Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

Silverstar

Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#1

Beitrag von Silverstar »

Kurze Allgemeinfrage in diesem Forum an alle User!

:clue: Gibt es einen Adapter für den DV 27 Mag Fuss auf PL-Buchse damit man dort eine Santiago 1200 draufsetzen kann?
Habe im Web noch nichts darüber gefunden,liegt vieleicht auch an mir............... :roll:

73 de Klaus
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

die Frage wurde ernsthaft schon öfters gestellt, obwohl man mit einem kurzen Moment
des Denkens sicherlich bemerken könnte, dass dies technisch nicht funktioniert.

Von PL auf DV ja, das ist kein Problem, aber DV auf PL klappt leider nicht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#3

Beitrag von 13OT057 »

[IRONIE]
Markus, du bist aber ein schlechter Verkäufer ;)
Der Kunde ist König Bild

Bild
Bitte nicht nachmachen

[/IRONIE]

Sent from my HTC Desire HD A9191 using Tapatalk
Zuletzt geändert von 13OT057 am Di 24. Jul 2012, 08:29, insgesamt 4-mal geändert.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Silverstar

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#4

Beitrag von Silverstar »

PMRFreak hat geschrieben:Hallo,

die Frage wurde ernsthaft schon öfters gestellt, obwohl man mit einem kurzen Moment
des Denkens sicherlich bemerken könnte, dass dies technisch nicht funktioniert.

Von PL auf DV ja, das ist kein Problem, aber DV auf PL klappt leider nicht.

Hatte ich mir schon fast gedacht trotzdem vielen Dank :thup: für deine Aussage,dann bleibt mir ja nur diese Lösung!!!
:link: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

oder klappt es wie auf dem Bild von meinem Vorgänger Markus? :clue: :clue: :clue: rein technisch gesehen!
So hatte ich mir eventuell das vorgestellt Markus..........für die Santiago 1200! :clue: :clue: :clue:



73 de Klaus
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#5

Beitrag von PMRFreak »

AUTSCHN!

Bild

So schnell kann aus Spaß Ernst werden.

Wie gesagt, das funktioniert nicht. Einfach mal kurz überlegen, warum. Danke.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#6

Beitrag von odo »

Silverstar hat geschrieben:..........für die Santiago 1200! :clue: :clue: :clue:

Die Mobil-Antennen mit PL-Anschluss brauchen idR. den direkten Anschluss an Masse/ Abschirmung.

Dafür haben die ja den PL-Anschluss und nicht den DV-Anschluss.
Der DV-Anschluss stelt einfach nur den "verlängerten Mittelleiter" des Kabels dar.
:wave: :wave:
odo
Silverstar

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#7

Beitrag von Silverstar »

odo hat geschrieben:
Silverstar hat geschrieben:..........für die Santiago 1200! :clue: :clue: :clue:

Die Mobil-Antennen mit PL-Anschluss brauchen idR. den direkten Anschluss an Masse/ Abschirmung.

Dafür haben die ja den PL-Anschluss und nicht den DV-Anschluss.
Der DV-Anschluss stelt einfach nur den "verlängerten Mittelleiter" des Kabels dar.
Ja das hatte ich mir auch schon so in etwa im Hinterkopf gedacht :think:aber trotzdem vielen Dank an Euch für die Bestätigung und Erklärung eurerseits! :tup:
Manchmal braucht man eben diesen Denkanstoss :wall: wenn man in meinem Alter darin nicht so Bescheid weiss,dann stellt man auch mal
dumme Fragen hier in diesem Forum.............. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

:thup: Danke 73 de Klaus
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#8

Beitrag von Herbert K. »

13OT057 hat geschrieben:[IRONIE]
Markus, du bist aber ein schlechter Verkäufer ;)
Der Kunde ist König Bild

Bild
Bitte nicht nachmachen

[/IRONIE]


Das klappt schon mechanisch nicht, da beide Seiten - DV Fuß und Antenne sich unterscheiden.
Gut, man könnte mit Gewalt... aber das ist, wie so oft, keine Lösung.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1270
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

PMRFreak hat geschrieben: Di 24. Jul 2012, 07:42... die Frage wurde ernsthaft schon öfters gestellt, obwohl man mit einem kurzen Moment
des Denkens sicherlich bemerken könnte, dass dies technisch nicht funktioniert.
Von PL auf DV ja, das ist kein Problem, aber DV auf PL klappt leider nicht.
Moin ...
Mit Hilfe der Suchfunktion hab ich diesen Thread mal ausgebuddelt, weil ich da eine Nachfrage habe ...

Hier im Shop kann man ja das kaufen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1331.html

Hintergrund meiner Frage: ich selbst habe eine Elite Sunker CB 115 mit Magnetfuss mit PL-Anschluss. Nun bin ich ja auf der Suche nach einer (etwas) besseren Alternative. Ins Auge gefasst hatte ich schon eine Sirio 5000 Performer PL (wobei es da ja offenbar sehr ähnliche unterschiedliche Versionen gibt, aber egal für den Moment). Bei der Sirio schrecken mich aber die hohen unausweichlichen Versandkosten ab - Stichwort: Sperrgutzuschlag.
Okay, nicht so weit von mir könnte ich eine neue PAN DV 27 Spezial ca. 180 cm bekommen (nicht zu verwechseln mit DV 27 S); da könnte ich also mit dem Auto direkt hinfahren und persönlich abholen - für 25 Euro.
Über die DV 27 Spezial habe ich ja nun eine Menge gutes hier im Forum gelesen, nie was schlechtes.

Und nun ist doch dieser Adapter offenbar genau das richtige, um die DV 27 Spezial auf meinen Magnetfuss zu kriegen? Oder hab ich jetzt n Brett vorm Kopf? Ich bitte um Aufklärung. :D

Hier mal ein Foto von meinem vorhandenen Magnetfuss:
P1090838.JPG
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#10

Beitrag von Toni P. »

Antenne mit DV Fuß wie bei deiner Spezial, habe ich selbst, geht mit Adapter auf PL Fuß.

Umgekehrt halt nicht.

Bei der großen Antenne solltest du aber schon bedenken wie das halten soll wenn du fährst.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1270
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Toni P. hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:31 Antenne mit DV Fuß wie bei deiner Spezial, habe ich selbst, geht mit Adapter auf PL Fuß.
Umgekehrt halt nicht.
Okay - und jetzt seh ich auch grad, dass ich den Beitrag 2 falsch verstanden habe, bzw. die Frage in Beitrag 1 eben auch, bzw. welchen Magnetfuß der TE ja auch hatte.
Ja, sorry - ich hatte tatsächlich n Brett vorm Kopf, aber richtig. :?
Toni P. hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:31Bei der großen Antenne solltest du aber schon bedenken wie das halten soll wenn du fährst.
Krampfader hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:39Allerdings wäre zu prüfen ob die DV 27 Spezial (mit ihren 180cm) dann zusammen mit Deinem Magnetfuß auch zum Fahren geeignet ist?, hingegen standmobil sollte das gehen.
Habe damit nur standmobil vor - allenfalls mal kurzer Standortwechsel auf den nächsten kleinen Hügel in 2km Entfernung mit ca. 60 km/h.

Danke euch beiden! :tup:
Danke auch für den Hinweis mit dem alternativen Adapter. :D
Krampfader hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:39Viel Erfolg, so oder so.
Danke auch dafür.
Ich wills jetzt ja auch richtig wissen. :banane:
Meine Jackson 1 mit SSB wird dann ja auch in Kürze bei mir eintrudeln.
Von den Hügeln im nördlichen Landkreis Mühldorf hab ich ja auch (bei gutem Wetter) freien Blick auf die Alpen. Das sieht dann so aus (mit starkem Teleobjektiv aufgenommen):
P1090319.JPG
Bis zu den ersten Erhebungen (nicht so gut zu erkennen auf dem Foto) sind es ca. 50 KM Luftlinie, die großen Berge dahinter ca. 70-80 KM Luftlinie entfernt.
Links davon ist freie Sicht bis zum 'Hausberg' von Salzburg, rechts vom Foto freie Sicht bis zum Hausberg von Mittenwald. Direkt geradeaus hinter der ersten großen Bergkette wohnt Dr. Gruber. :sup:
Verbindungen bis Rosenheim, Berchtesgaden und Salzburg müssten also im standmobil von diesen Hügeln locker funktionieren, aber im Grunde auch Richtung Nordwest bis Nordost, also Ingolstadt, Regensburg und Passau.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Fr 30. Apr 2021, 11:48, insgesamt 5-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#12

Beitrag von David »

Ich habe einen änlichen Adapter schon etwas länger im Betrieb, denn Antennen aus andern Ländern haben den DV-Anschluss eher selten im Angebot. Nur benutze ich ihn sozusagen in umgekerte Reinfolge. Es wurde immer gesagt, dass dies nicht geht, weil die Antenne zu schwer ist, nur steht sie bis heute angewinkelt an einer Hauswand.

https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... ition.html

Aber ich muss zugeben, dass ich mir gedanken über eine kleine zusätlich Abspannung mache. Für Weiterverbindungen (Short Skip) gegenüber der AMA und der 9 AM in der Umgebung, reicht das völlig aus.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#13

Beitrag von KamikazeThorsten »

Zwecks Stabilität empfehle ich diesen Adapter:
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... sirio.html

Mit dem schon erwähnten Adapter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man mit der Antenne auch fahren möchte, kann das obere Teil, oberhalb des weißen Plastikrings, brechen.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1270
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 11:46 Zwecks Stabilität empfehle ich diesen Adapter:
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... sirio.html

Mit dem schon erwähnten Adapter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man mit der Antenne auch fahren möchte, kann das obere Teil, oberhalb des weißen Plastikrings, brechen.
Wo willst du denn bei dir groß rumfahren? :lol:

Okay, im Ernst: danke für den Hinweis. :tup:
Wobei sich bei dem Preis dann ja auch schon die Frage stellt, inwiefern man nicht gleich einen Magnetfuß mit DV-Anschluss kaufen sollte. Dann würden ja auch erst richtige Vergleichstests gehen, wenn man dazu einen Antennenumschalter hat, das wär dann ja richtig spannend.
Im Übrigen würde ich ja auch sofort eine zweiteilige alte DV 27 lang kaufen, wenn ich die in meiner Gegend gebraucht kriegen könnte.
Ich hatte ja schon mal eine, aber die hab ich Blödmann 2010 verkauft ... :wall:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1270
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

Okay, ich krieg meine DV 27 Spezial morgen Nachmittag.
Kleiner Ausflug bis (fast) an die Donau - dann nochmal ein bissl in Vilshofen gucken.
Da bin ich ja mal gespannt, wie die Antenne so geht. Ich erwarte nun keine Offenbarung, hoffe aber auf eine spürbare/merkbare Verbesserung gegenüber der aktuell verwendeten Elite Sunker 115 CB.
Man wird sehen.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“