TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

Antworten
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#1

Beitrag von Colonius2384 »

Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Teleskopantenne (ca. 130 cm lang mit Mittenspule und TNC-Anschluß) für mein Handfunkgerät PiCo 8012. Anscheinend ist dieser Antennentyp nirgendwo mehr zu bekommen. Da ich in der Vergangenheit mal eine solche Antenne in Benutzung und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, würde ich eine solche gerne wieder haben. Falls mir in dieser Hinsicht jemand behilflich sein kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

73&55
Thomas

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#2

Beitrag von limahotel77 »

Hallo
Da wirst Du echte Probleme haben, eine zu bekommen. Wer noch eine hat, gibt sie zu 99% nicht ab. Solche Antennen tauchen auch nur extrem selten in der Bucht auf. Am besten, Du lässt Dich von eBay benachrichtigen, wenn eine eingestellt wird, was so ca. 1-2 Mal im Jahr vorkommt. Dann allerdings können die richtig teuer werden.
Du kannst auch hier im Marktplatz mal ´ne Anfrage stellen. Vielleicht hast Du ja Glück.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du dich mal nach z.B. alten Stabo SH 8000 umsiehst. Da sind manchmal diese Antennen als Zubehör dabei.
Viel Glück bei der Suche
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#3

Beitrag von Ulrichstein1 »

limahotel77 hat geschrieben:Hallo
Da wirst Du echte Probleme haben, eine zu bekommen. Wer noch eine hat, gibt sie zu 99% nicht ab. Solche Antennen tauchen auch nur extrem selten in der Bucht auf. ...
Dem kann ich mich nur allumfänglich anschließen.

Evtl. könnte man mal untersuchen, ob es möglich ist, eine BNC-Teleskop-Antenne (die meiner Meinung nach zumindest wenigstens etwas häufiger vorkommt) in eine TNC umzubauen? Ich halte zwar die Wahrscheinlichkeit, dass das geht für gering, aber: Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
Sind die Stecker bei allen Modellen vernietet oder gibts auch Varianten zum schrauben/stecken? Bei meiner sieht man es nicht so genau und ich will auch nicht gewaltmäßig daran herumprobieren.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#4

Beitrag von JFK »

Mit EUR 2,36 bist Du adaptertechnisch dabei.

Bild
http://www.ebay.de/itm/TNC-STECKER-AN-B ... 0934862610
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Heiß begehrter Artikel......

Wenn man welche(oder ein Exemplar) hat sehr sorgfältig mit umgehen!!!

Gibt es in BNC und TNC Ausführung.

Von den TNC Antennen gib es 2 Ausführungen.
Die längere Version (ca 1,35 m ausgezogen gegenüber 1,30m ausgezogen) ist die bessere Version....
Links auf dem Bild ist die längere Version...
Ich hatte mal 4 Stck davon,für ca 20 Euro(zusammen!!!) auf Kleinanzeigen erstanden....

Nun nur noch 2 Stck die ich natürlich behalte...
Geht ab wie Sau an der Stabo 9006.

Walter
Dateianhänge
TNC Antenne für CB mit Mittelspule unten.jpg
TNC Antenne für CB mit Mittelspule oben.jpg
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#6

Beitrag von Ulrichstein1 »

JFK hat geschrieben:Mit EUR 2,36 bist Du adaptertechnisch dabei.
Ja natürlich gehts auch mit Adapter, aber: BNC für so lange Teleskopantenne ist eh schon Mist. Das schlabbert einfach zu viel rum. Wenn man jetzt noch ne BNC Antenne mit nem Adapter an ne TNC-Funke klatscht, wird es eher noch schlechter.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass mit 11m+BNC+Teleskopantenne nur "Standbetrieb" Spaß macht.
TNC ist zwar ein Exot, aber für diese Art von Verbindung einfach genau das Richtige: Klein, schnell drangeschraubt und trotzdem stabil.

Offtopic: Und am besten gefällt mir immer noch die fest eingebaute Teleskopantenne in meinen SH-7000ern. Ist zwar unhandlich, rennt aber wie Sau.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Du besorgst dir ne hiflex. Bzw deren tnc schraubfuß. Die Spule im Fuß passt du an. Bei wimo gibt es Teleskopantennen mit 1,20-1,30m.

Mit etwas basteln sieht das so aus:


[img]//images.tapatalk-cdn.com/15/12/05 ... 3813d6.jpg[/img]

Spielt gut. Du musst halt die spule oft anpassen bis du maximale Erfolge damit erziehlen kannst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Ach. Mittelspule hat die zwar nicht. Aber spielt nach guter anpassung auch recht gut.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#9

Beitrag von voltapark »

Sollte noch jemand suchen, ich habe noch vier Stück!.
Zwei Albrecht TNC27 (105cm) und zwei mit Mittelspule (ca. 130cm) BNC und TNC.

73 Stefan
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#10

Beitrag von Ulrichstein1 »

criticalcore5711 hat geschrieben:Du besorgst dir ne hiflex. Bzw deren tnc schraubfuß. Die Spule im Fuß passt du an. Bei wimo gibt es Teleskopantennen mit 1,20-1,30m.
Da frage ich mich gerade: Anpassen auf was, also was für Antennen sind das eigentlich, die man so auf die Antennenbuchsen von Handgurken steckt? Halbwelle? Viertelwelle? Da, so wie ich das verstehe eine endgespeiste Halbwelle immer eine Impedanzanpassung im Fußbereich braucht, scheinen zumindest diese BNC/TNC-Teleskopantennen mit Mittelspule Viertelwellenstrahler zu sein?
Wegen dem fehlenden Gegengewicht macht doch eigentlich eine endgespeiste Halbwelle Sinn. Allerdings ist der Verkürzungsfaktor von 5,50 m auf 1,30 m extremer als bei einer Viertelwelle, was auch wieder ein Nachteil ist.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#11

Beitrag von Mikado »

Moin!

In ALLER REGEL sind CB-Antennen für Handfunken (und Mobilstrahler!) verkürzte Viertelwellenstrahler.
(Gibt ja auch nicht wirklich 5/8-Mobilstrahler, mit denen man fahren kann. Alles Viertelwellen!)

Eine im Fusspunkt richtig angepasste Halbwelle wäre sicher auch nett, aber wenn man die eigentliche Strahlerlänge deutlich reduziert, müsste man ja auch mit einer Verlängerungsspule die Antenne wieder in Resonanz bringen.
Auf Grund der anderen Fusspunktimpedanz und der restlichen Strahlerlänge wäre die Verlängerungsspule eine andere, als bei reiner verkürzter Viertelwelle. Es brächte nichts ausser Gewicht und mehr oder weniger vergeudetem Draht.

(Etwas anders ist das bei den älteren Handgeräten mit reiner Teleskopantenne: Dort sitzt die Verlängerungsspule im Gerät drin und ist häufig auch noch abstimmbar, um max. Feldstärke einzustellen.)

Das mit dem fehlenden Gegengewicht ist ein Argument, welches aber daher bleibt. Ein Teil des Gegengewichtes wird durch "Handkapazität" dargestellt, Arm und Körper bringen da schon ein wenig. Ein Viertelwellenlanger Kabelschwanz ist unpraktisch, aber effektiv. Ich hab's sogar mal recht erfolgreich probiert, die ca. 2,75m auf einen dünnen Kunststoffstab aufzuwickeln und das als verkürztes Gegengewicht zu verwenden. Bringt auch was wegen Anpassung und Feldstärke.
Angst muss man nicht wegen dem Gerät haben von wegen fehlendem Gegengewicht, die sind da ziemlich robust. Gilt eigentlich für alle CB-Geräte, aber die Angst, die Angst... die treibt muntere Blüten und mancher k*ckt sich ein, wenn das SWR "2" zeigt.
Leute, das sind 11% rücklaufende Leistung, mehr nicht!

Also, die CLC-Antennen (Center Load Coil) sind schon ne Wucht... zwar wegen der Länge oft unhandlich, aber einen Tod muss man sterben.... Gilt gleichermassen für die alten "Klopper" mit langer Teleskopantenne. Fallen gerne um, wenn man sie draussen auf den Tisch stellt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#12

Beitrag von Colonius2384 »

Ich bedanke mich recht herzlich für die Resonanz zu meinem Thema. Einen Adapter TNC zu BNC habe ich, sollte jedoch das letzte Mittel sein und die HIFlex kann ich mir jederzeit bei Albrecht bestellen und das hätte ich auch getan, wenn ich diese haben wollen würde. Und irgendein abenteuerliches Gebastel scheidet ebenfalls partout aus, davon hab ich nämlich schlicht und ergreifend die Nase voll! Mir geht es einzig und allein um die genannte Teleskopantenne. @voltapark: Ist eine von deinen 130ern mit Mittenspule/TNC entbehrlich?

73&55, Thomas

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#13

Beitrag von voltapark »

Thomas du hast eine PN!.

73 Stefan
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#14

Beitrag von Florian1992 »

Ich hab bei eBay mal eine in Thailand bestellt, von einem der die selber gebaut hat. Die funktioniert echt super. Hab den Link aber nicht mehr
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TNC-Teleskopantenne für 27 MHz

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Ulrichstein1 hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:Du besorgst dir ne hiflex. Bzw deren tnc schraubfuß. Die Spule im Fuß passt du an. Bei wimo gibt es Teleskopantennen mit 1,20-1,30m.
Da frage ich mich gerade: Anpassen auf was, also was für Antennen sind das eigentlich, die man so auf die Antennenbuchsen von Handgurken steckt? Halbwelle? Viertelwelle? Da, so wie ich das verstehe eine endgespeiste Halbwelle immer eine Impedanzanpassung im Fußbereich braucht, scheinen zumindest diese BNC/TNC-Teleskopantennen mit Mittelspule Viertelwellenstrahler zu sein?
Wegen dem fehlenden Gegengewicht macht doch eigentlich eine endgespeiste Halbwelle Sinn. Allerdings ist der Verkürzungsfaktor von 5,50 m auf 1,30 m extremer als bei einer Viertelwelle, was auch wieder ein Nachteil ist.
L/4...
Abgestimmt wird auf max. FS (Feldstärke) wie bei den Alten hfg. Besonders kenne ich das von den grundig/universum mit Teleskopantenne.

Klar sind cb Kisten schwer robust! Die Endstufe bzw. Deren Transistor schafft viel mehr als nur 4W. Wenn da mal was zurück läuft dann ist es eben in Wärme verbrannt. Gute Kühlung dran und gut ist.

@TE: kein basteln? Kein thema. Kauf halt. War ja nur ein Vorschlag. Ich behalte mein Geld Lieber für neue Geräte.

Und baue weiter aus krummen/kaputten TNC Füßen neue eigene Antennen.

P.S
Wer eine alte tnc wendel hat (krumm und kaputt) kann sich super einen langdraht für die hfg basteln. Einfach so:

[img]//images.tapatalk-cdn.com/15/12/06 ... e7821f.jpg[/img]

Bohrt wie bei einer lüsterklemme. Also ein loch von oben, eins seitlich. Gewinde in das loch von oben. Schraube rein. Draht einklemmen. Fertig.

Da könnt ihr auch nen draht L/2 oder 5/8 anknubbeln.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“