Kabel für Womo Antenne

Antworten
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Kabel für Womo Antenne

#1

Beitrag von stocki »

Servus Leuts,

bisher hatten wir in unserem Mobili (Fiat Ducato 244) eine Stabo XM3500 und eine Magnetantenne auf der Motorhaube. War natürlich nicht so der Bringer. Aus diesem Grund möchte ich nun die Antenne auf das Womo Dach setzen. Die Außenhaut ist GfK beschichtetes Alu. Mein Plan ist eine Aluplatte aufzukleben (ca 50cm * 50cm), auf der dann mittels eines Winkels, der DV Fuß befestigt wird. Die Aluplatte soll über ein 6mm² an die Masse des Fahrzeugs angeschlossen werden.

Nun stelle ich mir die Frage des Antennenkabels. Werde ca. 8 m benötigen. Wollte erst H2000Flex nehmen, aber, wie auch beim RG213, ist der Biegeradius bei 5 cm doch etwas groß. Dann doch lieber H155, wo der Biegeradius ca. 3,5 cm beträgt. Es hätte eine Dämpfung von ca 4,7db auf 100m. Das RG58, bei dem der Biegeradius ca. 2,5 cm beträgt, bringt es auf ca. 8db Dämpfung auf 100m. Das Aircell 5 scheint ja von der Dämpfung etwa dem H155 zu entsprechen, wobei der Biegegrad ebenfalls bei 2,5 cm liegt. Hier braucht man allerdings, aufgrund des dickeren Mittelleiters spezielle PL Stecker, so habe ich irgendwo gelesen.

Was würdet Ihr empfehlen? Macht sich die stärkere Dämpfung des RG 58 auf die 8 m wirklich so bemerkbar :clue: ? Oder doch lieber das Aircell und noch zusätzlich Stecker ordern :?: ?

Bin für Eure Hinweise dankbar!

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kabel für Womo Antenne

#2

Beitrag von Foliant »

Fiat fordert grundsätzlich doppelt geschirmte Leitung für Antennen und, obgleich aus dem Lande Zetagistans, erlauben sie im selben Atemzug auch nur 10W...
Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee für die 12W SSB-Norm eine "Fahrzeugbestimmung" durchführen zu wollen ;)

Ich habe im Panda H155 und bin vollends zufrieden. Gerade weil mans zur Not auch in jeden "gewöhnlichen" PL Stecker bringt.


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Kabel für Womo Antenne

#3

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Hallo Stocki,

nimm H 155. Ich habe im Wohnmobil auch ca. 8 Meter verlegt. Obwohl, bei 8 Metern kann man durchaus noch RG 58 verwenden. So drastisch wirkt sich die Dämpfung nicht aus.

Ich habe übrigens meine Antenne mit einem Winkel an der Dachreling befestigt und neben dem Antennenkabel ein Massekabel 10² am Fuß angeschlossen.

Mit der Sirio Turbo 1000 habe ich eine Top-Stehwelle und mit den Bodenwellen-Reichweiten bin ich auch sehr zufrieden. :tup:

Der Sirio-Turbo-Fuß hat den Vorteil, dass man auch mal die Antenne für "standmobilen" Einsatz wechseln kann. Dann setze ich bei mir die Turbo 5000 drauf (ca. 1,90 m lang).
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Kabel für Womo Antenne

#4

Beitrag von genesis91 »

Bis 15m ist RG58 ausreichend. Darüber hinaus würde ich hochwertigeres Kabel nehmen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Kabel für Womo Antenne

#5

Beitrag von stocki »

Servus,

dann weiß ich Bescheid! :tup: Danke! Bestellung geht bei einem der Sponsoren heute noch heraus.

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
DD1GG

Re: Kabel für Womo Antenne

#6

Beitrag von DD1GG »

Foliant hat geschrieben:Fiat fordert grundsätzlich doppelt geschirmte Leitung für Antennen und, obgleich aus dem Lande Zetagistans, erlauben sie im selben Atemzug auch nur 10W...
Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee für die 12W SSB-Norm eine "Fahrzeugbestimmung" durchführen zu wollen ;)

Ich habe im Panda H155 und bin vollends zufrieden. Gerade weil mans zur Not auch in jeden "gewöhnlichen" PL Stecker bringt.


Grüße
Patrick
Patrick, hast Du mal geschaut, wie alt die Ducatoschüssel ist? Da fragt sicher keiner mehr hinsichtlich Leitung etc.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kabel für Womo Antenne

#7

Beitrag von Foliant »

Funkfreak65 hat geschrieben:Patrick, hast Du mal geschaut, wie alt die Ducatoschüssel ist? Da fragt sicher keiner mehr hinsichtlich Leitung etc.
Ja.
stocki hat geschrieben:Fiat Ducato 244
Ducato Serie II, gebaut von 1994–2006. Als Firmenfahrzeug schippere ich mit einer Serie III des Ducato herum ;)

Mein Scan der erwähnten "Herstellererklärung" trägt einen Stempel von 2003 und sieht von der Schrift her etwas älter aus
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
la pierre noire
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Aug 2012, 04:02
Standort in der Userkarte: Mothern / France

Re: Kabel für Womo Antenne

#8

Beitrag von la pierre noire »

stocki hat geschrieben:Oder doch lieber das Aircell und noch zusätzlich Stecker ordern :?:
Es kommt zwar etwas spät aber ich würde aus neuerer Erfahrung das Aircell + Stecker nehmen.Ich habe mich jetzt lange mit dem RG 58 inklusive Stecker rumgeärgert,irgendwo ist es immer etwas abgeknickt, da es einfach von minderer Quatität ist.

Wenn man es einmal und nie wieder verlegt,mag es gehen aber wenn Du es immer wieder etwas bewegst, wirst Du merken das es nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Sicher das Aircell und die Stecker sind etwas teurer aber wer billig kauft,kauft oft zweimal.......
Wenn Du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel. Albert Einstein
Die größte Qual aller Qualen,ist die Einsamkeit. Frank Black (Millennium)
+DARK STAR+
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Kabel für Womo Antenne

#9

Beitrag von stocki »

... wie alt die Ducatoschüssel ist? ...
Don't call it a Schüssel !!! :lol:

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“