Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

DMA284
Santiago 5
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Beitrag von DMA284 » Do 27. Dez 2018, 13:39

Das haste nun davon. Lockst mit deiner Antenne die Chemtrail Flugzeuge an! :lol:

55 & 73 DMA284

VictorPapa
Santiago 4
Standort in der Userkarte: .

Beitrag von VictorPapa » Do 27. Dez 2018, 13:58

DMA284 hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 13:39
Das haste nun davon. Lockst mit deiner Antenne die Chemtrail Flugzeuge an! :lol:

55 & 73 DMA284
... na hoffentlich hat Andreas genug Alu-Folie mit - man weiß ja nie! :lol:

73 Victor.

ultra1
Santiago 8
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 » Do 27. Dez 2018, 15:41

Hallo Andreas.

Rucksack-Ausruestug und Anreise mit Bahn.
Finde ich gut. :tup:

Schöne Zeit und

55/73, Ingo.

kml
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Beitrag von kml » Do 27. Dez 2018, 16:15

Hallo Allerseits!
Der Thread ist in der Zwischenzeit schön unübersichtlich gerworden.
Es wurde aber kurzfristig über eine Horizontale version der GM geschrieben. Quasi als verlängerter Mittengespeister Horizontaldipol.
Würde ich gerne ausprobieren, nur hätte ich noch eine Frage, bevor ich es umsonst aufspanne:
Würde es reichen den oberen Teil der GM (also 15cm Kondensator+345cm Litze) in zweifacher Ausführung als die beiden Dipolschenkel zu verwenden, ev. über eine Mantelwellensperre (Spule ähnlich T2LT) zu speisen, oder wird noch eine zusätzliche impedanzanpassung notwedig sein?

Oder habe ich was überlesen, und es gibt schon eine Lösung?

Danke.

73
kml

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader » Do 27. Dez 2018, 16:17

Danke Ingo!

War bis jetzt QRV, hab einige neue und nette Kollegen kennen gelernt ... der Akku spielt aber immer noch, und das obwohl ich quasi durchgeredet hab :)

Bild Bild

Ich mach jetzt aber Schluss für heute, mir wird schon ein wenig kühl an den Füßen, muss mir nächstes mal wärmeres Schuhwerk mitnehmen ...

Grüße

Andreas

@kml: keine Ahnung, müsste man einfach mal probieren und mit dem Analyzer vermessen. Können wir ja gerne mal gemeinsam machen ...
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

VictorPapa
Santiago 4
Standort in der Userkarte: .

Beitrag von VictorPapa » Do 27. Dez 2018, 16:25

kml hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 16:15
Hallo Allerseits!
Der Thread ist in der Zwischenzeit schön unübersichtlich gerworden.
Es wurde aber kurzfristig über eine Horizontale version der GM geschrieben. Quasi als verlängerter Mittengespeister Horizontaldipol.
Würde ich gerne ausprobieren, nur hätte ich noch eine Frage, bevor ich es umsonst aufspanne:
Würde es reichen den oberen Teil der GM (also 15cm Kondensator+345cm Litze) in zweifacher Ausführung als die beiden Dipolschenkel zu verwenden, ev. über eine Mantelwellensperre (Spule ähnlich T2LT) zu speisen, oder wird noch eine zusätzliche impedanzanpassung notwedig sein?

Oder habe ich was überlesen, und es gibt schon eine Lösung?

Danke.

73
kml
Hallo,

einfach die ganze Antenne so lassen wie sie ist, nur aus der Mitte als Inverted-Vee oder ganz schräg als Slooper aufhängen.

73 Victor.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Fr 28. Dez 2018, 10:30

Guten Morgen!

Hab gestern gegen Ende dann auch noch mal mein durch Bensons Funktechnik optimierte CB-Handsprechfunkgerät an meine Gain-Master angeschlossen, Ergebnis: modulationsmäßig ist die Lafayette Urano der modifizierten Bill nahezu ebenbürtig. Und leistungsmäßig war sie sogar eine halbe S-Stufe stärker als wie meine auf 20W umschaltbare Bill :wall:

Bild Bild Bild

Die Ursache dafür muss ich erst eruieren. Entweder schwächelten die 50 eneloop aufgrund der Kälte bereits ??, oder war das Handgerät durchs Anfassen und meinen Körper besser „geerdet“ ??, oder was könnte sonst die Ursache gewesen sein ??

Bin dadurch jetzt ein wenig „irritiert“.

Was soll’s, war auch so ein erfolgreicher Funk-Nachmittag :)

Danke und Grüße

Andreas

PS: Meine Urano liefert auf FM exakt 4W (seinerzeit mal gemessen) ... manchmal „beißt“ sie sogar mit leichten Nadelstichen wenn man beim Umfassen+Senden die hinteren Ladekontakte berührt ...

Tomo
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Beitrag von Tomo » Fr 28. Dez 2018, 10:37

Thanks to Mario IZ4YKJ (visit his site http://iz4ykj.jimdo.com/), Francesco_PRT and Darek (I recommend you read their post on the forum Rogerk) and all other friends for information, advice and assistance that allowed me to make this antenna.

https://1rgk463.jimdo.com/download/
:tup:

13STW
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Beitrag von 13STW » Fr 28. Dez 2018, 11:27

Von 4 auf 20W ist ja ohnehin nur eine gute S-Stufe Unterschied.
Wenn der Unterschied vom selben Gegenüber ermittelt wurde, mag der Wert ja stimmen. Wobei, halbe S-Stufen als echten Messwert anzeigen ist sportlich für ein X-beliebiges Funkgerät. Und man weiß nicht, ob sich nicht gerade die anderen Bedingungen geändert haben.
Vielleicht schwächer der Akku ja tatsächlich.
Es kann auch sein, das geänderte Erdungsverhältnisse eine Rolle spielen.
Da ist Raum zum experimentieren.

hl77
Santiago 8
Standort in der Userkarte: klein tietzow

Beitrag von hl77 » Fr 28. Dez 2018, 11:33

Dann hast du mit der Bill nur mit ca. 2 Watt gesendet. :clue:
73 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry.

KLC
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Beitrag von KLC » Fr 28. Dez 2018, 11:49

Hallo Andreas
ansonsten , wenn die S-Stufen nicht sonderlich für die "heiße" Bill sprechen würde , hätte ich auf den Hub getippt.

:tup: Erstmal :!: schöne Bilder , tolle Sache :tup: :tup:
Da bekommt man fast Lust , HF-gestützten Wanderurlaub in Österreich zu machen.
:holy: Man möchte dir fast unterstellen wollen "Inoffizieller Mitarbeiter" beim "Österreichischen Touristen-Informations-Büro" zu sein.
Dasselbst in Amerika bekannt ist, jedenfalls bei Roseanne Barr (aus dieser Roseanne-Sitcom) und einem Graham Norton(?) und seinen Zuschauern. :sup:
:link: https://www.youtube.com/watch?v=bbNzPnvkn-A
Wenn du mal in Öberösterreich bist , kannst du ja auch berichten. :mrgreen:
Hier bei mir gibt es keine so interssanten Ortsnamen, vielleicht kann man zwischen Eifel und dem Rheinland noch ein paar lustige Limmericks rausziehen.

:tup: Weiter so ! :wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Fr 28. Dez 2018, 13:25

Danke Jungs!

Ich werde daheim den Akku nochmal über Nacht auf Außentemperatur abkühlen lassen und dann sofort den Spannungsabfall beim Senden messen ... gleichzeitig werde ich auch die Sendeleistung beider Geräte ermitteln ... bin gespannt was dies ergibt ...

Ja, es war die selbe Gegenstation welche mir diese Werte bescheinigte ...

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter der österreichischen Fremdenverkehrswerbung ;)

Grüße

Andreas

PS: Anlage bereits wieder im Rucksack verstaut, dauerte keine 15 Minuten, heute Abend gehts wieder heim nach Wien, völlig entspannt mit 200km/h, bei Kaffee und Kuchen ...

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Sa 29. Dez 2018, 10:40

Schönen Guten Morgen!

Hier wie versprochen erste Erkenntnisse, eines Vorweg: Der Akku war es nicht! :)

Bin wieder daheim und hab den (bewusst nicht nachgeladenen) Akku über Nacht am Balkon auf 4 Grad abkühlen lassen. Heute Früh dann eine kleine Messreihe gestartet. Hier die Ergebnisse:

Lafayette Urano Handsprechfunkgerät: 4,5W (keine Messung am Akku möglich)

President Bill an dickem 105Ah Blei-Gel (siehe: https://www.autobatterienbilliger.at/So ... gKTPPD_BwE ):
- Modus "4W": 4W bei 0,03V Spannungsabfall (12,63V - 12,60V)
- Modus "20W": 5W bei 0,04V Spannungsabfall (12,62V - 12,58V)

President Bill an 50 eneloop in der Konfiguration 10S5P, siehe Foto: https://s15.directupload.net/images/181229/fbwtma58.jpg
- Modus "4W": 4W bei 0,17V Spannungsabfall (12,96V - 12,79V)
- Modus "20W": 5W bei 0,21V Spannungsabfall (12,97V - 12,76V)

Bild Bild Bild Bild Bild

Wie man sehen kann liefert meine Bill keine 20W :wall: ... muss darüber mal mit meinem Funk-Doc sprechen ... dafür liefert mein Eigenbau-Akku immer noch satt Strom, und das sogar bei besserer Spannungslage als mein dicker 105Ah-Akku, selbst noch nach stundenlangem labern gestern, und obendrein sogar noch im eiskalten Zustand (4 Grad) :) ... siehe dazu auch: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 60#p507413

Fazit: die Bill und die Urano liegen leistungsmäßig nahezu gleich auf, die halbe S-Stufe Unterschied könnte eventuell durch die bessere "Erdung" des Handsprechfunkgerätes zustande gekommen sein ...

Trotz dieser "geringen" Leistung gelangen mir gestern aus der Ebene heraus Verbindungen zu netten Kollegen im Umkreis von bis zu 50km, sprich ich habe mit meiner simplen Rucksackausrüstung funktechnisch eine Fläche von 2.000 km² überstrichen ...

Grüße

Andreas

PS: der eneloop-Akku liefert bei halbem Gewicht und halber Größe nahezu die doppelt nutzbare Kapazität wie der kleine Blei-Gel-Akku von Conrad. Weiters liefert dieser Akku selbst noch nach Jahren Strom, nämlich dann wenn man ihn braucht, siehe meinen seinerzeitigen unfreiwilligen Langzeittest:
Bild

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Mi 2. Jan 2019, 15:52

Hallo Leute, nur kurz zur Info:

Heute kam mein 9m „Mast“ von https://www.askari.at . Werde damit meine leichte T2LT hochziehen. Sieht gut aus die Angelrute, zumindest für günstige EUR 16,99. Natürlich nicht zu vergleichen mit den deutlich steiferen Masten von https://www.dx-wire.de/index.php?xoid=b ... anguage=de

Bild Bild Bild Bild

Trotzdem: Zusammen mit den EUR 6,— Eigenbaukosten für die T2LT macht das dann EUR 23,— ... ist ein akzeptabler Preis für einen 9m hohen Mast + Halbwellen-Dipol ...

Grüße

Andreas

FunkerR

Beitrag von FunkerR » Mi 2. Jan 2019, 19:25

Genialer Tipp. Meine Bestellung bei ASKARI geht gleich raus. Für Portal ideal!

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“