Antenne kippbar zuhause. Wie?

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Antenne kippbar zuhause. Wie?

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
da bei uns demnächst ein Stellplatz im Garten realisiert wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen, und einen kleinen Mastfuss, der kippbar sein soll, einbetonieren.
Das Konstrukt soll ca 5m Rohr und eine Blizzard tragen.
Wer hat eine gute Idee?
Gerne Bilder als Bsp. :-)

Gruß und einen schönen Abend
Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#2

Beitrag von KLC »

... oder wenn du handwerklich - metallisch begabt bist , schau dir mal auf dem örtlichen Dorfplatz an , wie die das dort für die Maibäume gelöst haben.
Ist ja bals wieder soweit .... :wink:
Wenn die nicht jedes Jahr ein Loch buddeln wollen , hat die Gemeinde da schon ne Vorrichtung gebastelt.
Und wenn das nicht ein simples Rohr im Boden mit Gußdeckel ist , bei dem die Burschenschaft mit dem Riesen.Maibaum reintreffen müssen, oder die Gemeindearbeiter im Unimog mit dem aufmontierten Palfinger, dann hat man meistens zwei heftige U-Schienen in den Boden betoniert die etwa einen knappen Meter rausragen. Dazwischen sind dann drehbar zwei weitere U-Schienen der gleichen Sorte , waagrecht drehbar , mit einer dicken Schraube/Achse montiert. Dazu noch ein oder 2 Anschläge aus Flacheisen , damit der Baum keinen Purzelbaum macht.

Gleiches Prinzip , wie das WIMO-Teil. Nur Massiver ohne Schellen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#3

Beitrag von DL0815 »

Na das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Connections zum örtlichen Metaller sind vorhanden :-)


Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#4

Beitrag von DK5VQ »

So hab ich das gemacht. Sind 10m Laternenmast zzgl. Drehrohr.
Das Ganze wird mit einem Drehstrommotor mit angeflanschtem Schneckengetriebe aufgestellt. Wäre natürlich bei kleineren Ausmessungen und Gewicht mit Seilwinde im Handbetrieb machbar...

Der Mast wird übrigens verkauft wenn der Versatower steht... denke nächstes Jahr.

Bild

Bild

...schön wie die Kollegen ihre Bäuche in die Sonne strecken... :-) :dlol: :D

Steht seit 10 Jahren bombenfest mit diversen Antennen. Im Moment trägt er den EA59+, eine 4 Element Yagi für 6m und eine 2m/70cm Duoband Yagi, ohne Probleme.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#5

Beitrag von DLH03 »

Hast du den Mast bei 10m länge nicht abgespannt? Ich habe mein Rohr auf 6,50m gekürzt, weil man mir eingeredet hat, das es bei 10m Länge zu sehr schwingt. :cry:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#6

Beitrag von DK5VQ »

...nein, nichts abgespannt. Ist ein alter sehr massiver Lichtmast. Der steht wie eine Eins. Fundament sind 1,5 m³ Beton. Dort ist ein verschweißter Korb mit den M18er Gewindestangen. Hat alle Stürme der letzten 10 Jahre überstanden.

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#7

Beitrag von DLH03 »

Jetzt ärgere ich mich richtig, das ich das Rohr gekürzt habe. Ich habe zwar nur 1m³ Beton, dort sind aber 2 U-Träger eingelassen, je 3m lang (schauen also rund 1,70m aus dem Beton raus). Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 90mm und 5mm Wandstärke.

Man kann eben nicht alles haben.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#8

Beitrag von Nobody »

Ist doch gut wenn der Mast bei Wind etwas schwingt. Das nimmt die Windlast von der Antenne und sie verbiegt sich nicht. Das Mastrohr sollte aber auch sehr stabil sein damit es sich nicht verbiegt.


Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#9

Beitrag von Nobody »

Man könnte natürlich auch mit einem Schrankenähnlichen Kippmechanismus arbeiten mit einem Ausgleichsgewicht. Dann braucht man keine Technik oder Winden usw. und bekommt ihn auch so hoch. Alte Schranken stehen doch überall herum. Einfach mal gucken und lernen. Sogar Fahrstühle haben Ausgleichsgewichte.

Die besten ...... ihr wisst schon !
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#10

Beitrag von pom »

Nobody hat geschrieben:Dann braucht man keine Technik oder Winden usw. und bekommt ihn auch so hoch.
Echt?
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

pom hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:Dann braucht man keine Technik oder Winden usw. und bekommt ihn auch so hoch.
Echt?
Ist doch gut, wenn man ihn auch so hoch bekommt. :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Bekomme ihn auch ohne Schranke hoch.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Silverstar01

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#13

Beitrag von Silverstar01 »

Sollte es doch nicht mehr so von alleine klappen, hilft das sicherlich um etwas anzuheben.... :crazy:
http://www.potenzmittel-erfahrungen.com ... rungen.jpg
Kippen kommt dann von ganz alleine.... :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Aha blaue Smarties

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Antenne kippbar zuhause. Wie?

#15

Beitrag von ax73 »

Das ist jetzt aber nicht ernst daß für eine Blizzard auf 5m Mast ein Kippmechnismus her muß? :D

Da steckst du 5-6m Alurohr zu EUR 29,- in eine Bodenhülse und schraubst die Blizzard oben dran.
Bei Bedarf ziehst du die 3-4 Kilo nach oben raus und legst sie um. Für dauerhafte hurricanresistente
Montage vielleicht noch drei Abspannseile am Einspeisepunkt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“