SWR Problem DV27L

Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

SWR Problem DV27L

#1

Beitrag von Mark »

Hallo,

ich habe eine Team Tank Whip (DV 27 L) mit einem festen Winkel am gusseisernen Tritt (80 x 30cm)des Schornsteinfegers auf mein Dach montiert (ca. 80cm unter Dachfirst). Kabel ca. 17m Länge (H2007) bis zu meinem Shack gezogen, das ganze auch durchgemessen. Die Masse des Tritts/Antenne kommt übers Kabel.

Der SWR Wert ist katastrophal, wenn ich aus meinem Dachfenster nur einen ½ Lamda Draht rausbaumeln lasse ist er sehr gut - ca. 1,2:1

Wo liegt mein Fehler? Der SWR Wert wird sich auch nicht durch verändern der Länge des Strahlers verbessern lassen. Fehlt unter der Antenne noch mehr Masse?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Mark
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: SWR Problem DV27L

#2

Beitrag von erikai »

Der Tritt reicht nicht als Masse. Wenn du ne Lambda/2 Drahtantenne hast, nimm die an einer Angelrute. Viel effektiver.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: SWR Problem DV27L

#3

Beitrag von Mark »

Eine Angelrute kann ich da leider nicht hin basteln. Mit der Rute bin ich immer Standmobil unterwegs.

Die DV27L soll dort eigentlich als vorläufige Antenne auf dem Dach spielen. Später lasse ich von einem Antennenbauer mal einen Mast hinsetzen, das dauert aber noch.

Wie kann ich denn die Masse erhöhen? Mein Auto aufs Dach stellen?

Nachtrag: ich habe den an der Seite liegenden Dachfensterrahmen der aus verzinkten Blech besteht auch noch an die Masse gehängt, keine Besserung...
Zuletzt geändert von Mark am Di 14. Apr 2015, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: SWR Problem DV27L

#4

Beitrag von Toni P. »

Ein metallener Tritt ist sicher nicht ausreichend um gute Ergebnisse zu erzielen. Aber "Katastrophal"?
Ähnliche Versuche hier waren nicht so schlecht, wodurch sich der Verdacht aufdrängt, dass entweder bei deiner Messung etwas nicht stimmig ist oder ein Fehler im System Kabel bzw. Antenne vorliegt.

Versuch einfach mal mehr "Masse" mit einem Stück Draht zu imitieren, bzw. miss mal das SWR in der Nähe der Antenne.

Viel Erfolg

Anton
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SWR Problem DV27L

#5

Beitrag von odo »

Mark hat geschrieben: Fehlt unter der Antenne noch mehr Masse?
Ja. Aber nicht in Form eines Amboss.
Belies dich mal zum Thema "Groundplane"
Da ist so eine DV27L nur ein Teil davon.

Ein bis drei Drähte zusätzlich am Tritt angebracht und ein wenig mit deren Länge und Lage experimentiert, dürfte zielführend sein.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: SWR Problem DV27L

#6

Beitrag von Mark »

Gut, dann lese ich mich mal in das Thema "Groundplane" ein.

Das Kabel, den Antennenfuss und den Rest hatte ich extra durchgemessen, kein Masseschluss oder offenes Kabel! Am Funkgerät ist nur ein Kreuzzeigerinstrument angeschlossen.
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: SWR Problem DV27L

#7

Beitrag von Mark »

@ odo
@ Toni P.

jau!!!! Ich habe einen dicken Draht als Radial an die Masse am Antennenfuss angeschlossen (ca, 1,5m) und im 45 Grad Winkel auf das Dach gelegt - Zack: 1,4:1 (vorher 5:1)

Das ist der richtige Weg!!!!

Danke!!!!!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: SWR Problem DV27L

#8

Beitrag von Toni P. »

Na also, freut mich, dass es nun funktioniert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Problem DV27L

#9

Beitrag von mibo666 »

Wobei der Draht (man nennt das auch Radial) gar nicht dick sein muss, die abgedeckte Fläche ist der entscheidende Punkt. Zum Probieren kann man da alles verlegen was die Restekiste hergibt, auch gerne angeflickt, das ist gar kein Problem. Sobald man eine Anordnung gefunden hat die nicht nur ein gutes SWR ergibt sondern die Antenne auch schön arbeiten lässt sollte das Versuchsgekabel gegen Material ausgetauscht werden welches UV Beständig ist (am besten "richtige" Antennenlitze). Alle Verbindungsstellen so sichern dass kein Wasser eindringen kann, Schrumpfschlauch und/oder selbstverschweißendes Isolierband sind da sehr praktisch.

Nicht allzulange damit warten, Kupferlitze oxidiert an der Luft sehr schnell und damit ist der Kontakt nicht mehr leitend und dieser Teil des Radialnetzes tot. Die Antenne wird langsam immer schlechter...

Anstelle der DV27 würde ich eine 6m Angelrute hinstellen und den Strahler 1/2 Lamda aufwickeln. Das geht wesentlich besser als die kleine Mobilantenne. So eine Stipprute bekommst im Angelladen für rund 10,- € und diese Konstruktion hält mindesten einen Sommer, bis dann die Herbststürme kommen, da musst du dann abspannen oder hoffen...

Viel Spaß beim basteln, Antennenbauen ist eine tolle Sache!
Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: SWR Problem DV27L

#10

Beitrag von Mark »

Nun das Kabel auf ca. 2m verlängert, jetzt SWR 1,1:1 bis 1,3:1 - nun noch fein tuning

Alles prima, manches kann so einfach sein.....

Danke ans Forum und seine Mitglieder! :wave:

Grüsse
Mark

P.S. welche Antenne wenn ich meinen Mast auf dem Dach habe?
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: SWR Problem DV27L

#11

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,

ich würde rechts und links am Tritt je einen Draht von 2,65 m Länge befestigen.
Du kannst auch einen Draht über den Giebel werfen. Das ergibt 'ne bessere Rundumstrahlung.
Dann sollte das SWR super sein, denn 2,65 m wären genau ein Viertel der Wellenlänge und
somit optimal für das Radial.

Drahtdicke ist egal.

73 und 55,

Nikolaus
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: SWR Problem DV27L

#12

Beitrag von Mark »

Wird ausprobiert!

Grüsse
Mark
CK2501
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: Altenstadt
Wohnort: Wetteraukreis

Re: SWR Problem DV27L

#13

Beitrag von CK2501 »

Nikolaus hat geschrieben:Hallo,

ich würde rechts und links am Tritt je einen Draht von 2,65 m Länge befestigen.
Du kannst auch einen Draht über den Giebel werfen. Das ergibt 'ne bessere Rundumstrahlung.
Dann sollte das SWR super sein, denn 2,65 m wären genau ein Viertel der Wellenlänge und
somit optimal für das Radial.

Drahtdicke ist egal.

73 und 55,

Nikolaus
Nicht 2,75m?
"Der Funkverkehr heisst QSO,
die Heimat ist das QTH,
nur die Schrankwand heisst Schrankwand."


QTH: Standmobil im Wetteraukreis und Umgebung
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: SWR Problem DV27L

#14

Beitrag von erikai »

Je nach Dicke. :D
Die ist nämlich nicht ganz egal.
Skip: Wostok
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SWR Problem DV27L

#15

Beitrag von odo »

CK2501 hat geschrieben:
Nicht 2,75m?
Ich hab doch oben schon geschrieben:

Ein bis drei Drähte zusätzlich am Tritt angebracht und ein wenig mit deren Länge und Lage experimentiert


Die grundsätzliche/ theoretische Ausgangslage sollte mit Lesen der Lektüre über Groundplaneantennen mit dem Einfluss von Länge und Winkel der Radials doch verstanden worden sein?
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“