Kathrein CityStar

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kathrein CityStar

#16

Beitrag von KLC »

Grundig-Fan hat geschrieben:... mal die City-Star, Ringostar und Handic BH94 ...
Ich denke Ringo Starr war keine Antenne, sondern hat bei den BEATLES getrommelt, und weniger mit CB-Funk zu tun gehabt.
:paper: https://de.wikipedia.org/wiki/Ringo_Starr
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kathrein CityStar

#17

Beitrag von ax73 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Die Million 1 ist eine Ringostar. Siehe Bild. Ich denke mal die City-Star, Ringostar...
Die Antenne auf dem Bild sieht mir eher nach einer SirioStar aus.
sstar.png
sstar.png (96.54 KiB) 8142 mal betrachtet
Für 2m gabs RingoRanger mit einem ähnlichen Anpassbügel.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kathrein CityStar

#18

Beitrag von KLC »

Ich hatte eine City-Star , und die hat genau so ausgesehen , wie da beim AX73 auf dem Bild.
Die Ringo-Ranger war (da bin ich mir sicher) die mit dem runden Ring (wie beim HF-Doktor) zum anpassen/abstimmen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DK7IH

Re: Kathrein CityStar

#19

Beitrag von DK7IH »

hf-doktor hat geschrieben:Das unter Befestigungsrohrstück bildet zusammen mit dem unteren (im Befestigungsrohrstück isoliert steckenden) Rohrteil des Strahlers die (Teil-)Kapazität und zusammen mit dem Metallring einen Parallelschwingkreis mit einstellbarer Anzapfung.... die auf 50 Ohm eingestellt wird.
Interessante These. Wo ist dann bei dieser Konstruktion einer "Ringo" die entsprechende Parallelkapazität? Die "pequena capacidad" durch die beiden gegenüberliegenden Blechstreifen wird es nicht sein, denn zusammen mit dem Ring als Spule liegt fRes. dann deutlich über 70 MHz.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Kathrein CityStar

#20

Beitrag von funkfan »

Das C sind die beiden Bleche die sich gegenüberstehen. In dem ersten Blech ist der PL-Flansch montiert. Tolle Relaisantenne für 10m! Habe solche Antennen in gestockter Form für 2m und 70cm. Klasse Antennenform die leider heute kaum noch Beachtung findet. Auch auf 15m oder 20m ist sie leicht zu bauen!
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Kathrein CityStar

#21

Beitrag von rap17 »

Hallo,
die Bleche waren übereinander und nicht nebeneinander.
Das Bild von ax73 zeigt meines Wissens nach die City Star. Die Ringo hatte den runden Ring.

64+- 9
Manfred
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Kathrein CityStar

#22

Beitrag von funkfan »

Ja Ringo heißt die Antennenform! Citystar war was der Name der CB-Version von Kathrein in den 70ziger Jahren. Es ist eigentlich egal ob der Ring rund oder rechteckig ist ! Er stellt nur eine Induktivität dar.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kathrein CityStar

#23

Beitrag von ax73 »

Citistar = runder Ring aus Rundmaterial
RingoRanger = dto.
DNT = runder Ring aus Flachmaterial s. Bild HF-Doktor
SirioStar = ovaler Ring aus Rundmaterial s. mein Bild
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Kathrein CityStar

#24

Beitrag von DeltaausLima »

Und auch interessant, der Strahler ist über den Ring mit dem Mast verbunden!

Blitzschutz
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kathrein CityStar

#25

Beitrag von ax73 »

Der Aufbau der Anpasskonstruktion ist m.E. eine Art Gammaanpassung.
Der Abgriff des Speisepunktes erfolgt nicht wie bei den meisten Halbwellenantennen auf einer Spule
sondern auf dem Strahler direkt.

Bei beiden bzw. vielen Antennen sind Strahler und Mast elektrisch leitend verbunden. Den Spulenkonstruktionen
der klassichen Halbwellen- und 5/8-Antennen sieht man es nur nicht an da die Spule meist im unteren Strahlerende
steckt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kathrein CityStar

#26

Beitrag von Grundig-Fan »

Es gibt keine Citistar. Nur eine City-Star und die hat wie die Siriostar einen eckigen Ring. Die Ringo-Star (mit einem "r") ist auf meinem Foto zu sehen. Da ich das über Tapatalk hochgeladen habe ist es wohl nicht für jeden sichtbar? Es gab auch eine Halbwelle mit 2 Ringen übereinander, im allgemeinen als Doppelringo bezeichnet worden. Ob sie wirklich so heißt? Keine Ahnung. Eine Ringo Ranger ist keine CB-Antenne und ist auch nicht die Ringo-Star. Ringo Ranger ist eine Afu-Antenne.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#27

Beitrag von hf-doktor »

DeltaausLima hat geschrieben:Und auch interessant, der Strahler ist über den Ring mit dem Mast verbunden!

Blitzschutz

.... und genau HIER beginnt gefährlicher Laien-Glaube, der andere ansteckt, ebenfalls zu glauben, das es ein Blitzschutz ist und man sich in gefährliche Sicherheit wiegen kann.

Dieser Ring als "Spühlchen" ist alles andere als Blitzstromtragfähig und würde bei einem duchschnittlich starken Volltreffer in Millisekunden atomisiert...

Ausserdem bildet dieser Ring ein ideales Bauteil für einen LEMP, verantwortlich für Sekundärschäden, wenn es in der Nachbarschaft knallt, auch 500 bis 1000 Meter weiter entfernt....
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#28

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:Citistar = runder Ring aus Rundmaterial
RingoRanger = dto.
DNT = runder Ring aus Flachmaterial s. Bild HF-Doktor
SirioStar = ovaler Ring aus Rundmaterial s. mein Bild
Es ging sicherlich generell grundsätzlich um das Transformationsprinzip im Rahmen eines Selbst- oder Nachbau. Und dafür ist es völlig wurscht, ob die Spule rund, dreieckig oder viereckig ist.

Hier mal eine QRO Version, angeblich bis 40 Kw belastbar. Die Resonanzfrequenz des Anpassglied kann hier zusätzlich noch mittels spannungsfesten (Vakuum)- Drehko feinabgestimmt werden.
transmatch 40Kw.jpg
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#29

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:Der Aufbau der Anpasskonstruktion ist m.E. eine Art Gammaanpassung.
ist es nicht, auch nicht m.E.
Der Abgriff des Speisepunktes erfolgt nicht wie bei den meisten Halbwellenantennen auf einer Spule
sondern auf dem Strahler direkt.
Doch ist genau so, sie mal genau hin.
Bei beiden bzw. vielen Antennen sind Strahler und Mast elektrisch leitend verbunden. Den Spulenkonstruktionen
der klassichen Halbwellen- und 5/8-Antennen sieht man es nur nicht an da die Spule meist im unteren Strahlerende
steckt.
Die Form ist die klassische Spulenkonstruktion, nur halt mit einer Windung, dafür grosser Durchmesser.

Aber bitte nicht alles -auch noch falsch- in einen Topf werfen

Halbwelle und 5/8 sind von der Speisung her völlig unterschiedlich und auch die Spule hat bei der 5/8 eine ganz andere Aufgabe. Durch die Verkürzung von 3/4 Lamda auf 5/8 überwiegen kapazitive Anteile, die durch die (Verlängerungs-) Spule kompensiert werden. Das fehlende L1/4 Strahlerstück wird durch Radials ersetzt (Gegengewicht).
Die 5/8 zählt zur Familie der Groundplane Antennen (Monopol- oder auch Marconi-Prinzip), die Halbwelle nicht.

Die Halbwelle ist spannungsgespeisst (im Spannungsbauch) >hochohmig, deswegen auch das Transformationsglied von 50 auf rund 2500-3000 Ohm,
die 5/8 niederohmig stromgespeisst (im Strombauch)...
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mi 9. Mai 2018, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kathrein CityStar

#30

Beitrag von Kid_Antrim »

DeltaausLima hat geschrieben:Und auch interessant, der Strahler ist über den Ring mit dem Mast verbunden!

Blitzschutz
Er hat Blitzschutz gesagt! Feuer frei!!

:)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“