Antenne richtig einstellen

Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Antenne richtig einstellen

#31

Beitrag von as1muc » So 9. Dez 2012, 16:47

Es gibt auch sogenannte Stehwellensender.
Mit diesen Geräten kann man deutlich erkennen, welche Frequenzen die Antenne besonders gerne mag, bzw. nicht mag.

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 1777
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antenne richtig einstellen

#32

Beitrag von Maulwurf » So 9. Dez 2012, 19:33

as1muc hat geschrieben:Es gibt auch sogenannte Stehwellensender.
Habe mal bei google gesucht und ja, es gibt Ergebnisse für "Stehwellensender", allerdings erst seit neuerer Zeit und hier im Forum. :dlol:

Es gibt Antennenanalysatoren, wird aber keiner benötigen um eine handelsübliche CB-Antenne einzustellen. Man kann damit die Resonanzfrequenz und die Impedanz feststellen, persönliche Vorlieben allerdings nicht. Es wäre aber nach 2 Wochen interessant zu wissen, ob die Antenne nach Umsetzung der Ratschläge endlich funktioniert.
73 Stefan

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“