Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#16

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Also, Einbauort hinten links ist nicht wirklich ne Fußgängerpeitsche.

Das dumme ist nur: Original-Optik und brauchbare Abstrahlung sind nicht vereinbar.

Dacheinbau, auch beim Lantra ist ein Problem, das Blech ist nicht wirklich dick, da brauchts ne Verstrebung oder Verstärkung drunter.

Hab in der Family noch einen 22 Jahre alten Accent, der hatte original vorn rechts ne Motorantenne.

Kommt gut beim Einschalten des Radios, wenn dann die Antenne ausfährt und nem unbeteiligten Fußgänger in der Nase popelt…..

Wurde im übrigen nie bemängelt, da oregenoool.

Da, wo die Innenleuchte im Dachhimmel eingebaut ist, wäre ein Einbauort für nen Antennenfuß, dann bitte aber nicht so ein Modell Firestik oder so, die Windgeräusche können ganz schön nerven.

Rundrum, nach vorsichtigen Anheben des Dachhimmels klebst du dann Dämmaterialien aus dem Auto-HiFi-Bereich drauf:

https://www.amazon.de/ALUBUTYL-D%C3%A4m ... N5PYE37BJA

Im BOS-Bereich, leider auch zu entsprechenden Preisen gibts Antennenfüße haufenweise, mit den entsprechenden Beilagteilen an jede beliebige Oberfläche anpassbar.

Oder aber du passt mittels Feile und Schleifmitteln einen preiswerten Fuß an die Rundung an, die Dichtungen sind flexibel genug, und so ein Wundermittel sprich Silikon macht den Rest.

Auch die Original- Antennenmechanik lässt sich eventuell hiermit 50-Ohm-tauglich machen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11112.html

Oder aber der Wimo-Antennenfuß wird mit den vorhandenen Kunststoffteilen ergänzt.

Wie gesagt: geht nich gibs nich ….

Klemmfüße haben als Folgeerscheinung ordentlich Gammel, und Loch im Kofferraumdeckel bohren, auaauaaua.

Und der Strahler donnert die Hf in den Innenraum, was sacht das Airbag-Steuergerät
dazu?

Die Bosch-EFI ist da sehr tolerant, aber mitunter kommts zu Merkwürdigkeiten in der Motorsteuerung.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#17

Beitrag von 13-TH-2080 »

ROMEO 1 hat geschrieben:
wenn es am Heck nicht passt, evtl. den vorderen linken Kotflügel nehmen?

Fußgängerschutz :thdown:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#18

Beitrag von Arco-Express »

Sofakater hat geschrieben:Moin!

(...)

Klemmfüße haben als Folgeerscheinung ordentlich Gammel,
(...)

GrussGruss
Das muß nicht sein. Die Klemmschrauben können mit einem Stück Klebeband oder Karton dazwischen das Blech des Deckelfalzes nicht beschädigen und für die Masse kann mittels einem Stück Kabel mit Kabelschuh gesorgt werden. Das Kabelschuhende im Kofferraum bei einer vorhandenen Schraube mit einschrauben, das blanke andere Ende des 'Massekabels' kann im Klemmfuß mit eingeklemmt werden, so daß Masse auf den Klemmfuß kommt, ohne den Lack wie bei einem DV-Fuß mit dem Blechdreieck ankratzen zu müssen. :wink:

Und damit kein Staubgammel sich im Klemmfuß absetzt, kann bei der Fahrzeugreinigung die Staubsaugerdüse auch mal kurz unter dem Klemmfuß gehalten werden ... gelle ?

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#19

Beitrag von MK.Matthias »

Hoppla, wieder so viele Antworten. Dann versuche ich mal drauf einzugehen.

Das eine halbwegs originale Optik zu Lasten der Leistungsfähigkeit geht, ist mir durchaus bewusst. Auf der anderen Seite hatte ich auf meinem letzten Daily-Driver (1990er VW Jetta) im Alltag eine Sirio Minisnake mit gerade mal knapp über 60cm Länge. Von den Leistungen dieses "Stummels" war ich sehr positiv überrascht. Sowohl beim Empfang als auch beim Senden mit (postalischer) CRT 2000. Auf wirklich hohe Reichweiten kommt es mir im Auto mit "Alltagsequipment" auch nicht an. Falls ich doch mal weiter funken möchte, würde ich auch eine Magnetantenne nutzen, ich will sie nur nicht dauerhaft auf dem Auto haben wegen der Gefahr für den Lack, weil ich sie z.B. in der Waschstraße ganz abnehmen muss und auch wegen der Optik die schon allein wegen dem Kabel nach "provisorisch" aussieht. Diese Gründe sprechen für mich auch gegen einen Klemmfuß. Und der bereits angesprochene Gammel. Ende der 90er hatte ich so einen Fuß mal mit meinem Vater an seinem Auto montiert. Damit das richtig gehalten hat, mussten wir die Klemmschrauben so fest anziehen, dass der Lack Schaden genommen hat. Das würde bei meinem koreanischen Renn-Esel definitiv zu Gammel führen. Hyundais aus den 90ern waren noch keine sehr hochwertig verarbeiteten Autos, daher im wirklich guten Zustand heute auch mehr oder minder ausgestorben.

Der vordere Kotflügel scheidet wie gesagt aus, weil da drunter kein Platz ist. Fußgängerschutz sehe ich jetzt nicht gefährdet, solange die Antenne wirklich senkrecht oder ganz leicht nach hinten geneigt steht. Mein Sommerauto, ein Golf II hat die serienmäßige Antenne auch auf dem vorderen Kotflügel und ist straßenzugelassen. :wink: Die ist wohl laut Bosch um 15 Grad nach hinten geneigt, wobei der Kotflügel etwas nach vorne abfällt. Also vielleicht 14 Grad Antennenneigung.

Eine Versenkantenne aus den von KLC genannten "goldenen CB-Zeiten" habe ich zu Hause liegen. Es ist eine Harada Triway aus den USA, die ich in den Golf einbauen will. Ist aber noch nicht passiert, da der Golf noch für die letzten Restaurierungsarbeiten in der Werkstatt 150km entfernt steht. Daher weiß ich auch noch nicht, wie so eine Antenne spielt. Ansonsten wäre das die Luxusversion für meinen Hyundai, egal ob Harada oder Hirschmann. 8)

Alternativ der schon angesprochene Selbstbau. Als Basis und zur Abdichtung gegen Wasser könnte das Ganze ja in den originalen Plastik-Fuß der Radioantenne verbaut werden. Einer meiner Nachbarn hat eine Drehbank, vielleicht frage ich ihn auch mal ob er eine Idee hat, wie ein 3/8"-Eigenbau-Fuß von der Drehbank aussehen könnte.
@ Krampfader: Traust du der von dir verlinkten Sirio auch etwas höhere Geschwindigkeiten zu? Ich bin kein Raser, aber 150km/h sind es regelmäßig. Meine bisherige Mini-Snake hat das sehr gut (und ohne Windgeräusche) weggesteckt, auch bis 180km/h. Wenn ich allerdings die DV drauf hatte, habe ich mich vor solchen Geschwindigkeiten gehütet. Mehr als 120 wollte ich damit nicht ausprobieren. :lol:

Die Stabilität des Daches bei Hyundai hat Sofakater ja schon angesprochen. Dem Blech würde ich nicht so viel zumuten. Höchstens eine Dachantenne im 16V-Look wie die Sirio Triflex oder eine von ABB.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#20

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Linke Fahrzeugseite hat mit Fußgängerschutz weniger zu tun, im Zeitalter des 2-Meterband- analogen Betriebs/Taxifunkes waren das die einzigen Einbaumöglichkeiten, um die Maximalhöhe bei Verwendung von 5/8-Strahlern für Parkhäuser nicht zu überschreiten.

Das mit dem Kantenschutz ist ein Argument, nur:

Klemmfüße haben nun mal Material, weil diese doch einige Belastungen aushalten müssen, bei den in Fernost seit Jahrzehnten üblichen geringen Spaltmaßen passts aber nicht mehr.

Und, beim Lantra ist eng zwischen Heckklappe und Scheibenrahmen, ordentlich eingepasst hast du da 2 mm, mehr nicht, und dann noch ordentlich Stufenfalz mitsamt Dichtungen.

Vorschlag, auch für die Optik wäre ne „16V“ Antenne, im hinteren Dachdrittel, das gibts mit Kombifuß, also auch mit GPS/GSM/Radio, oder eben nur 6 mm-Fuß, den ein wenig schräg und schon sieht einigermaßen aus und du hast ne halbwegs brauchbare Abstrahlung.

https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... 465&sr=8-4

Dieser hat 50Ohm-Technik und nen 5 mm Gewindeeinsatz.

Aber die Wimo Smartec kannst du auch fürs Dach verwenden, mit Schräglage.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#21

Beitrag von Sofakater »

Uuuuuuuups, zu lange editiert…..

Dacheinbau von nem Antennenfuß geht ohne Probleme nur bei Unimog, Lada, Fendt oder Hotchkiss, alles andere braucht ne Blechplatte von 30 mal 50 cm (wenn Platz) mitsamt Karosseriekleber im Dachbereich, damit das Dach nicht zum Wellblech wird.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#22

Beitrag von MK.Matthias »

Krampfader hat geschrieben:
Ohne Worte ...
Inwiefern?
Ein Raser ist jemand, der schneller fährt, als es der Verkehr, die örtlichen Gegebenheiten und das eigene Fahrzeug eigentlich zulassen.
Wenn ich auf einem geraden, freien Stück Autobahn 150 fahre, ist das erstens zulässig und zweitens vom Rasen noch weit entfernt. Ganz im Gegenteil, mit 150 auf der besagten Strecke werde ich von fast allen anderen Verkehrsteilnehmern überholt.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#23

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
MUHAHAHAHAAA :dlol:
Du glücklicher, wenn ich mal auf der Autobahn 70 schaffe, bin ich der King.

Gruß Björn
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Warum haust du nicht einfach einen DV-Fuss auf das letzte Drittel des Dachs und machst je nach Bedarf eine kurze oder eine lange Antenne drauf. Nichts gegen den Lantra, aber ist es nicht Schnuppe ob da ein Loch ins Dach gebort wird oder nicht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#25

Beitrag von MK.Matthias »

Nee, einen DV-Fuß auf's Dach möchte ich nicht. Neben dem schon angesprochenen koreanischen Dünnblech und damit der fehlenden Stabilität ist der Hauptgrund eigentlich die Ästhetik. Ein Hyundai-Youngtimer ist zwar finanziell nix wert, aber wie Krampfader schon geschrieben hat, geht es um den persönlichen Wert. Ich mag diese alten Autos einfach so wie sie sind, deshalb sind meine auch alle äußerlich mehr oder weniger original. Wenn ich wirklich mal Reichweite haben möchte, kann ich mir ja eine Little Wil in den Kofferraum legen. Die kann ich dann gelegentlich während der Fahrt oder standmobil nutzen.
Ich habe auch sehr viel Arbeit und Zeit in den Hyundai gesteckt, damit er so da steht. Wie gesagt, das waren eigentlich Wegwerfautos und demnach sind kaum noch welche im guten Zustand unterwegs. :wink:

Letztendlich wird mir mein Nachbar wohl was mit 3/8" Aufnahme auf der Drehbank zaubern. Das Teil wird dann durch den originalen Plastikfuß der Radioantenne verdeckt und auch abgedichtet. Er hat sich das gestern angesehen und meint, dass bekommt er hin. :)
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#26

Beitrag von KLC »

Das ist auch wohl die beste Möglichkeit für dich. :nono:
Und da wirst du nicht der einzige sein. :sdown:
Kannst du das für den geneigten Leser (nicht mich) mit ähnlichen Problemen ein wenig mit Bildern hier dokumentieren ?( Wenn dein Kollege das nicht gegen die Interessen seines Arbeitgebers machen muß). :tup: :tup:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#27

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
mal ne blöde Frage.
Wie groß ist denn der Winkel und wie wäre es damit ?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8007.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8008.html

Gruß Björn
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#28

Beitrag von Grundig-Fan »

Hatte früher 3 Antennen am Auto. Wo ist das Problem. Da ich 3-10 mal im Jahr einen anderen Dienstwagen habe lohnt das wohl nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#29

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es kommt halt darauf an welche Prioritäten man hat.
Bei mir gehört ein Festeinbau in das private Auto dazu, da überlege ich gar nicht lange ob oder nicht.
Ich hatte mal als Tiefgaragennutzer eine 2/70 und eine DV27 (1,7m) montiert. Jeden Tag öfters hoch und runter damit, egal gehört zum Hobby.
Da die Funkerdichte nicht mehr so hoch ist, sind 1m schon ein Kompromiss. Ein Funkfreund fährt so in der Stadt herum und ich höre ihn nicht immer brauchbar.

Meine Fahrantenne ist die Wilson 1000, mit Pl-Fuß ohne Blechverstärkung und ich fahre derzeit Opel und keinen Unimog. Kleiner nur wenn ich ins Parkhaus muß und nicht weiß wie ich vorher halten kann. Manche werden ungeduldig, wenn man z.B. die Einfahrt vom Wilhelma-Parkhaus blockiert. :sup:

Es gibt PL-Füße mit Neigung, vielleicht kann man mit entsprechenden Scheiben die 30° vergrößern. :clue:

Übrigens, gerade beim Golf2 ist doch eine CB-Antenne auf dem Dach zeitgenössisch.

Viel Erfolg.
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

#30

Beitrag von MK.Matthias »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Moinsen,
mal ne blöde Frage.
Wie groß ist denn der Winkel und wie wäre es damit ?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8007.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8008.html

Gruß Björn
Der Winkel liegt bei 45 Grad, evtl. sogar ein bisschen mehr. Reicht also nicht.

Meine Priorität liegt tatsächlich nicht auf der Antenne, sondern beim Auto. Das ist mein eigentliches Hobby. :wink:
Beim Funk werde ich eher im Laufe des Jahres eine Heimantenne aufstellen, mein Standort schreit geradezu danach. 8)

Habe jetzt am Wochenende eine Hirschmann Automatikantenne ersteigert, die kommt erst einmal ins Auto. Dann hat mein Nachbar auch noch Zeit für die Selbstbaulösung von der Drehbank. Er ist schließlich ein vielbeschäftigter Rentner. :P
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“