GP "Schweißfuss" Aufbau

Benutzeravatar
Malle14
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 23:35
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#16

Beitrag von Malle14 »

@ Rossi

Danke für deine Antwort. Ich werde dann mal noch ein bisschen Experimentieren :)
Erstmal sollte ich einen gescheiten Aufbau Ort finden, d.h ein 12m Spiderbeam Mast wäre
schon eine feine Sache allerdings kann ich mir nicht so eben das Geld aus dem Ärmel kratzen leider.. :(

@ Benny

Ich habe mir deswegen die Antenne gebaut um mehr zu Lernen. Um das ganze Prinzip von Antenne besser zu verstehen etc.
Eine Stationsantenne einfach aufbauen und das SWV einstellen kann doch jeder, meinst Du nicht auch ?

Sonst ist es doch Langweilig, ich will mich doch mit der ganzen Geschichte auch beschäftigen und viel dazu lernen und nicht einfach mein
Funkgerät aufbauen die Antenne aufbauen und darauf hoffen möglichst weit raus zu kommen ..
Warum funktioniert das ganze , was kann ich verbessern etc etc etc ..

Das ist find ich wie im Modellbau ! Du kaufst dir einen Baukasten von einem Modellflugzeug, baust dieses auf so wie Du meinst es sei richtig
und probierst dieses aus. Der Aufbau vom Flugzeug ist mein Aufbau der Antenne. Der Erstflug vom Flugzeug ist mein erstes in Betrieb nehmen der
Antenne. Dann wird verbessert am Flugzeug, oh der Seitenzug passt noch nicht ganz , gut Motor weiter verdrehen .. Ist bei mir dann: Oh, das SWV
passt noch nicht ganz, dann halt den Strahler etwas kürzer ;)

Und wenn ich mir ein fertiges Modell kaufe (ARF , = Almost ready to Fly) dann kaufe ich mir ne fertige Antenne die ich nur noch aufstellen muss und
ein bisschen am SWV rum spielen muss ;)

Verstehst Du was ich meine ? Ich will dazu lernen .. :wave:

73 + 55
Marlon :)
QRV auf Kanal 33 FM 27.335 Mhz sowie Kanal 9 AM 27.065 Mhz
QTH: JO32RI (Dreierwalde, Nordrhein-Westfalen)
Skip: Malle14 / Bacardi1
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#17

Beitrag von IC202 »

@Marlon

Geanu das was du machst...das vermisse ich bei vielen Leuten...man kann nicht genug lernen und forschen.

Und die Antenne sieht doch auch schon nicht so schlecht aus....!!

WEITER SO!!!!!

cu
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#18

Beitrag von Funkfeuer »

obusfreund hat geschrieben:Hallo Marlon,


ich weiß, dass meine Frage nicht viel mit dem Thema hier zu tun hat, aber ich frage trotzdem mal.

Wozu betreibst du den ganzen Aufwand und baust dir diese Antenne, wenn du doch auf dem Dach schon eine (vermutlich) gut eingestellte Stationsantenne hast?


Das soll jetzt kein dummer Kommentar sein, a la: "So selbstgebauter Schrott taugt nichts", oder so.
Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde das toll, dass du da selbst bastelst, nur habe ich die Notwendigkeit noch nicht so ganz durchblickt.
Ist also einfach nur eine Frage aus Interesse. :wink:


Liebe Grüße,
Benny
naja wiel manche eben gerne vieleicht,mal nichts gekauftes haben wollen ?

Bei mir liegt das SWR übrigens von 1-80 bei 1:1,5 und wird erst schlechter je höher ich in`s 10 Meter Band komme.
Ich benutze einen Spieth 8 Meter Fieberglasmast,und kann mich über gute Rapporte
damit nicht beschweren,
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#19

Beitrag von obusfreund »

Malle14 hat geschrieben: Verstehst Du was ich meine ? Ich will dazu lernen .. :wave:

73 + 55
Marlon :)

Danke dir für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort. :D
Ja, so etwas habe ich mir schon fast gedacht und das finde ich prima. :tup:
Also, ich wünsche viel Spaß und erfolg beim Testen und Tüfteln.


Liebe Grüße,
Bennny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
Malle14
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 23:35
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#20

Beitrag von Malle14 »

Danke für die Blumen ! :banane:

Ich werd auf jeden Fall weiter die Antenne ausprobieren und rum tüffteln.
Ich hatte am Anfang überhaupt bedenken das dass klappt mit 3 Drähten, aber es klappt gut ! :)

Ein Spiderbeam Mast ist bestimmt eine gute Sache. Allerdings auch nur für Portable Einsatz oder ?
Oder kann ich den auch über 'n Sommer im Garten stehen lassen samt Antenne ?

73 + 55
Marlon
QRV auf Kanal 33 FM 27.335 Mhz sowie Kanal 9 AM 27.065 Mhz
QTH: JO32RI (Dreierwalde, Nordrhein-Westfalen)
Skip: Malle14 / Bacardi1
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#21

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Marlon,
schön wenn Du Interesse an der Materie hast. :thup:

Ein GFK-Mast rutscht recht schnell zusammen, sobald sich z.B. die Temperatur ändert, Tau in die Verbindung läuft usw.
Für ein paar Stunden Betrieb kein Problem. Soll die Aktion länger dauern, muss man sich etwas einfallen lassen. Schau Dir mal das entsprechende Thema bei http://www.dx-wire.de/ an.

Teste das Teil mal auf dem Berg. Du wirst erstaunt sein was so eine einfache und schnell aufgebaute Konstruktion bringt.

Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren.
Benutzeravatar
Malle14
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 23:35
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#22

Beitrag von Malle14 »

Hallo Maulwurf,

Danke für deine Antwort.

Werd mich mal durch die Seite zappeln.

Naja, aber solange die Antenne noch nicht gut abgestimmt ist brauch ich auch nicht aufn Berg fahren.
Nur ist es immer ziemlich schwer die Konstruktion mit den drei Drähten einigermaßen Stabil auf zu bauen.
Das ganze ist ziemlich instabil :D

73 + 55
Marlon
QRV auf Kanal 33 FM 27.335 Mhz sowie Kanal 9 AM 27.065 Mhz
QTH: JO32RI (Dreierwalde, Nordrhein-Westfalen)
Skip: Malle14 / Bacardi1
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#23

Beitrag von hotelsierra1 »

Malle14 hat geschrieben:Naja, aber solange die Antenne noch nicht gut abgestimmt ist brauch ich auch nicht aufn Berg fahren.
Ach was, mein erster Schwitzfuss lag irgendwo um VSWR 1,8 auf Kanal 2 - damit aufn Berg und QSOs bis 200km gefahren. Der Rest ist Feinarbeit, aber bringt nicht zwingend riesige Verbesserungen. Spass machts aufm Berg sogar, wenn man einen Halbwellendraht in den nächsten Baum wirft ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Malle14
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 23:35
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#24

Beitrag von Malle14 »

Fürn 'n Berg fehlt mir dann allerdings noch der passende Mast :(

Ich bin echt gespannt ob das so einen großen Unterschied mit dem Funken aufm Berg macht ..

@ hotelsierra1 , ich hab dir mal eine PN geschrieben.

73
Marlon
QRV auf Kanal 33 FM 27.335 Mhz sowie Kanal 9 AM 27.065 Mhz
QTH: JO32RI (Dreierwalde, Nordrhein-Westfalen)
Skip: Malle14 / Bacardi1
Freigeist
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:52

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#25

Beitrag von Freigeist »

Hallo Marlon,
ich habe mir die SF-GP ebenfalls gestrickt und die spielt super. In einem Feldversuch auf dem nächsten Hügel stand diese Drahtantenne aufgehängt an einer 8m Angelrute einer A99 am 7m Mast, in RX/TX in nichts nach. :tup:
Ich sehe auf dem Foto das die GP sehr nahe der Dachrinne hängt. Hast du dadurch ein erhöhtes Grundrauschen feststellen können?
Ebenfalls könnte das SWR negativ beeinflusst werden.
Ich hatte das Problem mit einer Boomerang nahe der Dachrinne. Bin ja im Moment auch Antennengeschädigt und teste. Zur Zeit arbeite ich von zu Hause
mit einem ca. 10m Endgespeisten Draht in 1.Etg. quer runter in den Hof und einem ebensolchen Gegengewicht welches senkrecht der Hauswand runter in den Keller geht.

@Benny
habe mich mit dieser Konstruktion schon verbessert . Gestern habe ich gute Werte vom Peter Fliegenfischer sogar in FM bekommen. :banane:
Vielleicht können wir uns in SSB ja hören. Am Wochenende will ich QRV sein zur NRW-Runde.

Schöne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Malle14
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 23:35
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#26

Beitrag von Malle14 »

Hallo Jens,

ein erhöhtes Grundrauschen hatte ich nur Minimal. Ich bin in Recke genau so gut rein gekommen wie mit
meiner Stationsantenne die auf dem Dach steht.

Vielleicht sollte ich es einfach einmal probieren den Alu Mast mit meiner Angelrute noch zu verlängern dann wäre der
oberste Punkt meiner Antenne (also der Strahler) 9,8m hoch.

Mal gucken wie sich dann mein SWR verhält, allerdings passte das mit dem 45° Winkel der Radiale noch nicht ganz.

Gruß
Marlon
QRV auf Kanal 33 FM 27.335 Mhz sowie Kanal 9 AM 27.065 Mhz
QTH: JO32RI (Dreierwalde, Nordrhein-Westfalen)
Skip: Malle14 / Bacardi1
13RC0005

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#27

Beitrag von 13RC0005 »

Moin Marlon!

Also die Winkel sind nicht so kritisch. Die Antenne ist recht gutmütig was Toleranzen angeht.
Kleiner Tip: Zum SWR optimieren nicht die Drähte abschneiden sondern aufrollen bzw zurückschlagen.
Dranschneiden geht schlecht wenn zuviel abgeschnitten wurde.

Ich bezeichne die Antenne wegen der Einfachheit als QD-GP (qick&dirty groundplane)
Wenn man in die verlegenheit kommt eine Antenne zu brauchen so ist so eine immer schnell improvisiert.

Die Spiderbeam Masten sind extrem viel stabieler als die wabbel Dinger ala DX-Wire oder Spieth.
Für dauerhaften Aufbau braucht man Schlauchschellen und alten Fahrradschlauch um die Elemente gegen zusammenrutschen zu sichern.
Den Schlauch schneidet man in Streifen und legt ihn zwischen Schelle und Mast. Die Schellen nicht mit Gewalt anziehen sonst wird der Mast zerdrückt!

73! und viel Spass beim Antennenbau

Jörg
Benutzeravatar
Malle14
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 23:35
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#28

Beitrag von Malle14 »

Hi Jörg,

Na gut. Ich werd es jetzt erstmal in nächster Zeit versuchen die Antenne über n Baum zu werfen und am
Mast zu befestigen. Mal gucken was sich dann so tut .. 8)

Zum SWR: Wenn ich den Strahler einfach nur ein Stück abknicke hat er doch aber eig. trotzdem noch die
gleiche Länge oder nicht ? :clue:

Gruß
Marlon :banane:
QRV auf Kanal 33 FM 27.335 Mhz sowie Kanal 9 AM 27.065 Mhz
QTH: JO32RI (Dreierwalde, Nordrhein-Westfalen)
Skip: Malle14 / Bacardi1
13RC0005

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#29

Beitrag von 13RC0005 »

zurückfalten oder aufrollen, nicht nur abknicken....Funktioniert nur an den Enden da dort so gut wie kein Strom fliesst.
Ausserdem hat die gebildete zusätzliche Kapazität weniger Einfluss auf die e Resonanzfreqenz wie die mechanische Verkürzung.

Naja, seis drum. Das funktioniert auf alle Fälle und man braucht nix abschneiden damit entällt das Risiko zu viel abgeschitten zu haben.
Das Funzt übrigens bei allen offenen Drahtantennen.


73! Jörg
Benutzeravatar
Malle14
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 23:35
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: GP "Schweißfuss" Aufbau

#30

Beitrag von Malle14 »

Okay, gut. Alle mal besser, bevor ich zu viel Abschneide :D

Danke für den Tip.

Gruß
Marlon :banane:
QRV auf Kanal 33 FM 27.335 Mhz sowie Kanal 9 AM 27.065 Mhz
QTH: JO32RI (Dreierwalde, Nordrhein-Westfalen)
Skip: Malle14 / Bacardi1
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“