Welche Wilson?

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Welche Wilson?

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich plane die Anschaffung einer neuen Magnetfußantenne. Ins Auge gefasst habe ich die Wilson Little und die Wilson 1000. Letztere eventuell mit Short Load Option. Hat jemand Erfahrungen, wie sich die drei Optionen in der Praxis unterscheiden?

73 Jack
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Welche Wilson?

#2

Beitrag von waller_frank »

Hab die Little Will eine Zeit lang gefahren und war damit sehr zufrieden. Die 1000er / 5000er haben natürlich Reichweiten Vorteile. Bei unserer alten Fuchjägertruppe haben einige die 5000er gefahren und ich hab nichts negatives gehört. Kann dir nur nichts zu dem Short Load Strahler sagen. Wenn es finanziell kein Thema ist, nimm die 5000er. Den kurzen Strahler würde ich mir sparen. Wenn du in die Tiefgarage / Garage musst, muss der Strahler sowieso runter.

Gruß

Frank
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Welche Wilson?

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Warum immer die Wilson 5000?
Wer braucht bitte mehr als 1000 Watt auf ner Mobilantenne?

Die 1000er und 5000er unterscheiden sich nicht im Geringsten außer bei den Watt.
Nimm die 1000er,nur für ne andere Zahl auf der Spule zahl ich nicht mehr.
73 vom Breaker 1.9
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Welche Wilson?

#4

Beitrag von Komet »

Bei Wilson Antennen machst du grundsätzlich keinen Fehler: 1000 M reicht gegenüber 5000 M völlig

Nur mal als Info: Durch den Dollarkurs sind die Antennen einiges teurerer geworden und nicht nur die Antennen dort sondern auch Netzgeräte
Schau die mal die Wilson Antennen Preise bei einem der Importeure an dann weißt du wovon ich rede:

http://www.maas-elektronik.com/CB-Mobil ... nen.1.html

Andere Händler könnten noch Restbestände zu den alten Preisen haben
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welche Wilson?

#5

Beitrag von Toni P. »

Ja, echt teuer geworden!

Seit Jahren komme ich mit der Magnet 1000 sehr gut klar. Vor allem kann man die im Fahrbetrieb noch nutzen.
Die große 5000er habe ich noch nie vermisst. Den Vorteil der großen Spule erkenne ich nicht.

Die kleine Antenne ist wie andere ein Meter lange Gebilde ein Kompromiss.

Gut, dass ich noch eine Ersatz 1000er im Schrank habe. Die werde ich wohl auch die nächste Zeit nicht brauchen :D
Bei den neuen Preisen besser als eine Aktie :)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welche Wilson?

#6

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe soeben die 1000M geordert. Ich werde dann mal testen, ob mir im Alltag der Shortload-Strahler reicht.

73 Jack
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Welche Wilson?

#7

Beitrag von 13rdx009 »

Die 1000er ist eine gute Wahl! Ich nutze die little Wil, die wirklich gut, aber doch etwas schmalbandiger, als die 1000er ist. Wer öfter quer über alle 80 Kanäle (und evtl auch etwas drüber) "unterwegs" ist, ist mit der 1000er wesentlich besser bedient.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welche Wilson?

#8

Beitrag von Toni P. »

Geht gut von CB bis 10 m ohne nachstellen. Dieses Jahr hatte ich mit der 1000er aus dem fahrenden Auto heraus einige weite DX Verbindungen ohne Probleme.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welche Wilson?

#9

Beitrag von Jack4300 »

So, jetzt habe ich die Wilson 1000 mit Shortload-Strahler montiert. Nach ersten Tests bin ich SEHR zufrieden. Laut Anleitung ist der Strahler für 40 Kanäle zu lang und muss gekürzt werden. Für 80 Kanäle passt er ab Werk perfekt. An allen Verbindungsstellen voll reingeschoben ergibt ein SWR an den Bandenden 1:1,6 bzw. 1:1,8 und in der Mitte ist kein Rücklauf messbar. Packmaß der gesamten Antenne ca. 65cm, weil sie sich an der Mittelspule auseinander schrauben lässt. So kann ich sie auch mal im Rucksack transportieren. Vergleich zum langen Strahler muss ich noch machen.

73 Jack
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Welche Wilson?

#10

Beitrag von Schneemann 01 »

Hallo, ich hatte en paar Jahre lang ne Wilson 5000 Magnetfuß. Ich hätte sie heute noch wenn sie mir nicht eines Nachts vom Auto geklaut worden wäre! !! Komme morgens an mein Auto und denke, da fehlt doch was !?!!!! Einfach die Spule mim Strahler vom Magnetfuß geschraubt. Das war die geilste Antenne die ich je hatte. Irgendwann wenn ich wieder ein Auto mit Metalldach habe kauf ich mir die wieder, den Magnetfuß dazu hab ich ja noch.

73 Friedolin
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Welche Wilson?

#11

Beitrag von hl77 »

Laut Anleitung ist der Strahler für 40 Kanäle zu lang und muss gekürzt werden. Für 80 Kanäle passt er ab Werk perfekt :clue:
Wenn der Strahler für 80 Kanäle perfekt paßt,dann paßt er auch für nur 40 Kanäle.Alles klar? :dlol:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Welche Wilson?

#12

Beitrag von Funkfeuer »

Habe mir die Billigere Alternative der Wilson 5000 geholt,und werde sie am Wochenende mal Ausgiebig testen.....

http://www.thiecom.de/stryker-radios-sr-5k-antenne.html


Lieferung Innerhalb einer Woche .... :crazy:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Welche Wilson?

#13

Beitrag von hl77 »

Hoffentlich wird das kein warten auf Godo. :seufz:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Welche Wilson?

#14

Beitrag von Tetra1 »

Die hatte ich mir auch bestellt aber wegen den vielen nachlesbaren negativen Erfahrungen mit dem Händler dann doch abbestellt und woanders eine Wilson 5000 bestellt. Ein Test wäre sehr interessant. Ich schätze, dass es sich bei der Stryker um eine Wilson mit anderem Label handelt.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Welche Wilson?

#15

Beitrag von Undertaker »

Ich hab auf zwei Autos die Little Wil, bin sehr zufrieden, jedoch wurde eine vor ein paar Tagen gestohlen. Kabel ist geschnitten nicht gerissen, also auch noch Vorsatz. An die Karre mit der Alarmanlage traut sich niemand ran.
Wenn man also ne Garage hat jederzeit ne Magnet Antenne, ich muss mir wohl zwangsweise eine Alternative überlegen :(
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“