Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

Handymann
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 30. Mai 2013, 09:27
Standort in der Userkarte: Reutlingen
Wohnort: Reutlingen

Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#1

Beitrag von Handymann »

Hallo liebe Funkfreunde

ich habe auf meinem PKW eine Magnetantenne Virginia für CB Funk

Es geht, ist aber nicht optimal. Jetzt suche ich was brauchbares für die Dachmontge.
Sollte aber nicht länger als 60-65 cm lang sein. Sonst passt das Auto nicht mehr in die Garage
Ständig umlegen will ich auch nicht.

Was würdet Ihr vorschlagen ?...

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#2

Beitrag von 13DL04 »

Bei einer Länge von nur 60-65cm (für eine 11m Antenne) musst du natürlich enorme Einbußen in Sachen Wirkunggrad in Kauf nehmen. Das ist dir schon klar, oder?
73' "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

13CT570
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#3

Beitrag von 13CT570 »

Am besten die Solarcon Prowler 202.
Ist 60 cm und kostet um die 12 €

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 5615
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Masken schützen gegen Corona. Bitte bleibt gesund!

13CT570
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#5

Beitrag von 13CT570 »

Die sind beide über 60 cm

mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#6

Beitrag von mixery »

Immer Antennen bevorzugen, wo die Verlängerungsspule möglichst weit oben sitzt. Wie zum Beispiel beim Klassiker DV27.
Der Teil der den meisten HF-Strom führt, ist der wo strahlt und da sollte keine Spule sitzen die die Antenne verkürzt.
Bezieht sich auf L/4 Antennen.

Handymann
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 30. Mai 2013, 09:27
Standort in der Userkarte: Reutlingen
Wohnort: Reutlingen

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#7

Beitrag von Handymann »

Das
Mit dem Wirkungsgrad ist mir auch klar
Aber vermutlich besser als jetzt mit der Virginia ca.35 cm

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#8

Beitrag von odo »

Handymann hat geschrieben:....
Ständig umlegen will ich auch nicht.

Was würdet Ihr vorschlagen ?...
Vergiss es.
Das Mindeste ist ca 90 cm.
:wave: :wave:
odo

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 8
Beiträge: 812
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#9

Beitrag von Toni P. »

Alles soweit richtig. Die beste Antenne ist aber die, welche man auch dabei/montiert hat.

Was hilft mir die Wilson 1000 oder Firestick KW 7 (ich habe beide) wenn ich jeden Tag in die Garage darf? Selbst für meine Kolonnenfahrten habe ich eine unauffällige 30 cm kurze Magnetfußantenne, besser ist eine 60 cm Wendel (Solaron, K40 etc.) aus meiner Erfahrung schon. Eine schräge Sirtel Gamma 90 cm Wendel ist aber noch besser, und schnell mal vertikal aufgerichtet schon richtig gut. Mein Schweizer Taschenmesser sozusagen für 10/11 Meter.

Also Theorie und praktische Erfahrung. Viel Spaß

Anton

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#10

Beitrag von chasee60 »

Mögen mich jetzt wieder viele als Stümper bezeichnen. Ich nutze die Racer bzw. Rocky 60.
Macht mit Unterstützung gut 20 Km. Und vom Empfang her kann ich auch nicht klagen.
Die Antenne ist aber fest mit DV Fuß auf dem Dach installiert. Macht ja einiges aus.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)

Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#11

Beitrag von Hombre »

chasee60 hat geschrieben:Ich nutze die Racer bzw. Rocky 60.
Wäre jetzt auch meine Empfehlung in dieser Länge gewesen.
Das Teil ist für die Länge gar nicht mal so schlecht.
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild

Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 793
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#12

Beitrag von hl77 »

Der Daniel hatte einen sehr vernünftigen Vorschlag gemacht mit der Turbo 2000 pl.Wer zu faul ist die 2 Sekunden für das Umlegen der Antenne zu investieren hat es nicht besser verdient. :clue: :dlol: :seufz:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry.

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
als ich noch regelmäßig in eine Garage musste, hatte ich die DVspezial (ca.1,7m) und stieg jedesmal aus und löste mit dem 10er Schlüssel die Schraube, legte um und zog sie wieder an.

Heute würde ich vermutlich eine Turbo nehmen, da reicht lösen mit der Hand. Vielleicht auch die Sirio SG-CB 1400 oder die Diamond CR11, haben beide ein Knickgelenk.

Kleinere Antennen werden vermutlich schnell für Frust sorgen.
73 Stefan

13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 707
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#14

Beitrag von 13rdx009 »

Ich nutze die hier:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete

Ist ein preiswerter Kompromiss aus Leistung und Länge...

13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 707
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Kfz Antenne bis max 60 cm aber welche

#15

Beitrag von 13rdx009 »

Sorry, nur den halben Link kopiert... hier kommt der richtige:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9688.html

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“