Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

Antworten
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#1

Beitrag von Hopi »

Hallo Funkfreunde,

endlich ist es so weit und eine Hochantenne kommt auf den Funkerschuppen. Im konkreten Fall ist es die GPE 27 5/8 von Sirtel, der Thread passt aber auch zu den Derivaten (z.B. Sirio GPE 27 5/8) und der 1/2 Lambda Ausführung (GPS) der Antenne.

Der Kollege Bondarenco hat mir bereits empfohlen, die Schrauben mit der die einzelnen Elemente befestigt werden einzufetten. Ich hatte zuerst auch überlegt andere Schrauben zu verwenden, dies aber wieder verworfen. Weiterhin gedenke ich die Spule besser gegen Feuchtigkeit zu schützen:

Sirtel_GPE27_Spule.jpg
Ich habe da so ein paar Ideen, die mir vorschweben. Vielleicht hat aber der ein oder andere hier schon mal etwas gebastelt und kann mir Anregungen geben. Auch für weitere Tipps, z.B. zur Abstimmung, bin ich sehr dankbar.

Das Thema Blitzschutz ist bereits geklärt und auch die Entscheidung der Antennenwahl ist getroffen. Daher wäre es klasse, wenn die üblichen Verdächtigen den Faden nicht mit diesen Themen zerlabern. Danke dafür :-)

73 Chris

Infos zur Antenne:
  • CB Feststationsantenne mit drei Radials (jeweils 1,32m lang)
  • Seitenmastmontage (Mastdurchmesser 35-42mm)
  • Frequenzbereich von 26-28 MHz abstimmbar
  • 5/8 Lambda
  • Gesamtlänge 6,50 Meter
  • ca. 2,5 kg
  • maximale Sendeleistung 500 Watt

Link zum Datenblatt:
https://www.dnd.hu/uploads/termek_doc/S ... E_GPS.pdf
qrz?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Bau auf den Kram. Auch ohne Fett an den Schrauben und ohne verkleistern der Spule spielt die Antenne ( wenn sie nicht vorher von Orkanboen gekillt wird) locker 10 Jahre. Spätestens nach ein bis zwei Jahren wird dir der Sinn nach mehr stehen und das überlebt sie. Nur Wichtig! BLITZSCHUTZ NICHT VERGESSEN!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#3

Beitrag von 13RF576 »

Taugt diese Antenne was?
Das war doch das Model mit den drei kürzeren Radialen.
War ich damals auch am überlegen, weil mir viele von einer Glasfieber Antenne abgeraten hatten.
Konnte aber kein Monster mit langen Radialen auf das Dach klatschen und es wurde dann die teure Gainmaster.
Zwischen den beiden Antennen liegen ja schon locker 80-90 € Preisunterschied.

Würde noch über weitere Infos zu dieser Antenne interessieren.
Werde das hier mal weiter verfolgen.

Gruß,
Marcel (13RF576) Geldern

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte einige Jahre 2x die Pan GPE 27 5/8. War für den Preis völlig ok. Als danach die K46 Europa DX auf's Dach gebaut wurde, konnte man deutlich den Unterschied erkennen. Die GPE ist eine Brot und Butter Antenne. Jedoch um Welten besser als eine A99. Die Gainmaster ist allerdings besser als die GPE. Bin immer noch nach einem halben Jahr überrascht wie gut sie am Balkon spielt. Ich habe allerdings die Halbwelle Gainmaster. Denke mal das die 5/8 noch nen Ticken besser spielt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#5

Beitrag von Hopi »

Ich habe einige Monate an meinem QTH mit verschieden (Draht-)Antennen experimentiert. Der genaue Standort war geklärt. So ging es darum die gute alte GPE in die Luft zu bringen. Die Antenne macht für meine topologischen Bedingungen das, was sie soll. Nur mit der Qualität des Materials war ich so noch nicht zufrieden.
Der Sirtelversion fehlen im Gegensatz zur Sirio die Plasikteile, hat aber 140 cm Radiale (Sirio 132 cm) und verträgt laut Datenblatt etwas mehr Leistung.

Material:

Schrumpfschlauch 3:1, doppelwandig mit Kleber 1-1/4 30mm/10,20mm
Schrumpfschlauch 3:1 doppelwandig mit Kleber 1-1/2 39mm/13,5mm
Schrumpfschlauch weitere Größen
Coltogum 163245 Knetdichtmasse
1 Lüsterklemme, 1.5-2.5 mm²
14,8 Meter Highflexx 7
Sirtel GPE 27 5/8


Folgende Pflege habe ich ihr angedeihen lassen:

1. Wasserablauflöcher ordentlich ausgebohrt
Löcher aufgebohrt
Löcher aufgebohrt
IMG_0201+202s.jpg (28.65 KiB) 6602 mal betrachtet
2. Spulengehäuse abgedichtet

Das Koltagum hat eine Konsistenz zwischen Knete und Kaugummi. Das Sauzeug ist aber genial. Es hält dicht, wird aber nicht fest, auch noch nach 20 Jahren.
Spule abgedichtet
Spule abgedichtet
IMG_0203-205s.jpg (24.88 KiB) 6602 mal betrachtet
3. Übergänge der Teleskopstangen und Schrauben abgedichtet
Übergänge der Teleskopstangen und Schrauben abgedichtet
Übergänge der Teleskopstangen und Schrauben abgedichtet
Weiter in Teil2 ...
Zuletzt geändert von Hopi am Mo 6. Aug 2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
qrz?
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#6

Beitrag von Hopi »

Teil 2

Hier sieht man es besser:
Übergang
Übergang
IMG_0215xs.jpg (13.06 KiB) 6596 mal betrachtet
Hier ragt sie zum Einmessen in die Luft. Hier kommt die Lüsterklemme zum Einsatz, Man verliert eigentlich immer die zugehörige Madenschraube. Die aus der Klemme taugt als Ersatz ;-)
Abstimmung
Abstimmung
Nach dem Abstimmen habe ich auch den Stab versiegelt.

Hier das Ergebnis am endgültigen Standort:
Fertige Antenne
Fertige Antenne
73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Ach, die gute, alte GPE. Früher war sie wohl eine der meist verkauften Antennen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

Sieht gut aus, Chris.
Wäre die auch 8 Meter höher zu installieren gewesen? Höhe macht es ja aus :)
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#9

Beitrag von Hopi »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 22:37 Sieht gut aus, Chris.
Wäre die auch 8 Meter höher zu installieren gewesen? Höhe macht es ja aus :)
Sie hat die maximale Aufbauhöhe, die ohne Bauantrag möglich ist. Die Dächer in der Nachbarschaft überragt sie, aber sach ma - wie kommst Du denn jetzt auf 8 Meter? :?: :)

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#10

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich hätte auch 6 oder 9 sagen können :)
Früher hatten viele Funker die Antenne am Schornstein festgemacht und 4m Standrohr drunter.
Benötigt man dafür immer eine Baugenehmigung?
Ich hatte früher einen 11m Laternenmast aus Stahl im Garten der stand in einem Loch mit ca 300 kg Beton als Fundament. Dafür auch? :)

Viele Grüße

Kid
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#11

Beitrag von Hopi »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 13:27 Ich hätte auch 6 oder 9 sagen können :)
Früher hatten viele Funker die Antenne am Schornstein festgemacht und 4m Standrohr drunter.
Benötigt man dafür immer eine Baugenehmigung?
Ich hatte früher einen 11m Laternenmast aus Stahl im Garten der stand in einem Loch mit ca 300 kg Beton als Fundament. Dafür auch? :)

Viele Grüße

Kid
Ich kann nur für "mein" Bundesland sprechen. Da darfst Du incl. Antenne 10 Meter hoch aufbauen. Egal ob Du das Ding in den Garten stellst, oder ab Dachkante. Willst Du mehr, muss ein Bauantrag gestellt werden.

Ich bin damit zufrieden. Die Perspektive täuscht eventuell etwas, die Antenne schaut aber über alle umliegenden Dächer. So habe ich freie Sicht in 3 Himmelsrichtungen. Nach Westen schirmt mich der Berg ab, aber mir ist es im Moment zu heiß um die 50 Meter abzutragen ;-) .

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#12

Beitrag von Kid_Antrim »

OK danke für die Info. Dann scheint die Antenne ja ausreichend hoch zu sein.
Wegen des Berges helfen vielleicht ei Kilo TNT, mittig in 20m Tiefe gezündet. Dann hast Du Rundumsicht :))
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#13

Beitrag von Grüner Baron »

Hopi hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 14:58Ich kann nur für "mein" Bundesland sprechen. Da darfst Du incl. Antenne 10 Meter hoch aufbauen. Egal ob Du das Ding in den Garten stellst, oder ab Dachkante. Willst Du mehr, muss ein Bauantrag gestellt werden.
Na das hast du aber deutlich überschritten, du Gesetzesbrecher!
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#14

Beitrag von Hopi »

Grüner Baron hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 16:16
Hopi hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 14:58Ich kann nur für "mein" Bundesland sprechen. Da darfst Du incl. Antenne 10 Meter hoch aufbauen. Egal ob Du das Ding in den Garten stellst, oder ab Dachkante. Willst Du mehr, muß ein Bauantrag gestellt werden.
Na das hast du aber deutlich überschritten, du Gesetzesbrecher!
9 Meter hastenichgesehen ab Dachkante. Alles im grünen Bereich! :holy:

73 Chris
qrz?
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirio (Sirtel) GPE 27 optimieren

#15

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

zur Optimierung könnte man die Radial-Länge auf 2,5 (2,7) Meter verlängern (gibt es beim Bauhaus im Stück), das könnte die Abstrahlung verbessern.

Zur Mast-/Antennenhöhe hab ich es einfach immer ausprobiert und abgewartet welche Reaktion aus dem Umfeld kam, meistens keine - es sein den man hat nen Stinkstiefel als Nachbarn. Wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem kann die Antenne in der Höhe ja langsam wachsen.

73 Victor.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“