Wer kennt diese Antenne?

Antworten
luxe
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:35
Standort in der Userkarte: 85304 Winden
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Wer kennt diese Antenne?

#1

Beitrag von luxe »

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, ich suche Informationen über diese Antenne.

Habe das gute Stück vom Sohn eines leider verstorbenen CB Funker gekauft. Leider konnte keine Unterlagen mehr gefunden werden.

Strahlerlänge ist 8,36m, Gewicht Ca 6.0 kg. 16 Radiale, davon 8 mit 87 cm und 8 mit 140 cm.
6 Segmente mit Überwurfmuttern, grosse offene Spule.

Könnte sich bis auf die Radiale um eine J.F. 48 Super Spezial DX handeln.
Ich habe die Radiale mal so montiert, keine Ahnung ob das so richtig ist.
Die Antenne ist recht solide gebaut, Stehwelle passt, das Teil spielt sehr gut und steht zur Zeit testweise auf einem 4 Meter Mast.

Bin über jede Info dankbar.

55+73

Luxe (Redfox) Am Mike der Robert
Dateianhänge
J.F 48 Super Spezial DX ?
J.F 48 Super Spezial DX ?
Locator: JN 58 SM
Call: DL1FOX
I bin da REDFOX aus da Holledau.
Oana von de "Funkfreunde Holledau".
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Wer kennt diese Antenne?

#2

Beitrag von RundFunker »

Ich hatte die Version wo alle Radiale alle dieselbe Länge hatten.

Soweit ich mich errinnere hies die "K48 Silver Eagle".

Super Teil, besser als der ganze neumodische Krempel. :tup:

Gruß
RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Wer kennt diese Antenne?

#3

Beitrag von Toni »

Normale 5/8

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Wer kennt diese Antenne?

#4

Beitrag von RundFunker »

Toni hat geschrieben:Normale 5/8

73
Mit der Länge, ja klar
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wer kennt diese Antenne?

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

die Sirio 2016 gibt es auch in einer Ausführung mit unterschiedlich langen Radialen (Mischbestückung)

Siehe hier https://m.youtube.com/watch?v=Ols8yWc4iIg

73
Christian
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wer kennt diese Antenne?

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Das ist aber keine Sirio 2016, die ja artverwand mit der Pan Spectrum 1600 und der Super 16 ist. Haben aber alle eine geschlossene Spule. Auf dem Foto aber eine offene Spule. Daher ist es eine K48 wie sie von Maas in den 90ern vertrieben wurde. Soweit ich in Erinnerung habe neben der K88 Enrico die zweite 6/8 im damaligen Angebot von Maas. Über eine 6/8 gehen die Meinungen ja grundsätzlich auseinander.
Bau sie einfach auf und teste sie. Sie sollte gut spielen. Viel Spaß und Erfolg.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Antenne?

#7

Beitrag von 13DB14 »

Sieht nach einer K 48 Spezial DX aus, oder einer Lemm AT 107.
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Antenne?

#8

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Robert,

schau mal in dieses Thema, da sollten alle Infos zu finden sein:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 8&start=30

Schöne Antenne - viel Spaß und gute Verbindungen damit :thup: :thup: :thup:

73
Daniel
Landkreis Teltow-Fläming
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wer kennt diese Antenne?

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Als 7/8 kenne ich nur die Big Mac mit 9.90m. Noch nie in natura gesehen, aber ein Kollege in den Niederlanden hatte sie mal.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“