Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#586

Beitrag von Eger1 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 23:17 PS: ich wurde gebeten mir die Account-Löschung nochmals zu überlegen, ich habe mich entschieden zu bleiben, um hier im Sinne der Forengemeinschaft weitermachen zu können ...
Eine gute und richtige Entscheidung! :tup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#587

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 11:23Was denkt Ihr?
:paper: In jedem Fall sollst du für (d)eine J-Pole einen neuen Thread aufmachen !
Hier ist das mit deiner Gain-Master hier schon zu komplex, und die T2LT ist zwar bei deiner "Forschungsarbeit" wohl fließend dazugekommen.
Aber ein Landsmann von dir , der Krischke Alwis ( OE8AK bzw. DJ0TR ), unterteilt auch seine Erkenntnisse über Antennen zum besseren Verständnis jeweils in verschiedene Kapitel.

In meiner "Jugend" hier, also als ich mehr Funk-tionell unterwegs war , hatte ich mir auch überlegt, eine J-Pole zu bauen , und in eine alte Angelrute zu basteln.
Leider hatte ich das nicht zu Ende gedacht .
Ich hätte gern den Strahler mit seinen 1/2λ = 5,2 bis 5,5m so gestaltet, daß die dann so fertig-gestellte "Instant-J-Pole" ( Projektname in Anlehnung an ein Lied von John Lennon) mit einem (1) "Handschwung" aus-fahren/werfen und man dann direkt losfunken können sollte.

:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#588

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 23:17 ...
Andreas

PS: ich wurde gebeten mir die Account-Löschung nochmals zu überlegen, ich habe mich entschieden zu bleiben, um hier im Sinne der Forengemeinschaft weitermachen zu können ...
Verzeitung , habe ich grad gelesen .....
wäre schlecht , wenn du dich hier löscht.
Denn getreu dem Motto : "Der Klügere gibt nach , bis die Dummen die Gewinner sind" wäre hier dann das Forum ohne dich und ähnliche Poster , die der (Funk-)Sache dienlich sind, noch schneller auf FACEBOOK & TWITTER - Niveau.
Wenn schon in einem Thema über einen Antennen-Nachbau gelöscht werden muß , weil einige sich nicht mehr beherrschen können... :think:
:sdown: nee ....... :kotz:

Deine PN-Funktion ist auch abgeschaltet , sonst hätte ich das hier nicht in einen Antennen-Thread reinschreiben müssen. :wall:
:seufz: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#589

Beitrag von Hubsi »

Moin Andreas,

habe auch jetzt erst gelesen, dass du deinen Account löschen wolltest. Ich beglückwünsche dich zu der Entscheidung hier zu bleiben. Durch deine sachlich und fachlich gut dargestellten Beiträge konnte ich viel dazu lernen und haben mir bei meinen Antenneneigenbauten (Magnetloop + GM) sehr geholfen. Danke dafür und mach weiter so :tup: :tup: :tup:

Viele Grüße
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#590

Beitrag von ompaul »

Eine J-Pole-Antenne hat dann nicht wirklich viel mit einem Koaxial-Dipol mit RF-Choke zu tun...

Das ist so nicht richtig, im Grunde sind das die gleichen Antennen, nämlich endgespeiste λ/2-Dipole. Die Unterschiede liegen alleine in der Anpassung des hochohmigen Dipol-Endes an das niederohmige Koaxialkabel.

Gleiches gilt für die diversen anderen Varianten des endgespeisten Dipols, z.B. Fuchs-Antenne, "high-end-fed".

Im Funkbetrieb sollte man darum bei den verschiedenen Anpassvarianten keine großen Unterschiede erwarten.


- 73 -
Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#591

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch »

PS: was ist das ?? :wall: - meinst du das Kabel mit MWS?

das sind doch auch nur Ferritperlen im Schlumpfschlauch - soz. eine nachgeschaltete Mantelwellensperre auf der Zuleitung ... aber eher mickrig :)
Auf der Zuleitung zur Angelruten-Version mit Ferrit könnte mit einer zweiten Ferrit-MWS bei ca.1/4 lambada eine zweite Chance auf bessere Abstimmung bestehen. Dieser 1/4 Teil ist dann aber "Verlegungs Sensibel", also noch Teil der Antenne.

BG Sven :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#592

Beitrag von KLC »

[Antwort/Eintrag gehört halt eher in eine andere Rubrik oder anderes Thema ...]
DD1GG hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 06:09 @Rolf, die neue Antenne unbedingt mit Deinem Man Pack CBH 3000 testen :D
Ja, den muß ich aber auf den Bauch schnallen :sdown: Ich bin leider zu alt & zu dick, und komme deswegen nicht mehr an die Schieberegler wenn das Teil auf dem Rücken hängt. :oops: Außerdem sehe ich dann immer aus , wie Mork-vom-Ork auf Extasy inne Tekkno-Disco.
DD1GG hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 06:09 Im Ernst: ein Konstrukt IN einem GFK Mast zu versenken, habe ich mehrfach versucht, :ballon: Daubermannschen Antennen zerlegt. :ballon: Wetter Festigkeit ist das nur schwerlich zu realisieren. Irgendwann hängt es innen. Der Gedanke dahinter zielt eher auf den Zeitfaktor und die Portable Lösung.
Im Ernst: Der Gedanke zielte eigentlich eher auf Darstellung und "Öffentlichkeitsarbeit" ab.
Ist irgendwie gekommen , als ich hier mit meinem Enkel Funk auf dem Schwarzenberg-Turm versucht habe. Der Konstrukt mit ausgemusterter Angelrute und erster Versuch einer Bazooka daran, war eher un-heldenhaft. Zudem war grad keiner QRV.
Auf dem Turm ist an schönem Wetter & freien Tagen immer was los. Zur lockeren Konversation ist der Spruch mit dem "Wetter-Experiment" aus "Zurück in die Zukunft" immer eine schöne Eröffnung.
Wenn du dazu ganz légère eine Antenne auswirfst wie der Held aus einem Angler-Epos und dann gleich ein paar Funker an Land ziehst, hat das doch gleich mehr Werbe-Effekt für die anderen Leute , die da "rumlungern". Das wäre m.E. der Hauptgrund für einen solchen Konstrukt.
Einfacher & zweckmäßiger ist halt wirklich, die Antenne außen an eine Rute zu "knibbeln".

:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#593

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch »

8 Windungen auf Papprolle gehen auch
Wie man die Antenne in einer zweiten Stufe endgültig zu "Ende bringt" ist dann wieder freie Wahl - mehr Platz ist 1/4 unterhalb der Einspeisung ja dann zum Basteln vorhanden ...

bg Sven :tup:
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#594

Beitrag von ompaul »

Krampfader hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 13:26Der Coax-Dipol (Gain-Master und T2LT) hingegen wird im Allgemeinen als "mittengespeist" bezeichnet
Stimmt - ich habe den post quergelesen und dann schnell eine Antwort 'rausgehauen, sollte man nicht machen, mein Fehler.

Die "T2LT ohne Kondensator" (also nur mit Drossel) wird in der Literatur sleeve-Dipol genannt und der ist natürlich mittengespeist.

Aber beide Antennen sind λ/2-Dipole, die Eigenschaften ändern sich nicht mit dem Einspeisepunkt.


- 73 -
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#595

Beitrag von DMA284 »

Hallo Andreas!

Schön das du dich entschieden hast zu bleiben. Ich hatte dir ja schon mal per PN, bevor du die Funktion deaktiviert hast, was zur Lambda-Halbe-Koax-Antenne geschrieben. Ich freue mich auf deine Erfahrungen und den Bildern deines Analyzers an dieser Antenne.

Ich würde jetzt an deiner Stelle aber wirklich einen neuen Thread zu J-Pole aufmachen. Eventuell unter dem Begriff "Inline Teleskopmast Antenne" dann bist du "frei" vom Typ der Antenne die du dort letztendlich unterbringst ohne Offtopic zu werden.

Viel Spaß beim Basteln und von den Subjekten die dich angreifen wollen nicht in die Suppe spucken lassen.

73 & 55 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#596

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Andreas,

E-Mail Adresse ist angekommen. Danke dafür. Schön das es hier weitergeht!

Habe mal meinen Vater zum Thema Mantelwellensperre aus Koax-Kabel ohne Ferrit-Ring ausgefragt, er erwähnte folgende Punkte:

- Die Spule ist der Koax-Aussenmantel
- Hohe Induktivität
- Keine oder sehr kleine Kapazität
- Hohe Güte der Spule
- Durch MWS höherer Strom in der Antenne
- Hinter der MWS kann das Koax-Kabel nicht mehr als Antenne strahlen
- Möglichst wenige Lötstellen
- Daraus folgt ein hoher Widerstand in der MWS

Wie man das perfekt baut hat er mir leider nicht erzählt, er steht leider alternsbedingt nicht mehr so auf Basteln. Bin bald wieder bei meinen Eltern, da werde ich die Antennen und MWSen genau unter die Lupe nehmen.

73 Victor. :-)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#597

Beitrag von VictorPapa »

Andreas,

ich habe noch eine sehr gute Seite https://pa3hho.wordpress.com/2014/02/21 ... e-toroids/ zum Thema MWS gefunden.

Dort steht im Diagram für Koax MWS mit 11cm Durchmesser für f=27MHz:

RG-58 mit 5 Windungen ---> Widerstand > 8k
RG-213 mit 5 Windungen ---> Widerstand > 8k

Also hat die Windungszahl primär und der Durchmesser auch Einfluss auf die Frequenz.

Mal eine Frage, Andreas, was ist in der Gain-Master unter dem Spulenkörper? Ist das nur Kunststoff oder befinden sich da vielleicht noch Ferrite drin? Mit 6,5cm Durchmesser als Luftspule können da nicht mehr als max. 1-2K an Widerstand für f=27MHz rauskommen.

Hier noch eine gute Power Point Präsentation zum Thema allgemein: https://slideplayer.com/slide/13476429/.

73 Victor. :-) :-) :-)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#598

Beitrag von Nasa »

VictorPapa hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 16:51 Mit 6,5cm Durchmesser als Luftspule können da nicht mehr als max. 1-2K an Widerstand für f=27MHz rauskommen.
Eine Drosselspule wie z.B. bei der Gain-Master ist eben nicht nur eine Spule, sondern bildet mit der Eigenkapazität einen Parallelschwingkreis.
Je mehr man sich der Resonanzfrequenz nähert, desto hochohmiger wird der Parallelschwingkreis. Bei Parallelresonanz heben sich
die kapazitiven und induktiven Blindwiderstände von Spule und Kondensator auf. Der übrig bleibende Resonanzwiderstand ist dabei deutlich höher als der Blindwiderstand und abhängig von der Spulengüte Q.

In Resonanz gilt: Z0=X*Q

also bei eine Spule mit X=800 Ohm und Q=10 erreicht man im Resonanzfall leicht 8 kOhm Sperrimpedanz und auch mehr.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#599

Beitrag von kml »

Hallo Andreas.
Habe wie versprochen die "echte" T2LT heute ausprobiert, mit Kondensator aus Koaxkabel.
Oberer/unterer Schenkel 265cm. Genaue Abmessungen des Kondensators folgen noch. Jedenfalls waren die angenommenen 60cm viel zu lang. (Die Resonanzfrequez lag Anfangs irgendwo bei 21Mhz)
Für mich angenehm bei dieser Antenne, einmal aufgehängt, kann man durch kürzen des Koaxkabelkondensators sich relativ einfach der Resonanzfrequenz nähern. Ohne die Antenne wieder runter nehmen zu müssen, und deren Länge zu varieren.
Nachteil (?) - Antenne ist eher schmalbandig. SWR 1,5 bei K20, bei K1 und K40 fast schon 2,0

Wie bespriochen. habe ich auch ausprobiert, die Spule "zusammenzuquetschen" also oval statt rund, damit man die ev. in (d)einen GFK Mast bringt.
Die Resonanzfrequenz der Antenne mit der "ovalen Spule" ging um ca. 2Mhz nach oben.
Ist nun die Frage, wenn man die Spule zuerst oval macht, und dann den Kondensator kürzt, ob man auch zur Resonanzfrequenz kommt, oder ob die gequetschte Spule ganz anders dimensioniert werden muss (k.a. wie man eine ovale Spule rechnet)

Leider ist bei der heutigen Aktion der obere Teil meiner 8m Stipproute abgebrochen, sonst hätte ich das ev. auch noch ausprobiert.
Der durch das Tauwetter aufgeweichte Boden motivierte auch nicht zu weiteren Experimenten.
Krampfader hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 17:25 ...
Derartig gute SWR-Werte hab ich nie erreicht, Dein Analyzer muss kaputt sein ;) ... perfekte Arbeit Skipper, Gratuliere! :thup:
...
Versuch mal 10m RG58 als Zuleitung vor dem Analyzer :wink:

73
kml
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#600

Beitrag von VictorPapa »

Hallo ,

@Andreas,
saubere Arbeit von Skipper! Professionel gearbeitet!

@Lothar,
sind das gerechnete Werte? Ein Q=10 halte ich für sehr optimistisch bei den geringen Induktivitäten! Die Werte sind sowieso am Standort der Antenne völlig anders. Hauptsache die Richtung stimmt! ;-) Theorie und Praxis eben und das bringt eben Spass an unserem Hobby, irgend wann werden daraus Erfahrungswerte. Es gilt also das kleinste Übel zu finden - da sind wir wohl nahe dran. Alles gut.

@kml,
habe ich auch schon probiert gehabt. War auch sehr schmalbandig. Das SWR kann man beeinflussen, indem man in der Mitte des Dipols an dem Schirm des Koax-Kabels einen ca. 30-40 cm Draht anlötet und ihn über die Seele wickelt. Ein auseinander schieben verändert das SWR dann.

73 Victor.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“