Seite 1 von 2

Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 20:40
von Handymann
Hallo liebe Funkfreunde

ich habe auf meinem PKW eine Magnetantenne Virginia für CB Funk

Es geht, ist aber nicht optimal. Jetzt suche ich was brauchbares für die Dachmontge.
Sollte aber nicht länger als 60-65 cm lang sein. Sonst passt das Auto nicht mehr in die Garage
Ständig umlegen will ich auch nicht.

Was würdet Ihr vorschlagen ?...

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 20:56
von 13DL04
Bei einer Länge von nur 60-65cm (für eine 11m Antenne) musst du natürlich enorme Einbußen in Sachen Wirkunggrad in Kauf nehmen. Das ist dir schon klar, oder?

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:42
von 13CT570
Am besten die Solarcon Prowler 202.
Ist 60 cm und kostet um die 12 €

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:48
von DocEmmettBrown

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:52
von 13CT570
Die sind beide über 60 cm

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 22:12
von mixery
Immer Antennen bevorzugen, wo die Verlängerungsspule möglichst weit oben sitzt. Wie zum Beispiel beim Klassiker DV27.
Der Teil der den meisten HF-Strom führt, ist der wo strahlt und da sollte keine Spule sitzen die die Antenne verkürzt.
Bezieht sich auf L/4 Antennen.

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:41
von Handymann
Das
Mit dem Wirkungsgrad ist mir auch klar
Aber vermutlich besser als jetzt mit der Virginia ca.35 cm

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 00:28
von odo
Handymann hat geschrieben:....
Ständig umlegen will ich auch nicht.

Was würdet Ihr vorschlagen ?...
Vergiss es.
Das Mindeste ist ca 90 cm.

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:06
von Toni P.
Alles soweit richtig. Die beste Antenne ist aber die, welche man auch dabei/montiert hat.

Was hilft mir die Wilson 1000 oder Firestick KW 7 (ich habe beide) wenn ich jeden Tag in die Garage darf? Selbst für meine Kolonnenfahrten habe ich eine unauffällige 30 cm kurze Magnetfußantenne, besser ist eine 60 cm Wendel (Solaron, K40 etc.) aus meiner Erfahrung schon. Eine schräge Sirtel Gamma 90 cm Wendel ist aber noch besser, und schnell mal vertikal aufgerichtet schon richtig gut. Mein Schweizer Taschenmesser sozusagen für 10/11 Meter.

Also Theorie und praktische Erfahrung. Viel Spaß

Anton

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:09
von chasee60
Mögen mich jetzt wieder viele als Stümper bezeichnen. Ich nutze die Racer bzw. Rocky 60.
Macht mit Unterstützung gut 20 Km. Und vom Empfang her kann ich auch nicht klagen.
Die Antenne ist aber fest mit DV Fuß auf dem Dach installiert. Macht ja einiges aus.
73 Flecki

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 12:11
von Hombre
chasee60 hat geschrieben:Ich nutze die Racer bzw. Rocky 60.
Wäre jetzt auch meine Empfehlung in dieser Länge gewesen.
Das Teil ist für die Länge gar nicht mal so schlecht.

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 13:40
von hl77
Der Daniel hatte einen sehr vernünftigen Vorschlag gemacht mit der Turbo 2000 pl.Wer zu faul ist die 2 Sekunden für das Umlegen der Antenne zu investieren hat es nicht besser verdient. :clue: :dlol: :seufz:

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 13:44
von Maulwurf
Hallo,
als ich noch regelmäßig in eine Garage musste, hatte ich die DVspezial (ca.1,7m) und stieg jedesmal aus und löste mit dem 10er Schlüssel die Schraube, legte um und zog sie wieder an.

Heute würde ich vermutlich eine Turbo nehmen, da reicht lösen mit der Hand. Vielleicht auch die Sirio SG-CB 1400 oder die Diamond CR11, haben beide ein Knickgelenk.

Kleinere Antennen werden vermutlich schnell für Frust sorgen.

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 14:41
von 13rdx009
Ich nutze die hier:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete

Ist ein preiswerter Kompromiss aus Leistung und Länge...

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 14:42
von 13rdx009
Sorry, nur den halben Link kopiert... hier kommt der richtige:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9688.html