Empfehlung Indoor Antenne

Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#31

Beitrag von andy_gi »

Morgen,

habe gerade diese Antenne gesehen http://www.ebay.de/itm/Springer-Stinger ... 1357559274 , was haltet ihr davon? Der Strahler, lässt sich ja ohne große Probleme nachbauen. Geht der Strahler auch direkt am PL-Stecker, oder muss da ein Fuss dabei sein? Als Test Antenne, in nur ein Paar Minuten gebaut. Ich würde mich über Hilfe freuen. Den PL-Stecker, würde ich direkt ans Funkgerät anschließen, über ein PL-Winkel-Stecker.

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

andy_gi hat geschrieben:Morgen,

habe gerade diese Antenne gesehen http://www.ebay.de/itm/Springer-Stinger ... 1357559274 , was haltet ihr davon? Der Strahler, lässt sich ja ohne große Probleme nachbauen. Geht der Strahler auch direkt am PL-Stecker, oder muss da ein Fuss dabei sein? Als Test Antenne, in nur ein Paar Minuten gebaut. Ich würde mich über Hilfe freuen. Den PL-Stecker, würde ich direkt ans Funkgerät anschließen, über ein PL-Winkel-Stecker.

Mfg
Andy

Das ist ne Simple L/4 Mobilantenne. Ohne Radiale/Masse wirst du damit auch kein Blumentopf gewinnen.
Aber klar geht es das teil wie auch immer zu verbinden. Der Fuß soll ja nur Kontakt zur "Masse" herstellen.

Winkelstecker meinst du sicher so einen: http://www.hed-radio.com/de/Adapter-Win ... ecker.html


Wenn du das teil jedoch (Spule, also den "Federteil") veränderst und elektrisch auf L/2 Kommst (L/2 geht auch ohne Radiale)
dann künnte das sogar klappen.
Nur ist der Wirkungsgrad nicht so Doll.

Für Indoor lohnt auch eine ThankWhip - Tank-kreis Antenne:

http://up.picr.de/23346892vy.jpg

http://up.picr.de/23346893ev.jpg

Der Strahler ist eine Teleskopantenne mit Mittelspule.
Elektrisch L/4. So "Sieht" dein gerät eine gute anpassung und du brauchst keine Radiale.

*EDIT*
Der hoster vermurkst die bilder :/


Aber hier mal ne gesamtansicht: http://up.picr.de/23347072iy.jpg
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#33

Beitrag von Arco-Express »

criticalcore5711 hat geschrieben:
andy_gi hat geschrieben:Morgen,

habe gerade diese Antenne gesehen http://www.ebay.de/itm/Springer-Stinger ... 1357559274 , was haltet ihr davon? Der Strahler, lässt sich ja ohne große Probleme nachbauen. Geht der Strahler auch direkt am PL-Stecker, oder muss da ein Fuss dabei sein? Als Test Antenne, in nur ein Paar Minuten gebaut. Ich würde mich über Hilfe freuen. Den PL-Stecker, würde ich direkt ans Funkgerät anschließen, über ein PL-Winkel-Stecker.

Mfg
Andy

Das ist ne Simple L/4 Mobilantenne. Ohne Radiale/Masse wirst du damit auch kein Blumentopf gewinnen.
Aber klar geht es das teil wie auch immer zu verbinden. Der Fuß soll ja nur Kontakt zur "Masse" herstellen.

Winkelstecker meinst du sicher so einen: http://www.hed-radio.com/de/Adapter-Win ... ecker.html


Wenn du das teil jedoch (Spule, also den "Federteil") veränderst und elektrisch auf L/2 Kommst (L/2 geht auch ohne Radiale)
dann künnte das sogar klappen.
Nur ist der Wirkungsgrad nicht so Doll.

Für Indoor lohnt auch eine ThankWhip - Tank-kreis Antenne:

http://up.picr.de/23346892vy.jpg

http://up.picr.de/23346893ev.jpg

Der Strahler ist eine Teleskopantenne mit Mittelspule.
Elektrisch L/4. So "Sieht" dein gerät eine gute anpassung und du brauchst keine Radiale.

*EDIT*
Der hoster vermurkst die bilder :/


Aber hier mal ne gesamtansicht: http://up.picr.de/23347072iy.jpg
Da kann ich ja gleich mit einer Multi-Top von PAN mit angepasster Teleskopantenne ähnlich der oben abgebildeten indoor arbeiten. Muß halt die Multi-Top incl. Batteriekasten und Antenne senkrecht stellen wegen der bestmöglichsten Polarisation. :clue:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#34

Beitrag von criticalcore5711 »

Arco-Express hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:
andy_gi hat geschrieben:Morgen,

habe gerade diese Antenne gesehen http://www.ebay.de/itm/Springer-Stinger ... 1357559274 , was haltet ihr davon? Der Strahler, lässt sich ja ohne große Probleme nachbauen. Geht der Strahler auch direkt am PL-Stecker, oder muss da ein Fuss dabei sein? Als Test Antenne, in nur ein Paar Minuten gebaut. Ich würde mich über Hilfe freuen. Den PL-Stecker, würde ich direkt ans Funkgerät anschließen, über ein PL-Winkel-Stecker.

Mfg
Andy

Das ist ne Simple L/4 Mobilantenne. Ohne Radiale/Masse wirst du damit auch kein Blumentopf gewinnen.
Aber klar geht es das teil wie auch immer zu verbinden. Der Fuß soll ja nur Kontakt zur "Masse" herstellen.

Winkelstecker meinst du sicher so einen: http://www.hed-radio.com/de/Adapter-Win ... ecker.html


Wenn du das teil jedoch (Spule, also den "Federteil") veränderst und elektrisch auf L/2 Kommst (L/2 geht auch ohne Radiale)
dann künnte das sogar klappen.
Nur ist der Wirkungsgrad nicht so Doll.

Für Indoor lohnt auch eine ThankWhip - Tank-kreis Antenne:

http://up.picr.de/23346892vy.jpg

http://up.picr.de/23346893ev.jpg

Der Strahler ist eine Teleskopantenne mit Mittelspule.
Elektrisch L/4. So "Sieht" dein gerät eine gute anpassung und du brauchst keine Radiale.

*EDIT*
Der hoster vermurkst die bilder :/


Aber hier mal ne gesamtansicht: http://up.picr.de/23347072iy.jpg
Da kann ich ja gleich mit einer Multi-Top von PAN mit angepasster Teleskopantenne ähnlich der oben abgebildeten indoor arbeiten. Muß halt die Multi-Top incl. Batteriekasten und Antenne senkrecht stellen wegen der bestmöglichsten Polarisation. :clue:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
Robert
Ja was soll ich da sagen. :clue: Mach ich mit meiner Midland (Zu der diese Antenne auch Gehört) gerade auch... :seufz: :clue: Aber hey es geht wenigstens "ein wenig was".
Gut ist aber eben Anders.
Nur geht es ja gerade darum auf dem wenigen verfügbaren platz, möglichst viel Antenne unter zu bringen.
Und um nicht ewig viel mit Koaxradialen/Radialen/Blech hantieren zu müssen braucht es eben Kompromisse. Das die nicht so Gut Spielen wie eine in 5-10m (oder mehr) L/2 oder 5/8 ist halt klar.
Zu wenig "Draht" in der luft, nicht freistehend usw... Ich hab meist noch eine rolle (oder zwei, drei je nach dem halt) Klingeldraht mit 10m im Rucksack, die wird ausgerollt auf den Boden gelegt, ans Gehäuse der ThankWhip "Gepopelt" und schon ist da auch noch bissl mehr zu holen. Auch bei der lässt sich mit mehr Masse etwas verbessern.
Meine "Selbst gemachte" Teleskopantenne für die Stabo HFG (Aus dem Fuß einer zerbrochenen Hiflex) ist es genau das gleiche Spiel. 1,20 Teleskopstab, Spule im Fuß angepasst, als Tripple leg aufgebaut mit einer alten Stabo TNC HFG-Buchse, an einem alten Alu Gussgehäuse und ein paar radialen getestet, geschaut ob das swr passt.
Und seit dem nutze ich die wenn ich mal keine Möglichkeit hab größere Antennen mitzunehmen. Wirkungsgrad Bescheiden, aber besser wie nichts.
Und Durch die unterschiedlichen Betriebsbedingungen ist das bei weitem auch nicht optimal.
(Also der Tatsache das sie mit genug Gegengewicht angepasst wurde, und am HFG OHNE dieses Gegengewicht auskommen muss! Handkapazität reicht nicht! Der Standort wechselt Ständig unterwegs, sorgt auch dauernd für Fehlanpassung ect.)
Im Vergleich ist es aber bei einer Feldstärkenmessung in einigen Metern Entfernung immer noch besser als die kleinen "Gummiwürste" die sonst dabei sind.
Ich bastle oft Wochen, ja fast monatelang an verschiedenen Antennen, bis ich die für die verwendeten Materialien und den Aufbauort bestmögliche Kombination gefunden habe.
Ich muss auch Gestehen, ich hab Finanziell nicht so die Mittel um gleich alle Mobilantennen auf dem Markt zu Kaufen und zu testen was für "Notlösungen" man mit fertigen Strahlern hin bekommt.
Und gerade jetzt wo ich eine neue Wohnung suche, und meine L/2 Abgebaut habe muss ich auch nach alternativen suchen. Da erscheint mir (zb. zum Schutz der Endstufe, weil keine großen Probleme mit der Anpassung) die ThankWhip als Kompromiss schon ganz Sinnig.
Am Fenster aufgebaut schafft man damit auch ein "Paar Meter".

Hier kann der Interessierte Leser auch noch mehr dazu erfahren:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 5&start=15

Arco-Express du hast das ja schon sehr sehr toll Gelöst bei dir, sogar DX geht.
Da bewundere ich schon was du dir einfallen lässt! (Alleine die Idee wie du die Santiago auf das Gebogene Blech gepackt hast, die funke mit ans Blech! Mir ist so eine Lösung noch nicht eingefallen! Sehr geil!)

Gerade wir "11m Brutzler" mit unseren schmalen 4W können nicht so viel im Matcher Verheizen wenn wir "Irgendwo ankommen wollen". Ein Afu mit seinen Kisten hat da mehr Reserve, auch wenn die gerade das auch nicht wollen. Wie oft ließt man von Leuten die mit 4-5W QRP die halb um den Globus kamen! (Siehe Link oben)
Und die hatten auch nicht viel mehr Antenne zur Verfügung als wir.

Das ist auch mein erklärtes Ziel bei meinen Antennenversuchen.
Klar die TankWhip verheizt auch Leistung, aber ich hab da auch schon "Weit" mit Gefunkt. Zumindest für die Verhältnisse Antenne/Entfernung war es weit. (22Km vom Berg der Nächsten Stadt zu meinem Kollege an meiner L/2, war der Feldversuch.)
Selbst an der Handfunke mit Gummispargel war ich im rauschen noch zu vernehmen, was nicht zuletzt an meinem Hohen Standort lag, aber immerhin.

Könne nur weiter versuchen Ideen zu Sammeln.
Und da ich finde in einem solchen Forum kann es auf jeden "Irgendwie Sinnvollen" Tipp ankommen, versuch ich meine Ideen hier einfach mal zum besten zu geben.

Ob der ein oder andere was davon umsetzen kann und wie gut das Spielt, wir werden sehen.

73
CharlyBravo35

P.S (An mich selbst!)
Hör auf so Romane zu tippen!!! :dlol: :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#35

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

habe die "Antenne" von Ebay nachgebaut, die 90 cm lange, wegen Materialmangels. ;-) Habe sie auf dem Magnetfuss der Wilson befestigt und die Masse an die Heizung gelegt. Ich habe heute meine ersten QSO's geführt und muss sagen, ich war sehr erstaunt. 25 km S6 R5. Es funktioniert, leider nur mit Magnetfuss und Kabel an der Heizung. Ich werde nächste Woche mal den Strahler länger machen und schauen, ob es etwas bringt. Sie steht Richtung Norden auf der Fensterbank außen, innen bekomme ich keine vernünftige Stehwelle.

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#36

Beitrag von criticalcore5711 »

andy_gi hat geschrieben:Hallo,

habe die "Antenne" von Ebay nachgebaut, die 90 cm lange, wegen Materialmangels. ;-) Habe sie auf dem Magnetfuss der Wilson befestigt und die Masse an die Heizung gelegt. Ich habe heute meine ersten QSO's geführt und muss sagen, ich war sehr erstaunt. 25 km S6 R5. Es funktioniert, leider nur mit Magnetfuss und Kabel an der Heizung. Ich werde nächste Woche mal den Strahler länger machen und schauen, ob es etwas bringt. Sie steht Richtung Norden auf der Fensterbank außen, innen bekomme ich keine vernünftige Stehwelle.

Mfg
Andy
Gut wenn es funktioniert!
Magst du uns ein Foto machen?
Das erleichtert den Nachbau.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#37

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

das mit dem foto, muss ich noch 2-3 tage verschieben, da meine Tochter der Meinung war,
sie müsste sich die Antenne genauer anschauen. :dlol:
Die Spule ist total verhunzt und der Strahler verbogen. :grrr:
Ich werde sie nochmal neu bauen, und dann auch ein Bild machen. Ich werde die Spule
nochmal ändern. :book:

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#38

Beitrag von criticalcore5711 »

Kein Stress, meine Antennen sind meistens auch keine Kunstwerke!

Hast du nur den magnet oder auch die Spule der Wilson genommen?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#39

Beitrag von andy_gi »

criticalcore5711 hat geschrieben:Kein Stress, meine Antennen sind meistens auch keine Kunstwerke!

Hast du nur den magnet oder auch die Spule der Wilson genommen?
Hallo,

nur den Magnetfuss der Wilson.

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#40

Beitrag von criticalcore5711 »

Mal so eine "Blöde" Idee.
(das könnte funktionieren aber "könnte/wird" nicht besonders toll sein, und auch nur unter der Voraussetzung das die Spule in der Wilson Tatsächlich die Gedachte Länge hat.)
andy_gi hat geschrieben:nur den Magnetfuss der Wilson.
Nun die Wilson ist ja eine 5/8.
Also Elektrisch! (Ohne Verkürzung mit einzubeziehen ) 6,80m lang. (Mit der Spule + Strahler)
Wenn du nun die 1,60 (Ich hab einfach mal die 2 cm drauf gepackt Normal sind 1,58m) Strahler abziehen würdest, haben wir 5,20m (Fast Halbwellenlänge) wenn du nun mal einen Strahler von 30-40-50cm Versuchsweise auf die spule setzt und so kürzt das es Elektrisch passt, dann könnte es auch ohne viel Masse funktionieren.
Klar das ist weniger "Draht" in der Luft als du so hast, wenn man bedenkt das eine ganze menge in der spule steckt.
(der 90cm Strahler ist ja auch nur mechanisch so kurz und mit Spule)

Aber ich hab die (ziemlich gute) Erfahrung gemacht, das selbst die Little Wil eine deutliche Verbesserung gegen eine Elektrisch verkürzte L/4 ist! (trotz ihres kurzen Strahler mit 94cm Maximal!)
Die Spulen der Wilson Antennen haben einfach eine echt hohe Güte, das L/C Glied im Fuß zur Anpassung trägt auch seinen teil dazu bei.

Was hat den dein Nachbau an Gestreckter Länge?

Leider ist meine Little dazu weniger Geeignet. Die Spule ist bedingt durch den Kürzeren Strahler zu lang für ein Solches Experiment!
ACHTUNG!
Das ist NUR THEORIE! (Eine Idee!)
Basierend darauf das man eine Halbwelle auch OHNE Radiale oder Masse Benutzen kann!
Das habe ich mit meiner Sirio GP27 selbst so gemacht!
Wenn das mit der Wilson nicht Funktioniert! Kann das unter Umständen an der Anpassung mittels L/C Glied o.ä Liegen.
Nimm für den Test aber keinen Teuren Federstahl!
Alter Kleiderbügel (Aus Draht) o.ä reicht sicher auch!


Nun ja, Die Idee ist da! :idea:
*EDIT*
Und verdammt! Ich weiß es ist Vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber es ist eine IDEE!
Und Theoretisch kannst du auch jede andere Länge X<1m versuchen. Geht ja darum das es auf die Fensterbank passt.
*/EDIT*

55+73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#41

Beitrag von Mikado »

criticalcore5711 hat geschrieben:...Nun die Wilson ist ja eine 5/8.
Also Elektrisch! (Ohne Verkürzung mit einzubeziehen ) 6,80m lang....
Moin!

Das halte ich für ein Gerücht! (Ich kann mich aber auch irren...)

Es hat keinen Sinn, einen stark verkürzten Strahler elektrisch mit einer Spule auf 6/8 zu verlängern.
(Eine echte 5/8 wird ja auch immer durch eine Fusspunktspule auf 6/8 Lambda, also 3/4 Lambda verlängert, um auf Resonanz zu kommen.)

Hat man für Mobilzwecke einen eh zu kurzen Strahler, also kürzer als Lambda/4, dann wird auf Resonanz verlängert.
Eine Anpassung zu (ver)suchen, um auf 5/8 bzw gesamt 6/8 zu kommen ist vergebene Liebesmüh, denn es bleibt ja ein verkürzter Viertelwellenstab, der mit einer vermeintlichen Anpassung auf die "magischen 5/8" zu kommen, ist in der Praxis ein Verkaufsgag.

Oder Lüge... :wink: weniger freundlich ausgedrückt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#42

Beitrag von criticalcore5711 »

Mikado hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:...Nun die Wilson ist ja eine 5/8.
Also Elektrisch! (Ohne Verkürzung mit einzubeziehen ) 6,80m lang....
Moin!

Das halte ich für ein Gerücht! (Ich kann mich aber auch irren...)

Es hat keinen Sinn, einen stark verkürzten Strahler elektrisch mit einer Spule auf 6/8 zu verlängern.
(Eine echte 5/8 wird ja auch immer durch eine Fusspunktspule auf 6/8 Lambda, also 3/4 Lambda verlängert, um auf Resonanz zu kommen.)

Hat man für Mobilzwecke einen eh zu kurzen Strahler, also kürzer als Lambda/4, dann wird auf Resonanz verlängert.
Eine Anpassung zu (ver)suchen, um auf 5/8 bzw gesamt 6/8 zu kommen ist vergebene Liebesmüh, denn es bleibt ja ein verkürzter Viertelwellenstab, der mit einer vermeintlichen Anpassung auf die "magischen 5/8" zu kommen, ist in der Praxis ein Verkaufsgag.

Oder Lüge... :wink: weniger freundlich ausgedrückt.

73 Mikado

Hm OK!
So wurde mir das mal berichtet.
Kann auch sein das mir da Dummes Geschwätz Vermittelt wurde.
Ich hab das Nicht überprüft!

Das würde ja Bedeuten das AUSSCHLIESSLICH die Güte der Spule dafür verantwortlich ist das eine Wilson so Gut spielt!
(Und das im Fuß befindliche L/C Glied zur Anpassung eine ganze menge Leistung verbrät!)


*EDIT*
http://www.eham.net/reviews/detail/442
*/EDIT*

OK! Komisch! ist die X000'der keine 5/8?

Wenn ja dann hab ich grad eben Blödsinn geschrieben!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#43

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

habe mal ein Bild gemacht, Spule 11 Windungen mit 45mm Durchmesser, Strahler ca. 130 mm . Stehwelle, wird durch schieben der Spule geändert.

Mfg
Andy


[img]//images.tapatalk-cdn.com/15/10/13 ... c666b8.jpg[/img]
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#44

Beitrag von Mikado »

@Charlie-Bravo35: Öhm, die Wilson aus deinem Link ist für 2m, das Thema hier steht aber unter CB-Funk, also 11m....

Für 2m sind Mobilstrahler natürlich auf Grund der viel kleineren Wellenlänge als 5/8 direkt möglich. Die gibts in verschiedenen Ausführungen so ungefähr seit es das 2m Band gibt... Also 5/8 Strahler incl. Anpassspule

Daher auch mein Einwurf, denn wenn du wie gesagt, einen Strahler für 11m spürbar verkürzen musst, dann ist es nur sinnvoll, einen Teil einer Viertelwelle zu nehmen und die kapazitive Last durch ein L im Fuss oder mittig auszugleichen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empfehlung Indoor Antenne

#45

Beitrag von criticalcore5711 »

andy_gi hat geschrieben:Hallo,

habe mal ein Bild gemacht, Spule 11 Windungen mit 45mm Durchmesser, Strahler ca. 130 mm . Stehwelle, wird durch schieben der Spule geändert.

Mfg
Andy
:thup:

Sieht doch gut aus!

Mikado hat geschrieben:@Charlie-Bravo35: Öhm, die Wilson aus deinem Link ist für 2m, das Thema hier steht aber unter CB-Funk, also 11m....

Für 2m sind Mobilstrahler natürlich auf Grund der viel kleineren Wellenlänge als 5/8 direkt möglich. Die gibts in verschiedenen Ausführungen so ungefähr seit es das 2m Band gibt... Also 5/8 Strahler incl. Anpassspule

Daher auch mein Einwurf, denn wenn du wie gesagt, einen Strahler für 11m spürbar verkürzen musst, dann ist es nur sinnvoll, einen Teil einer Viertelwelle zu nehmen und die kapazitive Last durch ein L im Fuss oder mittig auszugleichen.

73 Mikado
Ja! Ich Bastle ja selbst einiges! (Auch Stark verkürzt wegen Platzmangel)
Ok da bin ich einer Fehlinfo Aufgesessen!

55+73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“