HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#1

Beitrag von Mike India »

Hier mal der Auslöser aus ein anderen Thread.


Re: 2 Hochantennen auf dem Dach
von KLC » Sa 28. Mär 2015, 13:30
Ich weiß ja auch nicht, wo der Maverick jetzt mit seinem Antennenwald hinwill.
Ich habe erst gedacht , der wollte ohne viel Geschiß seine Antennensituation verbessern. Mit etwas Co-Phasing und Krimskrams aus der Bastelkiste und Investments aus der Trinkgeldkasse. Jetzt wird hier die Antennen-Teststrecke aufs Gartenhäuschen gebastelt ...

Mike India hat geschrieben:... Da könnte man ja gleich ne HB9RU bauen, und alles wird gut. ...

Ich will dich hier ja nicht kritisieren, aber ich dachte es geht um CB-Funk.
Aber wenn du in die gleiche Kerbe wie ich haust, hau ich in die gleiche Kerbe wie du ...
Ich habe , nach deinen Post, einen Text im Net (wohl von Eduard Bosshard, HB9MTN ?) auf gelesen. Klingt sehr interessant.
Halbe Yagi mit ganzen Vorteilen. Der OM Textverfasser ist nach Gebrauch im 2m-Band natürlich so begeistert, wo sich diese Bauweise für Portabelbetrieb ja praktisch anbietet.

Wenn du nicht einfach nur zum Thread diesen Einwurf gemacht hast , sondern von guten praktischen Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand berichten kannst, kannst du ja mal nen eigenen Thread zu diesen "halben Yagis" eröffnen.
Latürnich für 11m, 2m ist ja einfach ...

Mit stippelnden Grüßen Rolf



Ich selber hab vor ca 2 Jahren, spontan aus einer 3EL 10/11m Band Antenne (Sturmschaden)
Eine HB9RU zusammen gebastelt. Die Idee kam von meinem Freund Andy DIG452.
Die Technischen Daten habe ich aus einem Programm entnommen, von DF2SKE. Hier mal der
Link http://pisica.de/software/amateurfunk.php dort findet man auch weitere nützliche
Programme.
Naja….. meine ersten versuche mit der HB9RU, das SWR lag irgendwo bei 1:1,5
Das ganze Projekt ist dann liegen geblieben, aus Beruflichen und Privaten gründen.
Hab gestern, mal schnell meine HB9RU entstaubt und zusammen gesteckt, um ein
Paar Bilder zu machen. (siehe unten)
Ich selber komm erst im Sommer wieder dazu daran zu basteln um zu berichten, vielleicht ist hier ein
Antennenbauer und hat schon Erfahrungen gemacht mit der HB9RU und kann berichten.

So Rolf, KLC…… ist dir das so recht….!?! :crazy:
Dateianhänge
Programm HB9RU.JPG
CIMG9119.JPG
CIMG9117.JPG
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#2

Beitrag von KLC »

Mike India hat geschrieben: [...} So Rolf, KLC…… ist dir das so recht….!?!
OBERGÄRIG & END-KEIL :tup: :banane:
:tup: Und dein Garten ist auch schön.

ich habe mir erstmal auf die Schulter geklopft, weil ich zweitens jetzt (von dir) eine schöne Ermutigung habe , eine solche Antenne zu basteln,
und erstens jemanden verleitet habe , ein gutes und interessantes Thema zu posten , das auch wirklich zum Funk in einem seiner Grundlagen gehört: schöner Antennenbau.

:kotz: Das ewige Gezanke und Rumgemogge in letzter Zeit hier geht mir ziemlich auf den Senkel. Wir sind hier nicht im Nachmittags-TV. Und die neue K-Klasse oder Postal-Dikussionen kann man bei Explosiv , Akte 2015 oder Verklag-mich-doch behandeln.

Zum Thema , ich stippel ja nicht umsonst ... :-]

Erstmal zum dumm nachfragen, weil ich öfters HB9RU-Antennen gesehen habe, die genau so aussehen , wie dein Exemplar.
Der Strahler inder Mitte ist am längsten,was aber in dem Berechnungsprogramm von Erwin Kleitsch anders (und logisch) ist.
Ich gehe aber davon aus , daß deine HB9RU da nicht komplett ist, am Reflektor & Direktor

Du legst mit 26,965 MHz den CB-Kanal1 für die Berechnung zu Grunde.

Frage: die Elemente sind doch , verglichen mit einer Yagi, doch etwas anders , oder vermute ich da falsch ?

Und nun zu mir: ich alter Schrottfunker habe ich mal in vorrausschauender Überlegung ein Blechband (bißchen kleiner gibts sowas auch als "Teppich- oder Tapetenschiene" oft in rostfrei) von etwa 5m Länge und knapp 20cm Breite auf Seite gelegt. Das ließe sich ja mit diese "halbe Yagi , deren Prinzip sich ja bei den "Key-Down-Contests" in Jacksonville bewährt hat, ja als sinnvolle Portabel- oder Standmobil-Antenne verwirklicht, wenn man einen passenden dachgepäckträger oder Holzhütte oder so am Sessions-QTH hat.

Ja , ist nicht drehbar, aber für den guten Empfang von irischen Gottesdiensten wohl besser als ein kümmerlicher Mobilspargel. :mrgreen:

Die jeweiligen drei Elemente mittels großflächiger (Eigenbau-)Gewindemuttern auf Band montiert, das ist ja kein Hexenwerk.
Dann der Anschluß mit einem PL-/DV-Antennenfuß und gleichzeitig die Gamma-Anpassung verwirklicht.

Noch ne Frage:
Wenn ich noch Platz auf dem Blech habe, ist es dann sinnvoll einen oder zwei weitere Direktoren anzubringen ?

Danke Rainer
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#3

Beitrag von Mike India »

KLC hat geschrieben:
Mike India hat geschrieben: [...} So Rolf, KLC…… ist dir das so recht….!?!
OBERGÄRIG & END-KEIL :tup: :banane:
:tup: Und dein Garten ist auch schön.

Danke....



:kotz: Das ewige Gezanke und Rumgemogge in letzter Zeit hier geht mir ziemlich auf den Senkel. Wir sind hier nicht im Nachmittags-TV. Und die neue K-Klasse oder Postal-Dikussionen kann man bei Explosiv , Akte 2015 oder Verklag-mich-doch behandeln.


Tja Rolf, was soll ich dir dazu sagen……. NIX. Ist nicht mein Gezanke.


Erstmal zum dumm nachfragen, weil ich öfters HB9RU-Antennen gesehen habe, die genau so aussehen , wie dein Exemplar.
Der Strahler inder Mitte ist am längsten,was aber in dem Berechnungsprogramm von Erwin Kleitsch anders (und logisch) ist.
Ich gehe aber davon aus , daß deine HB9RU da nicht komplett ist, am Reflektor & Direktor


Urgss….. Du hast Recht, mein Fehler. Hab die Ant. Schnell im Regen
Zusammen gebaut ohne drauf zu achten.
Der lange pin in der Mitte muss natürlich nach links, und der linke pin
zur Mitte. Gama Anpassung ist auch nicht richtig, ist von eine andere
Ant. Ich werde wohl am WE die Ant. Mal richtig zusammen bauen und
Bilder nach schieben.



Du legst mit 26,965 MHz den CB-Kanal1 für die Berechnung zu Grunde.


Es diente nur als beilspiel……


Frage: die Elemente sind doch , verglichen mit einer Yagi, doch etwas anders , oder vermute ich da falsch ?


Da liegst du falsch. Wenn ich die Bilder nachgeschoben hab, wirst du das anders sehen,
denk ich mal……



Ja , ist nicht drehbar, aber für den guten Empfang von irischen Gottesdiensten wohl besser als ein kümmerlicher Mobilspargel. :mrgreen:


Nicht schlimm, jeder kann seine wunschrichtung Manuel aussuchen.


Die jeweiligen drei Elemente mittels großflächiger (Eigenbau-)Gewindemuttern auf Band montiert, das ist ja kein Hexenwerk.
Dann der Anschluß mit einem PL-/DV-Antennenfuß und gleichzeitig die Gamma-Anpassung verwirklicht.


PL / DV Fuß für die Gama Anpassung, ist ne gute Idee.


Noch ne Frage:
Wenn ich noch Platz auf dem Blech habe, ist es dann sinnvoll einen oder zwei weitere Direktoren anzubringen ?


Hmmm…… weitere Direktoren..!!!! Ob es sinn macht, kann ich nicht sagen.
Ich würde das mal testen und probieren. Und schauen wie sich die Ant. Verhält.


Sorry..... Die Funktion Quote ging nicht. :clue: Habs halt so gemacht :crazy:


Gruß Rainer
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#4

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit....

Das Programm von DF2SKE für die Berechnung der HB9RU
Ist jetzt kostenpflichtig 2,50 €
Das Programm was ich habe, hatte ich vor 2 Jahren kostenlos
Runter laden können.
Wer es haben möchte, einfach via PN seine E-Mail Adresse hinterlassen.


Gruß Rainer
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#5

Beitrag von DAF651 »

Immer daran Denken ..

Vertikale Richtantennen im CB Funk sind nicht erlaubt, Sendeseitig! :lol:

73
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
das ist doch nur eine Mobilantenne, sieht man so auch in den Staaten. 8)

In dieser Ausführung sogar für europäische Fahrzeuge passend. :thup:

Danke Rainer.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#7

Beitrag von Josef »

Hallo,
ist es eigentlich möglich bei einem 10m Ausziehmast eine Gamma Anpassung zu machen so das der Mast selber als Antenne arbeitet.
Wäre doch eine einfache Sache !
Mast rausziehen unten befestigen und die Antenne kann arbeiten.
Ob Viertel oder Halbstrahler beides wäre doch möglich.
Hat das schon mal einer ausprobiert ?
Oder was spricht dagegen !

73
Josef
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#8

Beitrag von Josef »

Hat sich erledigt,
meine Frage wurde hier ja schon behandelt.

Josef
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#9

Beitrag von kml »

Habe mir eine HB9RU für CB gebaut.

Die Idee war eine Richtantenne für standmobile Einsätze zu haben, die mehr Wind aushält als die WimpelYagi.
Letztendlich würde die auf einem Autodachträger verwendet werden (ohne Mast).



Maße laut:
https://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn-ru.html

bzw. ziemlich genau wie auf dem Bild:
Bild

Quelle: https://cbdx.cz/clanky/technika/hb9ru

Aufbauhöhe über Grund ca. 1,80m
Version ohne Gamma-Anpassung, Kondensator ist aus Koax-Kabel ca. 80-100cm = 80-100pF

Problem 1:
Die Antenne habe ich zwar durch verkürzung des Strahlers (sogar unter die 340cm) resonant bekommen, aber sie scheint einen ziemlich weiten Öffnungswinkel zu haben. Zumindest laut den ersten Tests werden Stationen die im 90° Winkel zur Strahlungsrichtung sind, nicht wirklich gedämpft.
Soll das so sein?


Problem 2:
Ich habe versucht die Antenne mit 4NEC2 zu simulieren. Kenne mich dabei leider recht wenig aus. Habe einfach eine NEC datei einer Yagi soweit ich es konnte modifiziert. Irgendwie scheut das Strahlungsdiagramm aber seltsam aus.

Bild

Wo habe ich einen Fehler gemacht? Hat jemand ev. eine fertige Simualtionsdatei für diese Antenne?

Danke!

73 kml
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#10

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Das sieht ja nach einem tollen Antennen-Projekt aus :tup: .

Um ehrlich zu seien, ich habe noch nicht alles studiert, von Euren Beiträgen .
Doch von den Propositionen sehe ich eine Ähnlichkeit mit der Antenne des rechten Hobby-Freundes, jedoch als 5 Element .
Siehe bitte hier :https://www.youtube.com/watch?v=0h7GILsLzV0
US-CB-Competition, KeyDown
Oder hier mit Musik :https://www.youtube.com/watch?v=EyAqzFXDMys

Haben die oft verwendeten Antennen bei diesen Hobby-Extrem-Wettbewerben Ähnlichkeit mit dem vorgestellten Antennen-Bau-Projekt ?
Oder ein Irrtum von mir ?


55/73, Ingo
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#11

Beitrag von kml »

Hallo!

@Krampfader
Großen DANK für das korrigieren der Simulation. Ging schneller als gedacht (wer's kann, der kanns :lol: ) !
Anscheinend habe ich aber doch nicht so viel Falsch gemacht. Jetzt kann ich mich noch ein bisschen mit den Längen spielen.
Für eine Draht-Version habe ich auch schon eine Idee..

13STW hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 21:46
aber sie scheint einen ziemlich weiten Öffnungswinkel zu haben. Zumindest laut den ersten Tests werden Stationen die im 90° Winkel zur Strahlungsrichtung sind, nicht wirklich gedämpft.
Soll das so sein?
Ja, natürlich. Schau Dir das Richtdiagramm einer Dreielemet-Yagi im Freirum an, das ist auch fast halbkreisförmig in er rechtwinklig zur Strahlerachse liegenden Ebene.
...
Stimmt. Ich weiß nicht warum ich mir da mehr Richtwirkung erwartet habe. Für 3Elemente ist es eh nicht so schlecht
13STW hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 21:46 Die HB9RU ist relativ unbekannt, keine Ahnung, warum.
...
Was bei der Antenne für 11m Wellenlänge nicht so einfach ist, vor allem wie bei der von mir nachgebauten Lösung ohne Gamma-Anpassung, ist das isolierte befestigen des Strahlerelements. ich hab sowas hier verwendet:
https://www.hornbach.at/shop/Bundhuelse ... tikel.html
Es wäre aber auch denkbar einen 3/8" Fuß zu verwenden, und z.B. eine DV27L entsprechend zu verlängern...
13STW hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 21:46 Die Antenne ist nicht dumm. Sie verhält sich wie jede Vertikalantenne und hat Gewinn in Vorwärtsrichtung. Mehr als eine (echte) S Stufe wird nicht drin sein. Schlechter als eine Yagi wird insoweit sein, inwieweit eine Viertelwelle schlechter als ein Dipol ist.
...
Also zusammenfassend, besser als Rundtrahler (falls Richtiwirkung erwünscht), u.U. leichter aufzubauen als 3EL Yagi.

Danke für's mitwirken!

73
kml
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#12

Beitrag von ultra1 »

Hallo nach Karlsruhe und in die Runde !
KLC hat geschrieben: So 29. Mär 2015, 18:05 Das ließe sich ja mit diese "halbe Yagi , deren Prinzip sich ja bei den "Key-Down-Contests" in Jacksonville bewährt hat
Bei einer Array-Antenne (zusammen schalten mehrerer Antennen) auf dem Fahrzeug, wäre die Abstrahlrichtung nicht in der Linie der Antennenelemente, sondern nach rechts und links ?
Da beziehst Du dich bestimmt auf die Antenne des Van`s, die quer angeordnet ist .
Das dem zweite Fahrzeug, dem Station Wagon mit der 6 Element Antennehttps://www.youtube.com/watch?v=0h7GILsLzV0(zu sehen bei 2:50 min., rechts), sehe ich schon große Ähnlichkeit mit der vorgestellten HB9RU .



Die beiden Simulationen von KLM und Andreas, die ähnlich sind, finde ich nicht sehr überzeugend vorteilhaft für die HB9RU .
Als Vorteil sehe ich den Kompromiss von Größe und Gewinn, oder wie von KLM angedeutet als portable/leichte Draht-Antenne .


Die Verkürzung des Reflektors mit Hilfe einer Kapazität kann ich noch nachvollziehen, doch einen Elemente-Abstand der nicht übliche L/4 ist, macht mich skeptisch .

Bei eigenen Versuchen mit nicht resonanten Reflektoren (z.Bsp. einen ca. 14m Stahlmast für den Windsack auf dem Modellflugplatz) hat sich der L/4 Abstand mit meiner Antenne, als am effektivsten erwiesen (ca. 1 S-Stufe Zugewinn).

Entschuldigung falls mein Beitrag nicht in allen Punkten korrekt ist .
Bin halt interessierter Hobby-Bastler und kein Profi .



:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#13

Beitrag von Charly Whisky »

ultra1 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 09:03
....Die Verkürzung des Reflektors mit Hilfe einer Kapazität kann ich noch nachvollziehen, doch einen Elemente-Abstand der nicht übliche L/4 ist, macht mich skeptisch .
...
Hallo Ingo,

die angegebenen Abstände des Reflektors und des Direktors hin zum Strahler der HB9RU entsprechen genau denen der Gizmotchy.

Das muss irgendwie stimmen

Viele Grüße
Christian

PS:Stephan, ich bin standby
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#14

Beitrag von Mike India »

Horizont u. Vertikal Problem ??? Vieleicht....

Gruß Rainer
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

#15

Beitrag von ultra1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 11:58
ultra1 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 09:03
....Die Verkürzung des Reflektors mit Hilfe einer Kapazität kann ich noch nachvollziehen, doch einen Elemente-Abstand der nicht übliche L/4 ist, macht mich skeptisch .
...
Hallo Ingo,

die angegebenen Abstände des Reflektors und des Direktors hin zum Strahler der HB9RU entsprechen genau denen der Gizmotchy.

Das muss irgendwie stimmen

Viele Grüße
Christian

PS:Stephan, ich bin standby
Hallo Christian !

Die Ähnlichkeit mit deiner Gizmotchy, was die Abstände betrifft, war mir auch aufgefallen .
Wenn der Abstand zum Reflektor und zum Direktor addiert wird, ist das auch wieder ca. eine 1/4 Wellenlänge .
Da frage ich mich, wie sich die einzelnen Elemente untereinander erregen ?
Läßt sich dann eher mit einer konventionellen 2-Element vergleichen, oder auch nicht ?

Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen reflektierenden Gegenständen, hatte immer den AHA-Effekt bei dem Abstand L/4 .

Ich stöbere mal weiter hier im Thread, kann bestimmt noch was lernen mit Euch :tup: .



Danke und 55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“