3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

Antworten
merlin077
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Oberbayern (83308)
Kontaktdaten:

3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

#1

Beitrag von merlin077 »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich hätte die Gelegenheit günstig an eine 3 Element-Yagi von Sirtel zu kommen. Nun kann ich das Teil aufgrund der monströsen Ausmaße leider nicht auf dem Dach montieren.
Wäre es (für einen Nur-DXer) prinzpiell sinnhaft, die Antenne indoor oder im Dachboden zu montieren? Das Dach ist nicht großartig isoliert, nur Dampfsperre und Glaswolle. Ich hatte da schon selbstgebaute Dipole hängen, die relativ brauchbar gingen.
Momentan ist eine Santiago 1200 vertikal auf dem Dach, das ist aber höhentechnisch das Höchste der Gefühle. Genaue Bezeichnung der Yagi habe ich leider nicht, ich vermute aber schwer dass es sich um die SY 27-3 handelt.

Danke und 73 :)
Name: Daniel | Skip: 13DW1 | QTH: Homebase: 83313 Siegsdorf / Obb. , Mobil: Hochberg/Traunstein (755m ü. NN)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

#2

Beitrag von KLC »

Mit Erfahrungswerten kann ich dir leider nicht helfen. Und Höher ist immer besser.
Aber der Satz , in dem das Wort "günstig" vorkommt , läßt dein Gehabe erscheinen , als ob dir das Geld/der Preis nicht sehr weh tut.
Deshaöb neige ich, auch da du den Rechen eh nicht aufs Dach schrauben darfst, dir zu antworten: "Indoor-Yagi ist beser als keine Yagi !" Mußt nur aufpassen, daß dir nicht irgendeine Mutti die nassen "Liebestöter" (Fein- & Grob-Ripp-Unterwäsche) zum trocknen dranhängt.
Das was ich hier im laufe der Zeit im Net zum Thema "Antennen-Verbot", Stealth-Antenna und Antennen-Kompromisse zusammengelesen habe, ist eine "Dachboden-Lösung" irgendeinem Mobil-Strahler-Gepopel vorzuziehen, und hatte oft zu "Begeisterung" geführ, in der Art angenehm überrascht.

Ich weiß nicht , ob du die Richtantenne drehbar montieren kannst ....

Weil ich grade von dem Bauernregel-Thread komme:
Kost' die Yagi nur'n paar Heller,
laß' sie bloß nicht drunt' im Keller !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: 3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Daniel jede Antenne unter Dach ist ein Kompromiss.
In dem Fall der Yagi (selbst wenn die noch unter Dach passt),
werden dir (übrigens für DX müsste und sollte sie horizontal polarisiert sein) nur QSOs in eine Richtung gelingen.
Aber dort eben besser als wie mit jedem "Besenstengel" ala K40 Superduper!
Für alle anderen Richtungen müsste sie drehbar mit einem Rotor sein.
Das geht eben nur über dem Dach, in mind. 2,5m über dem Dachfirst....
Das gleiche gilt auch für andere Drehrichtstrahler wie Quad, Oblong usw....
merlin077
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Oberbayern (83308)
Kontaktdaten:

Re: 3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

#4

Beitrag von merlin077 »

Nun, die Yagi ist wirklich so gut wie umsonst, von daher tut´s nicht weh und sollte ich mal eine entsprechende Aufbaumöglichkeit haben, hat sich´s doppelt gelohnt. Sollte sich der Versuch als Schnapsidee herausstellen, werde ich selbigen trinken und die Yagi derweil einlagern :)

Mein QTH liegt in einer Talsenke, mit dem Vertikalstrahler komme ich zwar bei entsprechenden Bedingungen gut weit, fange mir aber auch das komplette QRM meines Dorfes ein.

Den Gedanken "Besser Indoor-Yagi als keine" hatte ich bei dem Vorhaben auch, mehr Gewinn als mein Vertikalstrahler hat der m.E. auf jeden Fall, auch indoor...
Aufgehängt wird nix daran, es sei denn es soll sehr schnell trocknen und dabei die Raumbeleuchtung ersetzen :P

Drehbar könnte ich sie tatsächlich montieren, eventuell wäre sogar leichte Schräglage sinnvoll, um aus erwähnter Senke herauszukommen und Sporadic E bestmöglich nutzen zu können.
Ich werde mal gucken, ob ich das Teil bekomme und einfach mal aufbauen...

"Wohnt der Funker unterkünftig, spielt die Yagi schwer vernünftig"
*hust*
Name: Daniel | Skip: 13DW1 | QTH: Homebase: 83313 Siegsdorf / Obb. , Mobil: Hochberg/Traunstein (755m ü. NN)
Yaesu FT857D

Re: 3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

merlin077 hat geschrieben: Drehbar könnte ich sie tatsächlich montieren, eventuell wäre sogar leichte Schräglage sinnvoll, um aus erwähnter Senke herauszukommen und Sporadic E bestmöglich nutzen zu können.
Wenn die Mastschelle das zulässt: Ja dann schräg nach oben (so 10-15 Grad).
Ansonsten, eine andere Mastschelle die das zulässt daran befestigen.

Insbesondere, wenn ich das Datenblatt bei :link: http://www.sirtel.de/SIRIO-SY-3-ELEMENTS-BEAM.2.html
lese, wird mir schlecht.... max. 50mm Mastrohrdurchmesser, bei dem Gewicht der Antenne ???
Ausserdem: Wieder (wie üblich) falsche Gewinnangaben, sogar noch in dBd (eigentlich eher dBi)....
Eine 3 Element Yagi hat max. 6 dBd Gewinn. Zieht man die ominösen 2,5 dB von dem (dBi) Wert des Herstellers ab,
kommt man auf die 6 dBd.
Wichtig sind einige Angaben (z.B. Windlastangabe, Gewinn usw.) u.a. auch für die evtl. notwendige Standortbescheinigung....

Übrigens, eine Antenne die man nicht sieht, ist immer besser, als eine die man sieht (böse Nachbarn, andere Funker).
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

#6

Beitrag von KLC »

Da hat der Helmut nicht Unrecht , ....denn
Wohnt der Funker oberkünftiger, geht die Yagi noch vernünftiger.

Status Quo ist hier ...
- nicht nur eine tolle britische Rockband
- oder hat was mit der Wahl zu tun , die wir Saarländer verbockt haben
sondern ist bei unserem Freund hier eine Ansammlung widriger Umstände , weswegen er den Rechen nicht dorthin stellen kann, wo er gut zur Geltung käme. Und weil es Entscheidung ist , die sein Leben umwirft, wenns nicht so klappt, habe ich ihm zugesprochen. Wieso soll ich seinen Versuch schlechtreden, wenn er keine Nachteile erzielen kann?
Warum nicht ?
Wenn die dunklen Unken,
mitunter munter unken,
nehmen sie dem Funker,
die helle Freud am Funken !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“