welcher PL-Stecker

Antworten
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

welcher PL-Stecker

#1

Beitrag von Sloop »

Hallo,

ich habe einen Kabelsatz, ich glaube von Diamond, welcher als Hauptverbindung ein dickes Koaxkabel verwendet mit der Bezeichnung 5D-SFB-NL TOYO Connector. Auf dieser Seite konnte ich dieses 7.8mm dicke Koaxkabel identifizieren, scheint gut zu sein wenn ich mir dessen Dämpfungswerte betrachte (im Vergleich sogar besser als das noch dickere RG213).

Nun las ich auf dieser eher BOS-bezogenen Seite diesen Teil hier:
[...]Das Kabel wird also mit dem entsprechenden Antennenanschluss verlötet bzw. mit erforderlichem Spezialwerkzeug gecrimpt. Dabei ist peinlichst darauf zu achten, dass sowohl die Seele des Kabels und das Abschirmgeflecht fachgerecht abisoliert, verlötet bzw. gecrimpt wird. Hier wird für Hochfrequenz gearbeitet! Nicht für Elektro! Ein schlampiges Verarbeiten führt zu reichlich Leistungsverlust bzw. Verlust der Sendeendstufe! Insbesondere bei Tetra werden viele Anlagen nicht funktionsfähig sein, da mittlerweile jedermann im Glauben ist, er könne an Hochfrequenzanlagen arbeiten! Also bitte mit dem nötigen Respekt und Ehrfurcht die Stecker verarbeiten. Nach dem Überprüfen des Kabelanschlusses (optisch und mit Ohmmeter) wird der Stecker an den Antennenanschluss aufgeschraubt[...]
Wie sieht denn eine fachgerechte Anbringung eines Steckers an einem Koaxkabelende aus? Was meint der Autor mit "peinlichst auf die Abisolierung achten" ? gibt's irgendwo eine Anleitung wie man "richtigerweise" einen Stecker an ein Koaxkabel anbringt und sauber verlötet?
EDIT: Hab bereits Anleitungen gefunden, die das bebildert beschreiben ==> (Beispiel1, Beispiel2, Beispiel3) Wobei bei Bsp1+3 der Mantel lediglich eingeklemmt wird, und in Bsp2 wird er mit dem Stecker verlötet. Welche Variante ist empfehlenswerter? Sollte man sich generell an Bsp.2 halten?
[...]Also einen passenden Koaxstecker für das Funkgerät und das Kabel anschließen. Doch auch hier wieder: Achtung! Aus Gründen der Praktizierbarkeit wurde in den 30er Jahren der UHF-Stecker erfunden (UHF steht für Ultra Hohe Frequenz, damals etwa 50MHz). In den 50ern stand UHF bereits für 470 – 850MHz).
Ursprünglich ein Bananenstecker, wurde er so bearbeitet, bis er zu einem Koaxialen Stecker mit einem Wellenwiderstand von (gelegentlich) 50 Ohm wurde. Aber: der Wellenwiderstand ist bei diesem Stecker bezogen auf unterschiedliche Frequenzen völlig unterschiedlich. Ganz ehrlich? Für BOS ein Schrottteil, da ausschließlich im Kurzwellenfunk verwendbar. Hängt man diesen Stecker an entsprechende Messgeräte und hat auch noch das Fachwissen dazu, dann.... Unverständlich, dass dieser Stecker damals für BOS zugelassen wurde.Insbesondere diesen Stecker gibt es für unter 1:-€ zu kaufen. Finger weg davon! Aus den 10Watt Sendeleistung im 4Meter BOS-Band werden nur durch die Verwendung diesen Steckers ca. 7 Watt gemacht! Bei dem 2-Meter BOS-Band ist es noch weniger! Für Tetra wäre er eine Unverschämtheit[...]
Bild

Dieses Bild zeigt einen PL-Stecker so wie ich ihn kenne. Was genau ist damit gemeint? Etwa, dass solche für den Funk handelsüblichen PL-Stecker nur für BOS nicht geeignet sind oder allgemein als "schlecht" zu bewerten sind? Im Anschluss wird ein hochwertigerer Stecker gezeigt...
Bild

... welchen ich bisher noch nie gesehen habe und daher nicht kenne. Muss ich mir als CB- oder Afu-Funker über den Stecker ebenso Gedanken machen, da er viel dämpft und somit Verlust erzeugt?

Meine daraus resultierende Hauptfrage:
Welchen PL-Stecker sollte ich auf ein hochwertiges Koaxkabel des Typs 5D-SFB-NL anschließen und wie schaut eine fachgerechte Anbringung des Steckers aus (wie viel muss abisoliert werden usw...) ?
Zuletzt geändert von Sloop am Fr 26. Dez 2014, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: welcher PL-Stecker

#2

Beitrag von df2tb »

Schau mal auf der Seite von Kabel Kusch nach, da findest Du Infos zur Montage der Stecker. Ich persönlich bevorzuge gecrimpte Stecker

http://www.kabel-kusch.de/Montagen/mont ... tungen.htm

73 Andreas
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: welcher PL-Stecker

#3

Beitrag von dco333 »

UHF = Ungeeignet Für Hochfrequenz

Da CB-Funk im Kurzwellenbereich liegt, solltest du dort keine Probleme bekommen. Für 6m und 2m würde ich nur die hochwertigen PL-Stecker (unteres Bild) verwenden. Die kannst du in jedem Fachversand (z.B. Kabel Kusch, SSB Electronic etc.) kaufen. Das sind sogenannte Clamp-Stecker, die sind ähnlich aufgebaut wie N-Stecker, nur eben in UHL/PL Norm.

Wenn du jetzt ein 7,8mm dickes Kabel hast könnte es schwierig werden. Es gibt Stecker für 7mm und dann wieder für ca. 10mm im "normalen" Handel. Vielleicht geht ja ein Crimp-Stecker? Aber auch der muss vorschriftsmäßig montiert werden. Oder du findest einen exakt passenden für dieses Kabel. Aber billig wird das vermutlich nicht.

Grundsätzlich gibt es für jeden Stecker eine eigene Montageanleitung. Schau mal bei Kabel-Kusch oder SSB Electronic, da gibts welche zum ansehen bzw. herunterladen.

BOS ist "Profi"-funk bzw. Behördenfunk, kein Hobby. Die sollen/wollen leben retten und das eben etwas genauer nehmen. Allerdings machen da manche "Elektriker" ihre Kabel selber und wundern sich dann über die Probleme hi. Das Geld für "Fachfirmen" gibt es leider in den vielen ehrenamtlichen Bereichen nicht.

Willst du auf Nummer sicher gehen, nimm einfach N-Stecker. Aber auch wenn du einen UHF Stecker nimmst und anstatt 10 nur 7 Watt rauskommen, wird es dein gegenüber auch nicht wirklich merken. Der HF-Unterschied ist marginal. Wenn der gut verlötet ist und nicht wackelt, ist er durchaus verwendbar auf 6m und evtl. noch 2m. Weiter höher würde ich das jedoch nicht mehr nutzen, dann wird es "kriminell" hi.
Gorch Fock

Re: welcher PL-Stecker

#4

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo,

bei Kabel Kusch und Co findest Du für die entsprechenden Kabel Aicell 7, RG 213, Ecoflex .... die passende Montageanleitung für die "besseren" Stecker.Ich war auch immer der Meinung dass 0815 PL Stecker mit RG58 für KW ausreichend sind. Musste aber feststellen dass z.B. Aircell 7 oder H2000 Flex mit einem hochwertigen Stecker http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1362.html die bessere Wahl ist. Auch bei kurzen Stücken zwischen Transceiver und SWR-Meter verwende ich Aircell 7 mit den Steckern im link. Die Abschirmung ist einfach viel besser.
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: welcher PL-Stecker

#5

Beitrag von Sloop »

Hallo Andreas,

danke für den Link. Die Crimpvariante gefällt mir, sieht gut aus.

Ich habe aber Probleme mein vorhandenes Koaxkabel TOYO 5D -SFB-NL in den Listen von Kabel-Kusch zu finden. Wenn ich versuche mit der Kusch Vergleichstabelle zu vergleichen, dann ist das Kabel namens Highlfexx7 wohl am ähnlichsten:

mein Toyo 5D-SBF-NL ==> 7,8mm Durchmesser, 12,1dB/100m Dämpfung bei 432MHz

Highflexx7 ==> 7,3mm Durchmesser, 12,3dB/100m Dämpfung bei 432MHz

Auch in dieser Gesamtliste finde ich leider kein Koaxkabel welches ebenfalls die 7,8mm Durchmesser aufweist. Hmmm... irgendeine Idee? Welchen Stecker würdet ihr mir empfehlen?
DE6PET

Re: welcher PL-Stecker

#6

Beitrag von DE6PET »

Sloop hat geschrieben:Welches Koaxkabel entspricht mein 5D-SFB-NL in der dort gezeigten Liste? Aircell irgendwas?
Dein Kabel ist mit 7,8 mm Durchmesser ein Exot und es wird schwer dafür passende Stecker zu finden.

Die üblichen Stecker für RG58, RG213, Aircell 7, Aircell 5 und Aircom Plus passen dafür leider gar nicht.

Ich sehe momentan keine Chance für passende Stecker, außer Du kannst evtl. herausfinden, für welchen
Zweck Dein 5D-SFB-NL ursprünglich gedacht war. Vielleicht kann man dann passende Stecker finden ...

Viele Grüße
DE6PET
Zuletzt geändert von DE6PET am Fr 26. Dez 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: welcher PL-Stecker

#7

Beitrag von Sloop »

Mist. Werd ich mir wohl einen komplett neuen Kabelsatz besorgen müssen ? *hmpf*
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: welcher PL-Stecker

#8

Beitrag von df2tb »

Frag doch mal HB9LCQ, der hat die Liste erstellt. Dani hilft Dir bestimmt weiter

73 Andreas
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: welcher PL-Stecker

#9

Beitrag von Sloop »

Jup, gute Idee. Evtl. ist sogar mein Kabel nicht exakt 7,8mm dick und es könnte sogar ein PL7-Clamp Stecker passen, der normalerweise für die Aircell7 oder H2007 Kabel mit 7,3mm gedacht ist :clue:

EDIT: Hier habe ich noch etwas nähere Details zu diesem Kabel gefunden. Es handelt sich beim 5D-SFB-NL wohl um 7,6mm Kabel.
Yaesu FT857D

Re: welcher PL-Stecker

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sloop hat geschrieben:Jup, gute Idee. Evtl. ist sogar mein Kabel nicht exakt 7,8mm dick und es könnte sogar ein PL7-Clamp Stecker passen, der normalerweise für die Aircell7 oder H2007 Kabel mit 7,3mm gedacht ist :clue:

EDIT: Hier habe ich noch etwas nähere Details zu diesem Kabel gefunden. Es handelt sich beim 5D-SFB-NL wohl um 7,6mm Kabel.
Deine letzter Link hat zu den Daten des Kabels angezeigt, nämlich 5D-2V welches 7,3mm Aussendurchmesser hat.
Ich habe dieses mit den anderen Daten eines Aircell 7 verglichen.
Bis auf den Durchmesser des Innenleiters (beim Aircell etwas grösser), sind beide Kabel identisch.
Also passen alle PL (UHF) und N-Stecker die auch für Aircell7, H2007 ect. passen.
Meine Empfehlung: PL-Clamp für Aircell7...
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: welcher PL-Stecker

#11

Beitrag von POLARFUCHS »

Hab auch ein wenig Gesucht aber nichts "von der Stange" gefunden. Selbst würde ich auch eher auf die schraub/löt-Version gehen. Bei der Crimperei ist eine exakte Dimensionierung der Komponenten für einen guten und dauerhaften Kontakt absolut erforderlich, da ist löten doch ein wenig "breitbandiger".
Eine gute Steckersuche findet man zB. bei Telegärtner:
http://www.telegaertner.com/de/info/kat ... roup=14157
wo bei der passende Stecker für das 5D-SFB-NL leider auch nicht dabei ist.
:clue: :wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: welcher PL-Stecker

#12

Beitrag von Radiofreund »

Man kann ggf. die Teile des zu montierenden Steckers mit einem genau passenden Bohrer (- 0,0/+ 0,1 mm Durchmesser der Isolation des Koaxkabels) aufbohren, wenn das Koaxkabel etwas dicker sein sollte. Wichtig ist, daß die Seele (Innenleiter) und das Dielektrikum in die Stecker hinein passen, daß der Innenleiter fehlerfrei verlötet oder gecrimpt werden kann. Bitte die Zugentlastungsverhältnisse mit beachten, daß Mantel und Außenleiter die Kräfte aufnehmen können, ggf. die Verhältnisse mit dem Meßschieber ermitteln, Skizze machen und Kabelenden genau passend zurichten.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: welcher PL-Stecker

#13

Beitrag von noone »

Radiofreund hat geschrieben:Man kann ggf. die Teile des zu montierenden Steckers mit einem genau passenden Bohrer (- 0,0/+ 0,1 mm Durchmesser der Isolation des Koaxkabels) aufbohren, wenn das Koaxkabel etwas dicker sein sollte. Wichtig ist, daß die Seele (Innenleiter) und das Dielektrikum in die Stecker hinein passen, daß der Innenleiter fehlerfrei verlötet oder gecrimpt werden kann. Bitte die Zugentlastungsverhältnisse mit beachten, daß Mantel und Außenleiter die Kräfte aufnehmen können, ggf. die Verhältnisse mit dem Meßschieber ermitteln, Skizze machen und Kabelenden genau passend zurichten.
Diese Meinung unterstütze ich auch.
Grundsätzlich sind die "PL-Stecker" und Verbinder der sg. PL-Norm" wertfrei zu betrachten, man bekommt eben das was der Markt bietet.

Der PL-Stecker und alles wo er "Normgerecht" reinpasst hat eben einen Geburtsmakel seine Entstehung ist nicht genau nachvollziehbar, man weis nicht genau wer ihn von wem abgekuckt hat, denn es gibt so was aus reichsdeutscher, stalinisist-russischer wie auch Westalliierten Quelle.

Kurz gesagt es wurde der "Bananenstecker" mit einem Spacer bei den Amis wirds wohl (Kaugummi gewesen sein) in einer Fluidikverschraubung mit Überwurfmutter zentriert und dann als Norm fixiert weil es geklappt hat. Ich habe hier eine deutsche Variante mit mittelgrobem Gewinde, zwei US-Varianten eine mit schwerer Überwurfmutter, eine mit Büschelsteckerpin und eine russische Version mit metrischem Gewinde, alles aus der Zeit des WK2 bzw kurz danach.

Nach Wikipedia für Frequenzen bis ca 300MHz.

Aber siehe folgendenden Absatz.

Die Qualitäten und Eigenschaften sind weit gefächert und gehen von ungeeignet für HF(mit Schraubklemme aus Stahl drin) und nicht wetterfest mit bis hin zu Pappeisolator oder Thermoplastdielktrikum das beim Löten wegschmilzt bis hin zu Keramik und Glasdielektrik in Voll oder Stegversion die tatsächlich bis 1,5GHz spezifiziert und eingesetzt wurden. (Siehe auch Mini-UHF der bis 2,5 GHz spezifiert sein kann Quelle eng. Wikipediaeintrag. Unterschied ist die in erster Line die Baugröße.)

Zur Steckerfrage ist aber folgendes noch hinzuzufügen ich kenne auch US-CB-Geräte (ich habe die vor fast 30Jahren gesehen) die für 75Ohm und 92Ohm gebaut wurden - die Antennenbuchse war in F-Norm ausgeführt und die dazugehörigen Antennen auch.

F-Stecker waren in den USA bei Unterhaltungsgeräten üblich anstelle der bei uns damals üblichen IEC-Stecker mit Schraubklemme drin. TV-Kabel oder Netzwerkkabel konnte man überall kaufen! Geh mal heute zu OBI und verlange 50Ohm Koax.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“