Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#1

Beitrag von stocki »

Servus Leuts,

habe vor Kurzem einen gebrauchten Alu-Schiebemast ergattert. Dabei waren auch zwei Antennen.

Nun kenne ich es so, dass das Antennenkabel direkt an der PL Buchse der Antenne angeschlossen und durch eine Verlängerung oder Verkürzung des Strahlers das SWR eingestellt wird. Nun erhielt ich aber auch abgebildete Konstruktion dazu, die wohl zum SWR Abgleich herangezogen werden soll. Der PL Stecker rechts unten geht an die Antenne und an die Kupplung oben wird das Antennenkabel angeschlossen.
Antennenstummel
Antennenstummel
Ich war so perplex, dass ich vergessen habe zu fragen, wie dieser "Stummel" verwendet wird :oops: .

Kann jemand von Euch mich aufklären?

Danke!
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#2

Beitrag von doeskopp »

Sieht wie ein Stub zur Anpassung aus. Ist der einfach nur abgeschnitten oder am Ende verlötet(verschlossen)? Beschreib mal die Antennen.

Grüße from Doeskopp
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#3

Beitrag von stocki »

Servus Doeskopp,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

Du hast Recht mit der Annahme, dass die Enden der "Stummel" verlötet sind. Zu der Antenne kann ich nicht viel sagen. Man kann sie in zwei Ausprägungen aufbauen, als Lambda/2 oder als 5/8. Der Strahler setzt sich aus sieben Elementen zusammen, die ineinander verschraubt werden. Die unterste Stange hat einen Durchmesser von ca. 20 mm.

Habe ein Photo des Antennenfusses gemacht. Das Bild von der Antenne, als Lambda/2 aufgebaut, wird wohl nicht soviel bringen?
Antennenfuß
Antennenfuß
Antenne als Lambda/2
Antenne als Lambda/2
Antenne.jpg (12.23 KiB) 5937 mal betrachtet
Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#4

Beitrag von stocki »

... habe einmal nach Stub gestöbert. Was ich so in der Kürze der Zeit gelernt habe war, dass dieser zur Vermeidung von Oberwellen verwendet wird. Um die symmetrische Antenne an das unsymetrische Kabel anzupassen. Allerdings sollte so ein Stub dann ca. Lamba/4 entsprechen, mit dem Verkürzungsfaktor des jeweilig verwendeten Kabels. Aber hier ist der Stummel lediglich ca. 28cm lang :clue:

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
frequenznase
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 15:58

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#5

Beitrag von frequenznase »

Rothammel im Kapitel Anpassung: 12.Auflage S. 140+141


Die unsymmetrische Stichleitung:
bla,Bla ..................das die elektrische Länge 0,034 Lamda beträgt.


Der Anzapfpunkt liegt bei 0,216 Lamda




.
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#6

Beitrag von stocki »

Servus frequenznase,

Danke für Deine Zeilen! Also der Abstand zwischen PL Stecker Antenne und T Stück, an dem der "Kabelrest" angeschlossen ist, beträgt ca, 120 cm. Das entspräche 0,109 Lambda. Dann ist das Stück ca. 28cm lang, was 0,0254 Lambda entspricht, wenn ich mich nun nicht verrechnet habe. Ich bin doch so ein Grobmotoriker, was Mathe betrifft :oops:

Muß ich hier noch die Verkürzungsfaktoren vom Kabel berücksichtigen?

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#7

Beitrag von der_Jeff »

stocki hat geschrieben:Muß ich hier noch die Verkürzungsfaktoren vom Kabel berücksichtigen?
Ja!
RG58 hat 0,67
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#8

Beitrag von KLC »

Toll hier kann man Halbwissen auffrischen ! :book:
doeskopp hat geschrieben:Sieht wie ein Stub zur Anpassung aus. Ist der einfach nur abgeschnitten oder am Ende verlötet(verschlossen
Wenn der Stub "offen" ist , sähe es für mich aus , wie eine Kapazität/Kondensator ... kann ich dann im Umkehrschluß einen "geschlossenen Stub als "induktives Bauteil/Dingens" bezeichnen ? Die Verwendung eines geschlossenen Stubs bei einer J-Pole ist mir klar. Die gewünschte Impendanz , die aus gegeneinander versetzen den Strom-& Spannungsbäuchen dividiert wird, wird durch den (Kurzschluß-)Stub durch seine passende Länge am Speisepunkt "bereitgestellt".
Kann ich das so sagen ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#9

Beitrag von stocki »

Gut! Rechnen wir einmal kurz die Länge des Koaxstummels aus:

Lamda = 11m ==> 11 * 0,034 * 0,67 = 0,25058 Nun ist der Stummel aber 28cm lang ....

Dann die Länge des RG58 zwischen Antenne und T Stück:
11 * 0,216 * 0,67 = 1,59192 zwischen PL Stecker und T Stück liegen aber lediglich ca. 1,20 m

Wo ist der Fehler in meinen Rechnungen? Ich würde es so gerne verstehen!

Es grüßt ein müder

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#10

Beitrag von KLC »

Dann mach dich nicht bekloppt, und häng ein SWR-Meter dazwischen.
Die Endtranse wird nicht beim zarten Stehwellentest in die Jagdgründe gehen.
Vielleicht kann dein Vorbesitzer noch was zu sagen, z.B. ob und was für 11m ist und wie es zusammengehört.

Mit der Bitte um einen schönen Bericht,
verbleibe ich

euer Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DD1GG

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#11

Beitrag von DD1GG »

Google mal nach DL8LBK und Antenne, sowas wird es wohl sein. Feines Teil
DD1GG

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#12

Beitrag von DD1GG »

KLC hat geschrieben:Dann mach dich nicht bekloppt, und häng ein SWR-Meter dazwischen.
Die Endtranse wird nicht beim zarten Stehwellentest in die Jagdgründe gehen.
Vielleicht kann dein Vorbesitzer noch was zu sagen, z.B. ob und was für 11m ist und wie es zusammengehört.

Mit der Bitte um einen schönen Bericht,
verbleibe ich

euer Rolf
Wenn Du mein Rolf bist, kannst Du mir heute noch helfen, den fetten Optibeam, den ich günstig erstanden habe, aufs Dach zu hieven. Nachher mal auf 10-20 M Krach machen (lassen). Mit meinem derzeitigen Rollstuhl ists Essig im Dachgeschoss zu funken. :thdown:
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Stub Ant. Kabel

#13

Beitrag von ct 101 »

stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#14

Beitrag von stocki »

Servus,

Nee, es geht nicht um "bekloppt machen lassen"! Ich möchte die Sache einfach verstehen und nachvollziehen können. :!:

Habe einmal Rolfs Rat befolgt und bin der Antenne, als lambda/2 aufgebaut, mit meinem SWR Schätzeisen zuleibe gerückt. Als Funke habe ich die AE5890 angeschlossen. Auf Kanal 40 kann ich 1:1,2 ablesen, auf Kanal 41 1:1,4 Dann habe ich den Stub entfernt und das SWR lag jenseits von Gut und Böse, weit im roten Bereich.

Ergo muss das Teil zur Abstimmung der Antenne verwendet werden.

Da ich noch eine zweite Stub Ausführung habe, die ich einsetzen soll, wenn ich die Antenne als 5/8 aufbaue, denke ich, dass bei der Berechnung des Stubs, die Länge der Antenne eine Rolle zu spielen scheint, da beide Stubs unterschiedlich lang sind.

Weiter oben kam noch der Hinweis auf die DL8LBK Antenne. Hier scheint es sich um eine reine Drahtantenne zu handeln, was ja bei mir nicht der Falls ist. Ferner, aber das ist eher subjektiv, ist der QRM um etliche S Werte niedriger, als wenn ich mit meiner Signalkeeper (lambda/4 Strahler) arbeite. Werde einmal meinen Antennenumschalter herauskramen und mir die Sache genauer anschauen.

So schlecht scheint die Antenne allerdings nicht zu sein, da ich noch mit sehr gutem Radio und gutem S Wert mit einer 30 km entfernten Station gearbeitet habe. Bei den Überreichtweiten vor ein paar Tagen, war sogar ein QSO mit Schweden möglich.

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Stummel am Antennenkabel? Wofür? Weshalb? Wozu?

#15

Beitrag von stocki »

Servus ct101,

vielen Dank für den Link! Den Beitrag lese ich mich gleich durch!

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“