Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

Rene Köllne
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: So 20. Jun 2010, 13:03

Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#1

Beitrag von Rene Köllne »

Hallo alle miteinander,

Nach dem ich nun fast alles dafür vorbereitet habe um meinen Mast endlich in die Senkrechte zu befördern, stelle ich lieber hier noch mal folgende Frage in den Raum:
Hat jemand eine Jackson2 an einer Blizzard, wie viele cm hat er dabei das letzte Ende mit dem Korb herausgezogen? Vielleicht kann ich ja somit nochmal die Stehwelle optimieren, den wenn der Mast steht, dann steht er, denn ich kann und will ihn nicht laufend runter und wieder raufstellen, den ich brauche dafür mehrere Leute.
Die selbe Frage stelle ich mir dabei wenn ich anstelle der Jackson2 eine AE5800 anstöpseln will, den ich habe eine Jackson, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich sie behalte, oder gegen eine Albrecht tauschen soll? Ich habe das Teil jetzt 37cm bis zum oberen Korbende herausgezogen, so wie ich es hier des öffteren gelesen habe.
Der Mast ist 11m hoch und aus feuerverzinktem Stahlrohr.

Gruss Rene :wave:
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#2

Beitrag von DK4DW »

Hmmm...du denkst das die Stehwelle abhängig ist vom Funkgerät???? :clue:

Also,normalerweise ist es "scheißegal" welches CB-Gerät du an die Antenne anschließt,wenn mit dem einen das SWR gut ist,bleibt es mit nem anderen auch gut....
Es geht dabei um die Hochfrequenz,die du übers Antennenkabel zur Antenne bringst....da ist es egal ob die HF von einer President Jackson II oder Albrecht AE 5800 oder einer Hondahondakawasakitoyota ME34212 kommt.... :rolleyes:


MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#3

Beitrag von odo »

Rene Köllne hat geschrieben:... Vielleicht kann ich ja somit nochmal die Stehwelle optimieren,

Der Blizzard ist es völlig egal welches Funkgerät daran betrieben wird.

Die genaue Länge des letzten Elements ist auch nicht wirklich kritisch.
Ca 35 - 40 cm Auszug sind völlig OK.
Nur wenn man Ambitionen hat die Antenne (auch) auf 10 mtr zu nutzen sollte man die Länge etwas reduzieren.

Ich hatte mal versehentlich auf dem Berg bei der Sirio 827 das letzte Element vergessen.
Da war das SWR im CB-Bereich eben nur bei 1:2 und sonst ohne weitere Auswirkungen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#4

Beitrag von IC202 »

@ odo

SWR 1,2 oder 2? Du weisst das das SWR nur angegeben wird in der Form 1,2 1,7 1,9 usw

Einfache Mathe!
Die Bezeichnung 1 zu XX ist falsch oder auch 1:XX ! Siehe dazu diverse Abhandlungen.

Wir solltes es auch DIESEM Forum RICHTIG machen . Oder was meinst Du`?

cu
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#5

Beitrag von odo »

IC202 hat geschrieben:
Einfache Mathe!
Die Bezeichnung 1 zu XX ist falsch oder auch 1:XX ! Siehe dazu diverse Abhandlungen.

Ich bin kein Mathematiker... :sdown:
Trotzdem weiss offenbar jeder was gemeint ist. :crazy:
:wave: :wave:
odo
Arno_Euskirchen
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 09:58
Wohnort: euskirchen

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#6

Beitrag von Arno_Euskirchen »

Hallo aus Euskirchen.
Ich habe selber die Blizzard 2700 auf dem Dach. Das oberste element muss 370 mm oder von mir aus 37 cm rausgezogen sein um eine anständige Stehwelle auf den legalen Kanälen zu belommen (selbst auf den anderen Bändern ist das Okay so). Dabei ist es egal mit welchem CB Funkgerät man hört oder sendet. Ich selbst belaste die Antenne zwischen 5 und 100 Watt und muss sagen das sich das Stehwellen verhältnis nicht ändert.
Also 370 mm oder auch 37 cm das Element raus, gut festschrauben und GUT ist.
Also in dem Sinne
73'
arno
13agz25
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#7

Beitrag von Emulgator »

Servus,

ich weiß jatzt aus dem Kopf nicht mehr, ob ich das oberste Element auch auf 37 cm eingestellt habe, aber ich vermute mal ja; Jedenfalls habe ich genau den Wert aus der Tabelle in der Anleitung für 80 Kanäle genommen. Die Stehwelle war daraufhin auf Anhieb bei 1 in Bandmitte (Kanal 2/3).
Mir persönlich gefällt die Jackson besser, sowohl in der Optik, wie auch in der Handhabung. Alles Geschmackssache ;-)

Viel Erflog und viel Spaß, 73!
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#8

Beitrag von hl77 »

Hallo Rene
Ich würde die Antenne mit einem kurzen prov. Mast aufbauen und das SWR optimieren.Nach meinen Erfahrungen mit den verschiedensten Antennen bleibt das SWR auch am langen Mast gleich.Welches Funkgerät du benutzt spielt keine Rolle. Empfehlen kann ich dir eine neue AE 5800. Sehr guter Empfang,Frequenzanzeige und frequenzerweiterbar(wers braucht).Habe meine vom Neuner,absolut top. :king:
73,55 Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Vmax
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 05:33
Wohnort: Radevormwald,JO31PE
Kontaktdaten:

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#9

Beitrag von Vmax »

Hallo,
habe mir auch eine Blizzard gekauft, habe aber Probleme mit der Stehwelle.
Ich bekomme sie nicht besser als ca. 1:1,5 hin, auf den 80 Kanälen.
Das letzte Element kann ich rein und raus schieben was ich will, ab 300 mm länge wird die
Stehwelle schlechter.Habe sie wie beschrieben sie auf 250 mm eingestellt.
Als Kabel habe ich das 213U, 20 Meter wobei ich beim Messen noch ca 11 Meter auf dem Boden liegen hatte.

Gruß
Jürgen
Yaesu 897, Yaesu 857, Yaesu 8800, Yaesu 7800 E, Stabo XF 4012n.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#10

Beitrag von odo »

Vmax hat geschrieben:Hallo,
habe mir auch eine Blizzard gekauft, habe aber Probleme mit der Stehwelle.
Ich bekomme sie nicht besser als ca. 1:1,5 hin, auf den 80 Kanälen.
Das letzte Element kann ich rein und raus schieben was ich will, ab 300 mm länge wird die
Stehwelle schlechter.Habe sie wie beschrieben sie auf 250 mm eingestellt.
Als Kabel habe ich das 213U, 20 Meter wobei ich beim Messen noch ca 11 Meter auf dem Boden liegen hatte.
Neu oder gebraucht?

Wenn die evtl. eine Gebrauchte ist hat der Vorbesitzer evtl. die Spulenanzapfung geändert?
Die Radials hast Du auch alle dran?

Sonst bleibt fast nur ein Fehler in den Kabelverbindungen oder eine Knickstelle im Kabel o.ä.
Prüfe mal mit einem 50-Ohm Dummyload an Stelle der Antenne.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#11

Beitrag von Mikado »

IC202 hat geschrieben:@ odo

SWR 1,2 oder 2? Du weisst das das SWR nur angegeben wird in der Form 1,2 1,7 1,9 usw

Einfache Mathe!
Die Bezeichnung 1 zu XX ist falsch oder auch 1:XX ! Siehe dazu diverse Abhandlungen.

Wir solltes es auch DIESEM Forum RICHTIG machen . Oder was meinst Du`?

cu
Das kriegst du auch nicht mehr aus den Leuten raus. Da war Don Quichotte im Bekämpfen der Windmühlenflügel echt erfolgreicher.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Flunder

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#12

Beitrag von Flunder »

Nimm die Albrecht an die Antenne. Ich stehe zwar nicht so doll auf Albrechtgeräte, aber die Jackson2 vergiss. Ansonsten kommen noch Kosten auf Dich zu zwecks Umbau der J2. Oder nehme gleich für wesentlich weniger Geld die Maasmaschine. Ich gehe mal davon aus das Du ein AFU bist. Zwecks der bösen Kommentare die gleich kommen werden. :shock:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#13

Beitrag von Maulwurf »

Mikado hat geschrieben:Das kriegst du auch nicht mehr aus den Leuten raus.
Na, wieder ein Beitrag ohne Themenbezug. :sdown: Hilft sehr. :lol:

Die Antenne sollte jedenfalls frei stehen, wenn man das SWR misst. Also keine Drähte, Dachrinnen oder andere Antennen in der Nähe. Ein paar Meter Mast unter die Antenne soll schon sein.
Die Antenne ist sehr breitbandig. Der Hersteller wirbt mit 2 MHz bei 1,2. Das haut auch hin. :thup:
Vmax hat geschrieben:Habe sie wie beschrieben sie auf 250 mm eingestellt.
Steht das in Deiner Anleitung? Ich kenne 370mm. :clue:

Am Rande: Alle Geräte haben 50 Ohm, hat keiner etwas "verschlimmbessert" kann man beliebig austauschen.
Flunder hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das Du ein AFU bist.
Ach dann, auf 20m stimmt das SWR auch.
Benutzeravatar
Vmax
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 05:33
Wohnort: Radevormwald,JO31PE
Kontaktdaten:

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#14

Beitrag von Vmax »

Hallo,
die Antenne ist neu, 370mm steht für das letzte Element nicht drin halt 300 mm bei 27 Mhz und auf Kanal 19 sollten es 250mm sein.
Habe sie leider nur einen halben Meter über Hausdach stehen,werde mir Morgen noch 2 Meter besorgen.


Gruß
Jürgen
Yaesu 897, Yaesu 857, Yaesu 8800, Yaesu 7800 E, Stabo XF 4012n.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Jackson2 oder AE5800 an einer Blizzard2700

#15

Beitrag von IC202 »

Hallo,ich verstehe den Satz nicht:"Ich bekomme sie nicht besser als ca. 1:1,5 hin, auf den 80 Kanälen."

Also du gibst das SWR falsch an...aber icn nehme an Du hast ein SWR von 1,5!

Das ist doch bestens....Finger weg von der Antenne und funken!!!

cu
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“