Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 1985
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Hi,
am Samstag kann ich bei uns in der Nachbarschaft eine CB Antenne abbauen gehn,und sie so vorm Schrotthändler retten :wink:
Jetzt meint der (noch) Besitzer diese Antenne wäre eine Avanti AV 170 :?:
Ich konnt im Netz etliche Bilder finden von Avanti AV 170 aber irgendwie sieht die hier bisschen anders aus,vor allem der Ring :shock:
GIbt's irgendwelche unveränderliche Merkmale,woraus ich am Samstag sehen kann,ob es nun eine Avanti ist oder nicht?
Ach so,Antenne steht laut Aussagen von ihm, seit Frühjahr 1983
Hier mal ein Bild der besagten:

http://www.bilder-verkleinern.de/?image ... 5145040511
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#2

Beitrag von 13 RF 071 »


Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 1985
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#3

Beitrag von Vitamin.b »

Hm Hartmut,
ich weis nicht,was willst du mir damit sagen?
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

Da ist auf den Fotos der Ring zu sehen,der laut Text schwer abzustimmen ist.

Um diesen Ring geht es Dir doch ?

Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 1985
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#5

Beitrag von Vitamin.b »

Nein,
ich meinte damit, ob es sich um eine Avanti AV 170 handelt,auf meinem Bild,da ich ich im Netz viele Bilder gesehn hab,von Avanti AV 170 aber die sahen alle ,auch der Ring anders aus..
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........

Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#6

Beitrag von Basisstation »

Es gab einen Nachbau von Wilson, "Alpha V58", der mindestens genau so gut ist. Aber auf dem Bild sehe ich die originale AV 170. Blos nicht verschrotten, solch eine gute Antenne gibt es heute nicht mehr, gratulation!

Verbesserung einige Minuten später:
Die "Alpha V58" gibt es doch wieder, nur nicht von Wilson, sondern von Maco!
Es wäre toll, wenn sich ein Händler in DL als Importeur finden ließe, denn das ist der König unter den Antennen.
Hier mal ein paar Informationen, die ich im Netz gefunden habe:
Ein Review
http://cbradiomagazine.com/Antenna%20Re ... Review.htm

Und Beschreibung mit Stückliste als PDF https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... vm1ykvIWfA
Zuletzt geändert von Basisstation am Do 1. Okt 2015, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#7

Beitrag von Basisstation »

Hab auf die Schnelle ein Foto auf Google gefunden, das ist sie!
http://i.ytimg.com/vi/iicYacXJQHw/maxresdefault.jpg
Wichtig ist, die Radiale sind 1/4 Lambda lang und nicht kürzer!
Bei Avanti sind die äußeren Segmente der Radiale etwas dünner als bei der Nachbauvariante...

Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 660
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#8

Beitrag von Papa Oscar »

Und noch die - Tagra BT-210 Ringo = AV 170 !
Papa Oscar

Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#9

Beitrag von Basisstation »

In der Funkbasis befasst sich folgender Thread ausführlich mit dieser Antenne:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=36782

Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#10

Beitrag von Rauschefunker »

Moin,
die Maco wird doch in Deutschland vertrieben,mal googeln.Ist aber doch etwas anders aufgebaut wie die Avanti,ist keine 1:1 Kopie.Nach meiner Meinung geht nicht über das Original.

Gruß Hajo

criticalcore5711
Santiago 9+15
Beiträge: 2234
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Dein hochgeladenes Bild ist nicht mehr verfügbar.

Meine Antenne war ein geschenk!
Auf den schwarzen kappen meiner Antenne, steht Sirio. Anhand von Spule, Länge und swr verhalten nach Tabelle konnte ich sie genauer auf das Modell GPE/GPS 27 Eingrenzen. (gleiches Datenblatt, Ähnliche bis gleiche Spule, als GPE Halbwelle oder GPS 5/8) Derzeit betreibe ich sie als Halbwelle, radial kit drunter und schon würde sie laut Hersteller die Charakteristik einer 5/8 haben.

Warte doch erstmal bis du das teil genau begutachten kannst.
Da bringt ein zweiter genauer blick vielleicht aufschluss.
Manchmal wir du vermuten könntest gibt es produktionsbedingte unterschiede.

73
CharlyBravo35
Zur zeit nur DX.
Bevorzugt T5, QSY nach Absprache.

Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#12

Beitrag von Basisstation »

Ich hab das Bild gesehen, es ist die Avanti AV 170!

Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#13

Beitrag von Basisstation »

@ Rauschefunker: Ich habe gegoogelt, kann aber keinen Händler in DL finden.

Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#14

Beitrag von Rauschefunker »

Thiecom hatte sie im Sortiment .Hier der Link.

http://www.thiecom.de/maco-v5000.html


Ob die noch liefern können,??????

Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Was ist das für eine Antenne,Avanti AV 170??

#15

Beitrag von Basisstation »

Danke, gute Frage...
Das ist die HF-mäßig belastbarere Version, aber immerhin, wenn sie lieferbar ist... Ganz schön teuer...
Ich habe die Alpha V58 1992 nach 12 Jahren auf dem Dach wegen Umzug abgebaut. Sie ist von der mechanischen Verarbeitung her eher eine Verbesserung gegenüber der AV-170 gewesen. HF-technisch dürften sich die Antennen incl. Nachbauten nichts nehmen. Das ist einfach die Königsantenne!
Irgendwann werd ich sie wiede aufbauen...

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“