später draußen stehen, muß sie unbedingt sauwetterfest (also starkregenfest) sein.
sparkling_water hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 13:00 - (Hoch)-Spannungsfesten Drehkondensator ca. 500pF (Spannungsfestigkeit ist abhängig von Sendeleistung)
So ist es und das Berühren der Loop bei TX kann für denjenigen ein elektrisierendes Erlebnis sein. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#7

Beitrag von MacLefty »

Danke Daniel.

Soweit alles bekannt.
Bin mal gespannt was mein Techniker ausbaldowert. :)
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Meine Meinung zu Loop Antennen :
Wären die so gut, dann hätte jeder eine . :dlol:
Man ist angewiesen das der "gegenüber" KEINE Loop betreibt .

Für 11m Funk bzw Bodenwelle zählt, hoch und frei.
Eine CB Antenne im Zimmer mit 1 Radial (Draht) von 1/4 Lambda ca 2,75m wird besser funktionieren
wie eine Loop an der gleichen Stelle.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Mamagei

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#9

Beitrag von Mamagei »

sparkling_water hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 13:00- (Hoch)-Spannungsfesten Drehkondensator ca. 500pF (Spannungsfestigkeit ist abhängig von Sendeleistung)
Wenn es nur für 11m sein soll, reichen 50pF.

Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#10

Beitrag von sparkling_water »

Mamagei hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 18:22
sparkling_water hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 13:00- (Hoch)-Spannungsfesten Drehkondensator ca. 500pF (Spannungsfestigkeit ist abhängig von Sendeleistung)
Wenn es nur für 11m sein soll, reichen 50pF.

Gruß, Mamagei
... stimmt - ... 5500ppFF wwüürrddenn rreeiicchheenn ... - scheiß Doppelanschlag ... :grrr:

55 & 73
Markus
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 16:51Wären die so gut, dann hätte jeder eine . :dlol:
Sind gut, machen aber erst bei mehr oder weniger automatischer Steuerung Laune. Und für den SDR mit Wasserfall ungeeignet.
Charly Alfa hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 16:51Man ist angewiesen das der "gegenüber" KEINE Loop betreibt .
:?: :shock: :?:

73 de Daniel
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#12

Beitrag von Zintus »

Eine 28 Zoll Fahrradfelge aus Aluminium funktioniert sehr gut für 11 Meter. Allerdings ist es wichtig, dass du einen Drehkondensator ohne Schleifkontakte nimmst. Also entweder einen Schmetterlingsdrehko (teuer) oder einen Drehko mit zwei Rotorpaketen auf der Achse. Mit einer solchen Antenne habe ich vor ca. 9 Jahren aus meiner damaligen Wohnung zahlreiche QSOs geführt mit England, Frankreich, Irland, Spanien, Italien usw. Mitte der Neunziger hatte ich in der Wohnung meiner damaligen Freundin auch eine ähnliche Antenne auf dem Dachboden aufgebaut. QSOs gefahren mit o.g. Ländern, außerdem Bulgarien und andere Balkanländer. Bodenwelle ging über 50 km im Flachland (Emsland) damals zwischen Haselünne und Papenburg. Sendeleistung war jeweils 10 Watt.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#13

Beitrag von Zintus »

Es ist bestimmt einen Versuch wert. Habe es selber noch nicht probiert und bin daher sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Bitte auf jeden Fall hier mitteilen. :thup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#14

Beitrag von Jack4300 »

Wenn er erstmal unter Last den Kondensator durch fummeln am blanken Schirmgeflecht abstimmt, tippt er erst mal nix mehr.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetische TX/RX Loop für cb Funk.

#15

Beitrag von Jack4300 »

Ich hatte mal eine Loop für 12-10m durch gerechnet aus einer Stange Kupferrohr, welche zu einem Kreis gebogen wird und am Ende zwei 10x10cm Kupferbleche angelötet bekommt. Die Kupferbleche bilden dann einen Plattenkondensator. Nach einer Grundeinstellung des Plattenabstandes ist meine Idee die Feinabstimmung durch hineinschieben oder herausziehen eines Dielekrikums (z.B. Plexiglas) zu machen. Die Feinabstimmung wäre bestimmt auch über einen Modellbauservo möglich.

Mein aktueller Projektstatus ist noch das Biegen der Stange...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“