Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Nordic
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 74172

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Beitrag von Nordic » Mo 8. Apr 2019, 23:03

Super :tup: :tup: :tup:

Vielen Dank :banane:
13RF1262 / QRP /

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader » Mi 10. Apr 2019, 09:13

Vielen Dank DMA284 für die Zusammenstellung!

Hier der Bauplan "Gain-Master V3.0" in voller Schönheit (sprich Größe bzw. Auflösung), siehe: https://s16.directupload.net/images/190410/pe4xgmtz.png

Und hier noch einige Bilder was den eigentlichen Bau betrifft:

Material:

Bild Bild

Sektion "Stub":

Bild Bild Bild Bild

Sektion "Kondensator":

Bild Bild Bild Bild

Fertig (eingeschrumpft):

Bild Bild Bild Bild

Abschließend hier nochmals vollständigkeitshalber die komplette Materialliste:

- Antennen-Litze "Typ 3", siehe: http://www.kabel-kusch.de/Litze-usw/antennenlitze.htm
- Koaxialkabel H155, siehe: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h_155.htm
- Teflonkabel RG142B/U, siehe: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/PTF ... /rg142.htm
- UHF-Buchse "PL 22 TG" für H155, siehe: http://www.kabel-kusch.de/UHF-Stecker/P ... L-22TG.htm
- Spulenträger, siehe: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohr-63-x-20mm-6-bar
- Schrumpfschlauch, siehe: https://www.reichelt.de/schrumpfschlauc ... stct=pos_2
- Kabelbinder, siehe: https://www.reichelt.de/kabelbinder-uv- ... stct=pos_0
- Lüsterklemmen, siehe: https://www.amazon.de/dp/B007CWCQ74/ref ... E_SCE_dp_2
- Reisstäbchen: beim Chinesen ums Eck ;)

Gutes Gelingen!

Andreas

PS: Die Drähte innerhalb der Lüsterklemmen sind mit 10mm Länge auszuführen sodass sie immer von zwei Schräubchen geklemmt werden ...
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

neodym
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Beitrag von neodym » Mi 10. Apr 2019, 11:46

Ich möchte mich mal noch bei Andreas, und allen anderen Aktiven an diesem Projekt, bedanken. Ich war bisher nur als Gast ein stiller, aber begeisterter, Mitleser. Der Nachbau Gainmaster hat bei mir auf Anhieb am 12,5Meter Mast gespielt. Damit war ich nun schon 2x QRV auf der Berliner-SSB-Runde.
Ebenso hab ich letztes Wochenende die "Askari-Inline" im 8-Meter GFK-Mast erfolgreich im Einsatz gehabt. Allerdings ist sie noch etwas zu tief abgestimmt. Hat aber trotzdem gut funktioniert. Vor allem ist sie eine extrem ruhige Antenne -> Kaum QRM.
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169

Nordic
Santiago 7

Beitrag von Nordic » Mi 10. Apr 2019, 12:31

Andreas.....

Ein dickes Dankeschön für all deine Mühe, Geduld und Arbeit.

Ein wirklich tolles Werk, das du initiiert und zu Ende gebracht hast.

Hut ab :tup: :tup: :tup:

:wave:

Beste Grüße / Stefan
13RF1262 / QRP /

Nordic
Santiago 7

Beitrag von Nordic » Mi 10. Apr 2019, 19:31

Dieses Dankeschön gilt natürlich an alle fleißigen Mitmachern, Mitdenkern und alle anderen Bastler... :dlol: :tup:
13RF1262 / QRP /

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Mi 10. Apr 2019, 21:32

neodym hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 11:46
Ich möchte mich mal noch bei Andreas, und allen anderen Aktiven an diesem Projekt, bedanken. Ich war bisher nur als Gast ein stiller, aber begeisterter, Mitleser. Der Nachbau Gainmaster hat bei mir auf Anhieb am 12,5Meter Mast gespielt. Damit war ich nun schon 2x QRV auf der Berliner-SSB-Runde.
Ebenso hab ich letztes Wochenende die "Askari-Inline" im 8-Meter GFK-Mast erfolgreich im Einsatz gehabt. Allerdings ist sie noch etwas zu tief abgestimmt. Hat aber trotzdem gut funktioniert. Vor allem ist sie eine extrem ruhige Antenne -> Kaum QRM.
Hallo Neodym

Vielen Dank für das Lob. Es freut mich dass es bei Dir auf Anhieb geklappt hat :) ... ich denke ich habe diese Antenne ausreichend dokumentiert sodass sich jedermann/frau an einen Nachbau heranwagen kann ...

Zur Askari-Inline: welche Version hast Du gebaut?, die mit 300 oder 450 Ohm Hühnerleiter? ... mit welchen Abmessungen? ... und mit oder ohne „Abstimmelement“. Erzähl uns ein wenig davon, mich würden Deine Erfahrungen interessieren!

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit Deinen neuen Antennen :)

Andreas

neodym
Santiago 2

Beitrag von neodym » Do 11. Apr 2019, 07:35

Hallo Andreas,

Ich habe die 450er-Version nach diesen Maßen gebaut (ohne Abstimmelement) viewtopic.php?p=525846#p525846
Zusätzlich habe ich noch eine Mantelwellensperre mit Ferritring mit eingefügt. Die passt gerade so noch in das unterste Rohr vom 8-Meter-Mast mit rein. Vorrausgesetzt das RG58 ist einigermassen flexibel und eng gewickelt. Ich muß mal schauen ob ich Fotos hin bekomme.
Ebenso habe ich das erste Element aus dem Mast entfernt, da es an der Spitze kein Loch hat um die Litze durch zu führen.
Ausgemessen habe ich die Antenne mit einem FA-VA5. Allerdings zusammen mit 4Meter Zuleitung, da ich es für wichtiger erachte, was das Funkgerät "sieht". Die Messungen sind aber trotzdem plausiebel, da ich ja den FA-VA5 mit Kabel über die Open-Short-Load-Methode abgleichen kann. Wie ich aber schrieb, ist die Antenne noch etwas zu tief abgestimmt. Als erste Maßnahme werde ich den Einspeisepunkt mal etwas tiefer anlöten und schauen, wie sich die Sache verändert. Strahlerlänge kann ich ja durch umlegen "einkürzen". Ziel ist es ja die 26.985Mhz für die Berliner-SSB-Runde halbwegs zu treffen :D

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Do 11. Apr 2019, 09:21

Guten Morgen Neodym :)

Vielen Dank für Deinen Kurzbericht. Verstehe, Du hast also die Abmessungen von "Robi111" verwendet welche sich von meinen ermittelten Abmessungen etwas unterscheiden. Das muss jetzt nicht falsch sein. Aber soweit mir bekannt ist hatte Robi111 ja seine Antenne wie üblich außen am Mast seitlich montiert während ich mit meinem Drahtkonstrukt eben innerhalb der Askari-Rute hochgegangen bin. Ich vermute innerhalb der Rute gibt es durch das umgebende GFK doch einen merkbaren kapazitiven Einfluss welcher die Eigenschaften der Antenne "verstimmt". Probiere mal Deine Antenne außerhalb des Mastes zu betreiben ...

Ansonsten sollte es ja leicht möglich sein Deine Antenne auf meine Abmessungen zu kürzen, siehe vergleichende Skizze:

Bild

Aber wie ich sehe bist Du ja bestens mit Analyzer ausgerüstet. Damit bekommst Du Deine Antenne bestimmt optimal auf Eure Wunschfrequenz (26.985Mhz) hingetrimmt. Ist halt ein wenig mühsam die "Schnipselei", siehe meine Bemühungen seinerzeit: viewtopic.php?f=15&t=46989&start=60#p523540

Und natürlich kann man aus der Askari-Rute auch das dünnste oberste Element entfernen um das Kabel rauszuführen, braucht also nichts abzusägen. Ich wollte halt nur keinen cm der Angelrutenlänge verschenken ...

Und dass diese extrem schmalbandige Antenne bezüglich QRM sehr ruhig ist (aber keinesfalls taub ist) ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann es mir nur durch "Preselektion" erklären, vielleicht liege ich da aber auch falsch. Hauptsache sie spielt gut ;)

Du kannst ja auch mal die 300 Ohm Version probieren, inkl. dem verschiebbaren "Abstimm-Element" ... Lothar (Nasa) hat uns ja gezeigt dass "300er-Version" den besten Kompromiss aus SWR und Wirkungsgrad darstellt, siehe: viewtopic.php?f=15&t=47241#p527400

Abschließend möchte ich nicht verschweigen dass diese Antenne sensibel auf die Art (und Höhe) der Montage reagiert, sprich es hat z.B. einen gewissen Einfluss wieviel sich die Hühnerleiter (innerhalb der Angelrute) dann mit dem Steher überlappt auf dem die Rute montiert wird, siehe dazu meine Erfahrungen unter: viewtopic.php?f=15&t=46989&start=165#p525966

Das Abstimmen auf den "Hauskanal" sollte also möglichst am endgültigen Montageort erfolgen ...

Nochmals Danke und berichte uns bitte weiterhin! ( ... im entsprechenden Thread :) )

Grüße

Andreas

neodym
Santiago 2

Beitrag von neodym » Fr 12. Apr 2019, 12:02

Hallo Andreas,

Die 300er werde ich auch noch bauen. Material liegt schon da. Aber erst einmal muß die 450er ordentlich passen.
Ich berichte dann im passenden Thread.

DX-Eddy
Santiago 3
Standort in der Userkarte: München

Beitrag von DX-Eddy » So 19. Mai 2019, 13:25

Anbei zum Thema Slim-Jim hier eine Umsetzung aus 2017.
Es wurden auf Gewicht, Handlichkeit und Effizient die Merkmale gelegt.
Die Antenne ist messtechnisch erfasst und protokolliert. Transparenz ist auch hier im Ursprung ein muß.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Antenne ging seither mehrfach für SOTA/GMA Aktivitäten um den Globus.

s'läuft wie man so sagt :-D

Nordic
Santiago 7

Beitrag von Nordic » So 19. Mai 2019, 13:44

@ DX- Eddy,

hättest du noch eine 1:1 Anleitung oder die Quelle, aus welcher die Daten zu dieser Antenne stammen ???

Eine Slim Jim steht bei mir auch seit ca. 2 Wochen in der Pipeline, daher mein Interesse.

Danke und Gruß

Stefan
13RF1262 / QRP /

DMA284
Santiago 5
Standort in der Userkarte: JO52IR

Beitrag von DMA284 » So 19. Mai 2019, 13:46

Bitte für andere Antennen einen neues Thema aufmachen. Danke!

55 & 73

DX-Eddy
Santiago 3

Beitrag von DX-Eddy » So 19. Mai 2019, 14:56

DMA284 hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 13:46
Bitte für andere Antennen einen neues Thema aufmachen. Danke!

55 & 73
Hallo, gehe mal zum Ursprung des Themas zurück und schau was 2016 schon dazu publiziert wurde, dann erkennst du auch die Weiterentwicklung zum Thema, vielen Dank. Wir sind lange nicht mir festgefahren oder waren es nie!

Die Antenne ist "low cost" endgespreist vertikal, ob als GM-Nachbau (wie in den ersten Seiten zu sehen, schau mal rein) oder auch hier als Bastelei in einer Anpassung wie in Seiten davor angesprochen.. die SJ ist nur "ideale" und man sucht immer stets nach dem Idealen.

PS: Klicke den Link und schau dir die Antennen an wie oben ausgeschrieben. Wenn du Fragen hast oder zur Entstehung/Entwicklung fragen hast wird man dir kompetent helfen können, einfach mal Fragen stellen über die angebotenen Oberflächen.

DX-Eddy
Santiago 3

Beitrag von DX-Eddy » So 19. Mai 2019, 15:08

Nordic hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 13:44
@ DX- Eddy,

hättest du noch eine 1:1 Anleitung oder die Quelle, aus welcher die Daten zu dieser Antenne stammen ???

Eine Slim Jim steht bei mir auch seit ca. 2 Wochen in der Pipeline, daher mein Interesse.

Danke und Gruß

Stefan
Stefan sicher.. also.. mal fix ne umsetzbare Lösung. DX-Wire hat ein Kabel im Angebot fürs kleine Geld. Das reicht auch bis 1kW völlig aus, als hier ne Nachfrage kommt, gleich mal einen Punkt. Das dort zu bekommende Kabel ist in Praxis bezogen auf den VK auf 100m angegeben aber im Antennenbau ist der Wert deutlich anders. Man hat halt beim Einsatz in Bastelei andere Verhältnisse. Schreibe mir ne PM und ich sende dir die exakten Daten um einen öffentlichen Kalkulator zur Berechnung zur Verwendung.. eine ganze einfache Sache.

Nach dem ersten Prototypen und einigen Erfahrungen kann man sich dann "seine Spezialversion" umsetzen, abhängig von Aufbauhöhe, Speiseleistung, Betriebsfrequenz etc.

Das Selbe ist auch für den endgespeiste Vertikal Dipol das Ziel, seine EIGENE Antenne für seine persönlichen Anforderungen zu bauen oder eine zu kaufen die von Leuten gebaut wird die das auch von der Basis her umgesetzt haben, nicht von den Kopie-Past'ern :-D

Nimm den hier der ist super.. nun brauchst nur noch den "richtigen" VKF bezogen auf das verwendete Kabel.
https://m0ukd.com/calculators/slim-jim- ... alculator/
Den VFK kann ich dir gerne mitteilen.. damit du dir schnell was feines bauen kannst;)
Das ganze Grundverständnis "Antenne-Leitung=Abstrahlung/Strahlungsdiagramm" und weiteres ist dann Philosophy, gerne erläutere ich dir dasvon Grund auf im Sinne des HAM-Spirit.

DX-Eddy
Santiago 3

Beitrag von DX-Eddy » So 19. Mai 2019, 15:44

Hier seht ihr das Lab Mitte 2015 welche, die ersten Antennentypen auf Papier in einer Messtechnischen Umsetzung als Ursprung hatte. Gundbasis war die Veröffentlichung der von SIRO ANTENNA publizierten "Gainmaster Antenne" und einigen Versuchen im Vorfeld, ungefähr zeitgleich. Wir waren schon seit Millennium SOTA und haben mit verschiedenen vertikale Antenne gearbeitet. In Italien haben sich eine Hand von, ich glaube es waren 5-6 Mitarbeiter zusammen gefunden und ein Model aus den späten 70er neu aufleben lassen. Ihr Einsatz bleibt Referenz, sie haben ein Model analysier und neu interpretiert was wie schon bei anderen Systemen der Vergangenheit, erfolgreich widerspiegelte.

Natürlich zeichnen sich inzwischen Hunderte aus, welche Urheber und Verkäufer sind Aber fragt einfach mal nach dessen Referenzen und lasst auch die Entwicklungen detailiert darlegen, das kann jeder machen der sich interessiert. Der Eine stellt ne Variante vor, der Andere ein ganzes Produkt.. lasst euch einfach die Referenzen und Kompetenzen vorlegen und man erkannt sehr schnell was Sache ist :D Hin und wieder muß man auch die Zeilen dazwischen lesen und ein Patent für einen Namen zu erwirken ist nicht gleich der Erfinder/Endecker zu sein, Quelle Rothammel-Antennenbuch, dort gibt es reichlich öffentliche Informationen. Man darf den "Scheiß" schon von der Pike aus lernen damit man mitreden kann oder man begibt sich als Bastler auf eine freie Reise und greift auf Informationen Dritter zurück ohne das für sich zu beanspruchen :roll:

Bild

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“