L/4 + Koaxradial

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

L/4 + Koaxradial

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Zum verbessern meiner antennensituation hab ich bald 'eine Fahne' am balkon.
Eine eigenkonstruktion bestehend aus 3 alurohren (ohne elox) ähnlich einer DV27 Lang soll dabei als Strahler herhalten.

Als Gegengewicht/Masse wäre mir ein koaxradial am liebsten.

(ich habe zwar die Hoffnung bzw. Die vermutung das die Halterung kapazitiv ans Geländer koppelt aber kann es nicht 100% sicher sagen.)

Das Geländer ist komplett, mehrschichtig lackiert. Direkt leitend an Metall kommt die Halterung also nicht.
Der Schirm des kabel ist vorsichtishalber trotzdem an der Halterung Befestigt. (leitend...)

Als Halterung kommt sowas zum einsatz:

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016022 ... 40146f.jpg

Jetzt zur eigentlichen frage:
Hat das schon einer von euch so ausprobiert ?
Wie weit habt ihr gefunkt ihr mit so einer 'behelfskonsttuktion'?

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: L/4 + Koaxradial

#2

Beitrag von KLC »

Hallo Criticalcore
ich misch mich mal ein , obwohl ich hier weder der Rothammel, noch der Krischke im Forum bin.

Aber irgendwas paßt mir nicht an deiner Antenne ... :clue: :nono:
Es ist aber nicht nur deine Befestigungsschelle von deinem Bild, die elektrisch offensichtlich Sinn macht, scheint mir aber mechanisch wenig vetrauenserweckend. :shock:

:ballon: Andererseits hat dein Vorhaben mich an einen Bauvorschlag erinnert, den ich mal aus dem Netz gezogen habe.
Da hat der Erbauer wohl die nicht ganz korrekte (naheliegende) Strahlerlänge mit einem Kondensator angeglichen, den er aus einem Stück Koax gemacht hat.
Das ist ja auch im Grunde mit Dieelektrikum aufgebaut wie ein simpler Kondensator . Stichwort: (Kabel-)Stub :paper:
Das müßte das hier sein: http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html
Schau mal, ob das für dich paßt ....
Vielleicht ändert sich die Strahlerlänge wegen dem Alurohr etwas , das müssen andere beantworten, oder du probierst.
Gibts an deinem Geländer keine blanke Stelle für ne Schelle auf die Schnelle oder ein Stück Gewinde , wo du was dranschrauben kannst ?
Wenn du dein Geländer nicht gut elektrisch verbinden kannst, müßtest du es auch mit solchen Drahtradialen versuchen.
Ob und inwiefern es dann mit dem Geländer wegen der Nähe koppelt kann ich dir auch nicht genau sagen. Vielleicht würde man das eher merken, als den anderen Strahler(Material/Dicke)

Ich weiß ja auch nicht .... :clue:
Vor allem nicht , o
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: L/4 + Koaxradial

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Die Befestigung dort wird nicht der einzige punkt sein an dem der Strahler gehalten wird. ;)

Etwa 30cm oberhalb davon kommt eine isolierte rohrschelle ( für regenrohre ) und abgespannt wird das gebilde auch noch.

Die strahlerlänge wird sich mit Sicherheit noch ändern.

Blanke stellen gibt es keine, Leider. Nicht mal an den gewinden der schrauben.

So muss zur Arbeit daher so kurz angebunden. Melde mich später nochmal .
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: L/4 + Koaxradial

#4

Beitrag von pom »

Morgens,

die Halterung wird zu wenig Fläche für eine kapazitive Kopplung auf 11m haben. Entweder solltest Du wie bereits vorgeschlagen eine blanke Stelle nahe am Fußpunkt schaffen oder mindestens ein abgestimmtes Radial verlegen. Wenn das nicht parallel zum Geländer verläuft, könnte die berechnete Antennenlänge Pi mal Daumen auch in der Praxis passen.
Mantelwellensperre mit Klappferrit nicht vergessen!

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: L/4 + Koaxradial

#5

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

hier das von dir schon angesprochene Koaxradial...

Das sollte funktionieren...

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Hornisse

Re: L/4 + Koaxradial

#6

Beitrag von Hornisse »

Was steckt eigentlich genau hinter diesem Koax-Radial; kann hier evtl. jemand von den Antennengurus die Funktionsweise erläutern?
Der OM gibt ja leider kaum Infos dazu...

Ich habe zumindest nicht verstanden, wie es funktioniert... Meine Experimente zusammen mit einer DV27 lang waren auch nicht so erfolgreich wie erwartet und von anderen hier berichtet :clue:

Und wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus? Wird da womöglich auch sehr viel Energie im Stub verbraten, wie das wohl bei mit RG58 gebauten J-Antennen ist?

Ist für mich gerade auch sehr interessant, da ich in der neuen Wohnung eine Balkonantenne aufbauen möchte (mehr geht definitv nicht, leider auch noch "bodennah").
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: L/4 + Koaxradial

#7

Beitrag von KLC »

:book: Hier ist nochmal die Erklärbärung bei Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Stichleitung

Bei der offenen Leitung habe ich es mir mit dem Kondensator erklärt.
Bei der geschlossenen Stichleitung könnte ich was induktives hineininterpretieren.

Scheint dann eher was in Richtung J-Pole oder Sperrtopf(?) :clue:
CRITICALCORE; diese Antenne ist ein anderes Prinzip als das was ich verlinkt habe. :nono:

Da muß einer her der Ahnung hat! :hilfe:

:mrgreen: :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hornisse

Re: L/4 + Koaxradial

#8

Beitrag von Hornisse »

KLC hat geschrieben:Bei der geschlossenen Stichleitung könnte ich was induktives hineininterpretieren.
Das habe ich auch so interpretiert - kapiert hab ich's trotzdem nicht :seufz:

Bei Lambda/4 ist ja nicht nur eine Impedanzanpassung vonnöten, sondern es muss auch ein entsprechendes Gegengewicht geschaffen werden, oder?

Ich überlege, ob ich es bei mir eher mal mit einer "schweißfußartigen" Lösung versuchen sollte - also zwei resonante Radiale spannen.
Die Frage ist, wie wirkt es sich aus, wenn sich diese innerhalb des "metallhaltigen" Balkons befinden und dazu noch in falschem Winkel gespannt werden (zu flach)?

Edit: Ich seh gerade, dass dl2jas aus Deinem Link das mit den Radialen ja so ähnlich macht. Leider kann ich seinen Vorschlag nicht direkt umsetzen, da ich einen verkürzten Strahler einsetzen muss (geplant ist eine Firestik oder eine T-antennenartige Konstruktion).
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: L/4 + Koaxradial

#9

Beitrag von ompaul »

Eigentlich macht diese Konstruktion keinen Sinn: Die λ/4-Leitung transformiert das niederohmige Leitungsende (Kurzschluss!) nach hochohmig am Leitungsanfang.

Am Fusspunkt der Antenne ist von der Leitung also nichts "zu sehen". Allenfalls die Aussenseite der Abschirmung könnte als normales radial gelten, allerdings zu kurz.

Auch die Aussage dass durch Zurückfalten eine Anpassung an die Frequenz erreichbar ist spricht gegen dieses Konstrukt: Wenn sich IN der Leitung etwas tun würde wäre Zurückfalten ohne Effekt.

Aber grau ist alle Theorie - ich hab das gerade 'mal ausprobiert (auf 2m, da sind die Abmessungen etwas handlicher): Hat nicht funktioniert!


- 73 -
Hornisse

Re: L/4 + Koaxradial

#10

Beitrag von Hornisse »

Hier wurde auch schon mal über das Koaxradial diskutiert, die Antworten finde ich aber auch nicht gerade erhellend...

Vielleicht könnte Jochen, 13sf1508, etwas dazu schreiben, er hat ja schon mehrfach vom erfolgreichen Einsatz berichtet.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: L/4 + Koaxradial

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich glaub... Ich such mir ne unauffällige stelle und Mach mir ne leitende Verbindung zum Geländer als Masse.

Wenn ich nämlich jetzt anfange mehr als das koaxradial auf dem Balkon auszulegen tritt mir meine ow in den A.... :D

Koaxradial kann ich ja immernoch testen.

73
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: L/4 + Koaxradial

#12

Beitrag von Jack4300 »

Du könntest auch etwas Kupferfolie um das Geländer wickeln und so eine kapazitive Kopplung herstellen. Also Folie um das Geländer, Klebeband drum und Folie an Antennenmasse anschließen. Alufolie wird wohl auch gehen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: L/4 + Koaxradial

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Das wäre zu auffällig bzw. Zu unansehnlich.
Ich lass mir was einfallen. Ich kann sogar noch mehr Metall 'anzapfen' zb. Die Regenrinne.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: L/4 + Koaxradial

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Und siehe da: mir ist was eingefallen.

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016030 ... cafef4.jpg[/img]

Am ende ist das zwar auch 'nur ne kastrierte GP'... Aber besser als nix.

Das 'Radial' ist ne President Kentucky.

Heute abend Gibt'sden ersten Test.

So gegen 18:00 werde ich qrv sein und anfangen einzustellen.
QTH: JN58DI

Könnte gut richtung JN58AJ oder JN58KI klappen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: L/4 + Koaxradial

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Jau! Ich habe gerade angefangen aufzustellen...

Swr an der Antenne über alle Kanäle 1:1 (swr-messung an der antenne direkt - dh. 20cm kabel wie auf dem Bild zu sehen.)

Ich denk als Kanal wähle ich mal die 10 USB bzw. 10 FM...

Wer zeit und lust hat mal durchrufen.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“