Sirio Boomerang W - Problem SWR

Seidla
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2016, 09:20
Standort in der Userkarte: Wirsberg

Sirio Boomerang W - Problem SWR

#1

Beitrag von Seidla »

Hallo Ihr!

Nachdem ich als CB-Funk Neueinsteiger zuerst nur mobil im Auto unterwegs war wollte ich mir nun eine Heimstation aufbauen.

Dazu habe ich nun ein Albrecht 5080 mit Netzteil sowie eine Sirio Boomerang W besorgt - diese nun provisorisch per Schraubzwinge am Balkon montiert und per 3m RG58 Kabel angeschlossen.

Allerdings bekomme ich den SWR Wert nicht unter 1:5 - was soll ich tun?

Anbei ein paar Bilder vom Versuchsaufbau

Für Tipps und/oder Lösungen bedanke ich mich schonmal! ;)
Dateianhänge
IMG_1808.JPG
IMG_1806.JPG
IMG_1805.JPG
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#2

Beitrag von comet02 »

Hallo,

hast du das Kabel auf Beschädigung geprüft?

Sprich:

Mach das Kabel hinten und vorne von der Antenne weg und messe mal den Durchgang vom Innenleiter auf den Aussenleiter und danach den Durchgang von Stecker zu Stecker.

Viel Erfolg.
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
_michael
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:10
Standort in der Userkarte: Ziltendorf

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#3

Beitrag von _michael »

Ein Kurzschluss auf dem Antennenkabel wird wohl nicht die Ursache sein, denn dann stünde der Zeiger im SWR-Messgerät rechts am Anschlag bei ∞.
Ich tippe da mehr auf fehlendes Gegengewicht (ich hoffe ich muß das jetzt nicht weiter erklären, ansonsten bitte Google bemühen).
Wenn sich da nicht's machen lässt wären Antennen welche kein Gegengewicht benötigen eine echte Alternative.
Solche gibt es z.B. für Caravans und Boote, also für alle Fälle wo man wenig Metall als Gegengewicht zur Verfügung hat.

Der Strahler der Antenne sollte natürlich möglichst senkrecht stehen und wenn Du noch 1m weiter mit der ganzen Antenne vom Balkon weg kämst,
dann wäre es auch günstiger.

73's Michael
Benutzeravatar
borislogen1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Okt 2008, 17:44
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: Kiel

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#4

Beitrag von borislogen1 »

Die Antenne muss grade stehen ! Und etwas weiter vom Geländer weg .
Seidla
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2016, 09:20
Standort in der Userkarte: Wirsberg

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#5

Beitrag von Seidla »

Die Antenne steht im Moment auch nur so schräg wegen der Dachrinne die sonst zu nahe kommt...

Kabel haben auch durchgang.

Dann muss ich mir mal ne Verlängerung bauen.... ;)

Hoffe das wird noch was mit der Antenne.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#6

Beitrag von Tango »

Das Gegengewicht fehlt!!!!!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
DD1GG

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#7

Beitrag von DD1GG »

Die Boomerang ist echt ein Scheiss. Das Geländer ist aus Metall? Klemm mal ein Blech unter die Zwinge. Ansonsten die President Arivali? versuchen. Ruf mal Neuner an. Der hilft.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#8

Beitrag von KLC »

GainMaster hat geschrieben:Das Gegengewicht fehlt!!!!!
Nee ist vor allem auf dem 2.en Bild deutlich zu erkennen.
Funkfreak65 hat geschrieben:Die Boomerang ist echt ein Scheiss. Das Geländer ist aus Metall? Klemm mal ein Blech unter die Zwinge. ...
Egal wie scheiße diese Antenne ist , müßte sie aber im ungünstigen Fall mindestens als außenliegender Dummy-Load mit Restabstrahlung taugen.
Meine reichte von einer Berganhöhe (gemäß saarländischer Hügellandschaft; leider alles andere als hochgelegene Almen) um in ziemlich ganz Saarbrücken (Landes-Haupt-Kaff) außer in den Schatten von anderen Bergen, QRV zu sein.
borislogen1 hat geschrieben:Die Antenne muss grade stehen ! Und etwas weiter vom Geländer weg .
Nee , nicht wirklich, müßte irgendwie auch so gehen , es ist ein Balkonantenne.
Also eine Kompromiß-Antenne , die so was stemmen müßte. Für DX-Himmelsbohrungen legt man sich andere Antennen zu.

Jetzt hat er das Ding , jetzt muß er das mal hinkriegen. Die muß 1:1,8 können.

Trotzdem mal optisch besser und waagrechter montieren , meine war an Holzsparren verschraubt , also ist die Geländer-Masse nicht nötig kann aber das SWR beeinflussen. Versuch mal die Stehwellen neu einzustellen. Ich setzte vorraus , daß du das soweit beherrscht.

Überprüf dein Kabel !, & deine Verbindungen !, Stecker richtig verlötet ? hast du vielleicht beim Anschließen den Schirm rausgedreht ?
Wackel mal nach Wacklern suchend am Kabel.

Nicht erst wegschmeißen, sondern Fehler suchen/eingrenzen, wäre der Ratschlag von mir.

Wäre vielleicht ein Fall für "QRV im Glück !!"


:clue: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Mi 9. Nov 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#9

Beitrag von Tango »

KLC hat geschrieben:
GainMaster hat geschrieben:Das Gegengewicht fehlt!!!!!
Nee ist vor allem auf dem 2.en Bild deutlich zu erkennen.
Funkfreak65 hat geschrieben:Die Boomerang ist echt ein Scheiss. Das Geländer ist aus Metall? Klemm mal ein Blech unter die Zwinge. ...
Egal wie scheiße diese Antenne ist , müßte sie aber im ungünstigen Fall mindestens als außenliegender Dummy-Load mit Restabstrahlung taugen.
Meine reichte von einer Berganhöhe (gemäß saarländischer Hügellandschaft; leider alles andere als hochgelegene Almen) um in ziemlich ganz Saarbrücken (Landes-Haupt-Kaff) außer in den Schatten von anderen Bergen, QRV zu sein.
borislogen1 hat geschrieben:Die Antenne muss grade stehen ! Und etwas weiter vom Geländer weg .
Nee , nicht wirklich, müßte irgendwie auch so gehen , es ist ein Balkonantenne.
Also eine Kompromiß-Antenne , die so was stemmen müßte. Für DX-Himmelsbohrungen legt man sich andere Antennen zu.

Jetzt hat er das Ding , jetzt muß er das mal hinkriegen. Die muß 1:1,8 können.

Trotzdem mal optisch besser und waagrechter montieren , meine war an Holzsparren verschraubt , also ist die Geländer-Masse nicht nötig kann aber das SWR beeinflussen. Versuch mal die Stehwellen neu einzustellen. Ich setzte vorraus , daß du das soweit beherrscht.

Überprüf dein Kabel !, & deine Verbindungen !, Stecker richtig verlötet ? hast du beim Anschließen den Schirm rausgedreht ?
Wackel mal nach Wacklern suchend am Kabel.

Nicht erst wegschmeißen, sondern Fehler suchen/eingrenzen, wäre der Ratschlag von mir.

Wäre vielleicht ein Fall für "QRV im Glück !!"


:clue: Rolf

Ja aber schau doch mal an der Schraubzwinge genau nach! Da ist eine Kunststoffkappe am Fuß drauf. Um Kratzer zuvermeiden. An meiner ist auch so eine Kappe darauf.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#10

Beitrag von gernstel »

Du schrubst etwas von wegen Schrägstellung der Antenne wegen Dachrinne. Wenn die aus Metall ist oder ein metallisches Traufblech zu ihr führt oder ein Schneefanggitter drüber installiert ist usw., dann sind das alles Komponenten, die die Antenne bei Annäherung massiv verstimmen. Insofern könnte es auch interessant sein, die Antenne noch schräger oder mit noch längerem Abstandshalter zu montieren und den Einfluss auf das SWR zu prüfen.

Ansonsten schließe ich mich an: Gegengewicht! Provisorisch-experimentell kann man das metallische Balkongeländer noch mit Alufolie umwickeln (auf wenigstens 1 m Länge) und diese mit dem Antennenfuß verbinden.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#11

Beitrag von KLC »

Wenn ihr recht haben solltet , was für die bevorstehende Sucharbeit von Seidla angenehmer würde, hätte ich noch geraten, den Abstand zwischen Antenne & Balkon mittels Dachlatte zu vergrößern und die Antenne handwerklich schön (Strahler senkrecht, Ausleger waagrecht, Radial auf niedrigsten SWR-Wert einstellen) auszurichten. Ich denke es ist was anderes, was banales , was der SEIDLA jetzt suchen & finden muß.
Und wenn er mal prüfen muß , ob er den Strahler schlüssig aufgeschraubt hat ,

Ich denk mal so .... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#12

Beitrag von genesis91 »

Hatte das gleiche Problem.

Ausleger auf ~1m Abstand zum Balkon verlängert und SWR lag bei etwa 1:1,4
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#13

Beitrag von chasee60 »

"Wollt ihr weg von die Blumen, spielt mit die Müllkästen" Zitat H. Zille
Häng das Ding frei von Reflektionen auf. Blumenkasten, Hauswand etc.
Ein kleiner Ausleger sollte reichen. Gegengewicht braucht eine Boomerang ja nicht,
das hat sie ja quasi dabei. Winkel vom Gegengewicht verändern könnte auch was bringen.
Kannst, wenn Du hast auch eine Mobilantenne mit festem SWR probehalber anbauen.
So hatte ich das Problem Anfang der 90`ger gelöst. Allerdings mit einer großen Boomerang.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#14

Beitrag von 13DS29 »

Kletter auf den Baum vor dem Balkon und nagel das Ding dort so hoch wie möglich an, so dass Strahler und Radial freistehen.
Alternative: An die Dachrinne nageln. Gibt ordentlich Gegengewicht.
Im Baum fällts natürlich nicht so auf.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
DD1GG

Re: Sirio Boomerang W - Problem SWR

#15

Beitrag von DD1GG »

chasee60 hat geschrieben:"Wollt ihr weg von die Blumen, spielt mit die Müllkästen" Zitat H. Zille
Häng das Ding frei von Reflektionen auf. Blumenkasten, Hauswand etc.
Ein kleiner Ausleger sollte reichen. Gegengewicht braucht eine Boomerang ja nicht,
das hat sie ja quasi dabei. Winkel vom Gegengewicht verändern könnte auch was bringen.
Kannst, wenn Du hast auch eine Mobilantenne mit festem SWR probehalber anbauen.
So hatte ich das Problem Anfang der 90`ger gelöst. Allerdings mit einer großen Boomerang.
73 Flecki
Da hat einer Ahnung. Kollege, die Boomerang, die kein Gegengewicht braucht, muss noch gebaut werden. Alle Versionen brauchen Masse.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“