Elektroauto reflexionsarme Antennen

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Elektroauto reflexionsarme Antennen

#16

Beitrag von Arco-Express »

So geht es mir, wenn ich mit meinem Elektro-Rollstuhl an Personen vorbei rolle, die gerade mit BOS Geräten arbeiten, z. B. Feuerwehrleute im Einsatz, Polizei.
Auch nimmt mein Scanner im Bereich 2 m und 70 cm jede meiner Bewegungen als Störung auf. Entferne ich mich um ca mehr als 6 Meter, gehen die Störungen weg.

Es sind wohl die Motoren und/oder die elektronische Leistungssteuerung, die im Betrieb in diesen Frequenzbereichen diese Störsignale generieren :clue:

An einem meiner Elektro-Rollis habe ich ein CB-Funkgerät und eine Santiago 1200 installiert. Im Fahrbetrieb stören die Motoren mit S 5 auf auf 11 m. So schalte ich die Funke erst ein, wenn ich meinen Standplatz etwas oberhalb unseres Ortes erreicht habe.

Ich kann mir vorstellen, daß Funkgeräte (egal, ob CB oder Afu) in den neuen Elektroautos grundsätzlich auch gestört werden im Fahrbetrieb.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Elektroauto reflexionsarme Antennen

#17

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Moin,
da ist auf jeden Fall etwas dran.
Wenn ich standmobil unterwegs bin, habe ich festgestellt, daß die Streetscooter der Post extreme Störungen verursachen.
An meinem bevorzugten Standort, führt eine Straße vorbei, wenn man sich dort am Nachmittag aufbaut,
fahren dort öfter die elektrischen Lieferfahrzeuge der Post vorbei.
Normalerweise ist an dieser Stelle der Funk absolut rauschfrei, wenn sich die
Dinger nähern, steigt der Rauschpegel bis S3 an.

Gruß Björn
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Elektroauto reflexionsarme Antennen

#18

Beitrag von Hornet »

Über Störungen mit S3 würden sich die meisten an ihren QTHs vermutlich direkt freuen...

Aber schon schade, dass da nicht mehr Aufwand in die Entstörung gesteckt wird. So hat man wieder einen neuen Angriffspunkt für die E-Auto-Nörgler geschaffen :|
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“