Wo welche Antenne

Stetson
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mär 2018, 18:49
Standort in der Userkarte: 36199 Rotenburg

Wo welche Antenne

#1

Beitrag von Stetson »

Hallo und danke für die Aufnahme hier.

Ich bin gerade dabei mein vor ca. 20 Jahren aufgegebenes Hobby wieder zu entdecken,
ich habe durch Zufall meine alte Funke und Antenne beim entrümpeln des Dachbodens
gefunden. Mein Problem ist das ich meine Pan super 12 Antenne nicht mehr aufs Dach
bringen möchte, der Aufwand wegen Blitzschutz ist mir zu hoch.
Nun möchte ich entweder etwas auf den Dachboden oder ans Balkongeländer.

Die Frage ist was ich machen kann?

Mein Dachboden ist 16m lang und in der Spitze 1,50m hoch, mein BalkonGeländer ist 27m lang, also
genug Masse.
Stetson
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mär 2018, 18:49
Standort in der Userkarte: 36199 Rotenburg

Re: Wo welche Antenne

#2

Beitrag von Stetson »

Ich antworte mir nun mal selber.

Habe mich, nachdem ich stundenlang gelesen habe für eine Sirio Sd 27 entschieden. Werde diese mit einem 2m Ausleger an einem drehbaren Standrohr an die Geländerecke setzen, bei Nichtgebrauch kann ich diese dann unters Dach an die Hauswand schwenken und entgehe so dem Blitzschutz.


Hoffe das ich damit gut zurecht komme und nichts übersehen habe.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wo welche Antenne

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo und willkommen zurück,
derzeit stehen uns in DL 80FM/40AM/40SSB zur Verfügung.

Eine Stationsantenne auf dem Dach dürfte immer noch die beste Reichweite erzielen.

Eine Mobilantenne von max 1,5m unter Dach ist naturgemäß schwächer, aber je nach Haushöhe besser als eine Mobilantenne auf dem Parkplatz. Es sei denn das Dach hat Alufolie oder Metalldeckung.

Ein horizontaler Dipol hat in der Theorie 20dB (mehr als 3 S-Stufen) Verlust bei vertikal funkenden Gesprächspartnern. Bastel Dir doch mal ein Bazooka- oder Koaxdipol. In der Mitte des Dachbodens aufhängen und die Enden nach unten spannen (inverted V). Kann in seltenen Fällen besser sein als eine Stationsantenne und natürlich bei Dx zu gebrauchen.

Eine Antenne am Balkon ist entweder lang und ragt aus dem Schutzbereich heraus, dann ist Blitzschutz genauso wichtig wie auf dem Dach, oder sie ist klein und vom Haus abgeschirmt.

Da die Funkerdichte wesentlich geringer ist als früher, bringe ich mal einen Mast im Garten ins Gespräch. Hierbei spielt aber die Bauordnung des Landes eine Rolle. Bei 10m Gesamthöhe wäre ein 4m Mast schon zu hoch. Stelle doch mal die Super 12 auf einen kleinen Mast und teste was im Umkreis los ist.

Jetzt bist Du wahrscheinlich immer noch nicht weiter, kannst aber darüber nachdenken.
Yaesu FT857D

Re: Wo welche Antenne

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Maulwurf hat geschrieben: ....bringe ich mal einen Mast im Garten ins Gespräch. Hierbei spielt aber die Bauordnung des Landes eine Rolle. Bei 10m Gesamthöhe wäre ein 4m Mast schon zu hoch. Stelle doch mal die Super 12 auf einen kleinen Mast und teste was im Umkreis los ist.
Jede Landesbauordnung sagt aus, dass ein freistehender Mast (Mastrohr) von 10m über Erdboden Genehmigungsfrei ist.
Als Beispiel mal die LBO von Rheinland-Pfalz: http://landesrecht.rlp.de/jportal/porta ... uORPV15P62
Dort § 62 Absatz 4 Buchstabe c beachten! (nicht Buchstabe b !)

Die Höhe oder Länge der Antenne (hier eine Pan Super 12 mit fast 7m) spielt dabei keine Rolle.
Nur im Saarland wurden mal diese 10m Gesamthöhe von einigen "Ortsbildverschöneren" versucht, in die LBO des Saarlandes eintragen zu lassen, welches nach massiven Protesten, zurückgezogen wurde und nur vereinzelt in einigen Kommunen eingezogen ist....
Im übrigen, sollte der Ersteller möglichst einen Fahnenmast (6m lang) im Garten aufstellen und ganz oben die Super 12 über der Fahne anbringen.
Dann ist es ein Mast nach § 62 Absatz 4 Buchstabe c der LBO Rheinland-Pfalz.
Der TE sollte seine Landesbauordnung im Netz per Suchmaschine suchen und dort nachsehen, welcher Mast genehmigungsfrei ist....
Stetson
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mär 2018, 18:49
Standort in der Userkarte: 36199 Rotenburg

Re: Wo welche Antenne

#5

Beitrag von Stetson »

Danke erstmal für die Antworten. Ich bin noch immer am sondieren, der Dipol unterm Dach wäre zwar nicht optimal, jedoch ohne weitere Probleme zu Realisieren. Auch an die Hausecke wäre kein Problem, mein Dach ist 1,50m überstehend und von Dachrinne bis Boden habe ich 7m Platz, Ok ein wenig knapp aber würde gehen.

Draußen einen Mast aufstellen möchte mein Frau nicht.

War heute nochmal auf Dachboden, da liegt zwar ein Erdungskabel vom alten Fernsehmast, dieser läuft durch den Schornstein nach unten und dort hat Ihn irgendjemand abgeschnitten, also
auch kein Glück.


@Krampfader

Das sieht nicht schlecht aus.
Yaesu FT857D

Re: Wo welche Antenne

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

do8ail hat geschrieben:
Dann lese mal richtig....bevor du hier wieder Unfug verbreitest. Es zählt die Höhe der gesamten Anlage, die 10m nicht überschreiten darf.

Antennenanlagen, einschließlich der Masten bis zu 10 m Höhe und notwendiger Versorgungseinrichtungen, sowie damit verbundene Nutzungsänderungen baulicher Anlagen; ausgenommen sind Parabolantennen auf oder an Kulturdenkmälern sowie in der Umgebung von Kultur- und Naturdenkmälern,
Dann lese du mal richtig...
Dort steht was von Antennenanlagen . Ich nannte das nur als Beispiel.
Gleich danach den Absatz 4 Buchstabe c, worin andere Masten genannt werden, wie z.B. ein Fahnenmast bis 10 m Höhe (nicht explizit genannt), der auch Genehmigungsfrei ist...

Zitat meinerseits:
"Im übrigen, sollte der Ersteller möglichst einen Fahnenmast (6m lang) im Garten aufstellen und ganz oben die Super 12 über der Fahne anbringen.
Dann ist es ein Mast nach § 62 Absatz 4 Buchstabe c der LBO Rheinland-Pfalz."
Wieder nur ein Beispiel, wie man hier mit dem Ausweichen auf einen Fahnenmast, einen Gummiparagraphen nutzen kann...
In anderer Art und Weise (nenne ich hier nicht, kann jeder mal erguugeln), hat so mancher Funkamateur seinen Mast höher als 10 m ohne Baugenehmigung aufbauen dürfen/können.
Aber das wusstest du bereits?
Weitere Kommentare dazu, erspare ich mir, da der TE den Plan zum Aufbau der Super 12 im Garten verworfen hat.

Zum TE:
Dann versuche dein Glück mit der Konstruktion auf dem Balkon, die du "reindrehen" kannst, sodass du innerhalb der Blitzschutzzone deines Hauses bist.
Entbindet dich aber nicht vom Überspannungsschutz via Koaxkabelzuleitung, die in den normgerechten Potentialausgleich des Hauses eingebunden werden sollte (muss).

73,
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wo welche Antenne

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

endlich wächst zusammen was zusammen gehört

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Stetson
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mär 2018, 18:49
Standort in der Userkarte: 36199 Rotenburg

Re: Wo welche Antenne

#8

Beitrag von Stetson »

Potentialausgleich kein Problem, die Anschlussstelle liegt 2m neben der Funke.

Mast in Garten wäre super, aber Frau hat was dagegen, zumindest in der Nähe des Hauses.

Davon ab, würden drum herum stehende Bäume stören?
Wie lang darf das Antennen Kabel max. sein, würden 15-20m zuviel sein?
Habe 7,50m Mast im Schuppen liegen, darauf die super 12, dann wäre ich rund 3m über den Baumwipfeln. Muss das freistehend auch geerdet werden?
Muss ja bestimmt auch ein kleines Fundament hin, wie groß müsste das sein?

Ich denke den Dipol vergesse ich wieder. Entweder wenn es machbar ist meine Antenne zwischen den Bäumen in unserem ungenutzten Hang oder die Version mit dem Teleskopmast. Alles andere verwerfe ich hiermit.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wo welche Antenne

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann verwerfe auch direkt die Super 12. Die Spule ist eh in 20 Jahren verrottet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wo welche Antenne

#10

Beitrag von Kid_Antrim »

Guckt mal hier, da hat einer ne Sirio am Balkon dran:

https://goo.gl/images/oRgBDq
Stetson
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mär 2018, 18:49
Standort in der Userkarte: 36199 Rotenburg

Re: Wo welche Antenne

#11

Beitrag von Stetson »

Sieht nett aus, bei mir steht das Dach rund 1m über dem Balkongeländer, wäre dann gute Schräglage.
Stetson
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mär 2018, 18:49
Standort in der Userkarte: 36199 Rotenburg

Re: Wo welche Antenne

#12

Beitrag von Stetson »

So, Einigung mit Frau getroffen. Antenne kommt im Garten hinter den ersten Baum im Hang. Sind dann 16m Kabel bis dahin. Morgen wird mit Aufbau angefangen.

Vielleicht wird in den nächsten 5 Jahren unser Dach neu gemacht, dann lasse ich wenn das Hobby noch besteht, ein Standrohr mit entsprechenden Blitzschutz einplanen.

Aber fürs erste geht der Garten.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wo welche Antenne

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Super! Aber auch hier Blitzschutz nicht vergessen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Wo welche Antenne

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Stetson hat geschrieben:So, Einigung mit Frau getroffen. Antenne kommt im Garten hinter den ersten Baum im Hang. Sind dann 16m Kabel bis dahin. Morgen wird mit Aufbau angefangen.

Vielleicht wird in den nächsten 5 Jahren unser Dach neu gemacht, dann lasse ich wenn das Hobby noch besteht, ein Standrohr mit entsprechenden Blitzschutz einplanen.

Aber fürs erste geht der Garten.
Dazu lese mal hier viewtopic.php?f=15&t=44961&hilit=Blitzs ... m&start=15 ab dieser Seite etwas nach und da insbesondere von Dipol, mit seinen aktuellen Normenverweisen.

Mehr sage ich dazu auch nicht....
73 und 55
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Wo welche Antenne

#15

Beitrag von der Bergfunker »

Der ist ja immer noch da :think: :think: :think:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“