Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

Antworten
merlin077
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Oberbayern (83308)
Kontaktdaten:

Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#1

Beitrag von merlin077 »

Hallo liebe Funkfreunde,

um meine schlechte Antennensituation wenigstens optimal ausnutzen zu können, möchte ich mir eine Boomerang auf´s Dach klatschen. Dies funktioniert leider nur am Dachfenster und dazu bräuchte ich sowas wie einen großen Saugnapf mit entweder einer Befestigungsmöglichkeit oder gleich einem DV-Fuß - gibt´s sowas? Habe leider bei meinen Recherchen bisher nichts dazu gefunden. Momentan habe ich im 1,30m hohen und ca 10m breiten Dachboden (ca. 2,20m tief mit Schräge) eine kurze DV27 mit drei Radialen aufgestellt. Geht so, aber wäre noch optimierungswürdig...

Oder habt ihr bessere Ideen, wie ich meine Antennensituation verbessern könnte? Hochantenne fällt leider flach :(

Viele Grüße,

merlin
Name: Daniel | Skip: 13DW1 | QTH: Homebase: 83313 Siegsdorf / Obb. , Mobil: Hochberg/Traunstein (755m ü. NN)
DO1MDE

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#2

Beitrag von DO1MDE »

Hallo merlin...

Eine Boomerang mittels Saugnapf an einem Dachfenster befestigen? Beim nächsten, etwas kräftigerem Windchen fliegt das Ding auf jeden Fall weg....das wird niemals auf Dauer funktionieren...
Hat denn das Dachfenster keine Metallumrandung (Blech)?. Darauf einen deftigen Magnetfuß installiert - beispielsweise den mit drei Magneten von WiMo...das wäre die eine Möglichkeit....
Du könntest aber auch direkt neben dem Dachfenster einen Ziegel anheben und darunter an den Dachsparren eine Eigenbauhalterung anschrauben. Mit ein bißchen handwerklichem Geschick läßt sich sowas recht schnell zusammenbasteln. Das ist kein großer Aufwand und ist sicher für eine Boomerang realisierbar..

Gruss Mike
merlin077
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Oberbayern (83308)
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#3

Beitrag von merlin077 »

Hallo DO1MDE,

danke für deine Antwort. Über die Standsicherheit dieser Konstruktion habe ich auch schon nachgedacht - leider ist das Dachfenster komplett aus Holz, nur die Scheibe ist mit einem sehr schmalen Metallstreifen eingefasst... nicht ganz taufrisch die ganze Sache und zu wenig Angriffsfläche für einen Magnetfuß. Mit dem Ziegel hast du mich auf eine Idee gebracht: breiter Metallstreifen an dem die Boomerang befestigt ist und quasi vom Ziegel eingezwickt wird wäre eine Option, da müsste ich mal überprüfen, ob das so hält.
Durch die geringe Höhe vom Dachboden passt leider gerade nur so eine kurze DV27 rein und steht oben an. Und die Dachisolierung (wenigstens keine Aluminiumfolie) wird ihr übriges dazu tun.
Dazu kommt der ziemlich unbrauchbare Standort (Dorf in einer Senke - "Tal der Ahnungslosen"). 50 Höhenmeter weiter oben tun sich Tor und Tür auf, da komme ich mit der DV27 am Auto meine 50km ohne Probleme.
Durch die Dachbodenantenne wie ich sie jetzt habe, komme ich immerhin mit S3 ca. 10 Kilometer, besser als gar nichts..

Viele Grüße,

merlin
Name: Daniel | Skip: 13DW1 | QTH: Homebase: 83313 Siegsdorf / Obb. , Mobil: Hochberg/Traunstein (755m ü. NN)
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#4

Beitrag von genesis91 »

Es gibt ne Dachrinnenhalterung... da ne DV lang dran spielt ganz ordentlich...

Wäre m.E. mit der geringste Montageaufwand.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
DO1MDE

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#5

Beitrag von DO1MDE »

merlin077 hat geschrieben:Hallo DO1MDE,

danke für deine Antwort. Über die Standsicherheit dieser Konstruktion habe ich auch schon nachgedacht - leider ist das Dachfenster komplett aus Holz, nur die Scheibe ist mit einem sehr schmalen Metallstreifen eingefasst... nicht ganz taufrisch die ganze Sache und zu wenig Angriffsfläche für einen Magnetfuß. Mit dem Ziegel hast du mich auf eine Idee gebracht: breiter Metallstreifen an dem die Boomerang befestigt ist und quasi vom Ziegel eingezwickt wird wäre eine Option, da müsste ich mal überprüfen, ob das so hält.
Du kannst einfach mal einen Blechstreifen mit vernünftiger Dicke nehmen, einen entsprechenden Fuß dranschrauben. Auf der anderen Seite bohrst ein Loch in den Streifen. Anschließend einen Zigel ausheben, Metallstreifen auf den dann sichtbaren Dachsparren oder Querlatte mittels Spax oder ähnlichem anschrauben. Ziegel wieder drauflegen - sollte eigentlich halten.
Durch die geringe Höhe vom Dachboden passt leider gerade nur so eine kurze DV27 rein und steht oben an. Und die Dachisolierung (wenigstens keine Aluminiumfolie) wird ihr übriges dazu tun.
Dazu kommt der ziemlich unbrauchbare Standort (Dorf in einer Senke - "Tal der Ahnungslosen"). 50 Höhenmeter weiter oben tun sich Tor und Tür auf, da komme ich mit der DV27 am Auto meine 50km ohne Probleme.
..ist nachvollziehbar....wenn man einen schlechten Standort hat ist´s halt wirklich mühsam.
Durch die Dachbodenantenne wie ich sie jetzt habe, komme ich immerhin mit S3 ca. 10 Kilometer, besser als gar nichts..
...wenn Du irgendwie an die Dachrinne rankämst, wäre Martins Lösung auch eine prima Idee....

Viele Grüße,

merlin

Gruss Mike
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#6

Beitrag von genesis91 »

Wenn statt des Blechstreifens ne Stahlplatte mit ~ 60 x 60 cm, also etwas größer als ein Backblech, unter den Ziegeln festbekommst: Magnetfuß und DV lang. Würde ich der Bumerang vorziehen
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
merlin077
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Oberbayern (83308)
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#7

Beitrag von merlin077 »

Höhentechnisch wäre wohl eine kurze DV27 das höchste der Gefühle, soll nicht unbedingt groß sichtbar sein, von daher fällt die DV27L leider raus... immerhin könnte ich den Boomerang-Radial durch ne kurze DV27 ersetzen, das sieht ja keiner. An die Dachrinne komme ich leider nicht ran, zu hoch und zu steil :P Ich suche den Dachboden mal ab, vllt. gibt´s irgendwo ne Möglichkeit, da über den Dachboden rauszukommen.
Name: Daniel | Skip: 13DW1 | QTH: Homebase: 83313 Siegsdorf / Obb. , Mobil: Hochberg/Traunstein (755m ü. NN)
merlin077
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Oberbayern (83308)
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#8

Beitrag von merlin077 »

Habe jetzt eine vorläufige Lösung gefunden:

Für´s Auto habe ich mir nen dicken Magnetfuß und eine Santiago 1200 bestellt. Am Dachfenster habe ich die Möglichkeit, eine Platte zu montieren und darauf die 1200er zu stellen, wenn die Masse nicht reicht, werden noch Radiale abgespannt. Die Konstruktion ist bei schlechtem Wetter schnell abnehmbar, sollte die Stabilität nicht reichen... bin gespannt!
Name: Daniel | Skip: 13DW1 | QTH: Homebase: 83313 Siegsdorf / Obb. , Mobil: Hochberg/Traunstein (755m ü. NN)
merlin077
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Oberbayern (83308)
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#9

Beitrag von merlin077 »

Habe gerade die "Inverted-Vee" gefunden, eventuell wäre das auch noch was für´s Dach, so als Bastelprojekt? Da es keiner sieht, kann ich mich da ja antennentechnisch nach Lust und Laune austoben...
Name: Daniel | Skip: 13DW1 | QTH: Homebase: 83313 Siegsdorf / Obb. , Mobil: Hochberg/Traunstein (755m ü. NN)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#10

Beitrag von Charly Alfa »

Ein Stück Blech 2mm dick , 5cm breit 25cm lang. Am Anfang vom Blechstück ein Loch für den DV Fuss, eine Dachziegel hochgehoben und das
lange Blechstück unter einer Dachziegel geschoben.................fertig.
Als Masse reicht NUR 1 Radial von ca 2,80m der in irgend einer Richtung gespannt werden muss. (unten mit am DV Fuss befestigen)
Damit das ganze kein Kondenswasser zieht und mit der Zeit nicht oxidiert (unten am DV Fuss) mit Silikon abdichten.
Antenne abstimmen gegebenenfalls Masse Draht verlängern oder verkürzen einige cm .

Das ganze ist stabil genug für eine CB Santiago (unten Spule oben dünner Stahldraht) für zb eine lange Glasfieberantenne DV 27 lang 2,80m
ist diese Konstruktion zu schwach.

Aber VORSICHT mit Antennen die galvanisch getrennt sind mit der Masse, das sind
Mobilantennen , Boomerang Balkonantenne und Viertelwellen-Groundplane Antennen, diese erzeugen eine Elektrostatische Aufladung !!!!!!
Es muss nicht blitzen oder donnern, es reicht schon ein Sommerregen und man sieht am PL Stecker wie die Funken überschlagen.
PL Stecker angepackt oder im Funkgerät drin hat böse Folgen. :seufz:

Um Abhilfe zu schaffen gib es aber Möglichkeiten, auf Wunsch später mehr.


73 de Charly
Zuletzt geändert von Charly Alfa am Mo 4. Mai 2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#11

Beitrag von Foliant »

Was spricht, außer "dunkel", dagegen einen Magnetfuß auf die Scheibe zu setzen während von innen ein Blech angezogen wird?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Foliant hat geschrieben:Was spricht, außer "dunkel", dagegen einen Magnetfuß auf die Scheibe zu setzen während von innen ein Blech angezogen wird?
Die Stärke oder ggf. Mehrfachverglasung des Dachfensters. Die Magneten der Antennenfüße sind nicht besonders kräftig und nicht mit einem Neodymmagnet vergleichbar. Richtig "ziehen" die nur bei direktem Kontakt mit Metall. Jeder Millimeter mehr dazwischen läßt die Magnetkraft schwinden.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#13

Beitrag von Foliant »

Hmm, nagut. Anderen Magneten von unten ans Fenster?

War halt so ne Idee, praktische Erfahrung mit Magnetfußantennen hab ich nicht.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
merlin077
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:55
Wohnort: Oberbayern (83308)
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#14

Beitrag von merlin077 »

Hm, mit einem Magneten wird das nichts, dafür ist das Glas zu dick.. habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Regalwinkel an den Fenstersturz und die DV27 mit Kabelbindern daran festgemacht. Radiale das Dach runter :)

Leider wahnsinnig viel QRM bis S3, was ich davor nen Meter darunter im Dachboden nicht hatte. Mir kommts auch irgendwie vor, als wäre die ganze Anlage irgendwie sehr taub. Leider ist hier nicht mehr viel Betrieb.... habe mir fürs Auto zeitgleich eine Santiago 1200 und nen dicken Magnetfuß bestellt, den werde ich testweise auch mal "zum Fenster rauswerfen" :)

Viele Grüße,
merlin
Name: Daniel | Skip: 13DW1 | QTH: Homebase: 83313 Siegsdorf / Obb. , Mobil: Hochberg/Traunstein (755m ü. NN)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

#15

Beitrag von DK5VQ »

Ich würde mal eine J-Antenne auf dem Dachboden probieren. Muss halt wahrscheinlich abgewinkelt montiert werden, aber Versuch macht klug....

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“