Antenne auf den Baum

Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Antenne auf den Baum

#1

Beitrag von Ossi112 »

Hallo
Ich habe mal eine Frage Ich habe ja in meine Garten ein Baum und dar habe ich jetzt von einer Sat Schussel die Halterung ran gemacht mit 4 Schrauben.

Frage: Darf ich das so einfer machen oder mus ich dar Schnallen rumm Machen.

Zu zeit ist die dranne und bekomme besser was rein als mit meiner unter Dahe Antenne ( Lange Drate....)
komme jetzt bis Berlin rein was ich ja zuper finde....

Aber mit den Baum ist die Frage.....

Bite auch über TS3 IP:ts3server.p7.de zu erichen immer so ca abe 20 Uhr....

Wer super wen mir dar einer Helfen kann und die Frage zu benworten....

weil sonst mus ich die wider runter Hollen...
13DT322

Re: Antenne auf den Baum

#2

Beitrag von 13DT322 »

Ossi112 hat geschrieben:Hallo
Ich habe mal eine Frage Ich habe ja in meine Garten ein Baum und dar habe ich jetzt von einer Sat Schussel die Halterung ran gemacht mit 4 Schrauben.

Frage: Darf ich das so einfer machen oder mus ich dar Schnallen rumm Machen.
Gehört der Baum Dir? Dann kannste das ja machen wie Du meinst. Sollte das eventuell der Baum des Vermieters sein wird der nicht so erfreut sein wenn Du da einfach ein paar lange Schrauben reindrehst.

Zu zeit ist die dranne und bekomme besser was rein als mit meiner unter Dahe Antenne ( Lange Drate....)
komme jetzt bis Berlin rein was ich ja zuper finde....
Wenn Du bisher eine Unterdachantenne hattest (eventuell auch noch horizontal) dann ist es kein Wunder daß es jetzt mit einer vertikalen Antenne besser geht....

Aber mit den Baum ist die Frage.....
..naja - ich bin kein professioneller Pflanzenschützer - daher weiß ich nicht ob Schrauben in einen Baum drehen unbedingt Freude beim Besitzer auslösen....

Bite auch über TS3 IP:ts3server.p7.de zu erichen immer so ca abe 20 Uhr....

Wer super wen mir dar einer Helfen kann und die Frage zu benworten....

weil sonst mus ich die wider runter Hollen...
..dann wäre noch ein Mast die Alternative?


Gruss Mike
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf den Baum

#3

Beitrag von Ossi112 »

Eind Mast stzen darf ich ja nicht von der Gemeinde weil der ja den gesichert werden muss...

Der baum gehörte den vormiter von mir weil ich habe das Grund schtuge bekommen.... und iher habe ich grefragt und sie hate mir das alaubte weil sie den baum vor 20 J gesetzt hate.....

weil wen nichte mus ich mir an den baum ein maste machen mit Schnallen wer besser weil den sind keine schrauben in einsatze auser an mast wo die antenne ran kommen tut....


Naja ich hate eine Langdrat und die war unter den dache von der Spitze nach lings und rescht weg nach unten...
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Antenne auf den Baum

#4

Beitrag von 13GT5 »

Moin,
festschnallen ist die einzige Option die geht und da muss man auch wissen was man macht, sonst geht der Baum auch schnell ein.
Also die Nummer mit den Schrauben in den Baum geht m.M.n gar nicht.
(und bitte nicht in Slang hier schreiben, es gibt auch online Rechtschreibhilfe Tools...so bricht mir der Blick und dann gibt es keine Antworten mehr)

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
13DT322

Re: Antenne auf den Baum

#5

Beitrag von 13DT322 »

Ossi112 hat geschrieben:Eind Mast stzen darf ich ja nicht von der Gemeinde weil der ja den gesichert werden muss...
...Unsinn - ein Mast muss nicht "gesichert" werden und die Gemeinde hat das schon gar nicht vorzuschreiben außer Du stellst Dir ein riesiges Ungetüm in den Garten. Ein ganz einfacher Stahlschiebemast mit etwa 6 Metern Höhe - darauf eine 5/8 gesetzt - da brauchst nichts sichern und sollte reichen...

Der baum gehörte den vormiter von mir weil ich habe das Grund schtuge bekommen.... und iher habe ich grefragt und sie hate mir das alaubte weil sie den baum vor 20 J gesetzt hate.....

weil wen nichte mus ich mir an den baum ein maste machen mit Schnallen wer besser weil den sind keine schrauben in einsatze auser an mast wo die antenne ran kommen tut....
Du kannst alternativ auch mit einem Vorschlaghammer ein Stahlrohr etwa einen Meter in den Boden hauen und läßt oben noch einen halben Meter rausschauen. So hättest eine Masthalterung und brauchst den Baum nicht quälen. So stand bis vor kurzem jahrelang mein 10-m-Stahlmast unabgespannt im Garten


Naja ich hate eine Langdrat und die war unter den dache von der Spitze nach lings und rescht weg nach unten...
..das war dann keine "Langdraht" sondern ein Dipol - bei schräg nach unten abgespannten Schenkeln "Inverted-Vee" genannt. Diese hat zwar nahezu rundstrahlende Wirkung, ersetzt aber keine Vertikal -weiß ich aus leider eigener Erfahrung

Gruss Mike
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf den Baum

#6

Beitrag von Ossi112 »

Das heist wen ich mier eine 10 meter mast hollen und sagen wir mal den haue ich so zurger 4 meter rein in boden und den kann ich dar meine antene an brinegen..... aber die sache ist den bauch ich eine bau genemigung von amt weil das jar ier land ist aber mein garten weil wolte mier dar vür mein kind eine schaugel auf gebaute die dürfte ich den nach 5 tagen wider ab bauhen weil ich keine genemigung hate....
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Antenne auf den Baum

#7

Beitrag von Fanto »

Wenn die schon wegen einer Kinderschaukel so einen Aufstand proben, dann wird das bestimmt
schwierig mit ner anständigen Antenne.
Aber ne Langdraht kann man doch ganz gut verstecken.
Schick doch mal ein paar Bilder Deiner näherung Umgebung.
Gruß
Fanto
13DT322

Re: Antenne auf den Baum

#8

Beitrag von 13DT322 »

Ossi112 hat geschrieben:Das heist wen ich mier eine 10 meter mast hollen und sagen wir mal den haue ich so zurger 4 meter rein in boden und den kann ich dar meine antene an brinegen..... aber die sache ist den bauch ich eine bau genemigung von amt weil das jar ier land ist aber mein garten weil wolte mier dar vür mein kind eine schaugel auf gebaute die dürfte ich den nach 5 tagen wider ab bauhen weil ich keine genemigung hate....
...nicht böse sein - aber mit Deiner Schreibweise habe ich ein bißchen Probleme wirklich zu verstehen was Du meinst...
Eine Baugenehmigung für einen einfachen Aluminium- oder Stahlschiebemast seitens der Behörde benötigst Du sicherlich nicht solange Du eine gewisse Höhe nicht überschreitest.
Du sagst das Land gehört Deiner Vermieterin, aber der Garten ist Deiner? Somit wohnst Du anscheinend zur Miete und der Garten gehört mit zu Deiner Wohnung? Und dann darfst Du nichtmals eine Kinderschaukel aufstellen?? Wer hat denn das verboten - die Vermieterin? Hat die denn schon Deine am Baum angeschraubte Antenne gesehen?
Ich kann die Verhältnisse nicht ganz überschauen - vielleicht kannst Du das mal ein bißchen besser beschreiben - und wie Fanto geschrieben hat - Fotos wären nicht schlecht....

Gruss Mike
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf den Baum

#9

Beitrag von Ossi112 »

Hallo Liebe Forum freunde.....

Ich habe Heute ein Anrufe bekommen das ich meine Antene an den baum habe.....
Jetzt ist die sache so weit wie ich weis darf ich ab der dache kante bis zu 10 Meter höche bauen ohne baugenehmigung weil ich habe ja ein CB Funker / AFU Funker in meiner nehe....

Kann mir dar einer sgen obe das richtick ist...
wen ja kan mir dar einer eine seite geben wo das drine schtehen tut wie hoch ich die bauhen dar weil ich denk mal das ihe die Antene wider Von baum runter hollen darf...

Fotos mach ich den noch rein mus erst welsche mache
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Antenne auf den Baum

#10

Beitrag von CWireless »

Moin !

Nach § 67 der BbgBO (Brandenburgische Bauordnung) sind

genehmigungsfreie (Bau-) Vorhaben nach § 67 BbgBO


Antennen, Masten, Unterstützungen und ähnliche bauliche Anlagen und Einrichtungen

Antennenanlagen mit nicht mehr als 10 m Höhe und Parabolantennenanlagen mit einem Durchmesser der Reflektorschalen von nicht mehr als 1,20 m

Sirenen und deren Masten

Masten und Unterstützungen für Leitungen gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 5 und 6

Fahnenmasten, soweit sie nicht zu Werbezwecken dienen

Signalhochbauten der Landvermessung

Unterstützungen von Seilbahnen, die der Lastenbeförderung dienen und nicht über öffentliche Verkehrsflächen führen

Für diese Vorhaben muss KEIN Bauantrag gestellt werden !

Quelle: BbgBO


Sollte Dein Bauordnugsamt / Deine Gemeinde anderer Meinung sein hilft ein Blick in die (Brandenburgische) Bauordnung.

Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar.

73 de CWireless
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf den Baum

#11

Beitrag von Ossi112 »

Was sol das bedeuten...
Antennenanlagen mit nicht mehr als 10 m Bauhöhe und Parabolantennenanlagen mit einem
Durchmesser der Reflektorschalen von nicht mehr als 1,20 m,
Ich habe eine Antenne die ist 5,60 m hoch wen die aus gefahren ist das heist ich mus mir ein 4,40 m schtange hollen das ich die 10 m nicht über schreite.
Oder heist das ich darf mir ein mast setzhen der der 10 m hoche ist.

So wie ich das jetzt mit bekomme habe darf ich das ohne gemeind den mast bauhen welscher 10 m höch ist oder 10 m mit antenne. das heist 4 oder 6 m mast das ich bei den 6 m mast noch 2 m in boden kann das der schtabiel ist....
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf den Baum

#12

Beitrag von Ossi112 »

Hallo zu sammen ware heute bein amt ich darf keine antene auf stellen noch nicht mall meine auto antene darf ich rane machen.
weil die es nichte wollen.

so den habe ich ja noch ein garten noch noche nichte mal in mein Garten darf ich die auf baun weil das alles ja der amt gehören tut.


habte ier ein vorschlage was ich dar machen kann das ich die hir doch noch auf baun kann weil mit handy über alle an zu rufden ist auch doof weil ersten kas get in geld und 2 kan man nicht kleiseitich mit allen reden.

und ich habe ja nun noch cb freundin in berlin und ich kann ein kontagt mit den auf nemen weil ich meine antenne nicht auf bauhen darf...

bitte helft mir daf bei
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne auf den Baum

#13

Beitrag von odo »

Ossi112 hat geschrieben:Hallo zu sammen ware heute bein amt ich darf keine antene auf stellen noch nicht mall meine auto antene darf ich rane machen.
weil die es nichte wollen.

So tollpatschig, wie du dich -auch im Forum- anstellst, wundert mich das nicht wirklich.
LRS hindert einen nicht daran vernünftig zu formulieren und unterstützende Software zu benutzen.

Mein Vorschlag: stelle eine lange Holzlatte oder Bohnenstange mit der Antenne dran neben den Baum.
Und fixiere die Latte oben mit einem Gurt.
Mit ein wenig Spürfarbe in schwarz, braun und grün ist ein Tarn-Look leicht herstellbar.
Das ist keine feste Montage, niemand kann sich verletzen und keiner sieht es.
Manchmal ist es besser einfach zu machen und keinen zu fragen.

Im Zweifelsfall bleibt dir keine andere Möglichkeit als deinen Mietvertrag mit Hilfe eines Anwalts auf "Lücken" abzuklopfen oder deine "berechtigten Interesssen" gegen den Vermieter notfalls gerichtlich durchzusetzen bzw. gerichtlich gegen dessen Untersagungen vorzugehen.
Gerade auch dann, wenn der Vermieter eine Behörde ist.

Wenn der Garten allerdings nicht zur Mietsache gehört, und eine (Mit-) Benutzung nur geduldet ist, sieht es schlecht aus.
:wave: :wave:
odo
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf den Baum

#14

Beitrag von Ossi112 »

hallo odo.

Naja ich habe ja nur nicht die lrs ich habe 100 % auf mein ausweis. wen du weis was ich meine.

Naja die sache ist ich darf ja nicht machen igal obe ich das tane oder nicht.
Ich habe ja eine Sat Schuttel mit Halterung noch nicht mal dar darf ich die ran machen worde mir heute gesagt von amt wil die es nicht dulden sowas zu haben.

naja und ich wil mir ja auch kein erger hollen. von den aber ich weis nicht wie ich das machen sol mit der Antenne weil wen ich ja unter dach bin get ja nicht dar komm ich ca 2 m Luft line weit.

und ich brauch die ja nicht nur das ich mit den leuten in berlin kontagt habe sonder das ich auch den mall auf USB/SSB kann.

und leider kanne ich die ja icht auf Baun noch nicht mal in mein Garten den ich Gepachtet habe.

Naja was sol ich sagen nur wegen so einer Antenne son auf stant machen das kan auch nicht sein von Amt....

und ich hate die ja schon lange darn schon in meiner alten wonung. und dar war es kein poblem die auf zu baun...

aber naja wileicht kan mir dar ja einer ein tip geben ws ich machen kann.

wen ich mus ich mir ein Anwalte nemen des wegen.
Puma/Loreley
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 22:41
Standort in der Userkarte: Ich weiß nicht was soll es bedeuten......

Re: Antenne auf den Baum

#15

Beitrag von Puma/Loreley »

Also bei ALLER MÜHE DEINE Beiträge zu lesen/ zu verstehen :opa:
WAS soll der Anwalt :clue:
WAS soll der HYPE :clue:

Bastel ne Antenne ans Fenster---Infos im Forum---mach keine WELLE beim Vermieter/ Nachbarn,
und GUT is. :thup: :thup:
Gruss Puma
CB-Rider Loreley 1987---13HN699---Funk bereichert dein Leben!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“