Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

FunkerR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Beitrag von FunkerR » So 20. Jan 2019, 10:43

Gut gemacht Andreas.
Ich muss bei meinem Aufbau auch mal ein paar Bilder mit der T2LT machen.

Du lebst ja richtig das Hobby. Einfach toll :thup: ... lese immer wieder gerne über Deine Versuche.

Nasa
Santiago 5
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim

Beitrag von Nasa » So 20. Jan 2019, 14:34

Eben folgende Bauanleitung auf YouTube entdeckt:

Wie ich sehe liest "Der Filmer" hier im Forum fleißig mit. :wave:

Das sind die von mir geposteten Abmessungen aus diesem Thread:

viewtopic.php?f=15&t=45250&sid=fac7c476 ... &start=630

Somit bin schon auf das nächste Video gespannt, wenn er die Antenne in Betrieb nimmt.
Falls Fragen oder Probleme auftauchen, gerne hier im Forum oder per PN.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader » So 20. Jan 2019, 14:42

FunkerR hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 10:43
Du lebst ja richtig das Hobby. Einfach toll :thup:
Ja klar, ansonsten wärs ja gar kein "richtiges" Hobby, oder? ;)

Aber Danke Jungs!

Hab jetzt mal meine "Wimpel-Beam" auf einen 80m-Mast gesetzt, nur mal so für Spaß, nur für Spaß. Natürlich nicht real sondern in der Simulation, heraus kam dabei folgendes, siehe Bild:

Bild
Volle Auflösung: https://s15.directupload.net/images/190120/p56ccyfa.png
Quelle: https://www.qsl.net/4nec2/

Extrem flache Abstrahlung bei einem Gewinn von 12 dBic, laut Simulation. Der Hügel gestern fällt nach den angepeilten Richtungen flach ab, siehe Fotos. Könnte es nicht sein dass sich diese Überhöhung bezüglich Abstrahlwinkel und/oder Gewinn gegenüber dem deutlich darunterlegenden Gelände positiv bemerkbar macht(e) ??

Anbei noch einige Impressionen vom gestrigen Abend

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Danke und Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

VictorPapa
Santiago 4
Standort in der Userkarte: .

Beitrag von VictorPapa » So 20. Jan 2019, 22:44

Andreas, das sieht mal wieder super aus! Sehr interessant der Aufbau.
Die Wurscht war bestimmt auch lecker.

73 Victor. :-)

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Di 22. Jan 2019, 14:43

Besten Dank Victor, ja etwas Warmes in den Magen tat bei der Kälte schon gut ... hatte neben langen Unterhosen auch noch eine Thermosflasche mit dabei, Zitronen-Tee mit einem kräftigen Schuss Rum ;)

Aber nun wieder zurück zu den Antennen. Hab ja versprochen dass ich bei der "Inline-T2LT" nicht locker lasse. Möchte aber zuerst ergründen warum die T2LT mit Luftspule problemlos arbeitet ;) , hingehen meine "Inline-T2LT" mit 30 Ferrite eben nicht :(

Habe dazu beschlossen zuerst mal die Luftspule der T2LT zu analysieren, sprich die Induktivität zu ermitteln, mit meinem Analyzer. Da ich mir bezüglich des Messvorganges aber nicht ganz sicher war (und die Bedienungsanleitung auch nur sehr dünn ist) habe ich gestern kurzerhand den Support von RigExpert kontaktiert, nach einer kurzen Empfangsbestätigung kam dann heute folgendes zurück, Auszug Email:

============================================

Dear Andreas,

As I promised yesterday, I want to show you an algorithm for measuring the inductance of coils using the RigExpert analyzer.
For the test, I made a test copy a single-row inductance coil with the number of turns = 6, with a diameter of 110 and a length of 24.

Bild

The coil must be connected to the analyzer with braids from different sides of the cable.

Bild

Next, in the R X measurement mode (key 5), it is necessary to select a frequency at which the active resistance will be approximately 50 ohms.

Bild

In the mode of displaying all the parameters (key 8) we see the value of the inductance of the coil.

Bild

This value coincides with the value calculated by the formulas:

Bild

The reactance of a coil with an inductance of 6 microhenry at a frequency of 27.5 megahertz is approximately 1 kOhm.

Sincerely, Alex

Quelle: Support https://rigexpert.com

===========================================

Das nenne ich doch mal einen Spitzen-Kundenservice von https://rigexpert.com , oder ?? ... da bauen die doch extra die Versuchsanordnung nach, machen Fotos und erklären Schritt für Schritt wie das durchzuführen ist. Vorbildhaft, da können sich andere Kundenservice-Stellen eine Scheibe davon abschneiden ... :thup: :)

Nun gut. Hab den Versuch die Spule (mit 5 Windungen RG-58 auf 110mm) zu vermessen natürlich sofort nachgemacht, herausgekommen ist bei mir folgende Induktivität, siehe Bild:

Bild
Volle Auflösung: https://s15.directupload.net/images/190122/7raqfbpu.jpg

Mein RF-Choke liefert demnach eine Induktivität von 6,7 μH. Daraus lässt sich mit der Formel Xl=2*π*f*L die Reaktanz der Spule errechnen. In meinem Fall sind das dann 1,14 kOhm. Diese Spule besitzt also einen Blindwiderstand (geschwollener: Induktanz) von knapp mehr als 1 kOhm, ich hätte allerdings deutlich mehr erwartet.

Nun gut, soll so sein. Daraus ergeben sich mir nun aber zwei Fragen:

- Warum klappt das dann nicht mit den 30 Ferriten (diese liefern in Summe 2 kOhm) ??
- Stimmt folgende Tabelle dann überhaupt ??, siehe "5T RG58 on 4.25 air cored" unter: http://www.karinya.net/g3txq/chokes/ ... diese Spule liefert laut dieser Tabelle bei 27 MHz angeblich mehr als 8 kOhm :rolleyes:

Ja, was stimmt denn nun ?? ... :wall:

Danke und Grüße

Andreas

Stargate
Santiago 3

Beitrag von Stargate » Di 22. Jan 2019, 15:59

Hallo
Bitte die Frequenzanzeige beachten.

Das scheint bei 11MHZ so zu sein

Ich messe bei 27 MHZ 1.96 yH und 335 OHM

Mantelsperre mit Amidon 140/43 6 Windungen

1.7 yH und 304 OHM

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege

13STW
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Beitrag von 13STW » Di 22. Jan 2019, 18:18

Next, in the R X measurement mode (key 5), it is necessary to select a frequency at which the active resistance will be approximately 50 ohms.
@Andreas,
Auf die Schnelle, ohne genau nachgedacht zu haben:
Spule hat auch eine Kapazität.
Die sollte parallel zur Induktivität liegen, das ganze ist wohl auch so eine Art Sperrkreis. Müsste man ausrechnen...

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Di 22. Jan 2019, 19:53

Stargate hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:59
Bitte die Frequenzanzeige beachten.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege
Hallo Stargate

Alex von RigExpert hat sich Deinen Einwand angeguckt und meint seine/unsere Messung ist schon so ok ... hier seine Antwort bezüglich Deiner Messung, Zitat Alex (RigExpert):

====================================================
In the previous letter, I described an algorithm for measuring the inductance of a coil using analyzer. The important point is to find on the graph the frequency in the active resistance is 50 ohms. In this and only in this case, the measurement will occur correctly.

The person who wrote on the forum that he did not get the right result ignored (or did not know) this item.
.
.
.
13STW hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 18:18
@Andreas,
Auf die Schnelle, ohne genau nachgedacht zu haben:
Spule hat auch eine Kapazität.
Die sollte parallel zur Induktivität liegen, das ganze ist wohl auch so eine Art Sperrkreis. Müsste man ausrechnen...
Hallo Stephan

Du liegst damit schon richtig. Ich habe weitere Informationen von Alex (RigExpert) zu dieser Luftspule erhalten. Siehe folgenden Text+Schaubild, Zitat Alex (RigExpert):

I also wanted to give you more information. Again, using the example of a coil made by me.
We are dealing with high frequencies. Miracles are possible here. Please look at this screenshot:

Bild

Pay attention to the graph at a frequency of 21496 kilohertz. At this frequency, the coil turns into a parallel oscillating circuit! Why is this happening? There is a parasitic capacitance between the turns of the coil. At low frequencies, this capacity does not manifest itself. But the higher the frequency, the greater the effect of capacity.
And now another trick. At a frequency of 27476 kilohertz, this coil works as a capacitor!

So in the make of the choke make sure that you got the some coil.

Was sagt Dir/Euch diese Aussage ?? ... bzw. wie interpretierst Du das ?? ... welcher Parameter (sprich welche Kurve) müsste sich wo befinden sodass diese Luftspule als perfekter RF-Choke dient ?? (bei 27,2 MHz).

Danke und Grüße

Andreas

PS: obiges Diagramm kann auch mein Analyzer liefern, zusammen mit einem PC und https://rigexpert.com/products/software/antscope2/

VictorPapa
Santiago 4

Beitrag von VictorPapa » Di 22. Jan 2019, 20:11

Andreas,
er meint damit das die Mantelwellensperre mehr induktiv sein muss, als kapazitiv!

73 Victor.
Zuletzt geändert von VictorPapa am Di 22. Jan 2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

13STW
Santiago 6

Beitrag von 13STW » Di 22. Jan 2019, 20:29

Eine Spule hat immer auch eine Kapazität, im Grunde eine unerwünschte Eigenschaft, aber unvermeidbar.

Ich denke, er meint, dass das Gebilde ab einer gewissen Frequenz einen Paralellschwingkreis bildet.
Parallelschwingkreise können bestimmte Frequenzen sperren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sperrkreis.
Kann man ausrechnen, Sperrkreisrechner finden sich im Internet zu Häuf.

Wenn Du die „richtige“ T2LT anschaust, dann sitzt da eine Spule und ein verstellbarer Kondensator, die einen Parallelsperrkreis bilden.
Die Luftspule macht wohl etwas Ähnliches, ist also mehr als nur eine reine Induktivität als MWS.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Di 22. Jan 2019, 22:22

13STW hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 20:29
Eine Spule hat immer auch eine Kapazität, im Grunde eine unerwünschte Eigenschaft, aber unvermeidbar.

Ich denke, er meint, dass das Gebilde ab einer gewissen Frequenz einen Paralellschwingkreis bildet.
Parallelschwingkreise können bestimmte Frequenzen sperren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sperrkreis.
Kann man ausrechnen, Sperrkreisrechner finden sich im Internet zu Häuf.

Wenn Du die „richtige“ T2LT anschaust, dann sitzt da eine Spule und ein verstellbarer Kondensator, die einen Parallelsperrkreis bilden.
Die Luftspule macht wohl etwas Ähnliches, ist also mehr als nur eine reine Induktivität als MWS.
Danke Stephan

Wenn ich Euch (Alex, Stephan und das Diagram) richtig verstehe dann bildet diese Luftspule einen resonanten Sperr-Schwingkreis, nämlich auf 21,5 MHz. Ich müsste nun versuchen diese Sperr-Resonanzfrequenz auf 27,2 MHz zu verschieben, durch Ändern des Durchmessers und/oder der Windungsanzahl. Die Frage ist nur ob sich diese Resonanzfrequenz dann nicht etwa verschiebt sobald der Rest der Antenne dann "mitschwingt".

Sehe ich das so in etwa richtig?

Danke und Grüße

Andreas

VictorPapa
Santiago 4

Beitrag von VictorPapa » Di 22. Jan 2019, 22:41

Andreas,
in diesem Artikel wird der T2LT-Balun erklärt: https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... en-im-test.

73 Victor.

VictorPapa
Santiago 4

Beitrag von VictorPapa » Di 22. Jan 2019, 22:53

Andreas,
noch ein Link: http://mosers-on-tour.net/hb9lcd/kw-ant ... lensperre/.

73 Victor.

Charly Whisky
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Beitrag von Charly Whisky » Mi 23. Jan 2019, 04:40

Hallo Andreas,

reduziere die Anzahl der Windungen um eine.
Oder nimm einen geringeren Durchmesser der Spule.
Oder nimm ein hochwertigeres Kabel mit geringerer Dämpfung.

73
Christian

13STW
Santiago 6

Beitrag von 13STW » Mi 23. Jan 2019, 04:49

Ich denke, die Luftspule aus Koax ist in Ihrer Funktionsweise nicht direkt mit einer Mantelwellensperre aus Ferritringen vergleichbar.
Man kann diese Antennen ja auf unterschiedliche Arten bauen, mit der Koaxspule, mit einem abstimmbaren Sperrkreis, mit Ferritringen usw.
Ein echter Sperrkreis mit hoher Güte dürfte am effektivsten arbeiten, mit dem Nachteil, schmalbandig zu sein.
Siehe auch hier:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... alantennen

Die Koaxspule ist eben keine reine Induktivität, sondern hat eine Parallelkapazität, die das Gebilde zu einem Parallelschwingkreis macht, der sich frequenzabhängig als Sperrkreis verhält. Dessen Resonanzfrequenz kann man errechnen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thomson ... sgleichung.
Vermutlich werden in einer realen Antenne noch ein paar andere Faktoren hineinspielen.

Welchen praktischen Nutzen das Alles hat und nicht nur Erkenntnissgewinn bringt, überlege ich noch.
Wenn es Dir gelingt,die Koaxspule auf noch höhere Sperrwirkung zu optimieren, wird die Anordnung vermutlich wieder schmalbandiger.
Mit Ferritringen die gleiche Wirkung zu erzielen, dürfte schwierig sein, das haben wir ja gesehen. Es bestätigt sich das, was Finger oben im
Link schon erwähnt hat. Vermutlich wurde das schon mehrfach ausprobiert.
Vielleicht kann sich hierzu jemand äußern, der tiefer in Hochfrequenztechnik steckt als ich. Ich komme ja aus der Energietechnik und versuche nur, vor Jahren erlerntes Grundwissen anzuwenden.

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“