Antennenwahl -und Standort

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Antennenwahl -und Standort

#16

Beitrag von Chris88 »

Wenn ich nochmal dazwischenfunken darf;
Ich habe bei dem Lambdahalbe-Beitrag gelesen, dass das Einstellen der Stehwelle auch nach Witterungseinflüssen (Regen) geschehen muss. Muss das SWR denn oft neu eingestellt werden? Das wäre blöd, denn dann müsste Ich ja sozusagen vor jedem funken vor die Tür. Und wenn Ich unterwegs bin, und meine Tochter mit Mama funken will... :-( :?

Ich überlege deshalb parallel noch die Möglichkeit die Installation einer Boomerang Balkon Antenne.
Schlussendlich wenn ich überzeugt bin natürlich entweder Lambdahalbe-Drahtantenne am GFK Mast oder Boomerang-Antenne am Balkon!

Danke schonmal im Voraus für weitere Tipps und Anregungen Balkon- oder Lambdahalbe-Antenne.

Viele Grüße Chris
Zuletzt geändert von Chris88 am So 15. Apr 2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Yaesu FT857D

Re: Antennenwahl -und Standort

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

Man kann nie genug Funkantennen haben....
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Antennenwahl -und Standort

#18

Beitrag von Chris88 »

hab den vorigen Beitrag nochmal korrigiert!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Antennenwahl -und Standort

#19

Beitrag von Chris88 »

Kannst du mir dazu weitere Info's bezüglich Aufbau, Material, Aufstellung zukommen lassen oder einen entsprechenden Link?

Gruß Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Antennenwahl -und Standort

#20

Beitrag von oberlaender »

Hallo

Ich habe bei mir einen Vertikaldipol in einen Baum gehängt(ca. 6M über Boden), bestehend aus zwei reinen Kupferrohren mit 16mm Durchmesser. Kabel: RG58. Für einen Testaufbau reichte ein Holzbrett mit 16mm Plasikklemmen, darin habe ich die Rohre eingeklemmt.

60 Kilometer mit S3 und R3 in FM und 4W waren damit möglich über eine 2000 Meter hohe Bergkette (ich auf 750M, Gegenstation auf 500M), also überhaupt keine Sichtverbindung.
2018-04-17 08_09_59-Karten der Schweiz - Schweizerische Eidgenossenschaft - map.geo.admin.ch.jpg
Das Material war kostengünstig, Gerät ein echtes Schrottintek :holy:
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Antennenwahl -und Standort

#21

Beitrag von pom »

Das war mit Sicherheit Beugung über die Kuppe. 60 km ist viel zu kurz für Sporadic E. Die E-Schicht ist so in ca. 100 km Höhe, stell' Dir mal die Winkel vor. :wink:

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Antennenwahl -und Standort

#22

Beitrag von oberlaender »

Könnten 4W allenfalls auch reflektieren? Die Berge hier sind alle schneebedeckt.

An derselben Antenne sehe ich eventuell auch ein DMR Relais aus Süddeutschland auf 2 Meter (Region Villingen-Schwenningen DB0WX 145,7875), knapp über dem Rauschen.

DLF von der Witthoh geht auch recht vernünftig auf 100.6
Zuletzt geändert von oberlaender am Di 17. Apr 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Antennenwahl -und Standort

#23

Beitrag von Hopi »

Chris88 hat geschrieben:Wenn ich nochmal dazwischenfunken darf;
Ich habe bei dem Lambdahalbe-Beitrag gelesen, dass das Einstellen der Stehwelle auch nach Witterungseinflüssen (Regen) geschehen muss. Muss das SWR denn oft neu eingestellt werden? Das wäre blöd, denn dann müsste Ich ja sozusagen vor jedem funken vor die Tür. Und wenn Ich unterwegs bin, und meine Tochter mit Mama funken will... :-( :?

Ich überlege deshalb parallel noch die Möglichkeit die Installation einer Boomerang Balkon Antenne.
Schlussendlich wenn ich überzeugt bin natürlich entweder Lambdahalbe-Drahtantenne am GFK Mast oder Boomerang-Antenne am Balkon!

Danke schonmal im Voraus für weitere Tipps und Anregungen Balkon- oder Lambdahalbe-Antenne.

Viele Grüße Chris
Aus diesem Grund habe ich den Feeder jetzt mit Abstand am Mast (die beiden Plastikrohre): Bild hier Seit dem keine Probleme mehr bei Feuchtigkeit.

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“