DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

Antworten
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#1

Beitrag von Stalker0047 »

Hallo liebe Gemeinde.

Eine Frage hab ich mal wieder. Und zwar habe ich einen Fahnenmast gestellt der ca. 6.00m hoch ist 30-40cm im Boden durch eine Hülse gehalten wird und der aus 7 Elementen Rund Alu besteht. Erst dachte ich eine A99 drauf zu machen, aber das ganze Konstrukt ist durch die Elemente nicht das stabilste. Nun dachte ich eine DV27 lang aus Stahl oben am Ende zu befestigen, da sie sehr dünn und leicht ist und ich gute Erfahrungen mit ihr gemacht habe. Problem was sich stellt, wie bekomme ich da am einfachsten Masse? Wie würdet ihr die Installation bewerkstelligen? Hat jemand eine andere Idee bezgl. Antenne und Fahnenmast? Was ist mit Erdung bzw. Blitzschutz?

Momentan habe ich eine ca 6m Stationsantenne 1m über dem Boden befestigt und eigentlich ganz gute Werte. Bin aber damit nicht am höchsten, zumindest in der unteren Hälfte der Antenne. Wird der Unterschied erheblich sein zu meinem Vorhaben, wenn die Dv 27 lang bei 6m Höhe beginnt oder kann ich mir es sparen?

Bevor Fragen aufkommen, der Mast könnte zur Not durch Bäume angespannt werden.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#2

Beitrag von KLC »

Dann mach doch !
wenn du das Material hast, probier es einfach aus.
:book: Ich erinnere mich gerade an die Geschichte mit dem Mädchen, das sihr Fahrrad neu anstrich und alle ihre Freunde fragte.
Nachdem sie 28 verschiedene Farben an die Renngeiß gepinselt hat , hat sie am Schluß doch ihre Farbe draufgemalt.
:paper: Wie , wie bekommst du Masse ? Das ist doch bestimmt so'n billiger Steckmast aus dem Baumarkt ? Der ist doch nicht eloxiert.
Ansonsten bißchen Schmirgel, feilen und geschraubt wird doch wahrscheinlich auch ... :clue: oder ?
Oder willst du ne Groundplane aus der DV 27 bauen ? Dann hol dir für kleines Geld die passenden Radiale aus dem Alu-Rundmaterial-Restehaufen eines Strippenziehers oder Blitzschutz-Monteurs .Vielleicht können die dir noch passende Schellen mit auf den Weg geben.

Blitzschutz ? Der Mast steckt doch schon im Boden. Sieh zu daß die Verbindung auch elektrisch steht.
Was willst du noch ? Nen Kreuzerder dazukloppen ? Wenn du meinst . Kannst noch den Schirm von deinem Kabel über ne pasende Poti-Klemme erden.

Simpler Blitzschutz sind die Gründe , warum ich mir auch nen Mast in den Garten zimmern will.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#3

Beitrag von Stalker0047 »

Danke erstmal.Für deine Antwort. Ich kenne die Geschichte des Mädchens, besser gesagt den Sinn der dahinter steckt. Jedoch habe ich mir angewöhnt vorher zu fragen, da viele Menschen, viele Ideen haben und am Ende vllt das Optimum an Sende und Empfangskraft dabei rum kommt.

Denkfehler schleichen sich leider sehr oft ein.

Bezüglich Blitzschutz ist soweit geklärt. Eine Groundplane wird es nicht, ich hatte mir vorgestellt sie mit Schellen zu montieren.
Mit der Masse muss ich sehen, wie es dann am besten geht, oder der Kontakt am besten gegeben ist.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#4

Beitrag von hotelsierra1 »

Stalker0047 hat geschrieben: Denkfehler schleichen sich leider sehr oft ein.
73
Auch wenns viehlosofisch (sic!) ist - je mehr Leute Du fragst, um so höher die Chance, dass sich noch mehr Denkfehler einschleichen ;-)
Selber machen ist immer eine gute Devise.

Aber - ob die DV27 auf dem Mast Dir wirklich gewaltige Sprünge liefert, das wage ich zu bezweifeln. Vor allem, bis Du mal eine gescheite SWR hinbekommst, da diese Viertelwelle gern viel Masse unterm Hintern hat. Da baust Du oft auf und ab. Eine Halbwelle am GFK-Mast dürfte einfacher und ergiebiger sein.

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#5

Beitrag von odo »

Stalker0047 hat geschrieben:... DV27 lang ...Problem was sich stellt, wie bekomme ich da am einfachsten Masse?
Entweder du machst den Mast zum "Gegenpol", was etwas tricky sein könnte.

Oder du installierst Radials um eine richtige Groundplane zu erhalten.
Über diese Grundform der Antenne steht so viel geschrieben, dass man dazu nichts Neues mehr schreiben kann.
:wave: :wave:
odo
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#6

Beitrag von Welle01 »

Hi,

pass doch den Mast an.
Unauffälliger geht es kaum und so schlecht sollte der Wirkungsgrad auf 11m nicht sein.

73

Welle
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#7

Beitrag von Stalker0047 »

Danke Danke an alle Beteiligten. Fragen sind somit alle beantwortet.
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Yaesu FT857D

Re: DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Radials mind. 2,75 m lang und soviel wie möglich unten am Mast im Boden verbuddeln, zusammen am Mast mit mehreren Erdungsschellen anbringen/verbinden.
Dann ist es egal, ob oben eine GP ala DV27 oder eine Lambda Halbe oder oder ist.
Diese Form der "Erdung" hat nur indirekt mit Blitzschutz zu tun. Es verbessert nur die Abstrahlung der Vertikalantenne.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV27 lang (Metall) auf Fahnenmast

#9

Beitrag von Stalker0047 »

Danke 73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“