Horizontaler Hauswand-Dipol

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Horizontaler Hauswand-Dipol

#1

Beitrag von KLC »

Da mir manches Thema langsam zum Halse raushängt,Funkturm :paper: und ich auch lieber Garage Inc. von Hetfield & Konsorten höre, als mir die Lektüre der Watchtower Inc. zu Gemüte zu führen, habe ich meinen Geist kreisen lassen und gebar folgende Überlegung.
:holy: Liebe Brüder & Schwestern , ich möchte mit euch über Funk sprechen.
:book: Im Buch der Antennenbücher berichtet der Evangelist Rothammel von den Brüdern Yagi und Uda,
die wohl den armen einsamen Hertzchen Dipol, größter Sohn des Heinrich Hertz, fanden und, gesegnet von Nächstenliebe und Seligkeit,
demselben Dipol Reflektoren und Direktoren bescherten , so daß er sein Signal verstärke und weit über uns richte,
so daß auch der letzte Mensch in weiter Ferne die Worte und Zeichen des Operators vernehmen könne.
Und äääh........

Haaalt Stopp !!! hier meine Überlegung !
Horizontaler Hauswand-Dipol HHDp auch für Antennengeschädigte.
In einer Höhe von mehr als 1/2λ (5,5m) wird ein oder mehrere waagrechte(r) Ausleger (evtl. aus HF-unrelevantem Isolierstoff/-Material) als Boom angebracht. Unter Umständen klappbar.
In direkter Nähe zu einem Zink-Dachkandel(Traufe?) oder Metall-Balkongeländer oder Ähnlichem. Dies stellt den Reflktor dar.
Im Abstand dazu von 1,5λ (1,65m) kommt der eigentliche Strahler zum Einsatz , der Dipol.
Dann im Abstand von 1λ (1,1m) ein oder zwei Direktoren.


Meine Erleuchtung glaubte ich gefunden zu haben in einer unkonventionellen Antenne , die als Zweitantenne und/oder zusätzliche DX-Antenne bei "eingeschränken Wohnverhältnissen". Vor allem, weil schon am Haus vorhandene Bauteile ohne Eingriff und Änderung als Reflektor einbezogen werden können.

:clue: Was meint ihr liebe Brüder & Schwestern.
Gamma-Anpassung oder Bewährteres(?) für Dipole zur Abstimmung.
Eventuell buntes leichtes Zelt- oder Segeltuch aufspannen und seinen Vermietern als Billig-Markise aus dem Ramsch-Baumarkt weismachen.

? Welcher Verkürzungsfaktor ist anzunehmen ? Nur an den Elementen oder auch in den Abständen der Elemente ?
Habe ich sonst noch einen Denkfehler ??

:wave: Euer Rolf
Mahlzeit !
Dieser Schrieb berücksichtigt nicht die Rechtschreibreform und ist erstellt mit Hilfe der Beatles-Anthology 3
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“