Keine SWR hingekommen

Antworten
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Keine SWR hingekommen

#1

Beitrag von Igel1 »

Hallo Freunde,
kann das an dem Metallscheibenrahmen am Balkon liegen?
Hatte eine SWR von 1:5 mit der DNT Speedy AFM80.
Antenne lief im Abstand von ca.5 cm nach oben.
Habe sie jetzt um 90° gedreht, jetzt beträgt der Abstand ca.28 cm siehe Foto.
Dateianhänge
DSCF3363.JPG
Zuletzt geändert von Igel1 am Sa 14. Jul 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
73
Norbert
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: Keine SWR hingekommen

#2

Beitrag von Zedster »

Was für einen abstand zur Wand hast du denn ?
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Keine SWR hingekommen

#3

Beitrag von Hombre »

Hängt das Radial voll im Gebüsch drin oder täuscht das nur auf dem Bild?
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine SWR hingekommen

#4

Beitrag von Igel1 »

war gerade messen
Wand - Ant. 125cm
Rahmen - Ant. 28cm

auf dem Bild ist die Ant. schon gedreht,
vorher war die in Richung der Aufnahme.
Also Wand - Ant. 153cm
Rahmen - Ant. 5cm

Radial war vorher frei, nach dem drehen jetzt im Gebüsch.
Ist in der 1.Etage.

Morgen versuche ich es dann auf´s neue.

Oder liegt es an den 10m Antennenkabel,
eigentlich bräuchte ich bis zum Tisch nur 3m.
73
Norbert
Flunder

Re: Keine SWR hingekommen

#5

Beitrag von Flunder »

Das wird so nix mit der Radiale in den Kuschelfichten. :shock:
Wenn die 3m bis zur Funke ausreichen, dann lasse es meinetwegen bei 5m. Wo läßt Du die restlichen 7m. Hoffentlich nicht aufgerollt hinterm Funkgerät... :sdown:
Zuletzt geändert von Flunder am Sa 14. Jul 2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine SWR hingekommen

#6

Beitrag von Igel1 »

Vorher war die ja nicht in den Kuschelfichten und es funzte nicht!!
Warum wird das so denn nix?
73
Norbert
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine SWR hingekommen

#8

Beitrag von Igel1 »

Grrrrrrr. Ich glaub ich hab den Fehler. Radiale muss 115° zur Waagerechten.
Schaut mal aufs Foto sind bestimmt 135°!! Machen die 20° evtl. so viel aus?
Zuletzt geändert von Igel1 am Mo 16. Jul 2012, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
73
Norbert
Delta Lima 9

Re: Keine SWR hingekommen

#9

Beitrag von Delta Lima 9 »

DO8PTK hat geschrieben:Sehr hilfreich da oben, der Verweis. :think:
Ist ein gesammeltes Werk und gut für jeden zumal sich die einzelnen Kapitel getrennt nach verschiedensten Dingen ausrichten die wichtig sind. So z.B. auch SWR und Anpassung ....

cu :clue: :clue:
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine SWR hingekommen

#10

Beitrag von Igel1 »

So jetzt gibt es einen Rundumblick auf´m Balkon

Bilder 4-6
Dateianhänge
DSCF0004.JPG
DSCF0005.JPG
DSCF0006.JPG
73
Norbert
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine SWR hingekommen

#11

Beitrag von Igel1 »

So jetzt gibt es einen Rundumblick auf´m Balkon

Bilder 1-3

Zur Info: Massekabel von der Antenne zum Fensterrahmen ist gelegt.
SWR immer noch schei..e (1:5) .

Versuche es jetzt mit einer DV27lang am Halter der Boomerang.
Dateianhänge
DSCF0001.JPG
DSCF0002.JPG
DSCF0003.JPG
73
Norbert
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine SWR hingekommen

#12

Beitrag von Igel1 »

5 meter breit
73
Norbert
15CK
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 19:46
Standort in der Userkarte: Basel

Re: Keine SWR hingekommen

#13

Beitrag von 15CK »

Ojee, soo gibt das nix gscheits ! :sdown:
Kannst du nicht mehr rauf mit der Antenne , ist oben noch ein Stockwerk ?
73
Daniel
Waren das noch DX-Zeiten im 22. Sonnen-Zyklus !
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Keine SWR hingekommen

#14

Beitrag von Igel1 »

Oben ist noch eine Etage (leider), sonst wäre es ja einfach.
73
Norbert
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Keine SWR hingekommen

#15

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,

ich habe mir mal Deine Bilder in Ruhe angeschaut. Die Boomerang-Antennen sind eigentlich als "Balkon-Antennen" konzipiert worden und sollten in Dingen wie Installation und Einrichtung (SWR) unproblematisch sein. Da ich vor kurzem bei einem Neuling eine Boomerang Ant. installiert habe, kann ich Dir sagen, dass es auch hier Probleme gab. (War die Kurz-Version)
Entscheidend für ein brauchbares SWR (<1.5) sind eine gutes Gegengewicht (Masse-Anschluss)* und eine möglichst freie Abstrahlungsrichtung, zumindest einen 180° Winkel von der Hauswand weg. Wie ich auf Deinen Bildern sehen konnte, ist sie am Balkon befestigt, im Bereich der Ecke einer angrenzenden Hauswand. Die Antenne in diesem X-el zu befestigen, ist sehr unglücklich gewählt. Die HF geht zwar grundsätzlich auch durch das Mauerwerk, aber wird natürlich auch reflektiert. Dieser Umstand lässt Dein SWR wiederum ansteigen. (Ich erspare mir jetzt das "wieso") Da nützt es auch nichts, oder nur wenig, das Radial im Winkel hin und her zu verändern. Mit einem SWR von 1.5 bist Du noch gut bedient! Montiere zunächst mal die Antenne an einer anderen Stelle des Balkons! An die Stelle mit der besten "quasi-optischen" freien Sicht. Dann ein ordentliches Erdungskabel an die Stahlkonstruktion des Geländers. Wenn das SWR nicht besser wird, dann gibts noch einen anderen Trick, welcher in früheren Jahren schon einigen geholfen hat. Man nehme von dem (grün/gelben) Erdungskabel etwa 30cm des einen Endes und wickle es verteilt auf ca. 20-25cm fest um das Radial der Antenne. Erd-Kab. nicht abisolieren, es liegt nur passiv um den Strahler. Wir konnten somit das SWR von 1.8 auf 1.2 bringen.
Bin gespannt über Deinen Bericht...

Viele Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“