Antenneaufbau

Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Antenneaufbau

#16

Beitrag von gmef »

Schätze mal es handelz sich um diese antenne?Oder
Dasist dann aber ne 5/8
Dateianhänge
v58.gif
v58.gif (31.56 KiB) 1924 mal betrachtet
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antenneaufbau

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...eigentlich ist nicht nur dieses Radialgewurstel einer A99 nutzlos, aber das ist ja jetzt eine andere Sache :dlol:

Ihr habt aber immer auch komische Antennen am Start... :banane:

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Antenneaufbau

#18

Beitrag von Josef »

Es wird hier immer gesagt, dass bei einer A99 die Radiale überflüssig sind,
was zwar stimmt aber nur bei einer bestimmten Montage Höhe.
Ich habe eine A99 habe sie mit und ohne radiale aufgebaut.
Es gab einen großen Unterschied in der Abstrahlung.
Wenn unter der A99 kein Mast mit ca. 5m Länge oder mehr steht, sind die Radiale wichtig,
weil der Halbwellenstrahler sein Gegengewicht braucht um zu funktionieren.
Das hat er wenn unter ihn 5m Mast oder mehr vorhanden ist.
Bei mir sind nur 2m vorhanden, da baulich es nicht anders möglich ist, sind die Radiale sehr wichtig für die Abstrahlung.
Gute 2 S-Stufen sind hier der Unterschied.
Empfangsmäßig ändert sich nichts, ob mit oder ohne Radiale.
Man sollte das immer erwähnen , wenn man sagt, dass keine Radiale nötig sind.

73
Josef
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Antenneaufbau

#19

Beitrag von Toni P. »

Hallo Josef,

Diese Behauptung kann ich nicht bestätigen. Kannst Du beschreiben wie sich die "Abstrahlung" verändert hat und wie Du das bemerkst?

Fakt ist: eine Halblambdaantenne benötigt für ihre Funktion keine bechriebene Konstruktion. Richtig ist aber auch, dass sich die Stäbe am Fußpunkt in einer Form bemerkbar machen, die kaum berechenbar ist.

73 de Anton
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Antenneaufbau

#20

Beitrag von Josef »

Bei den Gegenstationen ohne Radials 2 bis 1 S-Stufe weniger.
Mit Radials mehr.
Sicher jeder hat ein anderes Schätzeisen, aber es war eine Unterschied von 2-1 S-Stufen.
Danach habe ich die Radials wieder drann montiert.

Nun soll mir mal einer erklären, das man bei einem Halbwellenstrahler kein Gegengewicht braucht !
Ein wenig Ahnung hab ich von der HF-Technik aber auch.

Ob es der Mast ist oder das Kabel, ein Gegengewicht muss da sein !

Hallo an die HF-Spezies, eine Erklärung dazu !

73
Josef
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Antenneaufbau

#21

Beitrag von Toni P. »

Danke Josef, also Du hast bei Dir einen positiven Effekt der Radiale bei allen (?) Gegenstationen bestätigt bekommen.

Dann lasse sie bitte auch dran.

Leider muss ich Dir aber widersprechen, wenn Du eine allgemeine Regel aufstellst in Bezug von: Gegengewicht muss bei dieser Antenne sein oder ein niedriger Mast wird durch die Radialkits deutlich aufgebessert.

Von aller Theorie, die man woanders gerne nachlesen mag, abgesehen, sind meine Erfahrungen zu dieser Konstruktion nicht empfehlenswert gewesen. Deswegen möchte ich niemanden zum Kauf der Radials raten. Es sei denn, er möchte experimentieren und sein eigenes Urteil dazu abgeben.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antenneaufbau

#22

Beitrag von DK5VQ »

Eine Halbwelle ist nix anderes wie ein vertikaler Dipol. Für die Funktion spielt das Gegengewicht keine Rolle. Ebenso wenig Radial. Und 1-2 S-Stufen waren 6-12 dB ! 6 dB entspricht der vierfachen Leistung, 12 dB sind mehr als zehnfache Leistung. Daran merkt man schnell wie unrealistisch das ist. Interessant wäre mal zu simulieren, ob sich der Elevationswinkel durch die Radial verändert. Dann hättest Du aber höchstwahrscheinlich zu anderen Stationen Einbußen feststellen müssen.

Gesendet von irgendwo über 1.8 GHz
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Antenneaufbau

#23

Beitrag von Veterano »

gmef hat geschrieben:Schätze mal es handelz sich um diese antenne?Oder
Dasist dann aber ne 5/8
So sieht das Teil aus.

73

Veterano
Tagra F 2.JPG
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Antenneaufbau

#24

Beitrag von tcxo »

Das sieht sehr nach dem Nachbau der alten "Europa F2"aus , der Hersteller saß in Italien, in Firenze. Deshalb wohl auch "F2".
Die Originale hatte seinerzeit aber 4, wenn auch sehr kurze -ca. 50cm lange-, Radials und der Gußfuß war nach vorne hin nicht rund, wie auf dem Foto, sondern eckig ausgeführt.
Die Radials wurden mit Klemmschrauben auf der oberen Fußhalterung festgeklemmt, nicht wie auf dem Foto eingeschraubt.
Im Gußfuß war noch eine relativ großformatige Spule (für viel Leistung...) eingebaut. Diese Spule konnte von außen mittels Rändelrad im unteren Halterungsfuß in der Impedanz noch etwas verändert werden (+/- 50 Ohm). Die gesamte Spule war mit einem blauen Kunststoffrohr abgedeckt.
Unterlagen dazu habe ich leider nicht, aber wenn ich mich recht erinnere wurde die "F2" je nach Händler mal als 1/2 und auch als 5/8 angeboten.

Und wenn noch jemand ein gut erhaltenes Originalstück abzugeben hat, bitte PN an mich....
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Antenneaufbau

#25

Beitrag von gmef »

So sah meine Sirtel 5/8 Ende 70er anfang 80er aus. Abstimmung an der Antennenspitze.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Antenneaufbau

#26

Beitrag von Veterano »

Jau,vielen Dank an die Helferlein. :thup: :thup: :thup:

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AW: Antenneaufbau

#27

Beitrag von Grundig-Fan »

Sieht aus wie eine Fija 5/8 aus den 70'ern. Die Europa F2 kenne ich auch. Sah aber doch ganz anders aus. Vor allem die blaue Farbe ist mir noch gut bekannt. Kannte aber keinen Funker der sie hatte.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AW: Antenneaufbau

#28

Beitrag von Grundig-Fan »

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Antenneaufbau

#29

Beitrag von ThorstenDK »

Interessantes Gebilde,mich wuerde mal die Funktionsweise und die Werte im Vergleich mit "herkömmlichen " Vertikal-Strahlern interessieren.

73
Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antenneaufbau

#30

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Thorsten,
hier mal einiges an Infos, scheint ja ähnlich der Avanti Astroplane AV 101 zu sein.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“