Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#721

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

das handling des Airborn10 ist beim Wickeln der MWS schon etwas abenteuerlich (Mindestdurchmesser 130 mm). Im Moment ist daher das Anschlusskabel nur ca. 3 m lang.
Mit Unterstützung auch 20 m und mehr möglich- also bis zum Funkgerät auf jeden Fall aus einem Stück angestrebt.

73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#722

Beitrag von Charly Whisky »

Test: Sie macht sich ganz gut
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#723

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 11:28 ...wäre es schön wenn Du wieder einen "Bauplan" erstellst, mit genauen Abmessungen. ... nehme mal in in berechneter Spiegellänge, oder ??)
....
Bitte :paper:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#724

Beitrag von Charly Whisky »

Vergleich mit einer Sirio New Vector 4000 wurde innerhalb einer Runde mit 6 Teilnehmern (bis 120 km Entfernung, verschiedene topografische Lage ) durchgeführt.

Zunächst die V4k auf 15 m Alumast. Die Signale wurden „gemerkt“.
Dann erfolgte der Umbau auf GMAi10. Diese wurde an einen 10 m HD GFK- Mast gebunden, der wiederum an dem 15 m Mast fixiert wurde (V4k vom Mast genommen). Gleiche Spitzenhöhe eingestellt.

Ausnahmslos alle empfangenen Stationen legten etwas Signal zu, der QRM- Pegel nahm um eine S-Stufe ab.
Alle Stationen berichteten über das gleiche Signal meinerseits, eine Station empfing mich mit einer S-Stufe stärker.

Da die GMAi10 auf dem Berg besser funktioniert, lasse ich mich noch überraschen :crazy:

73
Christian
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#725

Beitrag von hl77 »

Andreas hat geschrieben:In diesen Sphären ist ja jede S-Stufe schwer erkämpft, sei es jetzt beim Empfang oder auch beim Senden. Die Vector 4000 ist ja ein nicht zu unterschätzender "Gegner".

Das sehe ich etwas anders,die new Vektor 4000 hat in unserem kleinen Antennentest 2010/2011 ziemlich schlecht abgeschnitten.Ich konnte es zuerst gar nicht glauben und habe mehrere Aufbauhöhen probiert.Es blieb bei dem Ergebniss.Das Ergebniss bezieht sich auf Bodenwellenreichweite. Per Raumwelle funtioniert Sie gut.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#726

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Harry,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die V4K ist an meinem Standort "Gartenhütte" bislang die Antenne mit den besten Sende- und Empfangseigenschaften.
Daher ist sie für mich die Referenz- an meinem Standort, um es noch einmal zum Ausdruck zu bringen.
Ich habe dazu ausgiebige Test nicht nur mit S-Meteranzeige gemacht.

Mir ist bewusst, dass diese Messungen auch nur für diesen Standort gelten.
Mit "Standort" meine ich den Punkt, an dem der Mast steht, an dem alle Tests stattfinden.

Ich bin aber überzeuigt, dass sich die GMAi10 auf dem (kegelförmigen) Berg von ihrer besten Seite zeigen wird, wobei sicher voraussagen lässt sich das nie :seufz:
Ich weiß aber, dass ich bei dieser GMAi10 alles unternommen habe, um Verluste zu vermeiden :holy:

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#727

Beitrag von hl77 »

Hallo Christian
Unsere Testergebnisse sind natürlich auch standortbezogen.Ein vergleich mit der orig. Gainmaster ergab einen durschnittlichen Vorteil von ca. 3 db für die Gainmaster.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
inspire082
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Dez 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Botnang

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#728

Beitrag von inspire082 »

Hi zusammen,
begeistert habe ich den Thread durchgelesen und mir gleich Material bestellt um meinen Nachbau durchzuführen :D
Nach einer T2LT und einer endgespeißten Lamda/2 kommt jetzt die GM dran.

Ich möchte als Stub auch das RG58 verwenden, in Post 1230
https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15 ... 30#p570159
hat Markus mit 150 cm gestartet, auf den Bildern sieht es so aus, als wäre ganz schön viel abgeschnitten worden, wo bist du denn nachher rausgekommen, passen die 56,1 cm aus Post 1240?
https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15 ... 30#p570066

Was für eine Auswirkung hat es denn ob ich für den Strahler 1,5 mm² oder 2,5 mm² Kabel verwende?

Grüße und danke vorab für eure Rückmeldung :)

Grüße
Felix
inspire082
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Dez 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Botnang

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#729

Beitrag von inspire082 »

Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung, dann nehme ich mal die 1,5 mm2 noch bin ich bei CB Funk, wenn es zur Lizenz reicht eventuell bald mehr, dann werde ich die Antennen aber eh überdenken.

Generelle Frage
Für den Kondensator wird in der Grafik ein Wer von 8,64pF angegeben. Die Länge des RG58 Kondensators wird einmal mit 9,1cm bei 103pF/m oder 8,6 cm, was meiner Rechnung nach nicht 8,64pF ergibt.
Mein Kabel hat einen Wert von 99+-2 pF/m soll jetzt auf 8,7cm korrigieren oder die 8,6cm beibehalten?

Grüße
inspire082
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Dez 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Botnang

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#730

Beitrag von inspire082 »

So, Bau hat einwandfrei funktioniert. Einstellen lassen hat sich die Antenne einwandfrei hab jetzt ca 1,1:1 auf Kanal 40 bzw 1 Nadelbreit Ausschlag und ca 1,2:1 auf 41.

Danke für die Tolle Beschreibung hier :)

Erste QSOs übers Teck Relais ergaben bei mir, laut Rückneldung einen deutlich besseren Radiowert, davor kam ich dort mit Radio 3 an, jetzt mit Radio 5. Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht erwischen.


Grüße

Felix
Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#731

Beitrag von Skipper 330 »

Frohen 4. Advent
Frohen 4. Advent
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#732

Beitrag von Charly Whisky »

Dto :wave: :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#733

Beitrag von Charly Whisky »

Die nächste ist im Bau :heart:
Natürlich wieder mit Detailverbesserung und Verfeinerung der Dokumentation.
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#734

Beitrag von Mefdel »

Servus Jungs,

gesundes neues Jahr wünsche ich euch noch.


Ich verfolge den Thread schon ne ganze Weile und hatte mich bis Dato noch nicht an die Gainmaster gewagt.
Irgendwie war mir das immer zu viel Gedöns im Strahlerbereich, was man beachten muss.
Hatte bisher nur RFD(T2LT)EDZ, Dipol, double&triple Bazooka, und ne collinear Antenne gebaut.


Habt ihr mal ein komplettes Bild mit Maßen für Rg 58 bzw 174 Variante, dürfte ja gleich sein, auch wo man im Bild sieht wie der Kondi etc angeschlossen wird?



Den Stub würde ich aus Hyperflex 5 machen, da liegt noch bissl was rum, oder wäre der Kondi aus Hyperflex auch besser? Der Strahler an sich soll halt aus dem 174 sein, nur halt die Verlustbehafteten Teile nicht.

Die Spule würde ich auch von der RFD nehmen, da weniger Wicklungen und man kann die Antenne dann direkt schöner aufwickeln.



Sorry für die Frage wegen dem Bild, ich hatte auch mal welche runtergeladen, aber bei 80 Seiten verliert man einfach den Überblick.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#735

Beitrag von Freiburger »

Da lese ich jetzt mal ganz aufmerksam mit. Ich hab die 80 Seiten hinter mir, aber welches das winning team ist wurde mir auch nicht klar.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“