Verständnisfrage zu Teleskop-Autoantenne

Antworten
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Verständnisfrage zu Teleskop-Autoantenne

#1

Beitrag von MK.Matthias »

Hallo in die Runde. Rein aus Interesse möchte ich mal ein paar Fragen in den Raum werfen. Nicht, weil die Antenne um die es geht nicht funktioniert, sondern weil ich wissen möchte, warum sie funzt. :lol:

Ich habe mir eine Harada Triway 118 aus den USA gekauft. Das ist eine motorisch betriebene Teleskopantenne für die Festmontage im Auto. Die Länge soll wohl für CB-Funk ausgelegt sein, über eine Weiche (mit integriertem Matcher für CB und Radio) kann auch das Autoradio darüber betrieben werden.
Jetzt zum eigentlichen Punkt, den ich nicht verstehe: Das Teleskop hat ausgefahren eine Gesamtlänge von 118cm, was sich ja auch in der Bezeichnung widerspiegelt. Allerdings beziehen sich die 118cm auf die Gesamtlänge, also bis zum Motor. Da die Antenne aber eine Einbauantenne ist, befinden sich ja die etwa 20cm zwischen Motor und Befestigung IN der Karosserie, sind also von Metall umgeben. Zusätzlich ist in diesem Bereich noch ein äußeres Metallrohr über dem Teleskop montiert, welches nicht elektrisch mit dem Teleskop verbunden ist, wohl aber mit dem Gehäuse des Motors, also mit Masse. Wäre somit nicht der gesamte untere Teil der Antenne geschirmt? In diesem Fall sogar doppelt, durch das Rohr UND durch die Karosserie? Wie kann es sein, dass die Antenne trotzdem funktioniert?

Ach so, getestet habe ich sie mit einer (ungeöffneten und postalischen) CRT 2000, die Leistungen waren nicht wahnsinnig toll, das hätte ich bei so einer Konstruktion auch nicht erwartet. Aber 20-30km Reichweite waren drin.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Verständnisfrage zu Teleskop-Autoantenne

#2

Beitrag von ax73 »

Relevant ist nur der Teil ausserhalb der Karosserie. Deiner Beschreibung nach also 98cm.
Es gibt kürzere Strahler für 11m. Die Anpassung wird elektronisch erledigt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Verständnisfrage zu Teleskop-Autoantenne

#3

Beitrag von MK.Matthias »

Hmm, ok. Das Rohr über dem Teleskop hat dann vermutlich einfach den Zweck, die Antenne im unteren Teil abzuschirmen, falls sie in einer Plastikkarosse verbaut wird?
Für 11m ist sie schon und funktioniert auch. Ist natürlich gut, wenn ich die Funktionsweise kenne, falls sie mal abknicken sollte. Dann könnte ich ja evtl. auch eine andere Antenne als Ersatz probieren.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Verständnisfrage zu Teleskop-Autoantenne

#4

Beitrag von ax73 »

Nein das Rohr sorgt auch in der Metallkarosse für stabile Anpassungsbedingungen.
Mit innerhalb des Fahrzeuges herumvagabundierender HF lässt sich keine vorhersehbare
Betriebssituation erreichen.

Im Ersatzfall würde ich eher ein Originalteleskop verwenden.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Verständnisfrage zu Teleskop-Autoantenne

#5

Beitrag von MK.Matthias »

Danke für deine Antwort. Hab ich wieder was gelernt. An die sich im Auto ausbreitenden HF hatte ich gar nicht gedacht. :D

Falls ich im Ersatzfalle ein originales Teleskop bekommen sollte, wäre das meine erste Wahl. Das könnte sich aber bei einer Antenne aus den 70ern recht schwierig gestalten. :wink:
Ich halte aktuell schon die Augen auf, um bei zuzuschlagen, falls mal eins angeboten wird. Ganz nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen. :)
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“