Cubical Quad Antenne

Kennwood

Cubical Quad Antenne

#1

Beitrag von Kennwood »

Hallo zusammen. Suche für das 11Meterband eine Cubical oder Spider Quad Antenne. Hat jemand erfahrung mit so einer Antenne? Welche würde da in frage kommen? Brauch mann für so eine Antenne auch einen Rotor? Würd mich über ein paar nette anregungen freuen. Mfg :holy:
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Cubical Quad Antenne

#2

Beitrag von JFK »

Hab' leider nicht die Möglichkeit sowas hier frei aufzustellen. Deshalb fehlt mir auch die Erfahrung damit. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Cubical Quad auf einem Mast aber ohne Rotor großen Sinn macht. Außer du willst nur in eine Richtung +/- 180° funken.
Ich werde bei Gelegenheit jedoch eine feste Unterdachkonstruktion direkt an der Giebelwand ausprobieren.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Cubical Quad Antenne

#3

Beitrag von gmef »

Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Cubical Quad Antenne

#4

Beitrag von ThorstenDK »

Und wenn man die Antenne vertikal aufbaut?

Sorry, Frage von nem Laien.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Cubical Quad Antenne

#5

Beitrag von gmef »

Einspeise punkt unten vertikal abstahlung
Einspeise punkt seitlich horrizontal abstrahlung

Hat richtwirkung und sollte drehbar sein
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Kennwood

Re: Cubical Quad Antenne

#6

Beitrag von Kennwood »

Also brauch mann da einen Rotor um das ganze richtig zu nutzen? Mit dem rotor ist ja jetzt nicht das Problem giebt es ja überall. Mir geht es um die Antenne selber. Was da für eine in frage kommt und wo mann sowas bekommt. Mfg
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Quad Antenna's

#7

Beitrag von ct 101 »

Kennwood

Re: Cubical Quad Antenne

#8

Beitrag von Kennwood »

Hallo erstmal Günter. Die Antenne ist underwegs :banane: . Mfg
Kennwood

Re: Cubical Quad Antenne

#9

Beitrag von Kennwood »

Einen Antennrotor hat mein Händler. Aber so eine Antenne kann er nicht besorgen. Möchte auch nicht einfach so was kaufen. Möcht mich da erstmal schlau machen. Mfg
Kennwood

Re: Cubical Quad Antenne

#10

Beitrag von Kennwood »

Hat denn jemand eine Cubical im einsatzt auf 11Meter? Mfg
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Cubical Quad Antenne

#11

Beitrag von DK5VQ »

Nein, aber von 10-20m. Und zwar eine Cubical Quad von von der Ley. Steht seit Jahren auf meinem 13m Mast. Ich kann mir kaum was besseres vorstellen. Da du ja eh was für mehrere Bänder suchst wär das natürlich ne Option. Mit Billigrotor braucht man da aber nicht anfangen, die Antenne wiegt um die 40 kg. (Hab die verstärkte Variante)
Aber für jemanden der eigentlich CB macht und KW nur nebenbei, ist die Antenne evtl. doch oversized...

Gesendet von irgendwo über 1.8 GHz
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Kennwood

Re: Cubical Quad Antenne

#12

Beitrag von Kennwood »

Guten Morgen an alle. Wo könnte mann so eine Antenne bekommen?? Mfg
Gorch Fock

Re: Cubical Quad Antenne

#13

Beitrag von Gorch Fock »

Morge zusammen,

eine Cubical Quad ist auch nicht immer die "Beste" Antenne. Damit das Teil als Strahlenkanone funktioniert muss Sie in entsprechender Höhe aufgebaut werden. Die Abstrahlung verändert sich mit der Aufbauhöhe, Flach- oder Steilstrahler. Ein 3 Elementbeam ist je nach Aufbauort eventuell gleich gut oder besser. Möchtest Du eher Europa erreichen oder die ganze Welt? Um gut aufgestellt zu sein benötigste einen oder mehrere Langdrahtantnne/Dipole, nen Rundstrahler und nen Beam.
Bei Wimo, Winkler und den Forenbetreibern findest Du alle Varianten. Ne Cubical Quad kann man auch gut selber bauen, 8 Metallregalwinkel, ein Vierkantrohr und 8 Bambusstangen, paar m Kupferdraht, Kleinkrams wie Schrauben, Kabelbinder und vor allem Zeit. Im Netzt sind Bauanleitungen zu finden http://www.darc.de/distrikte/k/02/aktivitaeten/ oder Bauanleitung http://www.sdarc.net/wp-content/uploads ... l_quad.pdf

Stell mal Bilder rein wenn die Antenne steht.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Cubical Quad Antenne

#14

Beitrag von DK5VQ »

Gorch Fock hat geschrieben: eine Cubical Quad ist auch nicht immer die "Beste" Antenne. Damit das Teil als Strahlenkanone funktioniert muss Sie in entsprechender Höhe aufgebaut werden. Die Abstrahlung verändert sich mit der Aufbauhöhe, Flach- oder Steilstrahler. Ein 3 Elementbeam ist je nach Aufbauort eventuell gleich gut oder besser.
Eine Yagi ist in Hinblick auf die Aufbauhöhe wesentlich kritischer wie die Quad !
Eine entsprechende Aufbauhöhe benötigt prinzipiell jede Antenne, umso höher desto gut.
Ich hatte vorher eine 4 Element KT34 auf dem gleichen Mast, die ging bei weitem nicht so gut...
Ne Cubical Quad kann man auch gut selber bauen, 8 Metallregalwinkel, ein Vierkantrohr und 8 Bambusstangen, paar m Kupferdraht, Kleinkrams wie Schrauben, Kabelbinder und vor allem Zeit...
... und dann kannst Du mit denjenigen mitheulen, die nach etwas Wind wegen Reparaturarbeiten keine Zeit mehr zum Funken haben...

Wer so eine KW Quad in ihrer vollen Dimension schonmal gesehen hat kommt schnell zu dem Schluß, das hier Stabilität angesagt ist.
Ich kann wie gesagt die VDL Quad nur wärmstens empfehlen, das Material ist TOP !
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Gorch Fock

Re: Cubical Quad Antenne

#15

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo Mario,

tolle homepage haste, :tup: . Vor allem die pdf Anleitungen, Respekt.
Das mit dem Quad selber bauen sehe ich nicht so problematisch, wobei ich dass aus meiner stark eingefärbten Metaller Brille sehe. Zumal man die Quad mir stabiler Angelschnur zwischen den >Elementen zusätzlich abspannen kann. OK wenn an nich selber schweißen kann, bracht man jemanden der an jeweils zwei Vierkantrohre 4 Rundrohren anschweißt in die die Alu/Carbonstäbe kommen. Der Rest ist nur noch zusammenschrauben und testen :seufz:

Für Nichthandwerker ist die Kauflösung natürlich besser. Aber die 10/15/20m Quad lohnt sich in der Anschaffung nur für lizensierte AFU`s. Als CBler holt man sich einen Monoband 3 Element )ca. 140 EU), evtl. ne Monoband Quad.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“