a99 SWR Problem

Antworten
13hf001
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 22:21
Standort in der Userkarte: neuwied

a99 SWR Problem

#1

Beitrag von 13hf001 »

moin moin, ich hab hier eine a99 auf dem haus dach ca 20 über grund und bekomme kein vernünftiges swr hin......... hab auch schon 3 verschiedene coax kabel probiert....... auf 26mhz kein thema mim swr aber 27mhz ist fast nichts zu machen mit 100 watt........... bin eh mehr auf der t5 qrv deshalb gehts mir mehr um 27mhz! hat hier jemand von euch vllt eine idee???
gruß jan (13hf001)
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: a99 SWR Problem

#2

Beitrag von Mulda »

100 watt im cb ( schlechter scherz ) oder :shock: ??
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: a99 SWR Problem

#3

Beitrag von hl77 »

Schon mal an den Einsttellringen gedreht?
73 Harry :wave: :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: a99 SWR Problem

#4

Beitrag von Bravo Whisky »

Stelle doch mal ein Foto von der Antennen Montage rein
steht sie frei??

jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: a99 SWR Problem

#5

Beitrag von 13-TH-2080 »

Mulda hat geschrieben:100 watt im cb ( schlechter scherz ) oder :shock: ??
Höre ich da ein mimimimimi? Kann dir doch egal sein was er macht.....



Back top Topic:

Wie verhält sich das SWR denn? Du hast keine Werte eingegeben.
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
DD1GG

Re: a99 SWR Problem

#6

Beitrag von DD1GG »

Nimm mal 5 m rg 58, zusammen rollen, direkt zw Gerät und Antenne klemmen. Dann nochmal messen
Scatter

Re: a99 SWR Problem

#7

Beitrag von Scatter »

Die Transformationsleitung dient dann hoffentlich nur als Indiz für eine Fehlanpassung der Antenne und stellt keine Dauerlösung dar :wink:

:wave: Andi
DO1MDE

Re: a99 SWR Problem

#8

Beitrag von DO1MDE »

Was ist denn ein "vernünftiges SWR"? Manche weinen ja schon wenn sich der Rücklaufzeiger einen Millimeter bewegt, hi....
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: a99 SWR Problem

#9

Beitrag von ax73 »

Deine A99 ist zu lang - wie viele bzw. die meisten A99 ab Werk.
Vorsichtig kürzen und dabei die Einstellringe in die Mitte.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: a99 SWR Problem

#10

Beitrag von 13-TH-2080 »

ax73 hat geschrieben:Deine A99 ist zu lang - wie viele bzw. die meisten A99 ab Werk.
Vorsichtig kürzen und dabei die Einstellringe in die Mitte.

Aber nicht für 27mhz....
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: a99 SWR Problem

#11

Beitrag von Stone »

Ich hab ja auch eine und bis dato nie Probleme mit dem SWR gehabt. 1,5 war immer zu erreichen und damit läßt sich ja durchaus vernünftig funken. Hatte sie sogar mal 20 Meter neben einer 110KV Freileitung stehen und war verwundert daß alles so gut lief.

Solange sie frei steht läuft sie mit Benutzung der Einstellringe sehr gut, ob nun mit 4 Watt oder auch durchaus mit 100 250 500 :crazy: Für alle die jetzt wieder postalisch werden https://www.youtube.com/watch?v=kV4vHpqrj6E :link:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“