4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#1

Beitrag von dg8kbh »

Hallo ich habe hier eine Moonraker 4 Element auf dem Dachboden liegen lohnt sich der Aufbau noch für 11m wo man sie umschalten kank Vertikal und Horizontal 73 de ralph
Benutzeravatar
duc1
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:03
Standort in der Userkarte: Schwäbisch Hall

Re: AW: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#2

Beitrag von duc1 »

Klar lohnt sich das!! Du kannst die Sendeleistung auf 100 mw oder weniger reduzieren und schonst die Umwelt zugleich bei gleicher Reichweite:lol::lol::lol:

Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2
Yaesu FT857D

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Was duc1 damit sagen will ist, dass du bei mehr als 10 W EIRP mit dieser Antenne, eine Standortbescheinigung bei der BnetzA seit vorigem Jahr beantragen musst.
Ich sehe gerade, du hast dich mit deinem AFU-Rufzeichen angemeldet.
Dann verwende die Antenne doch für 10m.
Resonant bekommst du die zumindest auf dem Anfangsbereich, da die Strahler eine Gammaanpassung haben und die Elementrohre vermutlich hineingeschoben (gekürzt) werden können...?
Umschalten von V auf H (per Koaxrelais oder Koaxhandschalter im Shack) und umgekehrt, bringt m.E. nach manchmal schon was.
Falls du daran denkst, sogar auf Zirkularpolarisation wie bei 2m/70cm Kreuzyagis umzubauen: Das geht auch hier....
(hab ich mal bei einer 2-Element Cubical Quad für 10/11m gemacht; da ging die Quad wie als eine Antenne vom einem anderen Stern, besonders im DX-Verkehr....)
13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#4

Beitrag von 13 DK 890 »

Moin Ralph ,lohnen wird sich das auf jeden ,zu mal du die wie schon vorher beschrieben auch 10m per ATT anpassen kannst ,für 11m sieh dir mein Log an :http://13dk890.jimdo.com
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Delta Sierra
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:24
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: AW: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#5

Beitrag von Delta Sierra »

duc1 hat geschrieben:Klar lohnt sich das!! Du kannst die Sendeleistung auf 100 mw oder weniger reduzieren und schonst die Umwelt zugleich bei gleicher Reichweite:lol::lol::lol:

Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2
wenn ich sowas lese :sdown:
du hast soviel Ahnung, wie ein Fisch vom Fahrrad fahren
RX/TX: ICOM 756 Pro3 / ICOM IC-729 / YAESU-757 GX
Antennen: Blizzard 2700 / 4 Element Beam von Winkler
Mike: Turner +3
Homepage: http://www.cb-germany.de/


73' 13 Delta Sierra / 13 Osna Radio 01
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#6

Beitrag von DAF651 »

dg8kbh hat geschrieben:Hallo ich habe hier eine Moonraker 4 Element auf dem Dachboden liegen lohnt sich der Aufbau noch für 11m wo man sie umschalten kank Vertikal und Horizontal 73 de ralph

Hallo Ralf,

Vertikale polarisation mit Richtantennen , im Sendebetrieb 8) ,ist im CB Bereich nicht erlaubt. Eine Standortbescheinigung müsste man auch noch machen bei mehr als 10 Watt EIRP. 8)


73 de Thomas
carpex
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 13:39
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: NRW

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#7

Beitrag von carpex »

Klar bringt doch einiger Vorteile erstmal kannst andere Richtungen ausblenden,Zusatzgewinn,usw....
Hatte ca. 20 Jahre lang eine Avanti PDL2 in Betrieb

Bedenke das wenn Du Vertikal schaltest sollten wenn möglich,die Letzten ca.. 3 meter Mastrohr nichtleitend sein,ansonsten kann die Antenne etwas Schielen/Horizontal ist das eh Wurscht

Für Bodenwellen - Dx ist die Vertikale -Variante eine Runde Sache


73............. Viel spaß mit der Antenne
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#8

Beitrag von Alexander »

DAF651 hat geschrieben:

Hallo Ralf,

Vertikale polarisation mit Richtantennen , im Sendebetrieb 8) ,ist im CB Bereich nicht erlaubt. Eine Standortbescheinigung müsste man auch noch machen bei mehr als 10 Watt EIRP. 8)


73 de Thomas
Wieso sollte vertikale Polarisation nicht erlaubt sein mit Richtantennen? Du scheinst ja ein richtiger Durchblicker zu sein! Lediglich das mit der Standortbescheinigung stimmt, der Rest den Du schreibst ist - so leid es mir tut - Nonsens.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#9

Beitrag von odo »

Alexander hat geschrieben: Wieso sollte vertikale Polarisation nicht erlaubt sein mit Richtantennen? Du scheinst ja ein richtiger Durchblicker zu sein! Lediglich das mit der Standortbescheinigung stimmt, der Rest den Du schreibst ist - so leid es mir tut - Nonsens.

Gruß Alexander

Lieber Alexander,

töne mal nicht "zu laut" und lies mal die aktuelle(!) CB-Funkverfügung:
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=5 (click mich).

Hier insbesondere §2, Absatz 3, Satz 3:
Bei der Verwendung von Antennen mit Gewinn (Richtantennen) gilt der Grenzwert aus § 2 Nr. 1
für die maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung. Dabei dürfen nur horizontal
polarisierende Richtantennen verwendet werden.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#10

Beitrag von doeskopp »

odo hat geschrieben: Hier insbesondere §2, Absatz 3, Satz 3:
Bei der Verwendung von Antennen mit Gewinn (Richtantennen) gilt der Grenzwert aus § 2 Nr. 1
für die maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung. Dabei dürfen nur horizontal
polarisierende Richtantennen verwendet werden.
Das gilt aber lediglich fürs Senden und nicht für den Empfang..... :holy:

Grüße from Doeskopp
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#11

Beitrag von Alexander »

odo hat geschrieben:Lieber Alexander,

töne mal nicht "zu laut" und lies mal die aktuelle(!) CB-Funkverfügung:
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=5 (click mich).

Hier insbesondere §2, Absatz 3, Satz 3:
Bei der Verwendung von Antennen mit Gewinn (Richtantennen) gilt der Grenzwert aus § 2 Nr. 1
für die maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung. Dabei dürfen nur horizontal
polarisierende Richtantennen verwendet werden.
Hallo Odo...

... wenn das so ist - und es scheint so zu sein - dann entschuldige ich mich ausdrücklich.
Trotzdem, ich würde (vermutlich mit recht guter Aussicht auf Erfolg) es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Dieser Ansicht ist auch eine gerade eben von mir befragter Anwalt.
Technisch gesehen, macht ein solches Verbot - meiner Meinung nach - absolut keinen Sinn.

Aber nachdem ich mir keine Richtantenne leisten kann - ist ein solches Ansinnen eh nur theoretisch.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#12

Beitrag von odo »

doeskopp hat geschrieben:
odo hat geschrieben: Dabei dürfen nur horizontal
polarisierende Richtantennen verwendet werden.
[/b][/color]
Das gilt aber lediglich fürs Senden und nicht für den Empfang..... :holy:

Grüße from Doeskopp
Natürlich. :crazy:
:wave: :wave:
odo
dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#13

Beitrag von dg8kbh »

Also eine Standortbescheinigung habe ich von 70cm bis 160m da denke ich mal ist es weniger das problem.73 de ralph QTH JO30EX
PS: Natürlich eine Selbsterklärung
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#14

Beitrag von 13DL04 »

dg8kbh hat geschrieben:Also eine Standortbescheinigung habe ich von 70cm bis 160m da denke ich mal ist es weniger das problem.73 de ralph QTH JO30EX
PS: Natürlich eine Selbsterklärung
Natürlich mußt du bei jeder Änderung deiner Antennenkonfiguration eine neue Selbsterklärung erstellen. Sollte dir bekannt sein, oder?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: 4 Element KreuzYagie für 11m lohnt sich das

#15

Beitrag von dg8kbh »

Meine AFU Anlage werde ich nicht Ändern und eine Standortbescheinigung muss für 11m sowieso ein Firma erstellen 73 de ralph
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“