Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Beitrag von FunkerR »

Hab jetzt 26,- eur inkl Versand bezahlt.
Fairer Preis.

Ich mag die T2LT sehr, nur finde ich, dass sie schwer einzustellen ist.
Bei ner Halbwelle aus Alu stellst du diese auf und meistens ist sie schon im grünen Bereich. Ich hab bemerkt das die T2LT an jeder Position komplett aufs neue eingestellt werden muss. Das macht echt arbeit, da ich immer das obere Stück kürze (in den Schrumfschlauch schiebe) und dann wieder die Stehwelle messe und das immer hin und her, bis schön eine Stunde verbraten ist. Meinchmal kriege ich sie auch garnicht eingestellt und hole dann meine doofe Halbwelle verzweifelt aus dem Kofferraum.
Könnt ihr mir da paar Tipps geben?
Würde aber sagen, dass wir für die T2LT einen eigenen Thread aufmachen sollten.

73!

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader »

Hallo FunkerR

Natürlich reagiert auch die T2LT auf wechselnde Umgebungeinflüsse (Aufbauhöhe, Objekte in der Nähe, Bäume, Mast, Feuchtigkeit, usw.), wie eben jede andere Antenne auch. Nach welchem Bauplan hast Du Deine T2LT gebaut ??

Also meine T2LT spielt eigentlich recht konstant nachdem ich sie ohne anzupassen nach obigen Bauplan und Material gebaut habe. Ich betreibe sie allerdings wenn dann am freistehenden 12,5m GFK-Mast ...

Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

FunkerR

Beitrag von FunkerR »

Ich hab die mit den 5 Windungen verwendet...

Bild

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Guten Morgen!

Das wundert mich jetzt aber FunkerR dass Du mit Deiner "T2LT" derartige Probleme hast. Klar, kleinere Abstimmprobleme gibts immer, aber nichts prinzipiell Falsches. Wenn Du alles richtig gemacht hast und die Antenne frei stehend in die Bäume hängst (oder noch besser an einem 10m-GFK-Mast montierst) sollte das eigentlich klappen. Die Abmessungen in meinem Bauplan stammen aus folgendem Video, ich habe sie quasi 1:1 übernommen und lediglich in unser metrisches System umgerechnet, siehe Video:

Bild

Bild
Quelle: https://youtu.be/senQ5_fc5WU

Also irgendwo ist da bei Deiner Antenne vielleicht noch der "Wurm" drinnen. Welches Kabel hast Du dafür verwendet? ... Und Antenne mittels Durchgangsprüfer nochmals durchgecheckt?

Wie auch immer. Selbst wenn das SWR nur "suboptimal" sein sollte spielt die Antenne im Normalfall gut. Ein SWR von 1,2 kann man getrost als sehr gut erachten, geht da gerade mal 1% der Sendeleistung verloren (selbst ein SWR von 1,5 ist mit 4% immer noch gut), siehe Tabelle: http://cbaktiv.cbantik.de/bilder/SWR-Verluste.gif

Wenn Du das am Bauplan mittels QR-Code empfohlene Kabel verwendest sollte es eigentlich auf Anhieb klappen. Einfach mal die Handy-Kamera auf den QR-Code halten ... das Kabel ist sehr geschmeidig und man braucht auch keinerlei Lötarbeit (PL-Stecker)

@all

Die Bestellung meiner 30 Ringkerne wird bereits bearbeitet, und das sogar am Sonntag in der Früh, war mit https://www.dx-wire.de bisher immer zufrieden und kann den Shop wirklich empfehlen ...

Ich werde die 30 Ferrite in 10er-Päckchen einschrumpfen sodass ich dann am Kabel 3 Pakete davon habe. Dadurch lässt sich das Kabel dann an der Stelle der Ferrite enger biegen. Weiters kann ich dann austesten ob überhaupt 30 Ferrite notwendig sind, vielleicht reichen ja 20, oder gar nur 10, werde ich alles sehen. Die eingeschrumpften Pakete werde ich dann so gestalten dass sie am Kabel stramm sitzen ohne zu verrutschen, sich dennoch bei Bedarf in ihrer Position verschieben lassen (zumindest beim Testen). Danach kann man sie ja mit Kabelbinder in ihrer endgültigen Position fixieren.

Falls es mit dieser Antenne was wird dann wäre sie vielleicht sogar stationär (sprich dauerhaft) nutzbar. Die einzelnen Elemente könnte man mit dünnflüssigem Sekundenkleber permanent miteinander verkleben (ein, zwei Tropfen an der Stoßstelle genügen, diese saugen sich dann durch die Kapillarwirkung tief in den Spalt). Des Weiteren bietet die dünne Spitze der Angelrute dem Wind kaum Widerstand. Zusammen mit der hohen Elastizität einer Angelrute könnte diese Stationsantenne dann vielleicht sogar Stürme überstehen, und selbst wenn nicht, bei einem Preis von EUR 17,-- wäre das dann zu verkraften ...

Aber mal sehen, ist derzeit alles noch Zukunftsmusik.

Grüße

Andreas

DX-Eddy
Santiago 3
Standort in der Userkarte: München

Beitrag von DX-Eddy »

Andreas,

bitte nenne mal rückwirkend deine Quellen und teile uns allen mit wer, wann, wie und wo dir bestätigt und erlaubt hat deine Sammlung an Informationen so wie du das publiziert hast zu veröffentlichen, vielen lieben Dank.

Eisbär
Santiago 6
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Beitrag von Eisbär »

Hallo DX-Eddy
Gesundes neues Jahr erstmal. Hast Du überhaupt eine Funkbasisquellenkontrolleurberechtigung? :dlol:
73 Wieland

DX-Eddy
Santiago 3
Standort in der Userkarte: München

Beitrag von DX-Eddy »

Gutes NEUES, natürlich nicht :-D

Quellen nennen gehört sich aber unter Lesern oder ist der Schmuck Fremder zeitgemäß?

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Lieber DX-Eddy

Nur mal zur Klarstellung!

Ich trage hier lediglich Informationen zusammen welche frei zugänglich im Internet einzusehen sind, für jedermann. Für meine eigenen Fotos, Messergebnisse, Diagramme und Ideen brauche ich keine Quellenangabe zu nennen, ja ich hab ja nicht mal ein copyright drauf, sprich ich erlaube jedem mein Material zu verwenden, solange es hier im Sinne der Community bleibt und nicht kommerziell verwertet wird. Sobald ich aber externe Seiten, Bilder oder Tabellen verlinke wirst Du immer direkt darunter eine Quellenangabe finden, so wie sich das eben gehört, schmücke mich ungern mit fremden Federn.

Die restlichen Erkenntnisse habe ich mir im Laufe der Zeit selbst erarbeitet, mühsam, mit Rückschlägen und viel Zeit+Kosten die mir niemand ersetzt. Oder aber auch mit Hilfe einiger weniger Forumskollegen welche mir netterweise hilfreich zur Seite standen. All dies habe ich hier öffentlich gemacht, ohne irgendetwas zu verheimlichen. Deswegen reagiere ich auch so gut wie nie auf private Nachrichten, können ja dritte nicht einsehen, ist nicht im Sinne einer Forumsgemeinschaft. Und es gibt auch keinen "Unbekannten" welcher mir aus dem Hintergrund irgendwelche "Betriebsgeheimnisse" verratet, das lehne ich strikt ab.

Selbst Sirio müsste mir eigentlich dankbar sein, es gibt doch keine bessere Werbung als diesen Thread hier. Erst durch den Selbstbau einer portablen Draht-Gain-Master haben viele Kollegen erst erkannt welches Potential in dieser Antenne steckt. Und erst auf Grund dieser Erkenntnisse aber sie sich dann zum Kauf einer original Gain-Master entschlossen (für daheim als fix montierte Basisantenne, so wie ich es hier auch immer empfehle, um diesen Preis und in dieser Qualität ist ein Selbstbau nämlich nicht machbar). Nebenbei sei erwähnt dass der Zusatz "Patent Pending" (also zum Patent angemeldet, aber noch nicht erteilt) hier in Deutschland nicht so gerne gesehen wird (Konsumentenschützer sehen darin eine irreführende Werbung) ...

Wie auch immer, ich lade Dich hiermit gerne ein fachlich hier mitzuwirken, Du hast das Zeugs dazu. Und es wird hier auch nichts verheimlicht oder ausgeplaudert was irgendjemand mir "zugeflüstert" hätte, wie gesagt es wurde hier alles eigenständig erarbeitet bzw. beruht es auf Informationen die jedem frei zugänglich sind ...

In diesem Sinne schönen Sonntag noch!

Andreas

FunkerR

Beitrag von FunkerR »

Krampfader hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 09:42
Guten Morgen!

Das wundert mich jetzt aber FunkerR dass Du mit Deiner "T2LT" derartige Probleme hast. Klar, kleinere Abstimmprobleme gibts immer, aber nichts prinzipiell Falsches. Wenn Du alles richtig gemacht hast und die Antenne frei stehend in die Bäume hängst (oder noch besser an einem 10m-GFK-Mast montierst) sollte das eigentlich klappen. Die Abmessungen in meinem Bauplan stammen aus folgendem Video, ich habe sie quasi 1:1 übernommen und lediglich in unser metrisches System umgerechnet, siehe Video:

Bild
Es war der PL Stecker. Eine kleine Ader vom Innenleiter war mit dem Außenleiter verbunden.
Also schnell neu angelötet und nun steht die T2LT schön am Gartenzaun. Fest und sicher. Tolle Antenne musste aber leider eine kleine Matchbox anschließen da ich die Stehwelle nicht so gut einstellen konnte. Im Moment liegt die Mitte bei Kanal 41 mit 1,1 : 1. Die kleine Zetagi 27 hat die Stehwelle nun auf 1,5:1 - 1,7:1 auf alle Kanäle gebracht.
Sagt mal habt ihr ständig ein Stehwellenmessgerät an der Funke dran, oder nur zur messen.

Hatte eben sogar ein kurzes QSO ca 19km entfernung.
Die T2LT spielt aktuell am besten bei mir. Jedoch hängt die Spitze durch 2 Äste läuft, stört sie aber nicht gewaltig. Hab Variante 1 mit 5 Windungen.

Grüße!
Schönen Sonntag!

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

FunkerR hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 17:32
Es war der PL Stecker. Eine kleine Ader vom Innenleiter war mit dem Außenleiter verbunden.

Hatte eben sogar ein kurzes QSO ca 19km entfernung.
Die T2LT spielt aktuell am besten bei mir.
Na fein. Freut mich dass es jetzt damit klappt! :)

Viel Spaß mit dieser simplen aber durchaus brauchbaren Antenne!

Grüße

Andreas

PS: und wenn Du eine professionell gebaute und wetterfeste "T2LT" suchst dann empfehle ich diese hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10226.html

Charly Whisky
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Beitrag von Charly Whisky »

13STW hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 19:34
(Kanal 41 / 26.565MHz)
:wave:
Christian

Kid_Antrim
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Kid_Antrim »

Krampfader hat geschrieben:Lieber DX-Eddy

Nur mal zur Klarstellung!

Ich trage hier lediglich Informationen zusammen welche frei zugänglich im Internet einzusehen sind, für jedermann. Für meine eigenen Fotos, Messergebnisse, Diagramme und Ideen brauche ich keine Quellenangabe zu nennen, ja ich hab ja nicht mal ein copyright drauf, sprich ich erlaube jedem mein Material zu verwenden, solange es hier im Sinne der Community bleibt und nicht kommerziell verwertet wird. Sobald ich aber externe Seiten, Bilder oder Tabellen verlinke wirst Du immer direkt darunter eine Quellenangabe finden, so wie sich das eben gehört, schmücke mich ungern mit fremden Federn.

Die restlichen Erkenntnisse habe ich mir im Laufe der Zeit selbst erarbeitet, mühsam, mit Rückschlägen und viel Zeit+Kosten die mir niemand ersetzt. Oder aber auch mit Hilfe einiger weniger Forumskollegen welche mir netterweise hilfreich zur Seite standen. All dies habe ich hier öffentlich gemacht, ohne irgendetwas zu verheimlichen. Deswegen reagiere ich auch so gut wie nie auf private Nachrichten, können ja dritte nicht einsehen, ist nicht im Sinne einer Forumsgemeinschaft. Und es gibt auch keinen "Unbekannten" welcher mir aus dem Hintergrund irgendwelche "Betriebsgeheimnisse" verratet, das lehne ich strikt ab.

Selbst Sirio müsste mir eigentlich dankbar sein, es gibt doch keine bessere Werbung als diesen Thread hier. Erst durch den Selbstbau einer portablen Draht-Gain-Master haben viele Kollegen erst erkannt welches Potential in dieser Antenne steckt. Und erst auf Grund dieser Erkenntnisse aber sie sich dann zum Kauf einer original Gain-Master entschlossen (für daheim als fix montierte Basisantenne, so wie ich es hier auch immer empfehle, um diesen Preis und in dieser Qualität ist ein Selbstbau nämlich nicht machbar). Nebenbei sei erwähnt dass der Zusatz "Patent Pending" (also zum Patent angemeldet, aber noch nicht erteilt) hier in Deutschland nicht so gerne gesehen wird (Konsumentenschützer sehen darin eine irreführende Werbung) ...

Wie auch immer, ich lade Dich hiermit gerne ein fachlich hier mitzuwirken, Du hast das Zeugs dazu. Und es wird hier auch nichts verheimlicht oder ausgeplaudert was irgendjemand mir "zugeflüstert" hätte, wie gesagt es wurde hier alles eigenständig erarbeitet bzw. beruht es auf Informationen die jedem frei zugänglich sind ...

In diesem Sinne schönen Sonntag noch!

Andreas
Der Edgar wollte dich bloß ärgern, Andreas. Bild

DMA284
Santiago 6
Standort in der Userkarte: JO52IR

Beitrag von DMA284 »

13STW hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 19:34
Im Moment liegt die Mitte bei Kanal 41 mit 1,1 : 1. Die kleine Zetagi 27 hat die Stehwelle nun auf 1,5:1 - 1,7:1 auf alle Kanäle gebracht.
Kanal 41 ist nicht die Kanalmitte.
Die ist bei 80 Kanalgeräten um Kanal 1.
Kanal 3 ist die Bandmitte.

27.405 - 26.565 = 0.84
0.84 / 2 = 0.42
26.565 + 0.42 = 26.985
26.985 = CB Kanal 3

55 & 73 DMA284

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Kurzer Zwischenbericht

Hab mir heute die 9m-Rute um EUR 17,-- ein wenig genauer angeguckt, hab sie auch vermessen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, Ergebnis. Die Rute misst keine 9m sondern lediglich 8,80m. Wegen den fehlenden 20cm schicke ich sie jetzt aber auch nicht zurück zum Händler. Obwohl, so mancher wäre froh über 20cm (ich auch) ;)

Bild

Die Ferrite sind bereits unterwegs und sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Ich hab mir zwischenzeitlich auch überlegt wie ich diesen "Inline-Halbwellen-Dipol" realisieren werde, zumindest mal testweise. Das oberste dünnste Element der Rute werde ich an jener Stelle kappen sodass sich die Litze der "T2LT"-Antenne gerade noch durchfädeln lässt und ein Stück heraus ragt. An dieses Stück herausragender Litze klemme ich dann das Fragment einer zerlegten Lüsterklemme (analog wie beim Kurzschließen meines Stubs bei der Gain-Master). Die Lüsterklemme verhindert dann das Reinrutschen des Drahtes beim Ausfahren des Mastes.

Am unteren Schenkel des T2LT-Dipols sind dann die drei Pakete zu je 10 Ferrite aufgefädelt. Und zwar nur so dezent eingeschrumpft sodass sie sich am RG-58 leicht verschieben lassen, jedoch so fest sodass sie durchs Eigengewicht am Kabel nicht nach unten rutschen. Ich werde zusätzlich noch eine dünne Vielzweckschnur mit einschrumpfen. Damit kann ich dann die Ferrite bei aufgestelltem Mast am RG-58 stufenlos nach unten bewegen (sprich ziehen) und ab und an gucken was mein Antennen-Analyzer dazu meint. Ich erhoffe mir dadurch die optimale Position der Ferrite (sprich der Mantelwellen-Sperre) ermitteln zu können. Falls ich diese Position dann ermittelt habe (sprich mein Analyzer grünes Licht zeigt) werden die Ferrite dann mit Kabelbinder fixiert ...

Bin gespannt ob das alles so klappt wie sich "Klein-Krampfi" das so (naiv) vorstellt ;)

Halte Euch am Laufenden!

Grüße

Andreas

hl77
Santiago 8
Standort in der Userkarte: klein tietzow

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Ich bin der Meinung die Mws.gehört direkt unter die Einspeisung,aber Versuch macht klug.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry.

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“