Frage zur Starduster Antenne

Antworten
Benutzeravatar
KiloLima1
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Sep 2012, 22:45

Frage zur Starduster Antenne

#1

Beitrag von KiloLima1 »

Hallo. Ich war im Besitz einer Starduster Antenne Mod. 27. Ich ging davon aus, dass die Antenne von Sirio oder Sitel hergestellt worden sei. Da ich im Moment noch so eine Antenne suche und keine Rückmeldung bekomme bin ich nun doch unsicher geworden. Es handlet sich um das Modell mit den verkürzten Radials. Hat jemand eine Ahnung wer diese Antenne hergestellt oder Vertrieben hat? Im Anhang ein Pic. der Anleitung 73 Frank
Dateianhänge
$_20.JPG
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Frage zur Starduster Antenne

#2

Beitrag von Questor »

Ich wäre beim ersten Anblick auch von Sirio ausgegangen.
Mir ist spontan diese eingefallen: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2499.html
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Starduster Antenne

#3

Beitrag von df2tb »

War der Hersteller nicht ursprünglich Avanti?
Benutzeravatar
KiloLima1
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Sep 2012, 22:45

Re: Frage zur Starduster Antenne

#4

Beitrag von KiloLima1 »

Ja, Avanti und Antenna Specialist waren die "Ur-Versionen". Diese Version hat kurze Radials mit schwarzen Spulen an den Enden.
Die aktuellen Modelle wie die m400 hat Full-Size Radials.
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Frage zur Starduster Antenne

#5

Beitrag von Beam »

Schöne Antenne, die M400 war Ende der 70ziger meine erste Stationsantenne.

Gruß
Jürgen :wave:
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Frage zur Starduster Antenne

#6

Beitrag von Rauschefunker »

Das hier ist das Original.Ich glaube aber nicht das Avanti sie hergestellt hat,wäre mir neu.

https://www.youtube.com/watch?v=PczDgkLvFds

73,Hajo
Benutzeravatar
KiloLima1
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Sep 2012, 22:45

Re: Frage zur Starduster Antenne

#7

Beitrag von KiloLima1 »

Danke für den Link. Ja sehr massive Ausführung. Das Model welches ich suche gabs auch mal bei Conrad Elektronik. Aber ich glaube nicht, dass sich ein Mitarbeiter dort noch an Antennen aus den 80ern erinnert. :clue:
Notfalls werde ich eine GPA 27-45 modifizieren und die Radials kürzen und mit Spulen versehen.
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Wohnort: LK Regensburg

Re: Frage zur Starduster Antenne

#8

Beitrag von Seegi »

Also wenn ich mich recht zurück erinnere, dann war damals PAN drauf gestanden, wobei PAN auch nur eine Vertriebsmarke ist. Habe meine auch von Conrad Elektronik ende 80er / anfang 90er gekauft. Wenn jemand noch einen alten Conrad Katalog aus der Zeit rumfliegen hat, könnte er mal nachsehen...

Größter Unterschied zur GPA ist ja der Radialwinkel. Die GPA ist eine klassische Triple Leg mit 45° Winkel zum Mastrohr. Bei der Starduster hab ich schon des öfteren gelesen sie sei eine Typ "Boomerang" Antenne, auf jeden Fall beträgt der Winkel der Radiale zum Mastrohr bei ihr nur 30°. Das müsste eine etwas höhere Impedanz als 50 Ohm zur Folge haben. Ich schätze mal so 75 Ohm.
Gruß
Seegi
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“