Richtantenne+cb

Pajero
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 19. Apr 2009, 12:12
Standort in der Userkarte: Böchingen
Wohnort: Böchingen

Richtantenne+cb

#1

Beitrag von Pajero »

Hallo,
gibt es eine Richtantenne für CB Funk?

http://diesnerfunk.de/ebay/bilder05/konnif1170cm.jpg
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Richtantenne+cb

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Richtantenne+cb

#3

Beitrag von dop234 »

Jawohl Heumacher oder vulgär ausgedrückt ( lassen wir das mal,alle spanischsprechenden wissen was ich mein).... hier hast du ne 4 ele.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2061.html


setenta y tres = 73
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Pajero
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 19. Apr 2009, 12:12
Standort in der Userkarte: Böchingen
Wohnort: Böchingen

Re: Richtantenne+cb

#4

Beitrag von Pajero »

dop234 hat geschrieben:Jawohl Heumacher oder vulgär ausgedrückt ( lassen wir das mal,alle spanischsprechenden wissen was ich mein)

setenta y tres = 73
Kann doch auch nix dafür, das ich so ein tolles Auto fahre :D
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Richtantenne+cb

#5

Beitrag von dop234 »

Hier in Spanien gibt es die Mitsubishi unter den namen nicht :D .Hier wurden die als " Montero " verkauft.
Ich kann dir die 4 element empfehlen,hatte ich auch mal sieht aber aufn Dach riesig aus ;-) .
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Richtantenne+cb

#6

Beitrag von Bobby1 »

Yaesu FT857D

Re: Richtantenne+cb

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Vergiss schnell die vorgeschlagenen Yagis! Alles Schrott, nach dem ersten Sturm! Hatte selbst mal eine Sirio SY27 auf einem 8 m hohen Gittermast mit Rotorplattformen und Oberlager.
Der erste starke Sturm auf 440 m ü.N.N. verbog die Elemente, die Befestigungsschelle auf dem Boomrohr brach aus.
Hole dir lieber so etwas:
http://www.wimo.com/antennen-zx-yagis_d.html
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Richtantenne+cb

#8

Beitrag von gerhard63 »

Lohnt sich das überhaupt es ist ja nicht nur die antenne sondern du willst sie ja auch drehen ?
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Richtantenne+cb

#9

Beitrag von as1muc »

gerhard63 hat geschrieben:Lohnt sich das überhaupt...
Ganz klar: nein
Mein Handy z.B. war preiswerter, als die meisten genannten Antennen und ich komm ohne großes Antennengedöns um die ganze Welt damit.
Sturm ist meinem Handy auch egal.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Richtantenne+cb

#10

Beitrag von gernstel »

Aber nur mit eingelegter SIM-Karte und solange die Netzbetreiber die Infrastruktur aufrecht erhalten. Total anderer Ansatz als Experimental- und Hobbyfunk.

Und dass Hobbies auch sinnfrei und teuer sein können, nun ja, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Also ja, es lohnt sich!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Richtantenne+cb

#11

Beitrag von noone »

Pajero hat geschrieben:Hallo,
gibt es eine Richtantenne für CB Funk?

http://diesnerfunk.de/ebay/bilder05/konnif1170cm.jpg
hast du die passende Fläche (Rittergut) dafür und den Baukran als Rotor?

Rechne das ganze einfach etwa 440/27stel größer!

Es gab schon Experimente mit 10m und 11m über den "Reflektor" Mond (EME) da wurden ähnliche Kaliber verwendet.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=18230
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Richtantenne+cb

#12

Beitrag von Kellerkind »

Muss es denn ne Yagi sein?

- Moxon für 11m (besser Eigenbau!)
- HB9CV
- HB9RU (Hab so schnell keinen kommerziellen Link gefunden :clue: )

Ausserdem...
Soll die stationär fest stehen, oder ist die eher mal für Events oder evtl. Standmobil? Die Moxon könnte man auch aus Draht bauen... oder teuer kaufen... ist auf jeden Fall mein Favorit!

Wollte nur mal was anderes als eine Yagi anbieten :tup:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Richtantenne+cb

#13

Beitrag von gerhard63 »

storno .Siehe unten Enttschuldigung
Zuletzt geändert von gerhard63 am Fr 7. Okt 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Richtantenne+cb

#14

Beitrag von gerhard63 »

LDA-27 Langdrahtantenne sorry diese Antenne ist gemeint !gruss Gerd
Yaesu FT857D

Re: Richtantenne+cb

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kellerkind hat geschrieben:Muss es denn ne Yagi sein?

Gruß
Kelli
Der TE hat aber über das Bild des Links nach einer Yagi gefragt. Daher gab es viele Antworten mit Yagis....
Natürlich hätte auch ich eine Quad vorschlagen können, die ist (zumindest die 2 Element Cubical Quad) in den Dimensionen kleiner
und kann auch aus Draht gemacht werden.
Nur dazu (Selbstbau) gehört schon viel handwerkliches Geschick, passendes Werkzeug/Maschinen und eine Werkstatt.

Kelli, Selbstbau ist in Zeiten von WWW, schon etwas teurer geworden, als wie wenn man die Antenne fertig kauft. Leider....
Gehe mal in den nächsten Baumarkt, suche dir passendes Alurohr für den Boom und die Elemente, Auspuffschellen als Elementhalter (aus V4A) usw....
Dann denke an Bohrmaschine, Metallbohrer verschiedener Durchmesser, Schrauben und Muttern und Unterlegscheiben (gleich die aus V2A bzw. V4A),
wenn du eine Yagi in den Dimensionen von ca. 6m x 5m mit 5m Boomrohrlänge bauen willst (HB9CV wird ähnlich gross bloss dann mit ca. 2m Boomlänge).
Ähnlich sieht es bei anderen Antennen für 11m aus. Die Materialkosten und der Aufwand rechtfertigen kaum noch den Selbstbau.
Weiter oben auf 2m und 70cm, da sieht es anders aus.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“