Boomerang Balkon Antennenfragen

Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Boomerang Balkon Antennenfragen

#1

Beitrag von Stalker0047 »

Moin Forum !!!

Hab ne alte Boomerang ausgekramert und wollte mal checken ob sie zur Groundplane Firestick II Unterschiede macht. SWR 1:1,7 best of Balkon :dlol:
Kann ich irgendwie durch Masse was erreichen? Sie ist an einem Metall Mast erstmal mit Kabelbindern zum Test fest gemacht, allerdings hat sie ja null Masse.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#2

Beitrag von Stalker0047 »

Hab noch ein Bild von der Antennenanlage hinzugefügt.

73
Dateianhänge
Hier noch ein Bild zum Verständniss.
Hier noch ein Bild zum Verständniss.
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#3

Beitrag von Mulda »

Hallo Masse braucht die nicht aber einwenig aus dem Balkon solte sie kommen ca 1-2 Meter für deine abstralung dan ist dein SWR auch wider besser :-)
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#4

Beitrag von Microphones »

Stalker0047 hat geschrieben:SWR 1:1,7 best of Balkon

Ein SWR von 1,7 ist für diese Antenne vollkommen in Ordnung.
Von der kleinen Boomerang darf man keine Wunder erwarten, was das Einstellen des SWR betrifft. Verlängere das Radial, beispielweise mit einer DV27, und hoffe auf minimale Verbesserung.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#5

Beitrag von Stalker0047 »

Hallo Masse braucht die nicht aber einwenig aus dem Balkon solte sie kommen ca 1-2 Meter für deine abstralung dan ist dein SWR auch wider besser :-)
Danke für deine Antwort. Leider geht das nicht, da ich es Vermietertechnisch nicht darf. Das ist das Maximum. Mit der Masse war ich mir unsicher, danke jetzt weiß ich bescheid.
Ein SWR von 1,7 ist für diese Antenne vollkommen in Ordnung.
Von der kleinen Boomerang darf man keine Wunder erwarten, was das Einstellen des SWR betrifft. Verlängere das Radial, beispielweise mit einer DV27, und hoffe auf minimale Verbesserung.
Das SWR hab ich jetzt auf 1:1.4 raus gekitzelt, glaube das ist das absolute Maximum. Ich hätte mich auch bei 1:1.7 nicht beklagt, allerdings will man ja das beste rausholen und eine Boomerang hatte ich noch nie installiert, deshalb die Unsicherheit. Wunder verlange ich nicht, hatte mich aber interessiert ob sie Unterschiede zur Firestick II Groundplane macht, da diese komplett im Balkon stand und die Boomerang wenigstens mit dem Radial auserhalb des Balkons kommt. Die Verlängerung werde ich mal probieren, eine DV27s habe ich noch rum liegen. Der Winkel beträgt genau 45° und das sollte meines Wissens so sein!?

Ich danke euch für die Antworten und jetzt mal die Tage sehen was sie bringt.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#6

Beitrag von Microphones »

Ich hatte durch Verlängerung des Radials durch eine DV27 an einer Boomerang lang (2,75m) eine Verbesserung des SWR von 1: 1,8 auf 1:1,4 verzeichnen können.
Positive Auswirkung hatte das auch auf die Bandbreite - die Antenne lief dann auch von 1-80 passabel. Vorher überhaupt nicht.
Viel Spaß mit der Antenne. Schon manchmal erstaunlich, was damit so geht.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
borislogen1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Okt 2008, 17:44
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: Kiel

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#7

Beitrag von borislogen1 »

Die Antenne ist Direkt am Metall (Mast) befestigt . Das sehe ich schon mal als sehr Negativen Punkt . Ein wenig abstand per Halter wäre eine bessere Lösung .
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#8

Beitrag von Stalker0047 »

Sie hat momentan keinen Kontakt zum Mast, bin aber aktuell an einem Abstandhalter dran. War erstmal nur ein Test. Vielen Dank für die Hilfe. Aktuell best of SWR Balkon ist 1:1.4 na da kann man nicht meckern. Jetzt mal mit der DV27 testen und mal schauen ob sie besser ist als die Firestick II was ich bezweifle.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#9

Beitrag von Nobody »

meine Erfajrungen !

Die Boomerang braucht keine Masse. Wenn man rotzdem Masse anschließt, Bolkongeländer o .ä. wirkt dies wie ein zusätzliches Radial. Das kann sich vorteilhaft oder negativ auswirken. Das muss man selbst probieren. Am Besten spielt meiner Erfahrung nach eine Boomerang an einem Ausleger der so lang vom Balkon oder der Außenwand wegführt, so dass man geradeso noch mit der Hand dran kommt um das Kabel anzuschließen. So kann sich auch die Stehwelle noch etwas verbessern.

Die Stehwelle die du erreicht hast ist aber schon sehr gut.

Die besten zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#10

Beitrag von Stalker0047 »

Hallo Danke dir. Kann ich leider nicht bezgl. Vermieter. Aber wie gesagt 1:1.4 ist super. Die DV27 funzt nicht, wirkt sich negativ auf SWR aus. Masse Geländer probiert, gleichbleibend ohne Veränderungen. Bin zufrieden aktuell. Jetzt muss hier nur mal jemand funken.

Danke euch :wave:

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#11

Beitrag von Stalker0047 »

So kurzer Bericht. Die Boomerang ist weitaus schlechter als die Firestick II Groundplane. Habe mit der Boomerang nichtmal Stationen gehört, die ich mit einer Handfunke [DNT Scan 40] empfangen konnte. Handfunke Radio 5 bei [gedacht] S5-S7 und bei der Anlage mit Boomerang Radio 0 und S0. Firestick II Groundplane wieder installiert und S7-S8 bei Radio 5.

Danke euch bezgl. der Hilfe mit der Boomerang jetzt bin ich schlauer. :wave:

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#12

Beitrag von Tec-9 »

Hallo,
auch mich hat die Antennenschädigung erwischt. Meine Vermietung
und einige Mieter aus dem Haus sind der Meinung, daß ich mit meinem Funkgerät
den Empfang im Haus stören könnte. So'n Quatsch! Die sollten mal lieber überprüfen
was für eine Masse an Störstrahlung ihre Schei..... Plasmafernseher abgeben.
Na egal. Jedenfalls experimentiere ich mit verschiedenen Antennen. Das große
Problem ist eben auch die Lage unserer Wohnung. Paterre mit angebautem
Vollmetallbalkon bis zum Dach. Bisher ausprobierte Antennen: Boomerang, DV-27 und
Magnetic-Loop. Alle Ergebnisse, vor allem Stehwelle und Empfang waren mehr als mäßig.
Ich würde gern mal eine Firestick II Groundplane ausprobieren. Aber wo, außer in den USA
bekommt man die? In Deutschland habe ich nichts gefunden. Die Amazonen bieten nur Non-Groundplanes
an, aber zu exorbitanten Preisen. Weiß Jemand, wo man in Germany welche bekommt?

73, 55 Tec-9
Strippe
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Dez 2013, 14:27
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#13

Beitrag von Strippe »

Wenn man im Erdgeschoss einen Balkonspargel hat, dann kommt man ohne hin schlecht raus.
Empfang miserabel und vielleicht ein QSO mit dem Nachbarn gerade möglich.
Ja, CB-Funk ist für Vermieter eben ein rotes Tuch.
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#14

Beitrag von Tec-9 »

Hallo Strippe,

da hast Du Recht. Aber wenn die lieben Vermieter für eine fette Provision
eine extrem gesundheitsschädliche Mobilfunkrelaisstation aufs Dach bekommen ist alles
paletti :angry: . Aber ich will es trotzdem mal mit einer anderen Antenne, eben der Firestick
probieren.

73, Tec-9
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Boomerang Balkon Antennenfragen

#15

Beitrag von genesis91 »

Die kleine Firestik-Groundplane hab ich fürs Orts-QSO auf dem Balkon.

Schau mal bei KPO in Holland, die müssten die haben.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“