Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

Antworten
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#1

Beitrag von premium »

Hallo
Ich interessiere mich für die Wilson 4' Flex Silver Load Series CB Antenna Whip!
Da ich mit meiner Wilson 5000M Probleme mit Motorstörungen habe, dachte ich dass diese Antenne die Störungen ein bisschen eingrenzen kann!

1. Was genau wird damit gemeint: "Unique Ground Lead to Help Insure Reduced Static and Ignition Interference"?
2. Wieso gibt es ein separates Masse Kabel, wenn die Antenne schon über den Magnetfuss, DV Fuss oder Kofferraumklemme Masse erhält?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#2

Beitrag von genesis91 »

Wenn ich das richtig sehe ist das ne Antenne mit 3/8"-Anschluss für einen Festeinbaufuß vorgesehen.

Da wird das Massekabel an den Fuß mit angeklemmt.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#3

Beitrag von premium »

Warum ist denn die Masse der Antenne nicht schon intern mit dem Gewinde verbunden- das ist mir nicht nachvollziehbar!
Und wieso sollte das helfen irgendwelche Störungen zu reduzieren. Ist ja trotzdem mit der Masse des Fahrzeug (voher die Störungen kommen) verbunden!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#4

Beitrag von genesis91 »

Kann ich Dir nicht sagen.

Hab das mal im Netz gesehen in der Anleitung von ner Firestick, deshalb kannte ich das mit der zusätzlichen Masseleitung
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#5

Beitrag von premium »

Hallo
Habe mal den Firestick gegoogelt, das ist ja auch eine "no ground Plane" NGP
contnuty.gif
Man kann ja die Kofferraum Klemme wie die Diamond K-400, wie ich sie nutze, mit oder ohne Masse (Karosserie) Verbindung montieren!
Die Klemme sollte also bei der NGP ohne Masse montiert werden?
Das Massekabel der NGP wird dann mit der Karosserie verbunden?
Das kann wiederum auf zwei Arten umgesetzt werden:
1. Der PL Stecker (aussen) wird am Funkgerät mit der Masse der Karosserie (Sitzschiene) verbunden, am anderen ende des Antennenkabels bei der Klemme wird das Massekabel der NGP benfalls mit dem PL Stecker (aussen) verbunden.
2. Mittels einer weiteren kleinen Klemme wird das Massekabel der NGP direkt mit der Karosserie verbunden

Sind meine Überlegungen korrekt?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#6

Beitrag von genesis91 »

Dein Bild zeigt die Montage mit unterschiedlichen Kabeln.

Links mit PL-Stecker, Mitte jeweils mit Kabelöse für Antenne und Masse, rechts mit Ringkabel (FireRing)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#7

Beitrag von DK728 »

Warum verwendest du denn keinen Ferritkern oder Ring ? Hatte mit der Wilson1000 (hier aber Festeinbau) auch Motorgeräusche über die Funke (Lincoln1). Hört sich an wie ein Turbolader ^^
Seit ich das mit dem Ring habe, ist nix mehr zu hören. Versuch das doch mal, bevor du ne andere Antenne besorgst

73
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#8

Beitrag von premium »

DK728 hat geschrieben:Warum verwendest du denn keinen Ferritkern oder Ring ? Hatte mit der Wilson1000 (hier aber Festeinbau) auch Motorgeräusche über die Funke (Lincoln1). Hört sich an wie ein Turbolader ^^
Seit ich das mit dem Ring habe, ist nix mehr zu hören. Versuch das doch mal, bevor du ne andere Antenne besorgst

73
Schon versucht ohne positives Ergebnis.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#9

Beitrag von noone »

Störungen von "unter der Haube"

Was kann man tun?

Erdung von Klappen Abdeckungen und Türen komplettieren ?
Zylinderkopf Abdeckung metallisierten?
EMS Dichtungen anbringen?
EMS-Tape um freiliegende Kabelbaumteile und Versorgungsleitungen ?

Hersteller fragen?
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Störfrei mit Wilson 4' Flex Silver Load?

#10

Beitrag von Mulda »

Hallo Jean-Luc und schon eingebaut . Hir noch meinne antenne für mein auto ( Aixam ) :

http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... hwarz.html

gruss Hansruedi
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“